Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koenich schrieb:

      Hi,


      dito, mir gruselt es auch dabei..... :S
      verzogene Grossstadtbengel.. :biggrin:
      Solche Leute sind es , die Elektro-Tischgrills erfinden :spank:

      Zum Thema der antiquierten Erziehungsmethoden ist ja alles gesagt- aber wenn ich/wir so ein , zweimal im Jahr ein Schwein oder Lamm am Kreuz machen, sind es idR die Kiddies , die dann mit Taschen- oder Schälmesser bewehrt während des Garens solange an dem Viech schnippeln, bis die komplette Haut oder Schwarte gefuttert ist..
      Und zwar meist jene Kids, deren Eltern uns zuvor einen halbstündigen Vortrag über sämtliche Unverträglichkeiten und Animositäten ihrer Sprösslinge um die Ohren geschlagen haben..

      Jene 'Griller', die ausschliesslich Fleisch zum Kurzbraten aka Filet oä nutzen, kann ich nicht so ernst nehmen- da ist doch kulinarisch noch ein langer Weg zu gehen.. :rolleyes:
      Gruss,

      het raetsken
    • Ähm, damit da keine falschen Schlüsse gezogen werden,
      bei mir war das damals nix vom toten (Land)Tier, was ich auf den Tisch gereihert hatte,
      vielmehr handelte es sich um total zerkochtes Gemüsezeugs, mehligen Kartoffeln mit Ekelsoße und dazu undefinierbares Fischgematsche,
      was nunmehr auch dann kalt war. <X
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Augustiner schrieb:

      mir sind ausnahmslos alle Pizzen unten verbrannt.
      hab gestern 1,6 kg Teig angesetzt und für heute nur eine befreundete Familie eingeladen. Also genug hoffentlich Teigreserve für Fehlversuche.

      Zum Thema Speck Phobie: ich suche ja nach Rezepten um was wirklich leckeres daraus zu machen. Und dass das möglich sein muss bekomme ich immer wieder beim Besuch der angeheirateten Familie in Oberschlesien mit. Hammer, was Salz, Gewürze und Rauch aus Schweinefett, evtl. mit Restkontamination von Muskelfasern, rausholen kann. Da braucht man dann natürlich noch die selbst eingelegten Gurken, Kraut und Waldpilze dazu und nicht nur die Unterhaltung darf geistreich sein.

      na zdrowie!
      rumpeli

      P.S. Meine Güte, was haben eure Eltern euch angetan :und_weg:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Augustiner schrieb:

      mir sind ausnahmslos alle Pizzen unten verbrannt.
      hab gestern 1,6 kg Teig angesetzt und für heute nur eine befreundete Familie eingeladen. Also genug hoffentlich Teigreserve für Fehlversuche.
      Zum Thema Speck Phobie: ich suche ja nach Rezepten um was wirklich leckeres daraus zu machen. Und dass das möglich sein muss bekomme ich immer wieder beim Besuch der angeheirateten Familie in Oberschlesien mit. Hammer, was Salz, Gewürze und Rauch aus Schweinefett, evtl. mit Restkontamination von Muskelfasern, rausholen kann. Da braucht man dann natürlich noch die selbst eingelegten Gurken, Kraut und Waldpilze dazu und nicht nur die Unterhaltung darf geistreich sein.

      na zdrowie!
      rumpeli

      P.S. Meine Güte, was haben eure Eltern euch angetan :und_weg:
      Als jemand, der glaube ich mittlerweile 100 Pizzen gemacht hat vielleicht ein paar Tipps...
      - Erstelle schon jetzt die Teigkugeln (150- 200 Gramm). Die Kugel so machen, dass eine schöne Oberflächenspannung entsteht.
      - Ich lege die immer auf ein Blech, 4 Schnapsgläser in jede Ecke, Rost drauf und darauf gut feuchtes Handtuch.
      - Die gehen dann so auf, das du sie nachher ohne Teigrolle formen kannst
      - Ich nehme beim Formen Gries statt Mehl. Das verbrennt nicht ganz soooo schnell
      - Am Anfang ist eine Art Pizzablech für den Backofen hilfreich. Wenn zuviel hitze da ist, kann man das mal eben drunter legen. Zwar nicht perfekt, aber besser als Kohle.

      Viel Spass und Foto machen nicht vergessen ;)
    • kinodehemm schrieb:


      Jene 'Griller', die ausschliesslich Fleisch zum Kurzbraten aka Filet oä nutzen, kann ich nicht so ernst nehmen- da ist doch kulinarisch noch ein langer Weg zu gehen.. :rolleyes:
      Selten so einen Blödsinn in diesem Thread gelesen. Soll jeder essen, was er mag. Filet, Fisch, Gemüse, Hummer, Tintenfisch WTF.

      Aber nur weil man das mittlerweile meist übelst minderwertige Schweinefleisch (und dann davon noch die fettige Schwarte) nicht mag, diesen als Griller nicht ernst nehmen zu wollen zeugt von ziemlicher Intoleranz und Schubladendenken.

      Oder machen hier etwa alle ihr Pulled Porc oder die Bacon Bomb aus Freiland Ibericoschwein? - wohl kaum....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @Raven:
      Ich glaube da hast du den Sarkasmus nicht so ganz raus gelesen...
      So Blei-Ernst war der Post glaube ich nicht gemeint...

      Erlaubt ist was gefällt / was schmeckt: Absolut richtig... ABER: Wenn ich sehe wie viele Leute auf Ihren 1000 Weber die Würste vom Discounter schmeißen und selbst ein Steak schon oft zu viel ist, dann muss ich auch immer schmunzeln.
      Für mich sind das: "Die, die den Deckel nie zu machen" :bier:
      In einem Grillthread darf man nicht alles so ernst nehmen... Was meint ihr, was ich mir alles anhören musste, als ersten Gasgriller im Freundeskreis... Mir doch egal...

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      rumpeli schrieb:


      Augustiner schrieb:

      mir sind ausnahmslos alle Pizzen unten verbrannt.
      hab gestern 1,6 kg Teig angesetzt und für heute nur eine befreundete Familie eingeladen. Also genug hoffentlich Teigreserve für Fehlversuche.Zum Thema Speck Phobie: ich suche ja nach Rezepten um was wirklich leckeres daraus zu machen. Und dass das möglich sein muss bekomme ich immer wieder beim Besuch der angeheirateten Familie in Oberschlesien mit. Hammer, was Salz, Gewürze und Rauch aus Schweinefett, evtl. mit Restkontamination von Muskelfasern, rausholen kann. Da braucht man dann natürlich noch die selbst eingelegten Gurken, Kraut und Waldpilze dazu und nicht nur die Unterhaltung darf geistreich sein.

      na zdrowie!
      rumpeli

      P.S. Meine Güte, was haben eure Eltern euch angetan :und_weg:
      Als jemand, der glaube ich mittlerweile 100 Pizzen gemacht hat vielleicht ein paar Tipps...- Erstelle schon jetzt die Teigkugeln (150- 200 Gramm). Die Kugel so machen, dass eine schöne Oberflächenspannung entsteht.
      - Ich lege die immer auf ein Blech, 4 Schnapsgläser in jede Ecke, Rost drauf und darauf gut feuchtes Handtuch.
      - Die gehen dann so auf, das du sie nachher ohne Teigrolle formen kannst
      - Ich nehme beim Formen Gries statt Mehl. Das verbrennt nicht ganz soooo schnell
      - Am Anfang ist eine Art Pizzablech für den Backofen hilfreich. Wenn zuviel hitze da ist, kann man das mal eben drunter legen. Zwar nicht perfekt, aber besser als Kohle.

      Viel Spass und Foto machen nicht vergessen ;)
      Puh, endlich Feierabend von meiner Baustelle...
      Bin wirklich gespannt wie es beim rumpeli klappt.
      Der Tipp mit dem Gries oben ist auch schon mal nicht schlecht, beim letzten Mal hatte das Mehl das ich auf den Stein streute den Stein noch nicht mal erreicht, da war es schon schwarz...
      Und meine letzten Pizzen hatte ich dann auch in der Eisenpfanne auf den Stein gestellt, damit es zumindest etwas zu essen gab. ;)
    • heidax schrieb:

      Hallo,

      Hat jemand zufällig so einen Beistelltisch und kann Erfahrungen dazu posten, ob der was taugt wenn er die ganze Zeit draussen steht?

      tepro-gmbh.de/grillgerate/zubehor/grill-beistelltisch-1/

      Wollte mir den evtl holen....
      Nein, keine Erfahrungen, aber Danke für den Link. Wäre was für unseren geplanten Grillpavillon. Ich würde/werde den Grill und die Schränke im Winter unterstellen, dann habe ich da keine Sorgen wegen der Haltbarkeit. Den Tisch gibt es ja in zwei Größen (wobei die Preise ganz schön variieren). Du kannst gerne berichten wenn Du ihn hast :)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • unluckymonkey schrieb:

      Wir müssten früher auch das Essen was auf dem Teller war...Das ist Heute aber auch noch so .
      ...mit dem Unterschied, das heute alles und (fast) immer verfügbar ist, so das gar nicht erst gekocht wird, was einer nicht mag.
      Hast du dann z.B. noch einen Vegetarier am Tisch, kriegt der i.d.R. auch seine "Extra"wurst.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Danke an Nilsens und Rest für Tips und Interesse

      Superkatastrophe: schon vor ein paar Tagen viel mir auf dass unser Fotoapparat irgendwo verdampft scheint. Das üble daran, auf der Karte, und nur dort, sind auch die einzigen 3 Beweisfotos von unserem letzten Forentreffen. -> keine Fotos von Pizzas gestern (und ein Smartphone lege ich mir immer noch nicht zu :baeh: )

      Vorweg, ich bin bestimmt kein blutiger Anfänger als Pizzabäcker und im Backofen klappt das auch wirklich gut. Aus der Aktion Pizza im Kugelgrill habe ich folgendes für mich gelernt:

      Teig nicht am Vortag machen, 2-4 Stunden Gehen reicht. Weil man es immer wieder liest und hört und professionelle Bäcker das auch machen, deshalb probiere ich das auch Jahr für Jahr einmal wieder. Und immer wieder führt es dazu, dass beim Ausformen der Pizzen der Teig viel leichter reißt bzw. fast spröde wird. Obendrein hatte ich noch gut 20% Maismehl drin. Gibt eine schöne Farbe und schmeckt auch gut, ist der Elastizität aber abträglich.
      1kg Mehl, 500g Wasser, 3/4 Würfel Hefe, 2Tl Salz, 2Tl Zucker, 50-80 g Öl, Zutaten 5-8 min kneten, bei Raumtemperatur Volumen verdoppeln lassen (1-2 Stunden, wobei man sich sogar diesen Vorgang sparen kann), 200 - 260g Rohlinge formen und Volumen verdoppeln lassen (30-60 min), Pizza von Hand formen belegen und backen - fertig.

      Kugelgrill ist nicht der perfekte Pizzaofen, zumindest ohne Pizzaring. Irritiert von Berichten mit zuviel Unterhitze und zu wenig Oberhitze wurde recht viel Billigkohle in eine Hälfte des Grill geschüttet, der Stein kam auf einer Gussplatte liegend auf die andere Seite. Mein Stein ist 40x30x3 cm und wurde einfach nicht heiß genug. Kugeltemperatur max 270 °C. Die Sorge vor zu viel Wärmestrahlung von unter dem Stein war also unbegründet, er ist ja auch dicker als die runden Weberteile, die Gussplatte kann weg. Nach mehreren Iterationen mit brennenden Buchenscheiten und gekippten Deckel wurde das Backergebnis zwar besser aber nie richtig gut, bestenfalls 3-. Dabei hätten euch die Fotos bestimmt gefallen, den der leicht gräuliche Hauch von Rauch/Ruß auf der Kruste sieht schon geil und authentisch nach Italiener aus.

      Pizza demnächst wieder vom Backofen oder Gasgrill.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • RBI schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Wir müssten früher auch das Essen was auf dem Teller war...Das ist Heute aber auch noch so .
      ...mit dem Unterschied, das heute alles und (fast) immer verfügbar ist, so das gar nicht erst gekocht wird, was einer nicht mag.Hast du dann z.B. noch einen Vegetarier am Tisch, kriegt der i.d.R. auch seine "Extra"wurst.
      Natürlich...Wünsche werden Respektiert...auch bei meinen Kindern
    • Koenich schrieb:

      Hi,


      rumpeli schrieb:

      dort, sind auch die einzigen 3 Beweisfotos von unserem letzten Forentreffen
      :freaked: schade, ich hatte mich schon auf Das Gruppenbild gefreut!

      Na, der wird wohl in irgendeiner Sofaritze irgendwann wieder auftauchen.

      Koenich schrieb:


      rumpeli schrieb:

      1kg Mehl, 500g Wasser, 3/4 Würfel Hefe, 2Tl Salz, 2Tl Zucker, 50-80 g Öl,
      Zum Thema Pizza:Welche Mehlsorte nimmst Du für Pizzateig? 550er?

      Vorgestern war es tatsächlich 550er, weil noch was von den Buns vom Forentreffen übrig war. Normalerweise aber ganz profanes 405 oder auch auch das 00 Pizzamehl aus der Metro. Das wäre mal wieder Anlass für eine systematische Testreihe verschiedener Mehlsorten. Trockenhef geht übrigens auch, Hauptsache lang genug kneten, sonst wirft der Teig keine größeren Blasen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich habe am Wochenende Klassentreffen gehabt. Ein Kollege ist Neapolitaner und dazu Pizzabäcker.
      Er meint, der Teig darf keine Blasen werfen und er nimmt viel weniger Hefe (42g auf 5 Kilo Mehl, oder 5 liter Wasser).
      Wenn du den Teig am Vortag machst, musst du ihn halt nach den Formen gehen lassen und feucht halten. Dann formt der sich von alleine mit den Händen und kann gewirbelt werden.
      Er wollte mal zumir kommen und mir das zeigen...

      Gruss
      Nils
    • Hefe nehme ich auch nur die Hälfte der Packungsanleitung weil man es sonst zu sehr rausschmeckt. Mit Blasen werfen meinte ich auch die Blasen beim Backen, wofür man eben genügend Power im Ofen haben muss. Was ich bei Pizza sexy finde sind eben die unregelmäßigen und teils recht großen Poren.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hmm, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu heißer Pizzastein eher kontraproduktiv ist.

      Als optimal hat sich für mich eine Steintemperatur von ca. 220 bis 250 Grad (gemessen mit Infrarot Thermometer) bei einer Deckeltemperatur von etwa 300 Grad herausgestellt.
      Eine Pizza braucht dann etwa 7 bis 9 Minuten, wird unten schön kross und knusprig und der Käse ist optimal verlaufen.
      Damit das mit der Temperaturverteilung was wird, kommen direkt unter den Stein eher wenig Kohlen und die Hauptglut daneben (ich hab nen rechteckigen Stein, also links und rechts davon).

      Wenn ich den Stein stärker erhitze hatte ich immer das Problem, dass der Belag nicht fertig war und der Boden schon leicht schwarz.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • DVDWolf schrieb:

      Hmm, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu heißer Pizzastein eher kontraproduktiv ist.

      Als optimal hat sich für mich eine Steintemperatur von ca. 220 bis 250 Grad (gemessen mit Infrarot Thermometer) bei einer Deckeltemperatur von etwa 300 Grad herausgestellt.
      Eine Pizza braucht dann etwa 7 bis 9 Minuten, wird unten schön kross und knusprig und der Käse ist optimal verlaufen.
      Damit das mit der Temperaturverteilung was wird, kommen direkt unter den Stein eher wenig Kohlen und die Hauptglut daneben (ich hab nen rechteckigen Stein, also links und rechts davon).

      Wenn ich den Stein stärker erhitze hatte ich immer das Problem, dass der Belag nicht fertig war und der Boden schon leicht schwarz.
      Jepp - das deckt sich exakt mit meinem bisherigen Ergebnis.
    • Pimp your Kugelgrill Lüftungsregelung

      Viele Kugelgrills haden eine unzureichende Drosselung der Luftzufuhr, so wie mein günstiger EL Fuego Jacksonville. für dieses PP
      Grilllüftung 0.JPG
      mussten diese Löcher
      Grilllüftung 2.JPG
      selektiv mit Stopfen aus Jehova verschlossen werden. Das hier
      Grilllüftung 1.JPG
      ist einfach viel zu undicht. Der halbe Querschnitt eines einzigen Loches reicht, um den Minion Ring 18 h brennen zu lassen und dabei die OT auf 100 bis 120 ° zu halten.

      Da an diesem Wochenende wieder Besuch von 30 Fleischfanatikern kommt kann ich euch dann berichten ob der folgende Umbau funktioniert. Ich hoffe die Bilder sind selbsterklärend
      Grilllüftung 3.JPGGrilllüftung 4.JPGGrilllüftung 4b.JPGGrilllüftung 5.JPGGrilllüftung 6.JPGGrilllüftung 7.JPG
      Und der Fett/Aschetopf passt auch noch drunter.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Mal kurz was zum Thema Pizza:

      Vor einigen Monaten hatte ich mir einen neuen Pizzastein gekauft. Zu der Zeit stand der große Napoleon bei einem Kumpel im Garten und ich hatte nur den kleinen Weber Q320 zur Hand. Zudem kam der Besuch überraschend, so dass keine Zeit mehr zum vorbereiten blieb und wir den fertigen Pizzateig von "Gut und Günstig" aus dem Edeka genommen haben. :S

      Stein drauf, alles aufgedreht (was bei dem Q320 nicht wirklich viel ist :whistling: ) und den Stein RICHTIG durchheizen lassen. Dann Mehl drauf (ich weiß, ist nicht optimal, verbrennt schnell), Pizza drauf, keine 3min. später fertig. Danach Flammkuchen - keine 2min. später fertig.

      Also ich konnte mich über Konsistenz, Boden, Rand etc. nicht beschweren - auch ohne Pizzaring etc. Die Pizza und der Flammkuchen haben super geschmeckt - wobei ich nun kein großer Pizza-Kenner und Liebhaber bin.
      Und wie gesagt der Q320 macht maximal 300 Grad warm denke ich mal - da würde mein Napi noch im Halbgas vor sich hin bummeln. :biggrin:

      IMG_0226.JPGIMG_0228.JPGIMG_0230.JPGIMG_0231.JPGIMG_0232.JPG

      .
      .
      .

      Ich bin dann eher für das hier zu begeistern:

      18057738_1468425029855762_7433879914918572215_n.jpg

      4 Stücke Dry-Aged Kotelett vom Irischen Weideochsen - insgesamt gute 2.6 Kilo oder so - auf der Sizzle gebrandet und dann bei 120 Grad im Gasi bis zu einer KT von 55 Grad fertig gezogen. War mal wieder SENSATIONELL :silly:
      18033944_1468425026522429_2190413984964173900_n.jpg17991131_1897649583781942_2655399587604621779_n.jpg18034289_1468425016522430_1836341953038621869_n.jpg
    • ..und wie ich gerade die Tage wieder feststellen musste: Wenn man das Geld in SW (aka Fleisch) investiert, ist das deutlicheffizienter, als die Hardware zu pimpen..
      Ein 08/15 Säulengrill vom Baumarkt diente dazu , 3 Pfund sehr schön gereiftes Roastbeef auf Kautemperatur zu bringen...

      OK, war etwas mehr Gefissel und Getrickse als mit einem adäquaten Grille- aber das Ergebnis hätte 'im Blindtest' nicht zwangsläufig auf einen 30€-Grill tippen lassen..

      @rumpeli

      bei meinem Smoker habe ich die Kammern auch mit zusätzlichen Löchern zur Belüftung von unten ausgestattet, und ein verschiebbares Blech mit angepasster Rundung ermöglicht ein selektibes Schliessen und Öffnen der Luftlöcher- funzt prima..
      Gruss,

      het raetsken
    • Frühstücksgrillen für Vegetarier - Pfannekuchen

      (Edit; nicht vegan aber zumendest vegetarisch)

      400 g Mehl
      2 Prisen Salz
      4 TL Zucker
      1 Becher Buttermilch
      2 Eier
      zu glattem Teig rühren, dann mit
      90 g Öl und ca. 100 g Sprudelwasser
      zu einem dickflüssigen Pfannekuchenteig rühren
      2 TL Backpulver amerikanisch, alternativ 1,5 TL Backpulver + 0,5 TL Haushaltsnatron
      unterrühren (ein Teesieb hilft beim verteilen

      Gussplatte vorheizen und leicht einölen. Einen Testpfannekuchen backen und probieren. Teig evtl. mit Salz, Zucker und Zitronensaft nachwürzen. Schmeckt er nach Seife ->Säure dazu (zitronensaft/sprudel) und beim nächsten mal weniger Backpulver nehmen. Umdrehen wenn auf der Oberseite Blasen kommen, der Rand anfängt fest und leicht braun zu werden, die Oberseite aber noch flüssig ist (wichtig). Die Platte hat die richtige Temperatur wenn die UNterseite beim Umdrehen die perfekt gold/braune Farbe hat. Das hier war mein erster Versuch Pancakes amGrill zu machen.


      macht ca. 35 american Pancakes (auf dem Tellerfoto fehlen schon ein paar ;) )
      K1024_Pancakes (2).JPG
      K1024_Pancakes (3).JPGK1024_Pancakes (4).JPGK1024_Pancakes (5).JPGK1024_Pancakes (6).JPGK1024_Pancakes (7).JPGK1024_Pancakes (8).JPGK1024_Pancakes (9).JPGK1024_pancakes 9.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Ups, danke für den Tip, ich kenne mich da halt wirklich nicht aus. Für ein vollwertiges Frühstück fehlt jedenfalls Bacon

      Hab übrigens gestern 3 Schweineschultern und 2,5 kg Rindernacken gerubbed.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • caterham schrieb:

      Stein drauf, alles aufgedreht (was bei dem Q320 nicht wirklich viel ist ) und den Stein RICHTIG durchheizen lassen. Dann Mehl drauf (ich weiß, ist nicht optimal, verbrennt schnell), Pizza drauf, keine 3min. später fertig.
      Möchte nicht unken, bin ja selber noch am Üben, aber die Pizza (z.B. 4. Foto) sieht mir oben noch deutlich zu hell aus, Boden von unten dagegen schon fertig.
      3 Min. ist aber IMHO auch wirklich zu wenig, selbst für einen echten Pizzaofen.
      Für mich ein Indiz dass Ober- und Unterhitze nicht so leicht in den Griff zu kriegen sind. Wenn Du sie so lange drin gelassen hättest dass sie auch oben gut ist, dann wär sie IMHO unten verbrannt.
    Abonnement verwalten