Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pixelflicker schrieb:

      Auch sehr Lecker: Hirschfilet und Hirschrücken.
      Ich weiß da Bescheid, hab ein eigenes Hirschgehege mit etwa 25 Tieren. Nix Massentierhaltung und Industriefleisch. ;)
      Pics or it didn't happen!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Schick, wobei ich eigentlich an Bilder von Wild aufm Grill dachte.

      Bei uns gab es heute Hähnchengewurztest. Von links nach rechts: 5 x Tandoori Marsala, 2 x Salz und viel Knoblauch/Ingwer Muß, 3 x Mike Mills Magic Dust. Knoblauch hat eindeutig gewonnen.
      K1024_IMG_1248.JPGK1024_IMG_1249.JPGK1024_IMG_1250.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich mische den selber und koche auch meine BBQ Soße selbst, alles keine große Wissenschaft. Hier das Rezept:


      Magic Dust Rub nach Mike Mills:
      8 EL Paprika süß
      4 EL Salz
      4 EL Puderzucker
      4 EL Chilipulver
      4 EL Kreuzkümmel
      4 EL granulierter Knoblauch
      2 TL Senfpulver
      2 TL schwarzer Pfeffer
      2 TL Cayennepfeffer

      schon recht scharf, zumindest im Vergleich zu dem hier:

      Magic Dust Rub nach Meathead:
      6 EL Zucker
      6 EL Brauner Zucker
      4 EL Paprika süß
      4 EL Salz
      2 EL granulierter Knoblauch
      1 EL schwarzer Pfeffer
      1 EL granulierte Zwiebel
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Koenich schrieb:

      Gibt es einen Unterschied zwischen Chilipulver und Cayennepfeffer?
      Ich dachte immer, das ist das gleiche.
      Danke Rumpeli! :bier: Scharf mag ich nicht unbedingt. Bin ich zu weich für. ;)
      @Koenich: der Cheayennepfeffer ist zwar scharf, klingt geschmacklich von der Schärfe her schnell wieder ab, während Du vom Chili, auch hier je nach Schärfegrad, doch recht lang was im "Esszimmer" von hast. :biggrin: Die geschmackliche Erfahrung habe ich gemacht.
      beste Grüße
      Thomas
    • pixelflicker schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Schick, wobei ich eigentlich an Bilder von Wild aufm Grill dachte.
      Da hab ich leider keine Bilder. Ich grille derzeit nicht besonders viel und wenn, dann sehr selten Hirsch.Am Samstag haben wir wieder zwei Geschossen, da hab ich schon überlegt, ob ich da noch ein Bild reinstelle, aber das könnte manchen hier zu viel sein. ;)
      Warum? Fleisch wurde noch nie in Styropor und Celophan geboren.

      Jagd ist doch die ehrlichste und fairste Art und Weise Fleisch zu konsumieren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Warum? Fleisch wurde noch nie in Styropor und Celophan geboren.

      Jagd ist doch die ehrlichste und fairste Art und Weise Fleisch zu konsumieren.
      Dem stimme ich auch als Vegetarier zu.
      Ich gehe davon aus dass jemand der ein Rudel Wild großzieht und sich davon ab und zu mal eins schießt und zubereitet mit wesentlich mehr Respekt dem Tier gegenüber handelt als jemand der sich täglich sein 99c-Kotelett aus dem Lidl holt.
    • Koenich schrieb:

      Hi Rumpeli,

      Danke für das Rezept, auch wenn ich nicht angesprochen war.

      Ich habe da noch eine Frage:
      Gibt es einen Unterschied zwischen Chilipulver und Cayennepfeffer?
      Ich dachte immer, das ist das gleiche.
      Du hast es ja auch schon probiert.

      Ehrlich, keine Ahnung. Ich nehme immer Chiliflocken und ganze getrocknete Chilis aus dem Asia Shop im Frankfurter Bahnhofsviertel, die dann gemörsert oder in der Kaffeeemühle zerstäubt werden.

