Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Wochenende wurde gekocht. Blöderweise hatte sich Metro bei der Bestellunng geirrt und die Schulterblätter doch ausgelöst. Also mussten halt 2 Nacken herhalten, 6,5 kg Fleisch.

      Die Carolina Mustard hab ich zum ersten mal gemacht und irgendiwe ist sie vielleicht misslungen. Zviel Essig und deutlich zu viel Chilli Schärfe. Zum Glück gab es am Tisch auch andere Meinungen, die den extra Bums "hammergeil" fanden, meine Sache ist es nicht. Leider wüsste ich auch nicht wo ich Melasse zur Hertellung von packed brown shugar bekomme. Metro hat diesen weichen dunkelbraunen Zucker im Sortiment der auch sehr charakteristisch schmeckt.
      Zucker.JPG

      Der Rest war Standard, Bauchweh wgene Magenriss nach dem dritten Sandwich inklusive. Der Drink aus Gingerale, Vodka und Minze aus dem Garten konnte da auch nicht mehr wirklich helfen. Auch nicht der zweite, dritte ... :)

      Gruß
      rumpeli
      PP (2).JPG
      PP (3).JPGPP (1).JPG
      Drink.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @rumpeli

      Muscovado-Zucker beziehe ich in Notzeiten hier amazon.de/Kr%C3%A4uterladen-Du…keywords=muscovado+zucker
      Was sonst so als Rohzucker oder brauner Zucker rummäandert, ist nur Placebo- dein Metro-Zucker sieht auch 'echt' aus..

      ..auch sehr fein für Cocktails- der leichte Maggi-Geruch (o-ton Uschi) erfreut den Saarländer!


      -du packst die Nacken fürs PP nicht ein, die ganze Zeit 'nackich'? ;.-)
      Gruss,

      het raetsken
    • Da kommt doch weißer Rohrzucker rein... 8)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • ...und noch 'ne Paella...

      gestern Abend beim Nachbarn. Ist das nun Grillen oder Kochen? Egal, Hauptsache lecker!

      Paella (2).JPGPaella (3).JPGPaella (4).JPGPaella (5).JPGPaella (6).JPGPaella (7).JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Leckeres vom aldi:

      Hähnchenbrust in Scheiben schneiden und mit Ingwerpürree und einer Mango-Curry-Fertigsauce marinieren, grillen. Scheiben vom Brioche Brot toasten, Eichblattsalat, geschmolzene Zwiebel, Hähnchen und Master Sir Buana BBQ Sauce zu einem super leckeren Grilled Chicken Curry sandwich bauen:

      K1024_20180523_180828.JPG

      Dorade mit der Würzmischung würzen und mit Zitronenscheibe und frischem Salbei vollstopfen. Gelochte Email Grillpfanne heizen, einölen und den Fisch darauf vergessen. Hat zwar nicht so verbrannt geschmeckt wie die Optik, war aber leider etwas zu trocken.
      Spargel in Zuckr/Salzwasser 8 min vorkochen und auf der geölten Grillplatte anbräunen:
      K1024_20180523_180814.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi beisammen,

      ich grille ja schon seit einiger Zeit (mit Gas), auch oft klassische Rindersteaks (meist Roastbeef oder Entrecôte). Dabei bilde ich mir ein, zumindest mal keine groben Fehler mehr zu machen.. scharf angrillen (2 Minuten von jeder Seite bei 350°), dann indirekt weiter bis die Kerntemperatur 54° erreicht (medium). Vorher mit Öl einreiben, mit Thymian würzen. Nach dem Grillen ein oder zwei Minuten ziehen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Ergebnisse waren auch immer ziemlich gut (leider keine Bilder).

      Jetzt war ich vor 3 Wochen aber beim "Steak Tasting in München" und ich muss sagen, dass war einfach nochmal eine Klasse besser.. und das will ich jetzt auch Zuhause mal hinbekommen :)
      Die haben dort mit einem Lavastein Grill gearbeitet, aber ob das den Unterschied macht? Ich dachte, ich fange erstmal an anderes Fleisch zu probieren. Ich kaufe bisher bei real an der Frischetheke (ca. 40€/kg), hatte aber auch schon Dry-Aged vom Metzger (für 60€/kg) und konnte da keinen besonders großen Unterschied ausmachen.

