Kaufberatung: Beamer für Fußball/Sport-Übertragungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung: Beamer für Fußball/Sport-Übertragungen

      Hallo zusammen,

      ich könnte mal eure Unterstützung gebrauchen. Ich bin auf der Suche nach einem Beamer, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:

      - Einsatzgebiet: größtenteils Live-Übertragungen von Sportereignissen (insb. Fußball-Spiele)
      - Einsatzort: Gaststätte/Sportheim mit ca. 80 - 100 Sitzplätzen; Raum tlw. abdunkelbar, Beamer soll aber auch bei (Normal-)Tageslicht eingesetzt werden.
      - Preisklasse: Best-Price (zw. 500 - 800 EUR)
      - Betrieben wir der Beamer an einem Kabelreceiver
      - HD nicht unbedingt notwendig

      Maße:

      Raumhöhe: 2,85 m
      Höhe des Beamers: ab 2,40 m aufwärts (Deckenbefestigung)
      Entfernung Beamer-Projektionsfläche: 4,60 m
      max. Breite der Projektionsfläche: 2,50 m
      max. Höhe der Projektionsfläche 1,90 m
      Abstand Boden-Unterkante Projektionsfläche: 0,95

      Könnt ihr mir da was empfehlen?
    • e.rico schrieb:

      Beamer soll aber auch bei (Normal-)Tageslicht eingesetzt werden.
      - Preisklasse: Best-Price (zw. 500 - 800 EUR)


      Hi,

      mit dieser Kombination kann man da gar nix empfehlen.

      Frohe Ostern,
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • farpoint schrieb:

      e.rico schrieb:

      Beamer soll aber auch bei (Normal-)Tageslicht eingesetzt werden.
      - Preisklasse: Best-Price (zw. 500 - 800 EUR)


      Hi,

      mit dieser Kombination kann man da gar nix empfehlen.

      Frohe Ostern,
      Markus

      Ok, ich konkretisiere: Normallicht heißt für diesen Raum "stark gedämpftes Tageslicht". Der Raum in dem der Beamer steht hat sowieso nur zwei kleinere Oberlichter, ist also von Grund auf etwas duster.

      Zum Preis: Ich weiß, dass das Budget sehr sehr knapp ist. Ich bin aber durchaus bereit Kompromisse einzugehen. Es muss nicht die TOP-Qualität sein...
    • Hallo,

      in dem Preisrahmen solltest du dich eher bei den Präsentationsbeamern umsehen, die sind meist lichtstark genug für das, was dir vorschwebt.
      Sonderlich leise sind die meisten nicht, aber das dürfte in der Kneipe eh egal sein.
      Besonderes Augenmerk solltest du dann auf die Anschlüsse legen, denn du willst ja einen Kabelreceiver und keinen PC / Laptop anschließen.

      Grüße
      Dominic
    • Hier im Forum geht es um Heimkino und dort sind andere Qualitäten gefragt als im Sportheim.

      Du wirst Dich also im Präsentationsbeamer Bereich umschauen müssen.

      Ich würde z.B. sowas wie den Acer P1303W oder in der Art in Betracht ziehen

      Der klopft angeblich 3100 Lumen raus, allerdings ist er als DLP optisch nicht so flexibel wie die LCDs und bräuchte für ein 2.5 m breite Bild zwischen 3.88 und 4.22m Entfernung

      Als Zuspieler für die WM Spiele würde ich unbedingt einen digitalen HDTV Satreceiver nehmen und den auf 720p laufen lassen. So braucht die Beamerelektronik nicht viel am Bild zu verhunzen.
      720p muss schon sein, schliesslich sollen die Fussballfans ja keinen Augenkrebs bekommen.

      Schau Dich auf der Seite um, da findest du unzählige Beamer die Grundsätzlich geeignet wären er sollte eine W-XGA Auflösung haben, die Heimkino-Beamer sind für deine Anwendung schlicht zu dunkel.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hallo,

      vielleicht kommen ja die neuen Casio-Hybrid-Projektoren für dich in Frage (Z.B. der XJ-A245, WXGA 1.280 × 800 , 2.500 ANSI-Lumen). Diese basieren auf Laser & LED Technologie, halten angeblich 20000 Stunden und passen in deinen Budget-Rahmen.