      Es gibt schon unterschiedliche Schärfegrade und evtl. auch geringfügige aromatische Unterschiede, systematisch bin ich das aber noch nie angegangen. Wenn jemand sich zu den Qualitätsunterschieden verschiedener getrockneter Chili Sorten (mit Bezugsquelle) auslassen will, ich kann da noch was dazulernen. Wollte auch schonmal Meersalz, Paprika pulver und Chilliflocken mit in eine Schale in den Grill zum Räuchern legen. Ob das wohl lohnt?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ravenous schrieb:

      pixelflicker schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Schick, wobei ich eigentlich an Bilder von Wild aufm Grill dachte.
      Da hab ich leider keine Bilder. Ich grille derzeit nicht besonders viel und wenn, dann sehr selten Hirsch.Am Samstag haben wir wieder zwei Geschossen, da hab ich schon überlegt, ob ich da noch ein Bild reinstelle, aber das könnte manchen hier zu viel sein. ;)
      Warum? Fleisch wurde noch nie in Styropor und Celophan geboren.
      Jagd ist doch die ehrlichste und fairste Art und Weise Fleisch zu konsumieren.
      Einerseits korrekt, andererseits würden sich Gummibärchen bestimmt nicht so gut verkaufen wenn sie das Ausgangsmaterial für die Gelantineproduktion auf der Verpackung abbilden würden. Ich kann es schon auch akzeptieren wenn jemand einfach nur seine Wurst essen will ohne sich mental mit der Aufzucht und Herstellung allzuoft auseinanderzusetzen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ravenous schrieb:

      Warum? Fleisch wurde noch nie in Styropor und Celophan geboren.
      Jagd ist doch die ehrlichste und fairste Art und Weise Fleisch zu konsumieren.
      Absolut! Aber leider habe ich da auch schon andere Erfahrungen gemacht. Wir haben mal bei uns im Büro in der Küche Hirschrücken zubereitet. Da kamen dann ein paar Mädels und haben rumgemeckert, weil da ja angebtlich alles voller Blut wäre...
      Deswegen bin ich da etwas vorsichtig.


      hocky schrieb:

      Dem stimme ich auch als Vegetarier zu.Ich gehe davon aus dass jemand der ein Rudel Wild großzieht und sich davon ab und zu mal eins schießt und zubereitet mit wesentlich mehr Respekt dem Tier gegenüber handelt als jemand der sich täglich sein 99c-Kotelett aus dem Lidl holt.
      Damit rennst du offene Türen bei mir ein. Ich denke das Problem ist nicht der Fleischkonsum generell, der wird leider viel zu oft verteufelt. Wichtig ist mir halt, dass man mit den Tieren Respektvoll umgeht und sich eben dafür sorgt, dass diese ein gutes Leben haben und wenn man sie schon töten muss (sind halt immer noch Nutztiere), dann sollte man das auch so sanft wie möglich machen. Bauern die das tun, sollte man unterstützen, die haben es schwer genug sich durchzusetzen und sich zu finanzieren.

      Ich bin ja auch gelernter Koch (jetzt kommts raus) und mir war da auch immer sehr wichtig, Respektvoll mit Lebensmitteln umzugehen. Schließlich war das mal ein Lebewesen, das Sterben musste, damit wir das Fleisch haben. Deswegen sollte man auch versuchen so viel davon zu verwerten wie möglich und es auch nicht Kaputtbraten usw.



      Edit: Achso, zum Thema Cayenne-Pfeffer:
      Das ist auf jeden Fall gemalene Chilli. Der Unterschiedliche Schärfeeindruck kommt wohl von den verschiedenen Sorten. Für Cayenne-Pfeffer wird üblicherweise Chili der Sorte Cayenne genutzt (deswegen der Name). Aber nicht immer.
      Ich persönlich mag Habanero sehr gerne.
    • rumpeli schrieb:

      Wenn jemand sich zu den Qualitätsunterschieden verschiedener getrockneter Chili Sorten (mit Bezugsquelle) auslassen will, ich kann da noch was dazulernen.
      Als Chillifan und "Leidenschaftlicher SCHARF Esser" kann ich dazu was sagen.
      Es gibt ja unzählige Chillisorten.