      Hat jemand Erfahrung mit Fleisch von so Webseiten wie DonCarne? Da ist die Auswahl groß und da gibt es auch Fleisch das als "höchste Güteklasse" aus USA gekennzeichnet ist (das was beim Steak Tasting zum Einsatz kam, war auch so gekennzeichnet - muss nochmal Fragen von wo das genau kommt)..

      Viele Grüße
      Pascal
    • Hallo Pascal,

      bei Dry-Aged sowie Filet, Entrecote etc. erzielst Du die besten Ergebnisse
      wenn die Temperatur extrem hoch ist, z.B mit der Sizzle-Zone (ca. 800 Gr.)
      bei meinem Napoleon.
      Wie geschrieben ca. 2-3 Min. von jeder Seite und dann ruhen lassen in Folie.
      Gutes Fleisch ist die Voraussetzung. Habe selbst die Versender noch nicht
      getestet, würde daher wie Du gerne wissen was andere für Erfahrungen gemacht
      haben.

      Gruß Peter
    • Hallo Passi,

      Die besten Steaks fangen mit Top-Fleisch an - was zu Beginn an Geschmack und Zartheit nicht drinnen ist bekommt man auch nicht mehr rein!

      Den Lavasteingrill halte ich jetzt rein perönlich nicht für die beste Option, wenn dann mit richtig heisser Kohle, mit der Sizzle-Zone oder einem Beefer (oder den nicht unbedingt schlechteren aber billigeren Nachbauten). Die richtige Kruste kriegt man am einfachsten mit hohen Temperaturen hin - besonders bei dünnen - unter zwei Zentimeter dicken - cuts. Dicke Dinger mit 4cm und mehr gehen auf fast jedem Grill weil man jede Menge Zeit hat.
      Ich schneide meist drei cm und dann wie "Der Fels" rauf auf die Sizzle und dann rein in den Garraum bis medium-rare - fünf Minuten Ruhe und rauf auf den Teller.

      Du kannst natürlich bei Versendern kaufen und viel zu viel dafür bezahlen!
      Du kannst aber auch einmal in eine ordentliche Vakumiermaschine investieren und dann ganze Top-Stücke im Gastrogroßhandel bestellen, selber parieren und deinen Vorlieben entsprechend schneiden. Anschliessend vakumieren und einfrieren - verliert kaum Qualität. Die Versender machen auch nichts anderes und schlagen dann 100% für Logistik und Gewinn drauf.

      Anbei mein heutiger Einkauf:
      20180523_134215_resized.jpg
      sechzehn Kilo hormonfreies US-Choice-Ribeye (zehn für eine Grilparty sechs für mich) - habe dafür ein bißchen weniger pro Kilo bezahlt als du bei real.
      Meine Präsidentin mag nichts anderes mehr seit ich ihr das vorgesetzt habe.

      Nur Gutes

      Alexander
    • Wir kaufen auf dem Biohof 6km weiter für ca. 30€ das Kg... Dry Aged ist Geschmackssache, ist steh da nicht so mega drauf.

      Am wichtigstens ist wirklich gute Fleischqualität und dass man den Garpunkt gut erwischt. Ich muss mittlerweile bei allen Grillsessions die Steaks machen, da habe ich irgendwie ein Händchen für.
      Eine Sizzlezone braucht man mMn. nicht. Ein ordentlicher Grill, ob Gas oder Kohle, oder ein Induktions- oder Gasherd mit einer vernünftigen Pfanne (Schmiede- oder Gusseisen) reicht. Ich salze übrigens immer vorher, so ca. 10 Minuten.

      Mein Standardcut ist "Wacken-2-Finger-dick" - d.h. der Abstand zwischen Zeige- und kleinem Finger bei der "Pommesgabel". :biggrin:
    • Hatte vor kurzem auch ein Aha-Erlebnis in Sachen Steak. Und auch da lags am Fleisch. Habe bei Don Carne Greater Omaha Packing Rib Eyes geholt.
      Ist nicht billig (27€ für 350g) aber was soll ich sagen - hab noch nie vergleichbares Fleisch gegessen. Butter zart und das Fett der Marmorierung schmilz auf der Zunge. Hatte nur Salz dran, sonst nichts. Der Eigengeschmack ist so schon perfekt.
      Habs auch auf der Sizzle Zone scharf angebraten und dann indirekt bei 100°C auf eine Kerntemperatur von 52°C gezogen.

      Zum Thema mit Öl einreiben - das mache ich nicht, weil es bei den hohen Temperatur sofort verdampft und dann einen bitteren Geschmack hinterlässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • rumpeli schrieb:

      AL1969 schrieb:

      Gastrogroßhandel
      Von welchem Händler stammen die Babies?
      Sind vom Transgourmet - früherer Pfeiffer.
      Allerdings Sonderbestellung mit einer bis zwei Woche Vorlaufzeit.

      Dort bekommt man auf Sonderbestellung so ziemlich alles was man will und in Rungis zu haben ist zu halbwegs (un)vernünftigen Preisen.
      Iberico und alle anderen Edelschweinderl, Cult 2.0 Beef, beste irische Rinderware, französische foie gras, alle möglichen französischen AOC-Hühner (weit bessere Rassen als das was man in unseren Breiten als Huhn serviert) und bei meiner Vorspeise beim Weihnachtsmenu mit dreierlei russischem Kaviar war er mit Abstand am günstigsten - wo der Metro (den ich jetzt nicht für schlecht halte) aufhört macht der Transgourmet noch weiter weshalb in Österreich vor allem die Topgstronomie zu seinen Kunden zählt.

      Nur Gutes

      Alexander
    • Bei Versand habe ich sonst bisher nur mit denen hier Erfahrungen und zwar sehr gute:

      max-wurst.de/home.html

      Vor allem haben die auch Sachen zu reellen Preisen und aus heimischer und regionaler Aufzucht. Wir hatten da Silvester das Dry Aged Ribeye vom Jura-Wagyu, das war wirklich großartig (und noch bezahlbar). Auch das Flank vom Frankenland Weiderind war gut.

      Da wir im Umkreis von 10km aber 3 sehr gute Hofläden mit Rindfleisch aus regionaler Biohaltung haben, bestellen wir nur seltenst. Die definitiv beste Anschaffung bezüglich Grillen / Steaks war vor 1,5 Jahren die große Liebherr Kühltruhe! :thumbs:
    • rumpeli schrieb:

      Schon 3 mal haben mich Members per Email nach dem Pulled Pork Rezept gefragt, weshalb es hier aus aktuellem Anlass noch mal eine Zusammenfassung gibt.

      Ein Bekannter, typisch Grieche, möchte zur Rückkehr seines Sohnes aus dem USA Auslandsjahr eine 50 Pers. Party schmeißen und wollte meinen Grill leihen um darauf Burger zu machen. Ich so. "Das ist aber von der Logistik aufwändig. Da bist du den ganzen Abend am Grill, die Leute stehen Schlange und Fettbrand gibt es auch noch. Ich hab da 'nen Vorschlag, den man gut vorbereiten kann" Dieses Wochenende machen wir bei mir Generalprobe. Da wir nur zwei Männer sind natürlich erst mal nur eine kleine Portion:

      ....
      Gurken Relish süß (2-3 kl. Gläser)
      (als Topping für Burger, insb. Basis der BigMac Sauce)
      3 Salat Gurken
      ½ Paprika rot 80g
      ½ Gemüsezwiebel 150g
      schälen, entkernen, sehr klein würfeln 3 TL Salz vermischen und mit
      Wasser bedeckt 2 Stunden ziehen lassen, dann in Tuch ausdrücken
      300 g Apfelessig
      300g Zucker
      2 TL Senfkörner
      1 TL Koriander Saat angestoßen
      aufkochen, Gemüse dazu und 10 min leicht köcheln lassen
      Gemüse abschöpfen und in Marmeladengläser füllen.
      ....
      Gruß
      rumpeli

      Hallo Rumpeli!
      Ich habe Dein Relish heute ausprobiert, wirklich sehr lecker, magst Du noch verraten, wie Du daraus eine BigMac Sauce zauberst?


      Vielen Dank schon mal.


      Gruß
      Markus
    • Über das Gurkenrelish bin ich beim Lesen eines Berichtes über BicMac Nachbauversuche gestolpert, daher die Referenz. Die suche nach verschiedenen Rezepten hat dann u.a. zu diesem geführt, wobei man im original BigMac (glaube ich) keinen Koriander rausschmeckt. Ich selbst esse nicht mehr bei McD und habe auch noch keinen seriösen Nachbauversuch gestartet.

      Google findet haufenweise Anleitungen und Rezepte zu dem Thema, fast alles sind sehr gut verfügbare Zutaten (bis auf das Relish ;) )
      Hier z.B.

      McDonal schrieb:

      McDonald's® Executive Chef Dan Coudreaut answers her question by showing you how to prepare the Big Mac® and its sauce using ingredients so real that you can see and buy them for yourself.



      Eine Herausforderung ist angeblich die dehydrierte Zwiebel in der Sauce. Vielversprechend hört sich da der Versuch an, frische gehackte Zwiebel ein einem Sieb mit kochendem Wasser zu übergießen und leicht antrocknen zu lassen. Aber versuch halt selbst.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Lange kein essen mehr gepostet

      Nacken, polnische Mettwurst, Hähnchenbrust, Gemüse und Spaghetti vom Vortag mit Cheddar überbacken:
      K1024_20180527_144946.JPG

      Der Versuch die Schwarte zu poppen, links mit Rautenschnitt, rechts auf chinesische Art perforiert. Rechts war besser, allerdings noch nicht wirklich gut. Diesmal wurde nur trocken gesalzen, wenn die Schwarte aber zunächst eine Nacht in gesättigter Sole badet wird es besser. Üben, üben, üben:
      K1024_20180530_173935.JPG
      K1024_20180530_174555.JPG
      K1024_20180530_174841.JPG
      K1024_20180530_194006.JPG
      K1024_20180530_204656.JPG


      Das hier war ein Stapelversuch von der oben angekündigten Pulled Pork Vergrillung. 2 Nacken und 2 Schultern in 2 Kugelgrills. Die Nacken waren reproduzierbar besser, leider keine weitern Pics:
      K1024_20180601_135529.JPG

      Letzten Sonntag waren wir dann wieder mal im Schaschlikhimmel. Weil im Jumbo noch Platz war gab's auch noch einen gutgelaunten Flattermann:

      K1024_20180603_163041.JPG
      K1024_20180603_173039.JPG
      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin Beisammen,

      vor ein paar Tage konnte ich an einem "Schnnäpchen" nicht vorbeigehen. 1,6 kg Lammkeule, tiefgefroren und bis Mitte 2019 haltbar, um 30% Prozent reduziert, bei Lidel. Auch wenn es meistens Scheiße schmeckt, komme ich an sowas nicht vorbei :D

      Heute musste es dann also Lamm sein. War gar nicht so schlecht, wenn man Lamm mag :D. Der Lamm Geschmack kam eher dezent durch, meine Frau hat es gegessen, das heißt schon was :D. Habe die Keule auch reichlich (10 Zehen) mit Knoblauch gespickt, war zwischendurch auch eher skeptisch ob das nicht zu viel ist. Passte dann aber doch ganz gut. Vorher nur mit Senf (den "süßen" von IKEA) Salz und Pfeffer eingerieben und dann auf einem Gemüsebett ab in die Kugel bei 180-200 Grad indirekt ca. 2 Std. Zu den Briketts noch ein Scheit Buche für das Raucharoma.

      Hätte es noch bischen länger ruhen lassen sollen, hab Ihm nur 15 min gegönnt und dann angeschnitten

      IMG_20180619_181954 (Medium).jpg

      IMG_20180619_183641 (Medium).jpg


      Gruß
      Stefan
    • Eismann schrieb:

      um 30% Prozent reduziert, bei Lidel. Auch wenn es meistens Scheiße schmeckt, komme ich an sowas nicht vorbei
      100% meine Krankheit, wobei ich mich auf dem Weg der Besserung wähne :thumbs:

      Bacon auf Lamm ist überhauptnicht mein Ding, sieht aber sehr appetitlich aus. In Rotwein zu Tode geschmort kann man eine Lammkeule garnicht versauen. Saftig bis rosa kann zwar so viel geiler sein, ist aber auch riskant. Wars zäh oder okay oder gar zart?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • War OK bis zart, ohne Rotwein ;) Einfach nur auf Gemüse (Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Zuchini, Papriaka, mini Tomaten, halt alles was so rumlag ) mit bisschen mediterrane Kräutermischung und Olivenöl.

      Ich denke konnte man kaufen, hatte schon besseres Lamm aber auch schon viel schlechteres gegessen. Reste haben heute aber immer noch Geschmeckt. Esse insgesamt aber auch nicht viel Lamm, ich denke für diesen Sommer war es das :D
    Abonnement verwalten