      Google mal nach "Hybrid Flachmänner casio test"

      Gruß

      -Spielkind
      Früher war mehr Lametta !!!
    • Dringend! Tageslichttauglicher Projektor um die 2000 Euro

      Hi,

      da schon bei den ersten beiden Spielen der Fußball-WM die Resonanz auf unser public viewing deutlich größer ausgefallen ist, als erwartet, überlegen wir uns, einen zweiten Projektor zu installieren. Leider sind die Einsatzbedingungen eher suboptimal, heißt, wir haben mit jeder Menge Restlicht zu kämpfen. Gibt es auf eigenen Erfahrungen basierende Empfehlungen für einen lichtstarken Projektor, der eine fünf Meter breite 16:9 Leinwand bei einem Projektionsabstand zwischen sieben und acht Metern brauchbar ausleuchten kann? Er sollte mindestens eine Auflösung von 1280x720 Pixeln haben und relativ staubunempfindlich sein. Unser Budget liegt bei 2000-2500 Euro. Im Moment steht da noch ein Optoma EP747.

      Danke und Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Hi,

      eine 5m breite Leinwand bei Tageslicht für 2000 Euro?? Sorry, no way. Selbst richtige Monster haben da Probleme, und bei denen müsstest Du mehr als eine Null anhängen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Wir versuchen natürlich so gut es geht abzudunkeln. Es geht halt aber nicht zu 100%. Etwas Besseres als der Optoma sollte aber doch zu finden sein. Im Innenraum hängt übrigens ein Mitsu HC1500 und macht zumindest bei HD-Zuspielung eine ganz gute Figur.

      Leider brennt mir das Thema ein wenig unter den Nägeln, da sich die Jungs in den Kopf gesetzt haben, das bis zum Sonntag hinzubekommen.

      Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Hi Sven,

      bin ich gerade dabei. ;)

      Vom Projektionsabstand würde der ideal passen. Allerdings ist die Lichtleistung von 3000 Ansi-Lumen identisch mit der des Optoma und den wollen wir ja gerade ersetzen. Der 3900 hat keinen Lens Shift? Im Netz gibt es dazu widersprüchliche Angaben. Der Rest, Full-HD, DLP (Staub), Budget, entspricht so ziemlich genau unseren Vorstellungen.

      Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Hallo,

      nimm mal eine Preissuchmaschine. Bei Idealo kann man recht gut nach Auflösung, Helligkeit usw. selektieren. So findet man auch die 4000Lumen HD-Ready Geräte um 2000Euro. 16:9 (16:10) sollte sein, weil bei einem 4:3 Gerät ein Drittel der Helligkeit im schwarzen Rand verpufft. Oberhalb des Budgets wäre der Sanyo PLC-WM5500L, der aber auch 5500Lumen bringt.
      Ansonsten solltest du noch kurz im Netz nach Informationen suchen, ob die Kataloghelligkeit auch der tatsächlichen entspricht.

      Gruß
      Thechnor
    • Danke für den Tip, diese Suchmaske bei Idealo kannte ich noch nicht. Dort bin ich aber auch wieder bei Mitsubishi gelandet: WD620U, 4000 AL, 1280x800, HDMI, 1900 Euro. Der Sanyo fällt als LCD-Beamer wegen der Staubproblematik aus.

      Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Hi,

      ich schwanke im Moment zwischen den beiden Mitsubishi-Modellen HC3900 und WD620U, 1920x1080 Pixel gegen 1280x800, 3000 Ansi-Lumen gegen 4000. Also höhere Auflösung gegen mehr Licht. WXGA sollte für ARD und ZDF ja ausreichen. Aber wie sieht es z.B. bei Sky oder HD+ Sendern aus und kann man mit dem WD620 auch halbwegs vernünftig Filme schauen?

      Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Was heisst halbwegs vernüftig?

      Das ist ein Präsentationsbeamer der haut viel Licht raus, hat bescheidene Farben und keinen berauschenden Schwarzwert, und ist gegenüber 5 Jahre alten Präsentationsbeamer wohl 3 Klassen besser.


      Aber wenn du schon Präsentationsbeamer anschaust dann doch auch den Acer P5390W der kostet wohl die Hälfte.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hallo Auric,

      nein, es muss kein Präsentationsbeamer sein. Mir ging es um einen vernünftigen Kompromiss aus Auflösung, Helligkeit und Preis für die oben beschriebene Anwendung. Wenn Präsentationsbeamer allgemein ungeeignet sind, bewegte Bilder vernünftig darzustellen, fallen sie raus. Da ich in der Hinsicht keine Erfahrungen besitze, habe ich hier meine Fragen gestellt. Auch was die "bescheidenen" Farben angehen, kann ich nicht mitreden, ich besitze lediglich einen HC7000. ;) Die beiden "kleinen" Projektoren verfügen jedenfalls über "Brilliant Color", was auch immer das sein mag.

      Ich werde den HC3900 bestellen und hoffen, dass er unsere Erwartungen erfüllt. Wenn nicht, geht die Suche halt weiter. Die nächste WM/EM kommt garantiert.

      Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank S. ()

    • So, der HC3900 ist heute angekommen und musste zum 16-Uhr-Spiel gleich mal zeigen, was er kann. Zuspieler war ein Humax PR-HD1000S über HDMI, die Einstellungen wurden von xxx übernommen. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass die Aktion mir schon ein wenig Bauchschmerzen bereitet hat. Normalerweise schaue ich mir die Kandidaten vor dem Kauf an, was hier wegen der zeitlichen Enge und mangelnder Verfügbarkeit vor Ort leider nicht möglich war. Alle Aufregung war aber umsonst, die Vorstellung ein voller Erfolg. Auf eimal sah der HC1500, der im Innenbereich aufgebaut und ob seiner Bildqualität (im Vergleich zu Optoma und Benq) als Vorwand für die spontane "Kaufwut" unseres Sponsors herhalten musste, gar nicht mehr sooo toll aus. Okay, HD ready gegen Full HD und 1800 AL gegen optimierte 3300 sind nicht ganz fair, aber mit dem HC3900 hat sich das Thema WM-Beamer vorerst einmal erledigt.

      Das Einzige, was mir beim HC3900 aufgefallen ist, war ein leichtes "Zittern" des Bildes, welches es so beim HC1500 nicht gibt. Da beide an einem HD-Humax hängen und gleiches Material zugespielt bekamen (ZDF HD), gehe ich mal davon aus, dass es mit der internen Wandlung des 3900er von 1280x720 auf 1920x1080 Pixel zusammen hängt, während der 1500er 720p nativ ausgibt. Ab fünf Metern Betrachtungsabstand fällt das aber kaum noch auf. Und wenn am Freitag Poldi und Co. wieder so auftrumpfen, wie gegen die Aussies, wird wohl was ganz anderes wackeln. :biggrin:

      Gruß
      Frank
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • günstiger Beamer für Fußball auf der Terrasse

      Hallo beisammen,

      wir schauen öfter mal Fußball zusammen bei uns auf der Terrasse.
      Natürlich erst recht wenn jetzt die EM vor der Türe steht.

      Bisher habe ich dafür auf einen sehr günstigen - ca. 5 Jahre alten - JVC von meinem Kumpel zurückgegriffen.

      Aber so langsam denke ich was eigenes wäre nicht verkehrt.
      Im Wohnzimmerkino werkelt ein Z5 - auch nicht mehr der neuste - aber ich bin ganz zufrieden.
      Ich will ihn aber nicht von der Decke nehmen und nach dem Fußball schauen wieder alles einstellen müssen.

      Auch denke ich mir dass er mit seinen 1100 Lumen zu lichtschwach für draußen ist.


      Also meine Frage nun:
      gibt es Empfehlungen für einen günstigen Beamer für draußen?
      Was ist z.B. vom InFocus-X9 zu halten?
      Den könnte ich mit 200 Stunden für 270,- Euro bekommen.

      Ist der was für draußen?


      Danke für eure Hilfe!
    • Auf der Terrasse ab 22/23Uhr könnten 1500 Ansi Lumen reichen, am Tage solltest Du nach ü4000 Ansi Lumen schauen ! ! !
      Ich würde auf jeden fall DLP nehmen!
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Der Infocus X9 hat nur 1800Ansi.....aber der Preis ist OK!
      Kannst Du ihn testen?
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • wenn dir die Auflösung reicht dann evtl den

      Acer X110P 3D DLP-Projektor (Kontrast 4000:1, 2700 ANSI Lumen, SVGA 800 x 600 Pixel, EU) schwarz

      oder Infocus IN22
      -------------------- Heimkino --------------------

      JVC X7900
      Yamaha 1080
      Rahmenleinwand - 2,50 m diagonale + Maskierung
      Dali Zensor System - 5.1.2
      PS5 + Vero4K+
    • Dringend gesucht: Beamer für Restaurant > Fußball EM

      Hallo alle beisammen,

      ich war lange nicht hier, aber nun habe ich wieder mal eine akute Problematik.
      Ein Freund von mir, möchte für sein Restaurant einen Beamer installieren. Logischerweise für die EM!
      Ich nenne gleich ein paar Eckdaten und würde mich freuen, wenn Ihr mir grob die richtung weisen könntet, in die ich recherchieren kann.