      Hier mein Senf dazu bezogen auf die hier erhältlichen Chillis:
      Jalapeno (schärfe 5/10): Schmecken ein wenig nach Paprika und sind mittelscharf
      Thai Chill (Schärfe 8/10): für mich recht neutral im Geschmack ober schon mal ordentlich scharf. Bei uns heißen die auch oft Pfefferschoten.
      Habanero (Schärfe 10/10): Mit Abstand meine liebste Sorte. Sie ist zwar extrem scharf, hat aber einen fruchtigen leckeren Geschmack. Frisch, gemahlen oder als Pulver ein Genuss, sofern richtig dosiert.

      Dann gibt es noch die extremen (Schärfe 15/10 :cursing: :( Bhut Jolokia usw. sind zwar wirklich scharf (wobei ich die richtig dosiert gut essen kann), aber schmecken einfach nur muffig. Die haben alle einen Geschmack der zu krass heraussticht. Mir sind sie zwar nicht zu scharf, aber einfach nicht lecker.
    • @Nilsens:
      Ich betreibe auch eine kleine Chillizucht bei mir hier im Büro. Habe dieses Jahr 4 Sorgen angepflanzt, darunter auch die Carolina Reaper. Hast du die auch schon mal probiert? Hat die dasselbe Problem?

      Außerdem hab ich noch:
      - Big Jim (leicht Scharf)
      - 7 Pot Yellow (auch eine der Schärferen)
      - Bolivian Rainbow

      Alle noch nicht probiert, aber die ersten Schoten wachsen langsam.

      Das wäre ja eigentlich fast ein Thema für einen eigenen Thread. ;)
    • pixelflicker schrieb:

      Wichtig ist mir halt, dass man mit den Tieren Respektvoll umgeht und sich eben dafür sorgt, dass diese ein gutes Leben haben und wenn man sie schon töten muss
      Wie grausam - frei nach dem Motto "ich ess kein Bio-Fleisch, ich find´s grausam glückliche Tiere zu töten" :lol: ;)
    • Nilsens schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Wenn jemand sich zu den Qualitätsunterschieden verschiedener getrockneter Chili Sorten (mit Bezugsquelle) auslassen will, ich kann da noch was dazulernen.
      Als Chillifan und "Leidenschaftlicher SCHARF Esser" kann ich dazu was sagen.Es gibt ja unzählige Chillisorten.

      Hier mein Senf dazu bezogen auf die hier erhältlichen Chillis:
      Jalapeno (schärfe 5/10): Schmecken ein wenig nach Paprika und sind mittelscharf
      Thai Chill (Schärfe 8/10): für mich recht neutral im Geschmack ober schon mal ordentlich scharf. Bei uns heißen die auch oft Pfefferschoten.
      Habanero (Schärfe 10/10): Mit Abstand meine liebste Sorte. Sie ist zwar extrem scharf, hat aber einen fruchtigen leckeren Geschmack. Frisch, gemahlen oder als Pulver ein Genuss, sofern richtig dosiert.

      Dann gibt es noch die extremen (Schärfe 15/10 :cursing: :( Bhut Jolokia usw. sind zwar wirklich scharf (wobei ich die richtig dosiert gut essen kann), aber schmecken einfach nur muffig. Die haben alle einen Geschmack der zu krass heraussticht. Mir sind sie zwar nicht zu scharf, aber einfach nicht lecker.

      Jo, ein wesentlicher Unterschied wird wohl auch zwischen frisch und getrocknet liegen.
      Da wir das mit einem systematisch organisierten Hörtraining/Lautsprecher Shootout nie hinbekommen haben, an einer Chili Degustation wäre ich wohl auch interessiert . Meinst du bei Metro gibt es eine repräsentative Auswahl? Welches Gericht nimmt man wohl am besten als Trägerbasis, mex Bohnen oder Thai Kokos? ein gutes Brot mit Butter vielleicht.

      hmmm...
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich baue seit über 15 Jahren Chilis an, seit ein paar Jahren mache im kleinen Rahmen auch meine eigenen Soßen. Von den ganz scharfen Sorten bin ich mittlerweile wieder ab, ich will ja auch noch was schmecken.

