Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SkyRocket schrieb:

      Das ist das nächste, an das ich mich wage. Habe mir da schon ein amerikanisches Rezept rausgesucht. Deinen Tipp werde ich berücksichtigen.
      Ich habe das Rezept genommen:
      bigmeatlove.de/bun-original-der-zurueckhaltende.html

      Statt Ahorn habe ich Akatiensirup genommen (weil ich keinen anderen hatte). Meine Buns hatten 180Gramm. Mehr als 150g würde ich nicht machen. Dieses Backmalz gab es bei uns im Edeka von Saitenbacher. Schmeckte dadurch wirklich nicht ganz so nach Hefe.
    • Moin


      da hab ich das Glück, das meine Bekannten meine labile Verbindung aus Küchenautismus und völligem Kontrollverlust bei Übergriffen Fremder seit Jahren kennen- egal, ob da ein Steak in Flammen aufginge oder die Milch 5min lang überkocht- es würde nie!! einer Hand an meine!! Küchen-und Kochutensilien anlegen.. :zwinkern:
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Moin


      da hab ich das Glück, das meine Bekannten meine labile Verbindung aus Küchenautismus und völligem Kontrollverlust bei Übergriffen Fremder seit Jahren kennen- egal, ob da ein Steak in Flammen aufginge oder die Milch 5min lang überkocht- es würde nie!! einer Hand an meine!! Küchen-und Kochutensilien anlegen.. :zwinkern:
      In der Küche gibt es einen Chef!!
      Alle anderen dürfen zuarbeiten - wird sonst nix.

      Nur Gutes

      Alexander
    • kinodehemm schrieb:

      Moin


      da hab ich das Glück, das meine Bekannten meine labile Verbindung aus Küchenautismus und völligem Kontrollverlust bei Übergriffen Fremder seit Jahren kennen- egal, ob da ein Steak in Flammen aufginge oder die Milch 5min lang überkocht- es würde nie!! einer Hand an meine!! Küchen-und Kochutensilien anlegen.. :zwinkern:
      hab ich heute beim Frühstück meiner Frau erzählt, hätte wohl genausogut versuchen können ihr HDR zu erklären.
      :love:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • ..ich bin ja immer noch guter Hoffnung, das ich den Rumpelialleinzuhaus-Tag mitmachen kann- vielleicht kann ich das ja persönlich besser rüberbringen :biggrin:

      --nach einer kurzen Gewöhnungsphase wird/wurde mein Küchen-Knigge bisher sehr gut angenommen - einfach nur rumstehen, Sekt trinken und launige Bermerkungen machen hat ja auch was..
      Bisher kam es noch zu keinen kritischen Szenen :rolleyes:
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      vielleicht kann ich das ja persönlich besser rüberbringen
      NEIN; DIE Holde wird tatsächlich nicht dabei sein und rumpeli ist fast ganz allein zuhaus', nur die Kids in ihren Zimmern am zocken oder youtuben oder so und 30 ganz normal Leute, die sich vom Grill hypnotisieren lassen.

      kinodehemm schrieb:

      ..ich bin ja immer noch guter Hoffnung, das ich den Rumpelialleinzuhaus-Tag mitmachen kann
      und weil ich mich darauf nicht verlassen möchte hab ich schon mal 5 kg Schwenker vom Schwamm Werksverkauf bestellt, die jetzt am Wochenende verschweißt gebracht werden und dann wohl in die Tiefkühltruhe wandern.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Heute habe ich eine ganz besondere Erfahrung gemacht. Schönes Wetter, für die Familie wieder mal lecker Pizza gemacht ... mache ich doch den Unterschrank auf, ist die Hälfte der Gasflasche ab Füllstand nach untern VEREIST =O ... sicherlich ein normales und erklärbares Phänomen. Wenn sich bei 300 Grad aber plötzlich Eis bildet, schaut man erstmal überrascht aus der Wäsche und wundert sich ob der Kräfte, die da entfaltet werden.
      A life without regrets is not funny.
    • Ich glaube um den ersten Mai herum wird in D die Grillsaison offiziell eröffnet. Zumindest waren gestern schon mal die Gasflaschen am Ort ausverkauft und die Fleischtheke sehr gut besucht.

      Gestern gab es bei mir mal richtige Burger mit selbst gemachten "Buns"; das läpprige Zeug aus dem Regal zerbricht ja schon beim anschauen und schmeckt wie Pappkarton. Also die "Buns" flugs selbst gemacht; da wir zuletzt viel Pizza gemacht hatten, geht das mit dem Hefeteig zunehmend bsser von der Hand. Für's erst Mal sind die "Buns" sehr gut geworden. Optisch bestimmt noch verbesserungswürdig, aber geschmacklich ein Kracher und die Konsistenz (der backstubenartige Geruch in der Küche deutete schon Großes an) :)

      Die Patties (3/4 frisches Rind, 1/4 frsiches Schwein) wurden in einer Burgerpresse in Form gebracht und bei 275 Grad angegrillt ...

