welchen Sinn macht ein HTPC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • josen schrieb:

      @Mods: Blu-Ray Images zu erstellen ist illegal, weil dafür der Kopierschutz umgangen werden muss. Kümmert euch bitte darum :)
      Hallo,

      ich bin kein großer Experte. Aber man kann BD-Images erstellen, ohne den Kopierschutz zu umgehen. Da ist dann der Kopierschutz einfach noch beim Image drauf. Das Ding ist kopiert, kann aber nicht abgespielt werden.

      Es ist also nicht illegal, ein Image zu erstellen. Illegal ist das Umgehen des Kopierschutzes.
      Soviel mal zur Richtigstellung.


      Joe
    • Richard schrieb:

      RBI schrieb:

      Richard schrieb:


      Wie,,,,war ich das sogar ?


      Yup

      Ahhh... :biggrin:

      Aber ich hab eine Entschuldigung:
      Wenn ich was am 230 V Netz falsch mache, nerve ich in keinem Forum mehr... :rofl:


      und wenn ich am HTPC einen Bock schieße, dann komm ich nicht mehr online und das www. hat Ruhe vor mir. :biggrin:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hm,
      interssante Diskussion. Ich geb mal meinen Senf dazu:
      Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen HTPC gebaut und nutze den jetzt mit Windows 7. Ich habe mir im Voraus schon wenig Hoffnung gemacht, daß das die eierlegende Wollmilchsau wird und habe daher die Anspüche runtergesetzt:
      - KEIN TV über HTPC!
      - KEINE BRs über den HTPC!

      Damit waren die beiden Hauptfehlerquellen ausgeschlossen (dachte ich) :lol:

      Was ich wollte:
      - MP3 vom NAS wiedergeben (mach ich mit Mediaportal) - das geht wie erwartet einfach und schnell
      - Fotos vom NAS auf den Beamer bringen (auch MP) - auch kein Problem
      - zu Vergelichszwecken: 576i Aufnahmen von der DBox hochskalieren - hier bin ich grandios gescheitert, trotz wochenlanger Studien und ffdshow, zig Codecs etc. Ich bekomme es einfach nicht hin, auch nur annähernd in den Qualitäsbereich zu kommen, den die DBox via YUV an den Beamer liefert (OK, das is auch fies, da der Reon im Beamer kein schlechter Scaler ist). Dieses Thema ist also gestorben.
      - Inzwischen habe ich ein XBox HD-DVD Laufwerk und jede Menge HD-DVDs und damit hat der HTPC auch seine Berechtigung. Auch hier hat es sehr lange gedauert, bis ich mich durch die Audio-Fallen (wollte Ton via HDMI haben) gekämpft hatte und per FB die Refreshrate ändern kann (incl. EDID override). Und das stört mich immernoch: jedesmal, wenn ich eine neue HD-DVD einlege, rate ich, in welchem Format der Film vorliegt. 99%ig 24p (also eigentlich 23p, ihr wißt, was ich meine), aber Konzerte vielleicht in 50i und 'Chronos' war völlig verwurschtelt (30i mit reverse pulldown auf 24p oder so ähnlich - es ruckelt jedenfalls bei allen Eistellungen schrecklich). Mit einem Stand-alone Player habe ich diesen Ärger einfach nicht... Achja, da MP nicht so recht mit HD-DVDs will (zumindest nicht so direkt), nutze ich jetzt noch WIndows MC für die Wiedergaben mit TMT3. Zum Glück gibts die Harmony, so daß ich das Ganze meist mit der FB hinbekomme und die Tastatur im Schrank bleiben kann.

      Ich bin nicht völlig ahnunglos was PC Technik betrifft (hab Informatik studiert), sowohl das Schrauben als auch Windows, aber die HTPC Welt ist eine völlig andere und ich habe für mich beschlossen, daß die für mich zu komplex ist! Für mich bleibt der HTPC ein Fremdkörper im Heimino und ich nutze ihn eher selten...

      Gruß
      Alex.
    • josen schrieb:

      @Mods: Hier driften einige gefährlich in den Bereich der verlustreich komprimierten Video- und Filmdateien ab. Blu-Ray Images zu erstellen ist illegal, weil dafür der Kopierschutz umgangen werden muss. Kümmert euch bitte darum :)

      Da ich an dem Thread teilnehme und daher Kenntnis vom Inhalt haben MUSS, muss ich natürlich was klar stellen:
      Es gibt "Ausnahmeerscheinungen" (z.B. Elephant Dreams), wo Blu-Ray Discs keinen Kopierschutz haben.

