Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist aber nicht weiter verwunderlich, Fett brennt halt, und ob der Grill nur sauheiss oder schweineheiss ist spielt auch keine Rolle

      Ich hab mal eine über 3 Meter hohe Stichflamme mit dem grossen "Kugel" Grill meiner Oldies geschafft :biggrin:


      Erst da drin ein wahres Höllenfeuer mit Brikett-Eier gebaut, da hätte man mit schmieden können, und dann den Rost mit schönen Schweinehals Steaks vollgelegt, Deckel zu und nach ca. 2 Minuten alle beteiligten fortgejagt, geduckt und den Deckel aufgemacht....


      Geil war die Stichflamme


      dann die Steaks schnell rum gedreht und nach weiteren 2 Minuten waren die Steaks sowas von gut..
    • Naja dem Grillgut isses egal und jeder muss selber wissen wie gesund er das haben will. Für mich spielt das mit gesund auf jeden Fall eine Rolle. Zwar hab ich die Verpuffung auch mit meinem Grill geschafft aber wenn man das halbwegs vermeidet.... was ja eigentlich die Regel für mich ist.... dann grillt man mit dem Q140 sehr gesund. Giftige Stoffe entstehen nämlich nicht durch die Bräunung des Grillguts, sondern durch die direkte Verbrennung von Fett. Beim Q140 kann eigentlich kaum Fett in Glut tropfen sondern eher daran vorbei. Dabei bekomm ich das Grillgut zwar schön braun aber mit minimal krebserregenden Stoffen. Und nen Steak schaff ich mit dem Q140 und seinem Gussrost in Restaurant Qualität auch wenn die E-Grill Hasser das niemals einsehen werden. Mein Favorit ist übrigens das indirekte Grillen von grösseren Fleischstücken wie Pulled Pork und so.

      Gruß

      Marc
    • caterham schrieb:

      das ist der Grund, warum ich mir meine Pattys nur selber mache aus frisch Gehacktem vom Metzger.
      Oder wie in meinem Fall vom Türken!
      In der Fettpfanne unter dem Q war absolut 0 (NULL) Fett! :thumbs:
      Bei den tiefgefrorenen Hamburgern aus dem Supermarkt (inkl. den teuren Dingern von Block-House) kannst du nach dem Grillen in der Schale gleich noch die Pommes fritieren, so viel Fett sammelt sich dort! Ich vermute mal bei den Fertigteilen einen Fettanteil > 20-30% (was zum Schluss auch an der "Restgröße" sichtbar wird).
    • Sorry, wie Hook schon schrieb sind die genauso fettig...

      Warum gehst du nicht einfach zum Metzger oder von mir aus zur Frischetheke und kaufst dir frisches Halb+Halb ? Kostet vielleicht 2 Euro mehr auf 1 Kilo, ist es aber absolut wert...

      Wir verplempern immer so viel Geld - ich muss nur in mein Kino schauen was ich da schon an Kohle verplempert habe - und beim Essen wird dann zu Ungunsten der Qualität an wenigen Euro gespart => das werde ich nie nachvollziehen können (ist aber nicht böse gemeint). TK-Kram kommt mir ÜBERHAUPT nicht in den Tiefkühler/Kühlschrank - maximal als Eis, weil ich das nicht selber machen will...



      Und das mit dem Grillgut stimmt leider auch nicht - ist aber auch nicht böse gemeint - und hat auch nichts damit zu tun, dass das jeder für sich selber beurteilen sollte. Ich grille auch sehr gerne und sehr viel, direkt mit hoher Hitze, indirekt mit hohen oder niedrigen temperaturen und seit einigen Wochen im Smoker Slow&Low mit 100-110 Grad. Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass permanent verbrennendes Fett gesundheitsschädlich ist und man es daher vermeiden sollte - hat aber nichts mit der Zubereitungsart an sich zu tun.

      Wenn Fleischsaft oder Fett in die Glut tropfen und verbrennen, bilden sich Krebs erregende Stoffe, die sich mit dem aufsteigenden Rauch am Grillgut ablagern.

      vz-nrw.de/Grillen-Gaumenfreuden-ohne-Gesundheitsrisiko
    • Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Natürlich ist es ungesund wenn Fett in der Glut, Auf dem Heizstab verbrennt. Das meinte ich mit " jeder muss selber wissen wie gesund er das haben will. Für mich spielt das mit gesund auf jeden Fall eine Rolle". Brennendes Fett ist immer Mist und es gilt immer dies zu vermeiden. Ich achte da selber sehr drauf, habe es aber aufgegeben meine Kollegen und so zu belehren. Die wollen Feuer unterm Fleisch sonst ist es für die kein Grillen. Ich versuche eine gute Bräune durch langsames und schonendes Garen hinzubekommen OHNE FLAMME. Und auch ich benutze gerne hochwertiges Fleisch. Ich bin was Kochen angeht mehr als nur fortgeschritten und habe da eine Leidenschaft. Qualität ist mir sehr wichtig.
    • Hm, ich bin jetzt 45, und verzehre seit --> keine Ahnung --> seit ich 10 bin sagen wir mal --> direkt Gegrilltes inklu Fett-tropft-in-Glut.
      Ich war vor 12 Jahren das letzte Mal beim Arzt und ansonsten hab ich auch noch volles Haar.
      Wenn ich auf alles, was sooooooo ungesund ist, verzichten würde, dann stellt sich mir automatisch die Frage nach dem Sinn des Lebens.
      Lieber mit 60 abnippeln und das Leben ein bischen genossen, als mit 80 in ein Altersheim abgeschoben werden und auf alles schöne verzichtet zu haben. ;)

      Ich achte allerdings drauf, das die Kohle weiß und nicht mehr schwarz ist, bevor ich was auf den Rost lege.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hook2000 schrieb:

      Oder wie in meinem Fall vom Türken!


      Hmmm, beim Türken hol ich sehr ungern Fleisch.
      Und ich frag mich immer wieder, warum das Gesundheitsamt da nicht auf Mindestabstand zum restlichen Gerümpel (Gemüseabteilung, Dosenecke, Haushaltskram ... ) besteht.
      Ich dachte, sowas wäre vorgeschrieben.

      Ich bleib auch lieber bei unserem Edeka oder gehe zum Metzger/Markt.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Kann man natürlich nur schwer verallgemeinern. Gibt da sicher gute und schlechte Läden. Ich hab hier bei mir in Köln einige gute türkische Metzger. Einer wäre am Eigelstein und einer ist weiter nördlich in Nippes. Auch in Chorweiler hol ich gern mal Fleisch. Wurde in der Beziehung selten enttäuscht. Die Türken sind halt ne Fleischesser Kultur. Die habens da oft auch drauf.

      Wenns um Purger Pattys geht dann steh ich halt auf Rind pur. Wir haben nen Thermomix zuhause, mit dem ich mir Rib Eye oder was in der Art selber wolfen kann. Was ist vorzüglich für Burger. Geb ich mir aber auch nicht alle Tage.

      Gruß

      Marc
    • Sinema schrieb:

      Und ich frag mich immer wieder, warum das Gesundheitsamt da nicht auf Mindestabstand zum restlichen Gerümpel (Gemüseabteilung, Dosenecke, Haushaltskram ... ) besteht.
      Also bei dem Türken (kleiner Supermarkt) wo ich einkaufe ist es schon ein normaler Fleischbereich wo nichts anderes rumliegt ausser Rind, Lamm und Hähnchen (und das noch mal abgetrennt vom anderen Fleisch).
      Ich glaube das Rinderhackfleisch liegt bei dem Durchsatz am Samstag Vormittag maximal 10 Min. im Tresen, dann kommt schon die nächste Ladung aus dem Kühlraum oder wird frisch durch den Wolf gedreht.
      Bei machem deutschen Metzger sieht es auch nicht besser aus und wer sich noch an die Eckelberichte von wieder neu verpaktem Hackfleisch bei real Kauf vor ein paar Jahren erinnert weiß warum ich dort nichts mehr kaufen würde.
      Unser Fleischer im Edeka ist auch ok (besorgt gerne auch Sonderwünsche!), aber das Rinderhackfleisch ist dort doppelt so teuer mit mehr Fettanteil.
    • Hook2000 schrieb:


      Bei machem deutschen Metzger sieht es auch nicht besser aus und wer sich noch an die Eckelberichte von wieder neu verpaktem Hackfleisch bei real Kauf vor ein paar Jahren erinnert weiß warum ich dort nichts mehr kaufen würde.
      Unser Fleischer im Edeka ist auch ok (besorgt gerne auch Sonderwünsche!), aber das Rinderhackfleisch ist dort doppelt so teuer mit mehr Fettanteil.


      Bei den abgepackten Hackfleischs (das mit dem langen Haltbarkeitsdatum) in Supermärkten ist wohl der Fettanteil doppelt so hoch, wie das frische von der Fleischtheke/Metzger. Deshalb sollte man nie das fertig abgepackte kaufen.

      Unser Edeka hat auch eine gute Fleischtheke. Ich kaufe deshalb kaum abgepacktes Fleisch/Käse/Wurst. An so einer Theke hängen eine Menge Arbeitsplätze. Deshalb kaufe ich auch lieber an der Theke statt abgepacktes aus dem Kühlregal. Das Frischfleisch von Edeka ist auch nicht teurer als das bei Aldi. Die Qualität ist nur besser, ich habe mehr Auswahl, bekomme Beratung und genau die Menge, die ich brauche.
    • Das stimmt so nicht so ganz. Hackfleisch gemischt darf bis zu 30% Fettanteil enthalten. Und zwar auch beim guten Metzger. Werte um 20 bis 25% sind auch absolut normal. bei gemischtem Hack. Das Hack vom Aldi Rind und Schwein hat 18% ist also nicht zwingend fettreicher als das vom Metzger. Damit muss es noch lange nicht gut sein. Schlimm find ich es allerdings auch nicht. Oll ist nur die "gekämmte" Struktur. Ich muss das erst immer noch mal durchkneten bevor ichs verwende. Das Hack von meinem Metzger riecht aber schon genial beim Anbraten. Das liegt an der Sorte Rindfleisch was da drin ist. Wie bei den Rinderbraten ist das dort Mastochsenfleisch. Total aromatisch. Das schmeckt man natürlich auch.

      Gruß

      Marc
    • Mir haben sie letztens gesagt, dass Hackfleisch maximal 20% haben darf?

      Ich war heute bei tchibo - die Burgerpresse habe ich erstmal gesucht und nicht gefunden.
      Als mir die Verkäuferin dann die Stelle zeigte, wusste ich warum. Ich hab nach was größerem Ausschau gehalten.
      Das ist so groß, wie ich mir den Endzustand vorstelle. Da sollte das dann im rohen Zustand ja größer sein, weil sich das immer bisschen zusammenzieht :kratz:

      Was die Türken angeht: In Köln ist das vielleicht anders, da sind sicher auch größere Läden.
      Ich kenne hier bei uns nur die kleinen Läden, die komplett vollgestellt sind. Da ist zwar eine abgetrennte Ecke, aber über die Abtrennung kann man eher lachen. Wie denn auch, wenn man auf 30m² Gemüsehandel, Metzgerei, Drogeriemarkt und Haushaltswaren packen will :lol:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Habe ich das richtig gelesen? Burgermit halb und halb? In einen Burger Patty gehört Rindfleisch und zwar zu 100 % und sonst gar Nix. Fettanteil des Pattys muss circa 20-25 % sein. Ich wolfe meine Burger immer selbst mit Ribeye. So, jetzt weiß ich was es heute Abend gibt.
      Gruß
      Michael
    • Polyamid schrieb:

      Wir haben nen Thermomix zuhause, mit dem ich mir Rib Eye oder was in der Art selber wolfen kann. Was ist vorzüglich für Burger. Geb ich mir aber auch nicht alle Tage.


      Ich wusste gar nicht das der wolfen kann :rofl: Ich dachte der kann nur klein Häckseln... ;)

      Wir haben am WE dieses Armadillo Eggs gemacht. Danke Caterham!
      Für die Frauen mit normalen Paprikas, für die Männer mit Habaneros und Chillis... :silly:

      War echt genial...

      Die Currywurst teste ich auch mal!

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Wir haben am WE dieses Armadillo Eggs gemacht. Danke Caterham!
      Für die Frauen mit normalen Paprikas, für die Männer mit Habaneros und Chillis... :silly:

      War echt genial...



      Freut mich wenn es euch geschmeckt hat - ich kannte die ja auch nicht und habe nur "nachgegrillt" - aber bei uns waren auch alle begeistert. Wobei es auch stark von den Gewürzen im Gehacktes und von der BBQ-Sauce anhängt, mit der man die Eggs bepinselt. Da kann man geschmacklich noch ein wenig variieren... :thumbs:


      @unluckymonkey
      ich bin keine Konkurrenz, ich kann nur nachmachen was sich andere ausgedacht haben. Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich mir solche Sachen selber ausdenken müsste, dann würde ich schon jetzt verrückt werden... :silly:


      Sonny schrieb:

      Habe ich das richtig gelesen? Burgermit halb und halb? In einen Burger Patty gehört Rindfleisch und zwar zu 100 % und sonst gar Nix. Fettanteil des Pattys muss circa 20-25 % sein. Ich wolfe meine Burger immer selbst mit Ribeye. So, jetzt weiß ich was es heute Abend gibt.


      Du hast absolut recht, ich hatte zuletzt halb/halb für die Armadillo Eggs gekauft und war da gedanklich einfach nur beim letzten Einkauf gewesen... :kratz: :thumbs:
    Abonnement verwalten