      Chili-Tasting ist schwierig, da man irgendwann nix mehr schmeckt. Lieber immer mal andere Sorten separat kaufen / probieren.

      Ich kaufe mittlerweile fast nur noch hier: mopeppers.at/ Gute Qualität was das Saatgut angeht, zuverlässig und generell gute Produkte.

      Bei den Chilisorten selbst sind meine Favoriten:

      - Habanero und Scotch Bonnet - nutze ich nur noch für Soßen, geschmacklich toll, tragen im Vergleich zur Bhut etc. sehr gut
      - Hot Lemon bzw. Lemon Drop - scharf aber toller Geschmack, sehr ertragreich und robust, geht für Soßen oder auch mal so im Essen
      - Abbraccio - Ertrag wie doof, schönes Farbspiel, guter Geschmack und gute Schärfe
      - Jalapeno Early - guter Ertrag, klasse zum füllen / räuchern, recht pflegeleicht

      Ich habe auch jede Menge anderer Sorten von mild bis Bhut Jolokia etc. probiert, viele sind wegen Geschmack oder Zickigkeit (Keimquote, anfällige Pflanzen, schlechter Ertrag) nach einmaligem Versuch rausgeflogen aus der Auswahl.

      Alle 2-3 Jahre habe ich auch mal wieder Thaichilis.

      Chilis lassen sich übrigens auch super einfrieren, dann im gefrorenem Zustand schneiden und in Soßen etc. verarbeiten.

      VG
    • Bolle schrieb:

      Chilis lassen sich übrigens auch super einfrieren, dann im gefrorenem Zustand schneiden und in Soßen etc. verarbeiten.
      Übrigens mache ich das genau umgekehrt: Ich schneide immer einen Haufen Chilis (i.d.R. meine Favoriten, die Habaneros) und friere sie nachher in einem Gefrierbeutel ein. Hat den immensen Vorteil, dass ich dadurch nur einmal den Chilisaft an den Fingern habe und meine Augen sich deutlich wohler fühlen. Aus dem Gefrierbeutel lassen sich die Chilis gut dosieren.

      Riker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riker ()

    • Riker schrieb:

      Übrigens mache ich das genau umgekehrt: Ich schneide immer einen Haufen Chilis (i.d.R. meine Favoriten, die Habaneros) und friere sie nachher in einem Gefrierbeutel ein. Hat den immensen Vorteil, dass ich dadurch nur einmal den Chilisaft an den Fingern habe und meine Augen sich deutlich wohler fühlen. Aus dem Gefrierbeutel lassen sich die Chilis gut dosieren.
      Riker
      Das ist gar keine schlechte Idee.
      Ich überlege noch, was ich genau mit meinen Schoten machen soll. Letztes Jahr hab ich welche in Öl eingelegt und dann hat das zu Schimmeln angefangen. Dann war alles umsonst.
    • rumpeli schrieb:

      Da wir das mit einem systematisch organisierten Hörtraining/Lautsprecher Shootout nie hinbekommen haben, an einer Chili Degustation wäre ich wohl auch interessiert .
      Da musste ich gerade unweigerlich an das hier denken:
      lustigestories.de/stories/chilitester.php
      Habe es mal wieder gelesen und es ist immer noch genau so genial ;)

      Die Habanero scheint ja auch hier groß im Kurs zu sein. Die anderen von Bolle werde ich mir mal besorgen. Klingen interessant.

      Ein Tasting ist echt schwer...
      Bestelle dir halt mal getrocknete Bhut Jolokia, Habanero und "normal aka Thai oder so". Da wirst du schon deutliche Unterschiede schmecken. Pass bei der Bhut nur auch, insbesondere was Augen usw. angeht ;)
    Abonnement verwalten