Bosch Hammer - empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bosch Hammer - empfehlenswert?

      Nabend zusammen,

      beim Streifzug durch den Baumarkt,bin ich auf ein Angebot eines Bosch Hammer's aufmerksam geworden.
      Da in ein paar Tagen die ersten Renovierungsarbeiten in unserem" neuen" Haus anstehen,müßte ich mir noch das eine oder andere neue Werkzeug zulegen.
      Im Baumarkt gibt es den Bosch Bohrhammer PBH 2000RE (550 Watt) im Koffer mit ein paar Bohren und Meißel für 100,00 EUR.

      Diverse Bohrmaschinen und einen Bohrhammer besitze ich bereits,allerdings von keinem direkten Markenhersteller.
      Bisher bin ich mit meinem Werkzeug aber gut ausgekommen.Allerdings gibt/gab es in der Mietwohnung natürlich auch nicht so viel Arbeiten.
      Mich interessiert bei diesem Bosch Hammer eher die Meißelfunktion.Diese brauche ich für den Fliesenabriss und eventuell mal später zum erneuern der Terrasse.

      Was meint ihr,reicht dieses Gerät für mich aus,oder sollte/muß man eher etwas mehr investieren?

      Techn. Daten
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Ich würde dafür keine 100 Öcken ausgeben.

      Ich habe einen Bohrhammer von CMI ( Billigschiene von OBI )

      hat mal 35 Euro gekostet, und hat einiges mitgemacht inkl. Bad im Teich, aber es funtzt immer noch.

      wenn du jeden Tag Bohren oder Hämmern würdest, dann Ja, aber dann auch keine Bosch.

      So ein Billigteil solle reichen, zumindest für den normalen Hausgebrauch.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • ich habe so einen Böschle, etwas kleineres Modell, aber mit Wechselfutter. Der Meisser schlitzt den Putz meiner 60'er Jahre Kellerwände. Bohren tut's auch. Aber ob ich damit auf der Terasse meisseln wollte, weiss ich nicht.

      Tipp: Falls solche Arbeit ansteht, was " 'Rechts" vom Werkzeugverleih holen. Was nicht heisst, der der Bosch schlecht wäre, ganz im Gegentum. Aber für Abrißarbeiten vielleicht etwas anderes aus dem Koffer lassen.

      j.
    • Hab ich das Teil und benutze es öfter als die Hilti weil kleiner und handlicher.

      Kannst Du kaufen, da machst Du nichts verkehrt. Mit dem hab ich schon Fliesen abgemacht, Ziegelmauern durchbrochen und unzählige Löcher in Beton gebohrt usw.

      Nur für Stemmarbeiten in Beton ist er zu gering, da musst Du das etwa 10fache anlegen.

      Habe vor 2-3 Jahren (bin mir nicht sicher) etwa das doppelte bezahlt. 8o
    • Danke euch Jungs für die schnellen Antworten.
      Bin etwas überrascht.Denn ich hatte eigentlich eher erwartet....ne,da mußt Du mind. das doppelte investieren,wenn Du was "ordentliches" haben möchtest.

      Freut mich natürlich,das man hier nicht unbedingt die "Oberliga" erwerben muß.
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • hallo mcreal,

      du solltest dir überlegen ob du nicht ein paar euronen mehr investierst und dir einen von der blauen serie holst....

      werkzeug-werksverkauf.de/shop_…orie=711&id_artikel=29892

      ich habe unter anderen auch einen und der musste schon für einiges herhalten (17er löcher, 25 cm, in gelbgranit 12 Stck in ca. einer 1/2 stunde)...
      er läuft immer noch tadellos...seit 3 jahren (meine 2Bäder hab ich auch gestemmt, weil er schön leicht ist) :thumbs:

      gerade wenn diese extreme belastungen auftreten merkt man den unterschied.
      laut verkäufer meines vertrauens hat die blaue serie metall- und eisenteile and en wichtigen stellen verbaut, wo bei der grünen serie kunstoffteile eingesetzt sind.

      für grössere abrissarbeiten sind solche geräte aber nicht sinnvoll. :ccrazy:
      ich habe festgestellt das ab einer bestimmten schwierigkeit kein grosser abbruchhammer der gängigen werkzeughersteller z.b. bosch,makita usw, zufriedenstellende ergebnisse liefert.

      elektrisch gehts da nur mit wacker weiter. :biggrin:

      grüsse poem
    • Ich würde zum Bohren eher zu einem Hilti Bohrhammer TE 1 (kostet nicht viel) oder zu einer gebrauchten schwereren Hilti tendieren. Es gibt wenig Werkzeug, dass dem ebenbürtig ist!