      Zugespielt wird über einen Sky Receiver. >HD
      Gewünschte Leinwandbreite ca. 3m
      Entfernung Beamer<>Leinwand ca. 4m (+- Ein Meter möglich)
      Deckenmontage, direkt mittig zur Leinwand.
      Lichtverhältnisse: Schon Taghell, aber nirgendwo direkter Sonneneinfall. Ich denke mal 3000 Ansi sollte der Beamer schon haben
      Wände sind Anthrazit/Weinrot
      Fussball sollte gut dargestellt werden.
      Preisvorstellung: 1000€ Wenn es allerdings ein Gerät gibt, dass wirklich absolut empfehlenswert, aber teurer ist (bis 2000€), wäre das ggf. auch OK.

      Fehlt noch was Wichtiges??

      Ich bin einfach nciht mehr auf dem aktuellen Stand. Wenn ich rein nach den Eckdaten gehe, finde ich bei Amazon SEHR viel Auswahl. Da bin ich aber völlig überfragt! Acer ist beispielsweise immer sehr günstig, aber aus meinen PC Schrauber Zeiten habe ich noch eine nicht so pralle Meinung von Acer....

      Vielen Dank für Eure Unterstützung
      Gecko
    • mit deinen 3000 Lumen liegst imoh schon sehr richtig ansonsten würde ich auch wenn es für den einsatzzweck nicht zwingend erforderlich ist einen FullHD beamer kaufen.
      Und dann bleiben in deinem Preisbereich eigentlich nicht viele über.
      Mein Favorit wäre der Mitsu und noch dazu für nen guten tausender zu kriegen.
      Von Acer würde ich auch abstand nehmen aber das liegt auch eher aus den schlechten erfahrungen im Notebookbereich ;)

      Mitsubishi HC3900 DLP
      InFocus IN3118HD DLP
      BenQ SP840 DLP
      Optoma EH1020 DLP

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      Klasse! Vielen Dank schon mal für die Antwort.
      Ich bin gerade dabei, mir alle Geräte anzuschauen und stimme Dir zu, da sind ein paar spannende Sachen dabei.

      Meine beiden Favoriten sind allerdings der Benq und der Infocus. Beide sind offenbar wartungsfrei/arm (Filter muss nicht gereinigt werden)
      Der Infocus ist sogar für 999€ zu haben und hat 5 Jahre Garantie > Auch nicht zu verachten.
      Dafür ist der BenQ offenbar in den Folgekosten recht günstig > Lampe und hat noch mehr Ansi Lumen.

      Beide Geräte haben keinen Zoom oder gar Lens shift. Das bedeutet laut dem Projektsionsrechner von beamershop24, dass sie fast 5m von der Leinwand weghängen müssen um auf 3m Projektionsbreite zu kommen. Ist da ein Unterschied zwischen 3600 und 4000 Ansi evtl. das Zünglein an der Waage? Oder ist das eher wurscht?

      Liebe Grüße
      Gecko
    • Ein Filter der nicht gewechselt werden muss gibt es nicht! und rein von der wartungsarmut sind alle gleich - da DLP.
      In sachen RGB muss man sich imoh bei Fußball bei nicht abgedunkelt raum keine sorgen machen.

      Der Mitsu wäre der leisester wobei das in ner Bar wohl egal ist, ansonsten achte vielleicht noch auf die Lampenlebensdauer wobei man natürlich sagen muss das da gefühlt die Hersteller eigentlich fast angeben können was sie wollen.

      Technische Daten Überblick findet man immer gut bei hcinema.de

      Zoom haben alle drei nur keinen optischen Lensshift jedoch sind alle wenn sie mittig an der Decke hängen nach unten leuchtend. Und in ner Bar muss es ja auch nicht auf den millimeter Perfekt sein.
      Da kann man auch notfalls ein wenig schräg projekzieren oder den elektronischen lensshift hernehmen
    • Sagt mal, ist es bei einer Zuspielung, die definitiv nur 720p betragen wird (Sky HD und es werden ganz sicher KEINE Full HD Inhalte ein Thema sein) nicht ggf. schlauer sich auch nur einen 720p Beamer zu holen?
      Eine nativ dargestellte Auflösung, sollte doch auf jeden Fall für ein gutes Bild sorgen. Oder bringt einem das hochskalieren auf 1080p noch irgendwas? (Außer Ruckler?)
    Abonnement verwalten