Neubau 50m² - Multiscreen-Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      und das hat dir der Architekt so gesagt? Außen nackte Betonwand und innen 20cm Styropor? Ich bin keine Experte, habe aber selber sehr viel schwitzen müssen bei meiner Kellerisolierung. Und bei diesm AUfbau würde ich dringend eine Taupunktberechnung durchführen lassen. Denn durch diese massive Innendämmung kann dieser ganz schön wandern.

      Hier mal ein Link:

      u-wert.net/berechnung/u-wert-r…T_e=-10&RH_e=80&outside=0

      wie dick ist dein Beton?

      Grüße

      harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Basotect Umzug

      Dank meinem praktischen Auto kein Problem :rofl:!

      Bin damit tatsächlich die paar hundert Meter zum neuen Haus gefahren, Passanten haben nur ungläubig hinterher geschaut! Nun sollte ich endlich Zeit haben das Zeugs zu verarbeiten...

      Betr. Dampfsperre: die kostet ja kaum etwas und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Ich werds noch einmal abklären, danke für die Hinweise.
      Dateien
    • Nachdem der Basotect-Umzug erfolgreich und vorallem in nur einer Fahrt vollzogen werden konnte, ging es gestern weiter mit VPR bauen. 2 Stück mit den Massen 2 x 1 m wurden gebaut. Dieses mal war ich so clever und habe gleich 100 Plastikhandschuhe gekauft, sollte reichen... :wink:! Die Basotect Platten sind immer noch sehr unterschiedlich in der Höhe, zum Glück benötige ich an Türen / Seitenwänden auch noch davon, so dass ich wieder einige Exemplare zum Herauspicken hatte.

      Heute werden die VPR's an die Wand getackert, diese mit Homatherm verkleidet und die Decke mit einem Lattenrost versehen... so denn alles wirklich funktioniert ;)
      Dateien
    • Morn,

      du nimmst ja edles Material für die VPR Rückwand :silly: Also ich hätt da ja ne günstige OSB Platte schneiden lassen.

      Wieviel FlexCl willst du vor die VPRs machen? Zu dick darf das nicht sein da sonst der Wirkungsgrad der VPRs gesenkt werden könnte.

      Willst du das FlexCL voll flächig an die Wand vor die VPRs anbringen? Eventuell wärs auch gut immer wieder mal einen Spalt frei zu lassen.

      Wieviel Luft lässt du dann zwischen den VPRs und dem FlexCl?

      Und mach die VPRs nicht unbedingt in die Ecken sondern beware dir diese für Kantabsorber, aber das ist ja schon ein paar mal gesagt
      worden.

      LG
      Simon
    • rolfu schrieb:

      Dank meinem praktischen Auto kein Problem :rofl:!

      Bin damit tatsächlich die paar hundert Meter zum neuen Haus gefahren, Passanten haben nur ungläubig hinterher geschaut! Nun sollte ich endlich Zeit haben das Zeugs zu verarbeiten...

      Betr. Dampfsperre: die kostet ja kaum etwas und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Ich werds noch einmal abklären, danke für die Hinweise.

      :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ...ich roll mich weg - dachte, sowas gäbe es nur in Südamerika bzw. in Ländern, wo "der Karren noch vom Esel gezogen wird"... :rofl: :rofl: :rofl:
      Gruß,

      Ulf
    • Der TT ist doch ein prima Nutzfahrzeug! Und da wäre sogar noch die eine oder andere Kiste mehr möglich gewesen... :biggrin:

      Zum VPR: ja, vollflächig, 10 cm dick Abstand zur Stahlplatte aus Platzgründen so wenig wie möglich (1 - 2 cm). Alternative wäre 5 oder 8 cm Aixfoam direkt draufkleben. Da ich aber die Hauptlautsprecher ca. 70 cm vor der Platte stehen habe, möchte ich dahinter gut dämpfen.
    • Hi,

      ich habe ja auch reichlich Homaterm verbaut. Das Zeug hält als Platte kaum, bricht leicht und bröselt. Ist zwar nur Papierstaub, aber trotzdem. Habe deshalb meine Päckchen mit Zellofanfolie umwickelt. Absorbertechnisch ohne Auswirkung, aber hält den Dreck fern.

      Und wenn du das Zeug schneiden willst: Kauf die gebrauchte Elektromesser aus dem ebay. Ich musste reichlich Schnitte machen und habe mir 3 für je 1Euro gekauft. Besser und einfacher (Staubfreier) lässt sich das Zeug kaum schneiden.

      Um Homa-Platten stehend mit Abstand vor dem VPR zu positionieren zu können benötigst du sicher einen Stützrahmenrahmen. Falls du dir nicht noch Kanetnabsorber bauen willst wo die FlexCLs besser geeignet sind, würde ich dir eher empfehlen Basotect zu nehmen, wenn du was auf die Bleche kleben willst. Die Homatermplatten halte ich dafür zu schwer.