      Zum stemmen einfach ein Gerät ausleihen, oder wenn öfters gebraucht halt kaufen.
      -----------------
      - Sanyo-PLV-Z4000
      - Onkyo 875, Emotiva XPA2, XPA5
      - Nubox 681, AW-991, DS-301, CS-411
      - 2,65m Diag. Dibond Selbstbau Leinwand mit Schrittmotormaskierung
    • Hallo,

      zu Bosch blau oder grün hier ein Zitat aus einem anderen Forum:

      Ach ja, bei jedem Bosch-Gerät liegt so ein Explosionsplan mit Ersatzteileliste bei. Leg mal diese Blätter von einem "grünen Schrottgerät" und dessen "blauen Qualitätspendant" nebeneinander - die einzigen Teile, die unterschiedliche Nummern haben, sind die Gehäuseteile (wegen der Farbe halt). Von der "grünen Serie" gibt es echte Billig-Geräte (die wirklich nicht empfehlenswert sind), von der blauen Serie richtig fette teure Brummer. In der Mittelklasse findest Du zahlreiche quasi baugleiche Geräte in blau und grün. Diese Mittelklassegeräte unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe, die den Vertriebsweg markiert (blau=Fachhandel, grün=Baumarkt). Quelle


      Gruß
      Thechnor
    • Hallo,

      zuerst mal ne Frage in die Runde: Besitzen die Leute, welche Makita, Festtool und Metabo empfehlen auch Geräte der besagten Firmen?


      Ich hab den besagten Bohrhammer seit 2008. Ich bin mit dem Gerät bisher zufrieden. Nicht sehr zufrieden, aber dennoch würde ich ihn Stand heute, evtl. doch aber den Boschhammer 3000 kaufen. Aber dann auch nur, um noch etwas mehr Reserve zu haben.
      Von Farbe und Mörtel anrühren über Löcher in Holz, Metall und Beton habe ich schon alles mit ihm gemacht.
      Zur Meißelfunktion kann ich allerdings nichts beitragen.

      BTW: Ich hab noch einige andere grünen Bosch Geräte. Ich bin mit Bosch Grün bisher immer gut gefahren. Und mal ehrlich (inkl. Hand aufs Herz legen). Ich wage es zu bezweifeln, dass viele Käufer der qualitativ hochwertigeren und teuren Marken auch die Geräte wirklich ausnutzen (können). Und schließlich muss man die Euros erst einmal auf den Tisch legen. Ich bin immer noch am überlegen welcher Exzenterschleifer es werden soll. Der Metabo bietet zwar mehr - die Frage ist für mich allerdings zuerst einmal: Werde ich dieses Mehr auch nutzen und wenn ja, ist es mir den Aufpreis wert.
    • Nabend,
      Shark den Unterschied zwischen einem billigen und einem hochwertigen Exzenterschleifer merkt man. Ich hatte meinen Festool Exzenter mal Freunden von uns geliehen die ihre Treppe abgeschliffen haben. Angefangen hatten die mit ihrem Baumarktteil was dann in der Ecke lag und haben mit der Festool weiter geschliffen weil die viel ruhiger und dadurch leichter zu handhaben war.
      Für große Flächen nutze ich die Planex, um Wandflächen und Decken zu schleifen. Solche Teile gibt es ja mittlerweile auch im Baumarkt für 100€.
      Vorschlag, kaufe dir eine billige und dann kannst du ja mal vergleichen ob es einen Unterschied zwischen den Geräten gibt. :bier: :bier:

      Gruß Klecksel
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Nabend,

      ich bezweifle nicht, dass es einen Unterschied gibt. Wäre ja schlimm, wenn es keinen gäbe.

      Mit einem Makita Akkuschrauber kann man wahrscheinlich* einfacher und besser arbeiten als mit meinem 15€ Gerät, welches ich geschenkt bekommen habe. Dennoch hat das Ding schon vier Umzüge, einige Schränke und auch schon Borhlöcher geschafft. Und er läuft noch.

      Der Knackpunkt ist doch: Braucht man das "Mehr an Leistung und Preis". Klecksel, du als Handwerker brauchst dieses "Mehr" definitiv eher (nämlich beinahe täglich) als ich (mit alle paar Wochen / Monate) mal. Ich würde mir auch gerne von allen Geräten eine Festool, Makita oder Bosch blau kaufen. Oder um auf den Projektorbereich umzuschwenken: So ein Sony VPL-VW 200 wäre schon nett. Dennoch muss ich a) erst mal das Geld dafür verdienen und b) muss ich das Gerät auch ausnutzen können.