      Selbstverständlich meinte der Autor des Beitrages solche Discs und privat angefertigte Eigenproduktionen, zumindest gehe ich davon aus,
      da ja jeder wissen sollte, dass das ANlegen von Blu-Ray-Kopien unter Umgehung des Kopierschutzes rechtswidrig ist.

      Ein reines IMAGE ist übrigens ebenfalls NICHT rechtskonform anlegbar, Joe_Potter, da bereits das AUSLESEN der Disc ohne rechtswidrige Software
      am PC nicht möglich ist.


      Abschlußinformation:
      Die Staatsanwaltschaften des Heimatlandes mehren sich mittlerweile, welche die Verfolgung von "§53/108b Tätern" angeht.
      Die Staa ist nicht mehr bereit, sich als "Identitätsbeschaffer"-Organ für zivilrechtliche Anspruchsteller (Labels) vor
      den Karren spannen zu lassen, zumal sowieso das BVG dieses Thema (Datendruchreichung) ziemlich unzweifelhaft klar gestellt
      hat (keine Daten an Zivilrechtsanspruchsteller aus Strafverfahren ohne wichtigen Grund).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Thema Kopierschutz:

      Es gibt durchaus Fälle da ist das Anlegen von Images, also im Grunde das Umgehen des Kopierschutzes durchaus (richterlich abgesegnet) legal:
      kaleidescape.com/products/servers/

      Zum Thema Files via World Wide Web ist die derzeitige Rechtssituation in der Eu allerdings extrem uneinheitlich, siehe (Absatz unten):
      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,686652,00.html
      ZITAT:
      "Derzeit ist in Spanien der Tausch von urheberrechtlich geschütztem Material über P2P-Netzwerke weit verbreitet. Das liegt nicht zuletzt an der dortigen Rechtssprechung, die derlei Piraterie nicht unter Strafe stellt, solange sie nicht im gewerblichen Rahmen geschieht."
      Wenn man spanische Freunde hat ist alles gut.

      Richard ist natürlich gut beraten in seinem DEUTSCHEN Forum auf die hierzulande geltende Rechtslage zu achten... aber nichtsdestotrotz gilt die eben nicht überall in der EU...
    • Richard schrieb:

      Ein reines IMAGE ist übrigens ebenfalls NICHT rechtskonform anlegbar, Joe_Potter, da bereits das AUSLESEN der Disc ohne rechtswidrige Software
      am PC nicht möglich ist.

      @Richard,

      ich bin mir da nicht ganz sicher.

      Jedenfalls habe ich einmal zu Testzwecken, weil ich es nicht glauben konnte, die Freeware imgburn ausprobiert.

      Damit ließ sich tatsächlich eine Kopie anfertigen, aber die war nicht abspielbar, weil der Kopierschutz eben mitkopiert worden war.

      Deshalb war ich davon ausgegangen, dass dies zwar ein gewissermaßen nutzloser, aber nicht illegaler Kopiervorgang war.

      Ist denn die genannte Freeware als solche bzw. deren Benutzung illegal? Sie ist jedenfalls kostenlos und frei verfügbar?

      Grüße

      Joe
    • Könnten wir hier bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen? Oder kann mir einfach jemand sagen wann es wieder um das eigentliche Thema geht damit ich mein Abo wieder einschalten kann?

      Diese Diskussionen hatten wir bereits gefühlte 1000 (Bitte Suche benutzen) mal und jedes mal endete es so, dass mindestens ein guter User der seit Jahren wertvolle Tipps zum Thema Heimkino gibt das Forum verlassen hat. :(

      Hier geht es selbstverständlich um selbst erstellte Urlaubsvideos, das steht sogar auf der ersten Seite! :cluebat:
      Und wenn einem so was auffällt und man Rechtsbedenken hat, dann gibt es den "Melde-Button". Dann kann man Mutter seine Arbeit machen lassen wenn er es für nötig hält. Seit Jahren wissen wir, dass er sich zu diesem Thema besser auskennt als die meisten hier.

      Danke! :bier:
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Könnten wir hier bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen? Oder kann mir einfach jemand sagen wann es wieder um das eigentliche Thema geht damit ich mein Abo wieder einschalten kann?


      Selbstverständlich können wir :)

      Ich hab diese Woche z.B. "The Pacific - part 5" in HD gesehen. Erstsendung diesen Sonntag auf HBO. Dieser Pay-TV-Sender in den USA produziert (im Gegensatz zu Sky Germany) auch Serien selber, in diesem Fall hat das mal schlappe 200 Mios (US Dollar) gekostet ( 10 Folgen). Ohne HTPC nicht möglich... Und auch völlig legal, Stichwort "Remote Desktopverbindung" nach Spanien :)

      In diesem Sinne,
      Happy HTPC...
    • Richard schrieb:

      Ich kann es ECHT nicht mehr lesen (über das gesamte Netz), das teils über Betriebssysteme, Computer, HTPC, Software(n) sowie deren Einrichtungen und Maintanance geflucht wird, nur weil letztendlich auf einem Terrain getanzt wird, wo man partout nix zu suchen hat.


      Das liegt mir auch schon lange auf der Zunge. Ich find's fürchterlich, dass mittlerweile jeder meint, er kauft sich (am besten für 300 Euro) nen PC und dann hat alles so zu laufen, wie man sich das vorstellt. (Ich sage das jetzt ganz allgemein und nicht auf's Thema HTPC bezogen).

      Das waren noch Zeiten, in denen man solange an der config.sys rumgefrickelt hatte, bis man endlich genug konventionellen RAM freigeschaufelt hatte, dass ein Programm lief. Da gab es noch so etwas wie "natürliche Selektion" bei den Usern. ;) Aber heutzutage ist es ja anscheinend ein Grundrecht eines jeden Menschen, dass der PC genau das macht, was man will. Man hat ja schließlich dafür bezahlt. Zwar hauptsächlich nach Fernost, aber das ist ja egal.

      Gruß
      Markus

      ps: Ich beziehe meine Aussagen nicht auf User hier im Forum
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Fletch schrieb:



      Ein HTPC ist in kürzester Zeit eingerichtet. Dass man dann ein wesentlich miserableres SD-Bild hat als auf einem 40€ DVD-Player aus dem Discounter, merken viele gar nicht. Die Leute machen es sich zwar leicht und sparen natürlich auch weitere Geräte ein, aber werden nie den Standard der eingesparten Standalones erreichen. Ob sich hier dann ein HTPC "lohnt", bleibt fraglich. Eine noch schlechtere SD-Qualität bekommt man nur noch mit den modischen Mediaplayer mit Realtekchipsatz wie Asus O!Play, AC Ryan PlayOn, Xtreamer, Patriot Office etc etc. Allerdings stimmt die HD-Qualität, immerhin.


      Hast du da spezielle Empfehlungen?
    • ghostadmin schrieb:

      Hast du da spezielle Empfehlungen?

      Ghost...ich hatte Dich bereits gebeten, Dir einen neuen Nick per PN bei mir auszusuchen, dem bist Du leider nicht nachgekommen :neu_spank:

      Ich habe Dich daher umbenannt und Dir eine Mail mit neuem PW zugesandt.


      You know who schrieb:

      Es gibt durchaus Fälle da ist das Anlegen von Images, also im Grunde das Umgehen des Kopierschutzes durchaus (richterlich abgesegnet) legal:
      Zum Thema Files via World Wide Web ist die derzeitige Rechtssituation in der Eu allerdings extrem uneinheitlich, siehe (Absatz unten):
      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,686652,00.html
      Unerheblich.

      Server: Deutschland
      Betreiber: Deutschland
      User: 99% Deutschland


      Spanien interessiert nicht, EU auch nicht - hier gilt halt Bundesrecht, zumal es sich um STRAFRECHT handelt - was bekanntlich NIE von der EU geregelt werden kann/darf.



      Joe_Potter schrieb:

      Richard schrieb:

      Ein reines IMAGE ist übrigens ebenfalls NICHT rechtskonform anlegbar, Joe_Potter, da bereits das AUSLESEN der Disc ohne rechtswidrige Software
      am PC nicht möglich ist.

      @Richard,

      ich bin mir da nicht ganz sicher.

      Jedenfalls habe ich einmal zu Testzwecken, weil ich es nicht glauben konnte, die Freeware imgburn ausprobiert.

      Damit ließ sich tatsächlich eine Kopie anfertigen, aber die war nicht abspielbar, weil der Kopierschutz eben mitkopiert worden war.

      Deshalb war ich davon ausgegangen, dass dies zwar ein gewissermaßen nutzloser, aber nicht illegaler Kopiervorgang war.

      Ist denn die genannte Freeware als solche bzw. deren Benutzung illegal? Sie ist jedenfalls kostenlos und frei verfügbar?

      Grüße

      Joe

      In diesem Falle wurde eine "Sektorkopie" angelegt, das wäre dann in der Tat legal, weil der aufgespielte Kopierschutz hierfür eben nicht umgangen wurde.
      Imageburn ist übrigens legal (und Free).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Fletch schrieb:

      Ein HTPC ist in kürzester Zeit eingerichtet. Dass man dann ein wesentlich miserableres SD-Bild hat als auf einem 40€ DVD-Player aus dem Discounter, merken viele gar nicht.

      Also das bezweifle ich.

      Eine noch schlechtere SD-Qualität bekommt man nur noch mit den modischen Mediaplayer mit Realtekchipsatz wie Asus O!Play, AC Ryan PlayOn, Xtreamer, Patriot Office etc etc. Allerdings stimmt die HD-Qualität, immerhin.

      Die meisten günstigeren DVD-Player basieren oft auf den gleichen oder ähnlichen Prozessoren wie Media Player (z.B. SigmaDesigns).
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Hallo zusammen,

      Angel schrieb:

      Fletch schrieb:

      Ein HTPC ist in kürzester Zeit eingerichtet. Dass man dann ein wesentlich miserableres SD-Bild hat als auf einem 40€ DVD-Player aus dem Discounter, merken viele gar nicht.
      Also das bezweifle ich.
      Da hat Fletch Recht. Windows drauf, VLC drauf, fertig. Die große Masse der Konsumenten, selbst im PC-Bereich hat doch keine Ahnung davon, wie etwas funktioniert. Noch vor einem Vierteljahr musste ich meinen besten Freund geradezu dazu zwingen von seiner Playstation 3 zum LCD-TV statt der Beipackstrippe (Composite) doch bitte ein HDMI-Kabel zu kaufen. Das Bild sei doch so schon schön bunt und in Ordnung.

      Was wir hier als Zielsetzung für einen HTPC haben, gibt es nur vereinzelt in den großen Foren. Ein sich mit Kopieren und Enkodierendes amerikanisches Forum (das auf 9 endet) ist da eine rühmliche Ausnahme.
      Eine noch schlechtere SD-Qualität bekommt man nur noch mit den modischen Mediaplayer mit Realtekchipsatz wie Asus O!Play, AC Ryan PlayOn, Xtreamer, Patriot Office etc etc. Allerdings stimmt die HD-Qualität, immerhin.
      Das stimmt so nicht. Der auf dem Realtek-Chipsatz aufbauende XTreamer kann zumindest ein bischen skalieren und aus dem Rest seine Finger lassen. Das ist schonmal was (das vermutlich durch verdrehte Farben *hust* "Brilliant Natural HD-Colors!!11" als neues Feature bald verschwinden wird).

      Grüße
    • josen schrieb:

      Da hat Fletch Recht. Windows drauf, VLC drauf, fertig. Die große Masse der Konsumenten, selbst im PC-Bereich hat doch keine Ahnung davon, wie etwas funktioniert. Noch vor einem Vierteljahr musste ich meinen besten Freund geradezu dazu zwingen von seiner Playstation 3 zum LCD-TV statt der Beipackstrippe (Composite) doch bitte ein HDMI-Kabel zu kaufen. Das Bild sei doch so schon schön bunt und in Ordnung

      Die aktuellen Grafikkarten machen beim Dekodieren und Skalieren einen ziemlich guten Job. VLC konnte ich noch nie leiden, aber wenn man einen Player nutzt, der die Fähigkeiten des Betriebssystems nutzt (wie Windows Media Center), dann sollte auch die Bildqualität stimmen. Natürlich gehe ich davon aus, dass der HTPC auf die gleiche Art wie der DVD-Player mit dem TV verbunden ist.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Angel schrieb:

      Die aktuellen Grafikkarten machen beim Dekodieren und Skalieren einen ziemlich guten Job. VLC konnte ich noch nie leiden, aber wenn man einen Player nutzt, der die Fähigkeiten des Betriebssystems nutzt (wie Windows Media Center), dann sollte auch die Bildqualität stimmen. Natürlich gehe ich davon aus, dass der HTPC auf die gleiche Art wie der DVD-Player mit dem TV verbunden ist.

      Betriebssytem-Funktionen....hat nichts mit Filterqualität zu tun.

      Die Windowsfilter sind doch eher "average", Filter wie CCE, Mainconcept etc. sind da um Längen voraus.

      VLC ist unverzichtbar, wenn es zu Netzwerken (Streaming etc) kommt.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Betriebssytem-Funktionen....hat nichts mit Filterqualität zu tun.

      Mit Betriebssystem-Funktionen meine ich die Videoarchitekturen des Betriebssystems, also früher DirectShow und jetzt Windows Media Foundation. Und da können ja auch die Skalierungsfunktionen der offiziellen Treiber von AMD und Nvidia verwendet werden. VLC brütet ja soweit ich weiß komplett sein eigenes Ding.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Moin zusammen,

      tut mir leid wenn ich die doch teilweise hitzigen Diskussionen hier im Thread event. wieder neu auflege. Grund dafür ist, dass ich zu 90% sicherheit, selber von Standalone Equipment auf einen HTPC umsteigen möchte. Gerade jetzt mit dem Thema 3D und eigentlich neu geplanten Avr usw. käme mir ein HTPC auch preislich zu gute.

      Jetzt habe ich hier in dem Thread eigentlich alles gelesen. Der eine sagt, dass man als Laie auf keinen fall mit einem HTPC zurecht kommt, der andere wieder das es gar nicht so schwer ist. Ok, ich bin mehr oder weniger Laie....aber ist es nicht so, dass man sich fast überall rein lesen und rein arbeiten muss? Mit dem Kauf eines Beamers ist es ja auch nicht mal eben so getan, dass man nach 5 min. ein Perfektes Bild auf der LW hat. Selbst bei einem AVR mit Einmessmikrofon gibt es noch genügend andere Einstellungen um für sich die Perfekte Einstellung zu finden. Plug&play ist nen schönes Prinzip, aber richtet sich das nicht eher an Leute die mit den Thema Heimkino nicht so viel anfangen können. Mir jedenfalls macht es spass ständig zu tüfteln um event. noch etwas zu verbessern. Auch wenn ich da mit meinen derzeitigen einstiegs-surroundset schnell an die grenzen stoße :rofl: ......Natürlich mag das bei einem HTPC alles noch emal aufwändiger sein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Jahre langes lesen erfodert, bis ich ne Blu-Ray zum laufen kriege (korrigiert mich, falls ich falsch liege)

      Was ich dagegen nicht mag ist, wenn man einmal die richtigen Einstellungen hat und quasi alles richtig gemacht hat......dann immer noch mit Rucklern oder fehlern leben zu müssen. Das sind so die letzten 10% die mir bei meiner Entscheidung HTPC noch etwas schwer fallen. Auf der anderen seite habe ich ja auch gelesen, dass es bei heutigen HTPCs mit Ruckeln usw. kein Thema mehr wäre.

      Ich schlaf nochmal 1-2 tage drüber und lese noch etwas zum Thema....und freue mich über event. Anregungen :thumbs:



      MFG Sebi
    • Um schnell eine Bluray oder eine DVD abzuspielen muss man kein Profi sein.
      Win7, vernünftige Abspielsoftware (z.B. mpc-hc, dvbviewer pro für tv, powerdvd für blurays), die richtigen Directshowfilter (EVR, Powerdvd 10 decoder -> dxva on, AC3 Filter) und schon läuft die Sache mindestens auf PS3 Niveau.

      Die Schwierigkeit am HTPC ist erstmal eher die Stabilität und die Bedienung.
      Bei der Stabilität kann man mit einer unglücklichen Hardwarekombination schon verzweifeln, bei anderen läufts outofthebox super.
      Natürlich hilft hier eine gewisse Erfahrung rund um den PC bei der Fehlersuche!

      Bei der Bedienung gibt es nach meinen Erfahrungen kaum fertige Lösungen die den eigenen Ansprüchen 100% gerecht werden.
      Das ist dann die Bastelaufgabe, bei mir läuft Eventghost mit ner Menge eigener Skirpte. Sowas wächst über die Jahre und kostet auch Zeit, aber zu tüftelst ja gerne ;)

      Anschließend (wer denn will) kommt der "wissenschaftliche" Audio/Video Teil.
      Da wirds dann richtig kompliziert, da neben dem A/V Knowhow noch verschiedene PC-Besonderheiten (und Möglichkeiten) hinzukommen.
    Abonnement verwalten