      Ich habe auf meinen hinteren Absorbern Basotect verkleidet mit schwarzem Stoff geklebt. Jedoch nicht flächig drauf, sondern mit 4 Nägeln in den Ecken mittels Silikon und 1cm Abstand geklebt. Der Schaum wiegt ja nix, da geht das problemlos.

      Grüße

      Harry
    • Ja, das Homatherm bröselt und staubt wie blöd. Zum Glück liegt auf dem Bau eine Säge mit der sich das Zeugs wie Butter schneiden lässt!

      Vor die VPR's bin ich noch nicht sicher, ob ich Basotect / Aixfoam kleben soll (einfache Variante) oder ein Gestell basteln soll für Homatherm, mal schauen. Gestern haben wir natürlich nicht alles geschafft. Die VPR's an die Rückwand kleben hat schon mal nicht funktioniert. Jetzt werden diese mit Distanzschrauben durch die Isolation mit der Betowand dahinter verschraubt. Dummerweise habe ich nur an einem Ort das Holzbrett zu lang... :spank:

      Der Deckenrost funktioniert. Zwischen Homatherm und Rost werde ich noch Gartenvlies tackern.
      Dateien
    • Heute haben meine VPR's noch Metallfüsse erhalten. Anschliessend habe ich die Dinger umgedreht und mit Distanzschrauben in den Beton gebort. Etwas Homatherm habe ich noch vorrätig. Auf dem einen Bild ist noch die Doom Kettensäge oder der Homatherminator zu sehen ;)
      Dateien
    • Hi,

      sehe ich das richtig, dass du die VPR seitlich direkt mit weiterem Homaterm abgedeckt hast?

      Soweit ich weiß sollten die umlaufenden Flächen atmen können. Mann soll die ja auch nicht direkt nebeneinander an die Wand hängen sondern etwas Platz lassen.

      Grüße

      Harry
    • Danke für den Hinweis. Die Metallplatte wird durch nichts berührt, die steht 2 cm vor der Isolation und "schwebt" somit. Die Isolation berührt das Basotect nur leicht. Meinst du das stört die Funktion des VPR?

      Die Säge habe ich ja noch ganz vergessen (Bild)...
      Dateien
    • Die Decke ist inzwischen vorbereitet und ziemlich präzise geraten, was ich nicht erwartet hätte... ;)

      Ein paar Überlegungsfehler erschweren jetzt aber das weitere Arbeiten... :spank:! Als nächster Schritt steht das vertakern des Gartenvlies auf dem Programm. Später soll der abgezakte Rand mit Holz verkleidet werden. Wie ich die indirekte Beleuchtung entlang der Decke realisiere, muss ich mir noch überlegen.
      Dateien
    • Deckenhalterung / Decke streichen

      Heute habe ich wieder einmal Staub gefressen: Decke und Bretter für die Deckenhalterung mit einem Gewinde gebort. Anschliessend werden die schwarzen Bretter mit Muttern befestigt damit die 3 Beamer und sonstiges darauf Platz finden.

      Weiter habe ich den "Nicht-schwarzen-Teil" der Decke gestrichen. Die 4 nicht gerade kleinen Eckabsorber werden ebenfalls in diesem blauton verkleidet. Die indirekte Deckenbeleuchtung sollte ich auch noch erfinden... :kratz:
      Dateien
    • Hi,

      3 Beamer?? einen 2D, einen 3D (muss man ja heute haben) und einen.....4D? :biggrin:

      Was ist eigentlich aus dem Thema Innendämmung/Taupunkt geworden? Kann übrigens auch interessant sein für die Wand wo die VPRs hängen. Steht diese nach außen frei?

      Grüße

      Harry
    • 3 Beamer für F1 (On-Board / Supersignal / Renndaten) und zum Multiscreen Zocken mit Xbox sowie PS3 (Gran Turismo / Forza). Für eine Energieeffizienz A Etikette wirds wohl nicht reichen... ;)

      Betr. Dampfsperre: ich habe unabhängig mit Maurer, Gipser (welcher Isolation verbaut hat) und Architekten gesprochen. Sie sagen, dass bei dieser Mauer / Isolationskombination keine Dampfsperre nötig sei. Frag mich bitte nicht warum, ich kenne mich nicht aus...
    • Malerarbeiten...

      Heute standen Malerarbeiten auf dem Programm. Und zwar mit der einzig wahren Heimkinofarbe :biggrin:! Fenster, Türrahmen, Abschlussbretter und der kleine Nebenraum wurden Pechschwarz gestrichen.

      Das (zu) ehrgeizige Ziel sieht vor, mit Beginn der CL zwischen Basel - Bayern eine erste Übertragung im Kino zu machen. Zur Not gibts dann halt nur Stehplätze. Obwohl ich überhaupt kein Basler Fan bin, hoffe ich trotzdem, dass sie die Bayern etwas ärgern können...

      @ ronnybraunschweig: gute Idee! Eine Art Saal 2 wird es noch geben mit meinen alten Konsolen (C64, NES, SNES, Mega Drive, Dreamcast, Saturn, PS, Xbox, PS2, usw.)
      Dateien
    • Decke mit Homatherm füllen...

      Und weiter geht es, zwar nur in kleinen Schritten, aber immerhin...

      Heute habe ich 5 Gewindestangen mit Mörtel in der Decke befestigt (Mörtel Combat sozusagen :wink:), daran werde ich die Leinwande aufmachen. Ist noch kompliziert, da das Zeugs schnell trocknet und die Stangen ja nicht von alleine in der Decke bleiben. Anschliessend habe ich entsprechend der Breite des Deckenrosts Vlies geschnitten und getackert. Ich habe mich nun gegen das Gartenvlies entschieden, da dieses weisse Vlies eine ganz dünne Plastikschicht aufweist. So sollte das Homatherm nun wirklich nicht mehr von dere Decke bröseln. Gegen Ende der Woche wird noch der Rest der Decke gemacht.

      Ach ja, die Leerrohre sind für die 3 Beamer an der Decke gedacht. Das ist ******* Nr. 23 von 46 die sich der Stromer geleistet hat :spank:
      Dateien
    • Warten auf den Strom

      An diesem Weekend habe ich VPR Nr. 3 und 4 gebaut. Mit montieren warte ich noch, da die beiden anschliessend an die Eckabsorber folgen. Von denen habe ich heute einen gebastelt und mit 12 Homatherm Platten gefüllt.

      Ich warte weiter ungeduldig auf den Elektriker, der das ganze Kino endlich verkabeln sollte damit ich weiterarbeiten kann... :spank:
      Dateien
    • Das sieht schon gut aus. Bin gespannt wie's weitergeht und erst recht auf das Endergebnis mit den 3 Screens!

      Ein Tipp von einem, der diesen Fehler gemacht hat: Streiche nicht zu früh alles schwarz, das schluckt auch viel von dem Licht, das man für's arbeiten noch braucht. Ich habe bei mir relativ frühzeitig die Decke schwarz gemacht und musste mir anschließend kilowattweise Lichtleistung reinholen, damit noch genug LIcht zum gescheiten Arbeiten da war.....

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Heute hatte ich noch kurz Zeit für ein paar Kleinigkeiten: Lautsprecherkabel für die 8 Surrounds einziehen (100 Meter waren zu wenig...), Fenster mit mattschwarzem Spray färben und viele Diskussionen mit dem Elektriker.

      @Torsten71: Danke für den Tipp, werde ich beachten!
      Dateien
    • Wohnung ist bereit...

      In letzter Zeit musste ich mich vermehrt um den eigentlichen Umzug kümmern, ist zwar weniger wichtig wie das Kino, musste aber trotzdem sein... ;)

      Im Kino ist inzwischen die elektronische Eingangstür da. Ich wollte, dass das Zimmer immer geschlossen ist aber trotzdem ohne Schlüssel zugänglich ist, daher diese Variante. Eine weitere Türe zur Heizung (inkl. kleiner Nebenraum) ist ebenfalls montiert worden. Weiter haben wir eine Wand eingezogen, welche für Leinwände und Crosstrainer gedacht ist. Die Türe folgt noch. Kippschalter habe ich ebenfalls erhalten, damit kann ich beim Eingang diverse Stromkreise separat ein- und ausschalten. An der Decke hängt auch bereits die Klimaanlage.

      Und gleich wird das unglaubliche Ghetto aufgeräumt... dies will ich nicht auf den Bildern zeigen :nono:
      Dateien
    • Teppich verlegt

      Als Teppich habe ich kugelgarn gewählt. Diesen finde ich zwar nicht besonders schön und es gibt in auch nicht in reinen Farben (uni schwarz oder blau). Aber das Teil ist beinahe unzerstörbar und sehr pflegeleicht. Der Zugang via elektronischem Schloss funktioniert gut und ist sehr praktisch.
      Dateien
    • Gestern waren ein haufen Kumpels da, dies musste gleich ausgenutzt werden und das alte Kino wurde gezügelt. Nun ist leider nix mehr aufgeräumt, jetzt wird eingeräumt :biggrin:!

      Einen ersten Soundcheck konnte ich mir nicht verkneifen (Setup siehe Bild...). Was so ein grosser Raum für die Akustik bringt, wow! Da hätte ich im alten Zimmer 100'000 ausgeben können und hätte trotzdem keine Chance gehabt. Ich bin sehr zufrieden. Und dies obwohl die Rückwand, Seitenwand und 4 Plattenabsorber noch fehlen. Das gibt Motivation für den weiteren Bau :jump:!

      Die Kappas wirken im neuen Raum irgendwie niedlich und klein (150 x 46 cm)...
      Dateien
    Abonnement verwalten