      Oder andersherum: Wenn ich das Gerät nicht ausnutzen kann, kann ich auch eine kleinere Klasse nehmen und dafür weniger bezahlen.

      Was nützte mir 2005 ein Sony VPL-VW100, wenn er nur hochskalierte DVDs zum anzeigen bekam. oder anders herum: Was nützt mir eine Hilti, wenn ich nur Wände aus Kalksandstein oder Trockenbau (obwohl ich diese Details jetzt nicht kenne) zu Hause habe.

      @Klecksel: Gegenvorschlag. Ich kauf meir keinen Schleifer und leih ihn mir von dir beim nächsten Mal :verlegen:


      * Ich habe keinen und kann es daher nicht beurteilen
    • @Schark: Du triffst dem Nagel auf den Kopf.
      Und das beste Werkzeug hilft nichts, wenn man damit nicht anständig umgehen kann. Auch "stemmen" will gelernt sein, 2/3 der Menschheit hält z. B. die Stichsäge falsch herum und schleifen kann man meiner Meinung nach erst, wenn man das mal ein halbes Jahr am Stück gemacht hat. Das was viele Leute "schleifen" nennen, nenne ich rumnudeln!

      Aber wir kommen vom Thema ab. Diese grüne Bosch geht gut. Ich habe eine schwere Hilti zu Hause und hab jahrelang mit Duss und ähnlichem gearbeitet. Darum erlaube ich mir das Urteil.

      Auch Deine Terassenfliesen sollte das Ding gut abbekommen. Jetzt brauchst Du dazu den richtigen Meißel und jemanden der Dir zeigt, wie man den so einsetzt dass es weder Dir noch der Maschine Kraft kostet und der Meißel auch noch heile bleibt. Das ist nämlich auch Übungssache!
    • Völlig richtig, was Kindergartenzwergerl geschrieben hat!

      Man muss sich z.B. bei einem Schrauber entscheiden was man damit machen will. Wenn ich z.B. dutzende 6x120 Schrauben in Vollholz drehen muss, dann ist man mit einem Makita oder Hilti sehr gut beraten. Der € 35,-- Schrauber kann das einfach nicht.
      Um mal einen Ikeaschrank zusammenzuschrauben oder ein paar kleinere Löcher in Holz zu bohren, geht natürlich auch mit einem günstigen Gerät.

      Was gerade bei einem Schrauber entscheidend ist, sind die Akkus und das Ladegerät. Was hilft mir ein Schrauber mit billigem Akku, der nach der fünften Schraube die Grätsche macht und ich 1h warten muss bis er wieder aufgeladen ist.

      Eine meiner Erfahrungen bei besserem Werkzeug, ist die deutlich bessere Präzision bei der Arbeit. Versuche mal mit einer € 50,-- Handkreissäge einen ordentlichen (ev. Gehrungsschnitt) hinzukriegen. Und dann mach das mit einer Mafell Säge. Detto bei Oberfräsen usw.
      -----------------
      - Sanyo-PLV-Z4000
      - Onkyo 875, Emotiva XPA2, XPA5
      - Nubox 681, AW-991, DS-301, CS-411
      - 2,65m Diag. Dibond Selbstbau Leinwand mit Schrittmotormaskierung
    • Nabend,
      OK OK Thema verfehlt.
      Wenn ich aber noch ein paar Baustellen am Haus habe wo ich das gleiche Gerät brauche, wäre mir das ein paar € mehr Wert, eins mit etwas mehr Leistung zu haben. Wie wäre es denn mit der
      Klick

      Gruß Klecksel
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.

      Ich habe jetzt seit 6 Jahren eine Bosch PBH240.

      Der Grund die doch rel teure Maschine zu nehmen, waren vor allem die hohe Kraft des Schlagwerkes und das Schnellwechselfutter (also SDS+ und Backenfutter)

      Wo meine Kollegen mit ihren kleineren und billigen Maschinen kapitulieren mußten, geht die Maschine locker noch rein.

      Stahlbetondecke geht einhändig und selbst Steckdosenlöcher in Feinsteinfliesen mit Diamantkrone kann man problemlos bohren.

      Besonders, wenn Du viel stemmen willst, dann ist eine hohe Einzelschlagenergie wichtig. Und da ist die kleine PBH2000 einfach zu schwach.

      Daher würde ich immer die teure Maschine wieder kaufen, denn dann benötigt man für alles nur noch die eine Maschine und Du kannst Deinen ganzen anderen Klumpatsch aussortieren.

      Also lieber aus der blauen Serie den GBH2600 oder aus der Grünen den PBH 3000-2 FRE holen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Dem kann ich mich nur anschließen, habe auch die PBH240 und den Kauf in keinster Weise bereut. Die Maschine ist bei mir ca. alle 2 Wochen seit 4 Jahren im Einsatz und läuft noch wie am ersten Tag. Wobei ich sie zum echten Meißeln nur 4 oder 5 Mal verwendet habe. Habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass da irgendwelche billigen Plastikteile verbaut sind, nur weil sie grün ist. ;) Und das Wechselfutter ist wirklich was feines.

      Wenn ich damit ständig meißeln müsste, würde ich mir aber auch was "amtlicheres" besorgen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Machen den die 200 Watt Unterschied soviel aus? 2000 vs. 2800?
      Die 2800er kostet ja fast das doppelte.

      Das Problem ist natürlich,das das Budget durch den Hauskauf und Renovierung arg angekratzt ist und ich wahrscheinlich auch noch das ein oder
      andere Maschinchen kaufen muß.
      Naja...und es soll ja auch noch bissel was fürs Heimkino übrig bleiben. :yes:

      Für mein "größtes Projekt",die Terrasse,würde ich mir zur Not halt mal nen großes Kaliber ausborgen.
      Denn ansonsten halten sich diese Arbeiten in Grenzen.
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Ich besitze den Bosch borhammer auch seit einem halben Jahr und habe Ihn für diverse Renovierungen eingesetzt.
      Meist Schlitze und Löcher für Kabel bzw. Dosen stemmen, sowie diverse Löscher bohren. Dafür ist er, für den Privatanwender, völlig ausreichend.
      Um dickere Löscher in eine Betondecke zu bohren ist er definitiv nicht geeignet.

      Gruss
      Dietmar
    • Also ich habe mich für das Modell 2000 RE entschieden und habe es bisher nicht bereut.

      Nach 1 Woche "Dauereinsatz" mit Fliesenabriss und Schlitz/Stemmarbeiten,kann ich nur positives berichten.
      Für diese Sache völlig ausreichend.
      Was sich auch sehr positiv bemerkbar gemacht hat,ist das Gewicht der Maschine.
      Ein Kollege,hat mir vorsichtshalber seinen Boschhammer da gelassen.Ich weiß gerade nicht die Modellbezeichnung,aber das Teil ist ein Monstrum. :yes:
      Für diese Arbeiten auf Dauer viel zu schwer.
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Muß den alten Thread doch mal rausfholen.
      Habe jetzt seit 2 Jahren den Bosch 2-26 blau und bin immer noch begeistert was die Maschine alles kann.
      habe heute noch Steine gespalten und letzte Woche mit dem Meißel ne Mauer eingerissen.Die Kiste wird nie zu heiß und ich habe die Investition nie bereut.
      Finde wer sein eigenes Häuschen hat braucht schon nen vernünftigen Bohrhammer und so ein 30 Euro Aldi Dinges würde ich mir nie holen.

      Ps:Der 20Jahre alter Bosch Bohrhammer meines Vaters hat einmal neue Kohlen bekommen und läuft immer noch.
    • Also ich habe auch seit 2 Jahren einen relativ großen Boschhammer im Einsatz. Für 100Euro scheint mir das echt günstig zu sein, da ich definitiv mehr bezahlt habe.

      Von solchen Geräten wie CMI würde ich jedoch abraten, es sei denn man möchte sich alle 3 Jahre etwas Neues kaufen. Ich hatte selbst mal ein CMI Gerät und habe daraus gelernt, da vor allem die Hammerfunktion bei weitem nicht so gut war wie bei der Bosch. Da setzt man einmal an und hat in wenigen Sekunden selbst auf harten Betonwänden schöne Löcher drinn... :)

      MfG
    • blange schrieb:

      Von solchen Geräten wie CMI würde ich jedoch abraten, es sei denn man möchte sich alle 3 Jahre etwas Neues kaufen.


      Sehe ich ganz ähnlich. Nach meiner "Aldi-hat-auch-Werkzeug"-Phase und einigen Reinfällen habe ich für mich gelernt, dass ich einfach nicht genug Geld verdiene, um mir (richtig) billiges Werkzeug leisten zu können. Eine Bohrmaschine der mittleren Preisklasse, also vernünftige Marke aber unterhalb der Profiklasse erzielt bei normalem Hausgebrauch sehr anständige Ergebnisse, wenn man damit umgehen kann und funktioniert nach Jahrzehnten immer noch....

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Hehe,

      habe gestern endlich nach langem warten eine gebrauchte Hilti TE22 bekommen. :jump:
      Um CRTs aufzuhängen ´ne sinvolle Sache :biggrin:

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    Abonnement verwalten