      Hier ein paar Impressionen:

      3796.jpg3791.jpg3803.jpg

      3806.jpg3808.jpg


      War lecker ... :thumbs: :cola:
      A life without regrets is not funny.
    • Nach einigen Nacken gab es dieses Wochenende PP von der Schulter 3 mal "mit Teller" oder auch "wie gewachsen", will heißen mit Schwarte und Knochen, 4,9 bis 5,2 kg pro Stück und eine "schier", also entbeint. Ab jetzt wird es bei mir wenn möglich noch noch PP von der Schulter mit Knochen geben, auch wenn man die bei Metro nur auf Bestellung bekommt. Schulter schier war zwar auch lecker, ist aber ziemlich zerfleddert und muss geschnürt werden.
      K1024_IMG_1066.JPGK1024_IMG_1068.JPGK1024_IMG_1067.JPGK1024_IMG_1069.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Burgerbuns - Testung von Rezept und Fertigungstechnologie für 20 Männer Party

      Anlässlich des Besuches von 27 angekündigten Forenmitgliedern hatte ich Gelegenheit die Fertigung von Burger Buns zu üben. Dabei wurden die GSV Rezepte von Okraschote und Barbekuh ausprobiert und nach meinem Geschmack angepasst.

      Mo abend:
      1 Stk. Ei (54 g)
      11 g Salz
      15 g Zucker
      200 ml Wasser
      500 g Mehl Typ vierhundertfünf
      1 Stk. Trockenhefe
      88 g weiche Butter
      40 g Kondensmilch

      Alles ca. 4 min glatt verkneten, 10 flache Patties zu 91 g formen, auf Backpapier im Kuchenblech
      Ei/Milch halbhalb zum Bestreichen
      Sesam zum Bestreuen
      1,5 Stunden gehen lassen,
      im 190 °C Backofen Ober/Unterhitze gut 20 min backen. Kurz nach dem Reinschieben noch einen guten Schluck heißes Wasser in den Ofen schütten (Schwaden)

      Ergebnis: lecker, aber für meinen Geschmack etwas zu salzig, zu fest und man schmeckt die Hefe zu sehr. Glanz vom Eibestrich ist gut aber auch etwas zu fest. Außerdem passen mehr Brötchen auf ein Blech

      Di abend:
      1 Stk. Ei + ein bisschen (63 g)
      11 g Salz (2 glatte TL)
      22 g Zucker ( 3 TL)
      240 ml Wasser
      600 g Mehl Typ vierhundertfünf
      knapp 0,5 Würfel frische Hefe
      110 g weiche Butter
      40 g Kondensmilch

      Alles glatt verkneten, 6 flache Patties zu 91 g formen,
      auf Backpapier im Kuchenblech mit warmen Wasser aus Spritzflasche anfeuchten und 1 Stunde gehen lassen, dabei mit zweitem Blech abdecken,
      den Rest 1 Stunde in der Schüssel gehen lassen, dann vorsichtig nochmal 6 Patties machen,
      je 3 Brötchen bestreichen mit Wasser, Kondensmilch, Milch und ganzwenigEi, Milch und einwenigmehr Ei
      Sesam zum Bestreuen
      nochmal 30 min gehen lassen

      im 190 °C Backofen Ober/Unterhitze 24min backen. Kurz nach dem Reinschieben noch einen guten Schluck heißes Wasser in den Ofen schütten (Schwaden)
      ein paar Buns mit Butter einpinseln

      Ergebnis: etwas weicher als gestern, wahrscheinlich wegen höheren Milch und Buttergehalt. Salz, Zucker Hefe-Geschmack passt. Sehr lecker wegen der vielen Butter, daher aber als Burgerbun zu mächtig. Kein Unterschied zwischen direkt aufs Blech und Vorgehen in Schüssel erkennbar, die 12 Brötchen berühren sich etwas und sind immer noch zu groß. Milch und ganzwenigEi und nach dem Backen Butterbestrich machen das beste Finish.

      Sa morgen erste Charge:
      2 Stk. Ei
      11 g Salz (2 glatte TL)
      45 g Zucker
      450 ml Milch
      1100 g Mehl Typ 550
      200 g Frischkäse
      knapp ein Würfel frische Hefe
      150 g weiche Butter

      Alles glatt verkneten, klappt auch noch gut mit unserem Siemens Handmixer
      der Teig ist recht weich, fast flüssig, auf ein Blech 20 Portionen zu je 80 g geben, den Rest in 6 Portionen auf das nächste Blech,
      bestreichen mit Milch und ganzwenigEi Mischung
      Sesam zum Bestreuen
      1,5 Stunden abgedeckt gehen lassen, mit Wasser feucht halten
      die 20 Teiglinge sind fast zu einer Fläche zusammengewachsen, am Ende wird es ein großes Fladenbrot mit Sollbruchstellen sein.

      im 190 °C Backofen Ober/Unterhitze 24min backen. Kurz nach dem Reinschieben noch einen guten Schluck heißes Wasser in den Ofen schütten (Schwaden)
      anschließend ein paar Buns mit Butter einpinseln

      Ergebnis: schmeckt gut aber der weiche Teig war mir zu unhandlich zum Formen der Buns

      Vorläufiges Endergebnis, letzter und bester Versuch am Sa vormittag:
      2 Stk. Ei
      16 Salz (3 glatte TL)
      30 g Zucker
      400 ml Milch
      1000 g Mehl Typ 550
      80 g Kondensmilch
      knapp ein Würfel frische Hefe
      150 g weiche Butter

      Alles glatt verkneten, klappt auch noch gut mit unserem Siemens Handmixer
      der Teig klebt nicht und lässt sich gut zu runden Kugeln rollen. Dazu 2 mal je 640 g in 8 gleiche Teile schneiden und zu runden Kugeln rollen. Die letzten 8 Buns hatten nur noch 60 g. Also 24 Buns auf zwei Blechen verteilen
      bestreichen mit Milch und ganzwenigEi Mischung
      Sesam zum Bestreuen
      1,5 bis 2,5 Stunden gehen lassen, mit Wasser feucht halten

      im 190 °C Backofen Ober/Unterhitze 24min backen. Kurz nach dem Reinschieben noch einen guten Schluck heißes Wasser in den Ofen schütten (Schwaden)
      anschließend Buns mit Butter einpinseln

      Ergebnis: super

      Für Pulled Pork für 20 Personen:
      knapp 50 Buns aus gut 2 Kg Mehl
      3 Schultern mit Teller und Schwarte 3,5-5 kg
      KFC Coleslaw aus 2 kg Weisskohl
      Master Sir Buana BBQ Sauce aus 1 l Ca, 800 ml Ketchup usw.
      2 kg Terence Hill Cowboy Bohnen

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • N´abend,

      so, als ziemlicher Grill-Noob (mir fehlt einfach die Zeit zum Üben) gab´s bei uns heute Pizza vom Stein aus dem Kugel-Grill.
      Nachdem der erste Versuch am letzten WE total in die Hose ging mit der Höchststrafe "Wechsel zum Backofen" :verlegen: lief es heute schon besser.
      Der Trick ist dass mit Holz ein richtiges Feuerchen gemacht werden muss um eine gute Temperatur um die 300° zu erreichen.
      Dazu wird der Deckel etwas hochgesetzt damit auch gut Luft dran kommt - netter Nebeneffekt ist dass man so der Pizza schön beim Backen zusehen kann.
      IMG_20170501_143622.jpg
      Der Teig wurde am Vorabend angesetzt.
      Ich habe etwas experimentiert mit Pizza direkt auf dem Stein, auf dem Blech was bei dem Stein dabei war und in einer Eisenpfanne.
      Auf dem Stein ist der Boden leider komplett verbrannt, der war wohl viel zu heiß. Ich hatte direkt unter dem Stein noch etwas Kohle, die werde ich beim nächsten Mal wohl weglassen.
      In der Pfanne und auf dem Blech ging´s, ist aber ja nicht Sinn der Sache.

      Das Ergebnis war aber dann in Summe sehr zufriedenstellend. Wir haben fünf Pizzen in einer dreiviertel Stunde gebacken.
      Mit etwas Übung sollte das noch zügiger gehen.
      IMG_20170501_151608.jpg
    • Ich hab meinen ersten Grill aus erst letzten Sommer gekauft. Schwenker bezeichne ich jetzt mal nicht als Grill.

      Der Pizzastein für den Gasgrill ist eine super entspannte Sache, weil man mit den Gästen am Tisch sitzend gleichzeitig Pizza backen und essen kann, Show Cooking sozusagen. Ich hab auch einmal eine 25 Personengesellschaft an Stehtischen im Garten mit Flammkuchen vom Gasgrill verköstigt, ging prima. Dass die ersten Versuche bei mir erfolgreicher waren liegt wohl daran, dass unser Billiggasgrill eh nicht genug Hitze in den Stein bringt. Allerdings kann ich mir bei dem Scheunentor in deiner Kugel auch nicht vorstellen, wie da eine ausgewogenes Verhältnis von Temperatur von oben und unten hinkommen soll.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Die Lücke braucht man schon weil da ja Holz drin brennt und keine Kohle vor sich hin glüht. Da kriegst Du durch die Lüftungsschlitze nicht genügend Luft rein.
      Das Problem war ja auch wie gesagt eher dass der Stein zu heiß wurde. Ich denke die extra Kohle unter dem Stein war einfach zu viel des Guten.
    • Kann es sein, dass der Pizzastein nicht heiß genug war? :/ Ich grille zwar mit Gas, was es vielleicht etwas einfacher macht. Aber ich lege den Stein gleich von Anfang an auf den kalten Grill, schalte ein und heize beide gleichzeitig hoch. Bei erreichter Temperatur lege ich die Pizza auf den Stein und bisher ist noch nie eine angebrannt. Zwischen Stein und Teig lege ich immer noch ein passendes Stück Backpapier; damit rutscht die Pizza dann regelrecht from Papier auf den Teller.
      A life without regrets is not funny.
    • rumpeli schrieb:

      Allerdings kann ich mir bei dem Scheunentor in deiner Kugel auch nicht vorstellen, wie da eine ausgewogenes Verhältnis von Temperatur von oben und unten hinkommen soll.
      Sehe ich auch so. Da fehlt Oberhitze. Der Käse ist ja noch nicht Mal goldgelb und auf der Oberseite ist der Teig noch zu hell, obwohl er Unten sehr dunkel ist.

      Wenn der Deckel nicht komplett zu ist, bekommt man keine ausreichende Temperatur. Idealerweise braucht man aber auch von Oben >300°C.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Wenn der Deckel nicht komplett zu ist, bekommt man keine ausreichende Temperatur. Idealerweise braucht man aber auch von Oben >300°C.
      Das Thermometer im Deckel war immer gut bei 300°, teilweise deutlich drüber.
      Ich fand die Pizza auch sehr gut gelungen, ich finde jetzt nicht dass der Käse oder Teig oben nicht gut waren.
      Aber ich werde beim nächsten Mal mal ausprobieren nach dem Hochheizen den Deckel mal zu schließen.
    • SkyRocket schrieb:

      Zwischen Stein und Teig lege ich immer noch ein passendes Stück Backpapier; damit rutscht die Pizza dann regelrecht from Papier auf den Teller.
      Das ist aber nicht der Sinn des Steines.
      Der hat die Aufgabe, die Feuchtigkeit aus dem Teig aufzunehmen um dadurch einen schön-knusprigen Boden zu bekommen.
      Mit dem Bp dazwischen ist das eher schwierig.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Am Sonntag hatte ich auch eine größere Vergrillung mit 18 Leuten.
      Es gab rund Schichtfleisch ausm Dopf, mit 2 Schweinenacken rund 5,5 KG, vier dicken Gemüsezwiebeln, vier dicke rotePaprika (gehäutet),
      das alles in etwa 800gr. essbares Backpapier (Bacon) eingewickelt und drei Stunden laufen lassen.
      Dann gab es einen ordentlichen Schinken-Krustenbraten (Gewicht weiß ich nimmer)
      und einen Gyros-Schichtbraten von rund 3 Kilo.
      Dazu reichlich Salate und Brot.
      Alles ließ sich am Samstag sehr gut vorbereiten, so das ich mit den Jungs mitsaufen konnte. :biggrin:
      Ab und zu mal ein Holzscheit nachgefeuert, zweimal den AZK bemüht, viel mehr brauchte es nicht.
      Ergebnis war äußerst legga. :thumbs: 02-05-2017 001.jpg02-05-2017 003.jpg02-05-2017 002.jpg02-05-2017 005.jpg
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Das ist mal ein Smoker den ich auch gerne hätte :thumbs:

      Ganz netter Trick, die Kabelage der Thermometer vor Temperatur zu schützen. Ob ich mich wohl beim nächsten Grillen noch dran eininnern kann?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • RBI schrieb:

      SkyRocket schrieb:

      Zwischen Stein und Teig lege ich immer noch ein passendes Stück Backpapier; damit rutscht die Pizza dann regelrecht from Papier auf den Teller.
      Das ist aber nicht der Sinn des Steines.Der hat die Aufgabe, die Feuchtigkeit aus dem Teig aufzunehmen um dadurch einen schön-knusprigen Boden zu bekommen.
      Mit dem Bp dazwischen ist das eher schwierig
      @RBI ... ohne mir selbst auf die Schulter klopfen zu wollen, aber der Pizzaboden auf diese Art und Weise war mit das knusprigste was ich diesbezüglich in den letzten Wochen mehrfach gegessen habe. :yes:

      Ob da ein Papierchen dazwischen ist oder nicht, spielt m.E. keine Rolle, vorausgesetzt die Temperaturen passen (bei knapp 300 Grad C sollte das auch kein Problem sein).

      Gruß
      [list][*]
      [/list]
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten