Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bolle schrieb:

      Es ging ja grad um Fleisch für Burger...

      Ansonsten bin ich überhaupt kein Fan von zu feinem Hack, aber das sieht ja jeder anders.
      Höherer Fettanteil ist aber beim normalen Grillen eher problematisch. Ich hatte das mal bei Burgern probiert. Grobes Hack mit höherem Fettanteil. Das war sehr lecker, aber eine riesen Sauerei, da kaum grillbar. Da braucht es dann eine Gussplatte auf dem Grill, damit das Fett nicht in großen Mengen in die Flamme kommt.

      Hier Fotos davon:
      beisammen_grill001.jpgbeisammen_grill002.jpgbeisammen_grill003.jpgbeisammen_grill004.jpg
    • und je mehr Burger desto kritischer wird das. 4 Patties - kein Thema. Aber mach das mal für eine kleinere Party mit 20+ Leuten, da kannst du alle 20 min den Grillabstellen und komplett entfetten.

      Letztes Jahr hatte ein Überüber Nachbar seinen Sohn zum US-Jahr verabschiedet mit diesen Metro 200g TK US Beef Bürgern und ich hab ihm beim Catering geholfen. Das waren so gefühlt 50 Burger. Auch hier hilft häufiges Wenden um das Abtropfen des Fetts etwas zu reduzieren, das war aber trotzdem eine Riesen Sauerei auf dem Gasgrillwagen. Er auf seinem Schwenkgrill mit Feuer drunter und ohne Gaserfahrung hat das garnicht so realisiert. Als ich mir dann eine kurze Auszeit gegönnt hatte und wieder zurückkomme hatte er leichtsinnig unbedacht die Haube von meinem Grill geschlossen. Großer großer Fehler - durch den spontanen Temperaturanstieg hatte sich die Fettwanne entzündet. Da hilft dann nur noch Abstand von der Markise halten, lässig das Bierchen schlürfen, die Sprüche der Partygäste über sich ergehen lassen und hoffen dass niemand aus der Nachbarschaft die Feuerwehr ruft. Zum Glück hatte sich kein Metall entzündet, bei Aludruckgusteilen ist das laut GSV Berichten nämlich auch schon vorgekommen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Beim Faschieren gibt´s nur eines: Selbst ist der Mann. Industriefaschiertes kaufe ich daher, wenn überhaupt nur schocktiefgefroren - alles andere faschiere ich selber.

      Die Körnung kann man dann auch entsprechend selber wählen - Salsiccia: 8mm-Scheibe einfach / Faschierte Laberl (Buletten/Fleischpflanzerl): 6mm-Scheibe einfach / Burger / 6mm-Scheibe einfach / Lammfaschiertes : 6mm-Scheibe zweifach. Man muss da einfach verschiedene Wege durchproieren und sich da einfachan das ideale Ergebnis rantasten.
      Aber mit einem Zauberstab geht man nie ans Faschierte - ist nicht anderes als Cuttern und das Ergebnis ist eine Farce.
      Ich glaube bei deinem Lammfaschierten war einfach der Fettgehalt zu gering - ich kaufe hierfür immer ganze Lammschultern mit Deckel - da kann man mit dem Deckel (obere Fettschicht) den Fettgehalt gut steuern. Zweimal durch die mittlere Scheibe und gut ist´s - da brucht man nichts cuttern und das Fleisch hat dennoch Struktur.

      Für Burgerpatties braucht man Faschiertes mit 20% - 25% Fettanteil - etwas, das man in Österreich fertig gemischt nur schwer bekommt. Der Grund ist, dass in der österreichischen Lebensmittelverordnung Rinderfaschiertes nur mit maximal 20% Fett angebten werden darf. Daher faschieren die Fleischhauer meist mit 15% Ziel um sich bei einer anonymen Kontrolle keine Strafe einzuhandeln was für Burgerbrater unbefriedigend ist - wie die gesetzlichen Vorschriften in Deutschland sind kann ich nicht sagen (es wird dennoch wahrscheinlich eine Verordnung geben). Nebenbei will der Konsument (leider) fett- und damit geschmacksarmes Faschiertes aber das ist eine andere Baustelle.
      Daher bleibt nur das selberfaschieren! Ist nebenbei die serologisch beste Variante und man kann sein Mischverhältnis selber festlegen (muskuläres Rindfleisch zu Rinderfett) was das Ergebnis deutlich verbessert.

      Bei Schaschlik geben viele Russen noch Essig in die Marinade - konnte ich mir so nicht vorstellen. Hab es trotzdem einmal ausprobiert, war vom Ergebnis überzeugt und bin dabei geblieben.

      Nur Gutes

      Alexander
    • rumpeli schrieb:

      und je mehr Burger desto kritischer wird das. 4 Patties - kein Thema. Aber mach das mal für eine kleinere Party mit 20+ Leuten, da kannst du alle 20 min den Grillabstellen und komplett entfetten.

      Letztes Jahr hatte ein Überüber Nachbar seinen Sohn zum US-Jahr verabschiedet mit diesen Metro 200g TK US Beef Bürgern und ich hab ihm beim Catering geholfen. Das waren so gefühlt 50 Burger. Auch hier hilft häufiges Wenden um das Abtropfen des Fetts etwas zu reduzieren, das war aber trotzdem eine Riesen Sauerei auf dem Gasgrillwagen. Er auf seinem Schwenkgrill mit Feuer drunter und ohne Gaserfahrung hat das garnicht so realisiert. Als ich mir dann eine kurze Auszeit gegönnt hatte und wieder zurückkomme hatte er leichtsinnig unbedacht die Haube von meinem Grill geschlossen. Großer großer Fehler - durch den spontanen Temperaturanstieg hatte sich die Fettwanne entzündet. Da hilft dann nur noch Abstand von der Markise halten, lässig das Bierchen schlürfen, die Sprüche der Partygäste über sich ergehen lassen und hoffen dass niemand aus der Nachbarschaft die Feuerwehr ruft. Zum Glück hatte sich kein Metall entzündet, bei Aludruckgusteilen ist das laut GSV Berichten nämlich auch schon vorgekommen.

      Gruß
      rumpeli
      Ich hab vor vielen Jahren mal den Kugel (eher Ei ) Grill von meinem Dad für eine Party ausgeliehen weil der zwei Nummern grösser war als was ich hatte, in dem hab ich bevor die Gäste kamen (war glaub ich der 30. vom Bruder..) mit Grillbriketts ein "Höllenfeuer" gemacht..

      Nun als die hungrige und vor allem durstige Meute da war und der Grill so auf geschätzte 400° den Rost mit (ja schüttelt euch ruhig..) Schweinehalssteaks vollgepflastert und den Deckel zu gemacht.

      Nach einer Minute kam dann der Befehl "Alle zur Seite" und dann hab ich den Deckel aufgemacht....

      Die Stichflamme war bestimmt 3 Meter hoch :thumbsup:

      Die Steaks umgedreht und nach einer weiteren geschätzten Minute (oder zwei..) waren die aussen schön knusprig und innern durch aber schön saftig.... die Kumpels schwärmen heute noch davon (ich weiss nur nicht genau ob es nur die Steaks oder die Steaks und die Stichflamme war).
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hallo zusammen,

      kann jemand von euch einen hochwertigen Holzkohle-Grillwagen empfehlen?
      Ich hatte urprünglich an einen Kugelgrill a la Weber oder Rösle gedacht, nur würde ein rechteckiger bzw. tonnenförmiger Grill vom Platz her deutlich besser passen.
      Gegrillt wird zu min 75% direkt, mit dem passenden Gerät aber sicher auch öfter mal indirekt.


      Das ansprechendste was ich bisher finden konnte, waren die Grills von Landmann oder Grill'n Smoke, zu deren Qualität es aber auch sehr unterschiedliche Rezensionen gibt...


      Würde mich über Tipps sehr freuen!
    • Ich hatte in Deutschland jahrelang einen Wolf Grill und war sehr zufrieden.

      Das ist im Grunde die Heimvariante der Grills in Argentinischen Steakhäusern. Nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach jeden € wert.

      Landmann und Co. ist billiger Metro Schrott und war bei mir nach einem Jahr durchgebrannt (Ersatzteile gabs dann nicht..). Bei Wolf konnte ich eine Grillwanne für die Kohle nachbestellen.
      Gruß

      Torsten
    • Nimm eine 57er Kugel oder größer wenn du kannst. Beachte, dass sich die Lüftung unten und Oben gut regulieren lässt, die ist dein Thermostat bei Long Jobs. Ein segmentierter Rost erleichtert das stochern und nachfüllen der Kohle.

      Rechteckige Wannen sind lediglich für Spezialanwendungen besser geeignet, wie z.B. die auf der letzten Seite gezeigten Adana Spieße.

      Am Wochenende hatte ich beim Bruder dessen Napoleon PRO22K gereinigt und ausgiebig betatscht. Hat schon Hand und Fuß das Teil. Leider ist meine 60 EUR Kugel vom Plus Online Shop noch völlig intakt und funktionsgeeignet
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • wie oben schon geschrieben: thüros hat quadratische und rechteckige.

      die qualität ist sehr gut. ich habe einen seit 8 jahren ununterbrochen ohne abdeckung oder dach draussen stehen. es gibt weder rost noch sonstige probleme.

      vor dem umzug hatten wir einen landmann auf dem balkon. der war nach einem jahr rostig und nach zwei jahren nicht mehr zu benutzen.

      zu rund vs. eckig: es stimmt das ein kreis die meiste fläche für einen gegeben umfang liefert, aber wenn der aufstellort nicht ebenfalls kreisförmig ist füllt ein quadrat oder rechteck eine gegebene fläche meist besser aus und liefert mehr fläche zum grillen.
    • Hallo zusammen, und danke für die Tipps!

      Bolle schrieb:

      Eine Kugel ist doch die effizienteste Form der Raumausnutzung. D.h. mir ist kein Kasten- oder Tonnengrill bekannt, der weniger Platz verbraucht als eine 47er oder 57er Kugel und dabei so vielseitig ist.

      Nimm einen Kugelgrill.
      ein Kugelgrill ist auch immer noch im Rennen, allerdings stimmt das mit der Raumausnutzung nur bedingt. Mir geht es da speziell auch um die Lagerung auf der Terrasse bzw. "im Eck". Da bleibt bei einer Kugel doch immer etwas Platz auf der Strecke, den ich mit einem rechteckigen Grill besser ausfüllen könnte.

      Danke für den Tipp mit Thüros, die schau ich mir mal genauer an.

      Für Wolf habe ich leider Schwierigkeiten, einen Vertrieb für neue Grills zu finden, ganz zu schweigen von einem deutschen Vertrieb.
      Bei der Suche bin ich aber noch über die Grills der Marke Schickling gestoßen, kann da wer was dazu sagen?
    • Schon mal an den "Knastgrill" gedacht?

      Die Dinger werden in den JVAs gebaut und mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis verkauft. Die Verarbeitung soll um einiges besser sein als bei herkömmlichen Produkten derselben Preisklasse (durchgängig 2mm VA-Bleche) und eine komfortable Höhenverstellung haben die Dinger auch.

      Bin selber Gasgriller aber wenn schon mit Kohle dann wäre es bei mir eine Kugel 8hatte ich früher) oder wenn du sowieso Direktgriller bist so etwas.

      Nur Gutes

      Alex
    • Einen Grill'n'Smoke habe ich seit ein paar Jahren (den großen Bruder des von dir verlinkten Grills), ist okay, halt Mittelklasse - sicher besser als Landmann und ich war den Kugelgrill leid. Macht schon mehr Spaß.

      Bin jetzt aber bei einem Broil King Gasgrill gelandet - saugeil!
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Haha, ne ne - ist der Signet geworden, der hat ein tolles P/L-Verhältnis... sollte auch nicht zu groß sein und große Räder haben, da die grillecke erst nächstes Jahr kommt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die Knastgrills sehen für mich ganz attraktiv aus, wenn man einen simplen rechteckigen Kohlegrill zum Flachgrillen aus wertigem Material braucht.

      HomerJS schrieb:

      Bei der Suche bin ich aber noch über die Grills der Marke Schickling gestoßen, kann da wer was dazu sagen?

      Die Schickling Threads im GSV kennst du? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer dass ich über den GSV auch schon mal was umsonst zum Testen bekommen habe und seither solche "Tests" oder "Erfahrungsberichte" irgendwie ganz anders betrachte.

      In der Parallelwelt schrobst du den Napoleon auch schon selbst begutachtet zu haben. Der Gussgrill vom Pro22k sieht im Laden super sexy aus und fasst sich auch super sexy an. Ein guter saarländischer Schwenker von diesem Rost schmeckt auch gut. Ich war allerdings eher damit beschäftigt das Teil zu reinigen, nachdem es ungereinigt einige Monate im Keller meines Bruders verbracht hatte. Da habe ich Doch sehr den Edelstahl meines Gasgrills vermisst. Ich würde lieber einen eher einfach designeten VA Grill haben als den geschwungen zerklüfteten Gussrost, kann aber auch verstehen wenn es Leuten genau anders rum geht.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich hatte doch mal dieses YouTube Video verlinkt, wo meine Frau im Bikini irgendwas lateinamerikanisches beim Grillen tanzt. So'n Mist, jetzt finde ich das nicht mehr. Erinnert sich sonst noch jemand?

      egal, manchmal haben sie halt einfach die überzeugenderen Argumente. Hab ich grad 'manchmal' geschrieben? :*
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nilsens schrieb:

      Gentleman schrieb:

      Hab nen 47er Kugelgrill von Weber und bereue es, dass ich nicht den 57er genommen habe. Meine Frau meinte, der 47er reicht locker. :thumbdown: Pfff.... nix da. Für max. 2 Leute ausreichend. Bei Bewirtung von 4 Leuten kannst es dann vergessen.
      Wer hört denn was den Grill angeht auf seine Frau??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :klopfer: :klopfer: :klopfer: :klopfer: :klopfer:
      Meine Präsidentin meinte beim letzten Grillerkauf auch ich müsste nicht wieder einmal übertreiben, worauf ich ihr versprach den kleinsten Grill zu nehmen. Vergaß bloß zu erwähnen, dass ich den kleinsten Napoleon Prestige Pro bestellt hatte. Als Sie beim Aufbau heim kam setzte es kurz den bösen Blick - inzwischen ist sie ganz zufrieden mit meiner Wahl. Man muss den Damen auch Zeit geben, sich an große Dinger zu gewöhnen....

      Nur Gutes

      Alex
    • Bolle schrieb:

      Also ich hatte auch mal nen 47er, für 4 Personen geht das schon noch. Mit einem 57er bekomme ich auch 8-10 Leute satt. Irgendwas machst Du falsch....
      Hatte auch die 57er Weber Kugel. Das Problem bei mehr als vier Personen waren immer die Gemüsebeilagen - brauchen lang, geben nichts aus und nehmen dem Fleisch den Platz weg!
      Bin dazu übergegangen Gemüsebeilagen vorher in der Küche zuzubereiten und am Rost nur mehr Fleisch und schnelles (zb. grüner Spargel / 3-4 Minuten) Gemüse zu grillen.
      Gibt´s halt vorbereitetes Erdäpfelgratin, Melanzaniauflauf, Peperonata, Ratatouille usw. dazu - hat sich noch keiner beschwert.
    • Nilsens schrieb:

      Gentleman schrieb:

      Hab nen 47er Kugelgrill von Weber und bereue es, dass ich nicht den 57er genommen habe. Meine Frau meinte, der 47er reicht locker. :thumbdown: Pfff.... nix da. Für max. 2 Leute ausreichend. Bei Bewirtung von 4 Leuten kannst es dann vergessen.
      Wer hört denn was den Grill angeht auf seine Frau??? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :klopfer: :klopfer: :klopfer: :klopfer: :klopfer:
      @Nielsens: wem sagst Du das. Wer den Schaden hat... :lol: Das werfe ich ihr heute noch vor, dass sie mich im Baumarkt so schnipisch belatschert hat. :spank:

      @Bolle: Ich hab Fleisch drauf liegen, Frau auch Fleisch, Tochter kommt mit Ihrem Gemüsescheiß an und dann will Sie noch zeitgleich Brot angeröstet haben. Und das alles Pronto, weil sie Hunger hat. :aufsmaul: Geduld ist nicht ihre Stärke. Und der Grill is so überladen und ich komm kaum hinterher mit drehen und gucken und Durscht hab ich auch noch. Und dann stöhne ich und meine Frau mosert: *ja,ja ich weiß, er ist zu klein* ;) Schön zu wissen wenn ich recht habe aber scheinbar fehlten mir die Eier, um mich beim damaligen Kauf durchzusetzen. :lookaround:
      beste Grüße
      Thomas
    • Flachgrillen mit den vorgenannten Einschränkungen ist das eine, Longjobs mit Minionring und Tropfschale oder indirekte Hitze für extrem fettiges Fleisch geht besser bei nem 57er oder gar etwas mehr.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wenn dann kauf Dir einen 57er und lass den 47er für Deine Tochter... :zwinkern:

      Ein bissel planen muss man schon, klar. Auf nem 47er ist Kartoffelspalten parallel etc. halt schlecht. Aber es gibt ja auch noch nen Backofen, auch fürs Brot, dann muss das Töchterchen halt mal flitzen.

      Ich krieg auch auf dem Genesis mit zuviel Beilagen Platzprobleme, managen kann man das aber alles irgendwie.
    • HomerJS schrieb:

      Hallo zusammen,

      kann jemand von euch einen hochwertigen Holzkohle-Grillwagen empfehlen?
      Ich hatte urprünglich an einen Kugelgrill a la Weber oder Rösle gedacht, nur würde ein rechteckiger bzw. tonnenförmiger Grill vom Platz her deutlich besser passen.
      Gegrillt wird zu min 75% direkt, mit dem passenden Gerät aber sicher auch öfter mal indirekt.


      Das ansprechendste was ich bisher finden konnte, waren die Grills von Landmann oder Grill'n Smoke, zu deren Qualität es aber auch sehr unterschiedliche Rezensionen gibt...


      Würde mich über Tipps sehr freuen!
      Hab mich gerade im Metro Online shop eingelogged und sehe da 6 rechteckige Kohlegrillwagen von 100 bei 900 Eur (hoffentlich funktionieren bei euch die Links).
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten