Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der grandiosen Drehspießerfahrung an Weihnachten und dem eher halb gelungenen Schwartenpopversuch sollte es morgen eigentlich einen gerollten Schweinebauch vom Spieß nach Pancetta Art geben. Sollte eigentlich, den in der Fleischabteilung machten mich diese Lammracks einfach unwiderstehlich an. Zu den Lammrippchen mit Lende dran gesellen sich dann noch ein paar Schweinerippchen.

      Das Lamm wird pariert und mit Rosmarin, Knoblauch, Pfeffer und Salz gewürzt. Vom Schwein kommt die Silberhaut und etwas Fett weg, mariniert wird mit Magic Dust.

      Das Lamm wird gut 10 min scharf angegrillt und zieht dann bei ca. 140 ° noch 20-30 min nach, bis zu einer Kerntemperatur von 55-60 °. Ich habe den Verdacht, das Thermometer zeigt etwas zu viel an, das Fleisch ist nähmlich noch sehr sehr saftig.

      Während das Schwein noch einige Stunden braucht machen wir uns schon mal über das Lämmchen her. Leute, ihr glaubt nicht wie geil das war. Super zart, super saftig, komplexe Aromen, knusprige Kruste -- das beste Fleisch an das ich mich seit langem erinnere. Bitte unbedingt nachnachen!

      Das Schwein war 90 min im zarten direkt Grill und dämpft nun in einer Mischung aus Rhabarbersaft und Weißwein im Backofen bei 160 ° für 2 h. Morgen wird dann mit BBQ-Sauce gemobbt und im Grill gefinished.

      Bis dann
      rumpeli
      Dateien
      • ribs (1).JPG

        (142,98 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ribs (2).JPG

        (136,1 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ribs (3).JPG

        (150,62 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ribs (4).JPG

        (145,44 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ribs (5).JPG

        (160,51 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ribs (6).JPG

        (146,23 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ribs.JPG

        (139,23 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli,

      das mit dem Lamm kann ich voll und ganz nachvollziehen.
      Absolut geil und leeecker! :rolleyes:

      Die Spareribs lege ich ca. 1 Std. in Apelschorle ein, dann geht die
      Silberhaut superleicht ab. Anschliessend in einem Bratschlauch bei
      120 C° für 2 1/2 Std. in den Backofen. Werden vorher gewürzt und mit
      Barbeque Sosse eingepinselt. Moppen und nur noch kurz auf den Grill.
      Hmmmh lecker!!!

      Gruss Peter


      Ps. vielleicht denke ich mal dran das ganze per
      Foto zu dokumentieren. Ich esse nämlich mein
      Essen und mach nicht ständig Fotos davon wie
      die vielen Kiddies. :bier:
    • 3 Hähnchen vom Spieß

      Mitte Februar gab es eine Testvergrillung. Einerseits sollte das neue Inkbird IBT-6X getestet werden, das wurde mit dem Vergleich der bei Lidl damals angebotenen ganzen Hähnchen verbunden. Dazu gab es Gemüsepfanne, Cole Slaw und Burger Buns.

      Hier die Zutaten:
      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (2).JPG

      Was aus dem Hackfleisch wurde hab ich vergessen, aber ganz umsonst war das bestimmt nicht auf dem Foto gelandet.

      Hier die drei Hähnchen:
      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (5).JPG

      Das "Winterhähnchen" hat sich später als recht ekelhaft herausgestellt, als wenn da jemand nen Apfelstrudel reingekotzt hätte. Quasi ungeniesbar.
      Das Wiesen Hendl hatte eine Standardmarindae drauf, der unbehandelte Vogel wurde mit Salz, Ingwer- und Knoblauchpaste kräftig gewürzt. Das ist aktuell mein persönlicher Hähnchen Würz Favorit.


      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (6).JPG
      Die Fleischtemperatur wurde mit dem IBT-4XS überwacht. Die Spießmontage stammt noch von der Weihnachtsgans/-ente (s.o.).
      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (7).JPG

      Inkbird bat mich nun auch deren IBT-6X zu testen, mehr dazu demnächst woanders.
      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (8).JPG

      Dieses oder ein ganz ähnlich zusammengestelltes Gemüse gibt es bei uns eigentlich jedes mal wenn der Grill läuft:
      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (4).JPG

      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (9).JPG

      Wenn man mehr als einen Vogel aufspiest braucht man eigentlich auch mehrere Krallen. Dank einer Zwiebel als Arschpropfen halten die drei Flattermänner zwar gut im Rohzustand. Mit zunehmendem Gargrad allerdings muss nachverdichtet werden, sonst schlabbert der Spieß nur rum.
      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (10).JPG

      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (1).JPG

      Das Tellerbild ist lange nicht so appetitlich wie das Gericht in natura. Mit einem professionellen Hähnchengrillstand kann mein Erstversuch noch nicht ganz mithalten. Bis auf das Zimtapfelstrudelhähnchen (igitt) war es aber trotzdem recht lecker

      K1024_3 Hähnchen vom Spieß (12).JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Sieht gut aus!

      Jetzt das ganze nochmal mit einem Nicht-Chlorhühnchen, dann schmeckts auch gleich nochmal so gut. :zwinkern: Ich krieg das Discountergeflügel mittlerweile echt nicht mehr runter. Wir haben das neulich mal wieder mit Hähnchen von Sky versucht, ging nicht. Ich kann da wirklich nur raten den Aufpreis für Bio-Geflügel, freilaufend etc. zu zahlen, ich finde das schmeckt man auch deutlich, speziell hier, also bei Geflügel.

      VG
    • Grillen ist wirklich was feines. :thumbs:
      @rumpeli, warum hast Du die Lidl Hähnchen genommen? Jene, weil ihr die immer kauft oder weil preislich günstig? Oder Grenztesterfahrung?
      Wir greifen nur zu Ware, mit Artgerechter Haltung und Zucht. Das kostet natürlich ne Stange mehr Geld, ist es mir/uns aber mehr als Wert, auch von geschmacklicher Seite.

      Dieses Wochenende wird unser Grill angefeuert. :yes: Geil!
      beste Grüße
      Thomas
    • Bolle schrieb:

      Moin Stefan,

      wie machst Du denn Kartoffelspalten im Ofen? Mit Umluft! Das funktioniert wunderbar so wie Rumpeli dass da macht. :)

      VG
      Hallo Bolle,

      danke für den Hinweis. Ich war mir nur nicht sicher, ob's da untenrum warm genug wird. Jetzt habe ich aber auf Rumpelis Grillbild gesehen, dass er von unten auch etwas heizt. So mache ich das dann auch.

      Meine Regierung hat gestern ein Huhn vom Bauernhof geholt. Da soll natürlich der Genuss nicht von halbgaren Kartoffeln getrübt werden.

      LG
      Stefan
    • Moin,

      Du packst das Gemüse aber dennoch so hin, dass es keine direkte Hitze bekommt. Da ists dann vollkommen Banane, welcher Brenner die Temperatur erzeugt.

      "Chlorhühnchen" ist bei mir eher eine Metapher für mit Antibiotika und Wachstumshormonen vollgepumpte arme Hühner aus Käfighaltung. Nichts anderes bekommt man beim Discounter für deren Ramschpreise (anders sind die Preise auch gar nicht machbar). Zum einen schmeckt man das auch zum anderen möchte ich keine gequälten Tiere essen. Ohne Zeigefinger, das ist einfach nur meine Meinung - entscheiden und wissen muss das jeder selbst. Aber eigentlich ist der Geschmacksunterschied schon Grund genug. :)

      VG
    • Sehe ich auch so und kaufe meine Hühner nur beim örtlichen Metzger aus Bio Aufzucht.
      Nur finde ich das Chlorhühnchen passt da nicht ganz rein, denn es ist eine Methode, um auf der Haut der geschlachteten, gerupften Tieren die Keime abzutöten und sagt nix über Qualität und Aufzucht aus.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Im Mischgemüse oben sind Süßkartoffeln, die wesentlich schneller garen als Kartoffeln.

      Zur Sache Qualität der Rohzutaten: da bin ich in der Tat nicht wirklich stolz drauf. Irgendwie gewinnt oft der Schnäppchenjäger in mir und wir wohnen in einem reinen Wohngebiet, wo es außer der Grundschule und fast benachartem Lidl quasi nix gibt. Sonst kaufe ich Fleisch bei Metro. Wenn wir auf Familienbesuch in Polen sind schmeckt Fleisch und Geflügel in der Tat deutlich anders und keinesfalls schlechter. Da wird dann auch immer kräftig für die Tiefkühlung importiert.

      Eben war ich eim türkischen Metzger für das Lammhack für die Adana Spieße gestern. Außerdem wird es auch Spieße mit massivem Lammfleisch geben, welches wiederum vom Lidl stammt. Anei zwei Teaser Fotos, mehr dazu morgen
      K1024_Lammspieß (1).JPGK1024_Lammspieß (2).JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Schön, dass Du so entspannt reagierst und Dich nicht angefasst fühlst. :) :bier:

      Bei uns gibt es heute Bier & Würstchen - Filmtipp dazu "Zwei wie Pech und Schwefel". :thumbup:

      Morgen gibt es Lammkoteletts in Rosmarinmarinade, dazu Salat mit Ziegenfeta und selbstgemacht Pommes. Bis auf das Lamm alles von benachbarten Biobauern, das Lamm ist von Edeka.

      VG
    • Lammkeule und Adana Kebap Spieße

      eigentlich sollten es diese Woche ja Russenspieße oder auch Schaschlik kaukasische Art sein. Wer hier russische Wurzeln hat und Schaschlik kann sollte bitte mal ein rezept posten. Denn auf der Suche nach dem Schweinacken konnte ich diese 1,7 kg Lammkeule nicht widerstehen und der Plan wurde leicht abgewandelt.

      Das Fleisch wurde 2 Tage lang mit den Zutaten vom Foto mariniert. Kein Salz, kein Knoblauch, was ich beim nächsten mal ändern würde.
      K1024_Lammspieße (1).JPG

      K1024_Lammspieße (2).JPG


      Die Adana Spieße gab es spottbillig bei Ebay. Beim Bestücken muss man etwas auf die Finger achten oder schnittfeste Handschuhe tragen.
      K1024_Lammspieße (3).JPG


      Zum Glück entdeckten wir am Samstag noch diesen kleinen türkischen supermarkt mit angeflanschte Metzgerei. Da gibt es gehacktes vom Lamm, hier halb&halb mit Rind :jump: Der Laden wird mich in dieser Saison öfters sehen. Ich Feigling hab auch noch 300g fertige Adanamischung gekauft und dies - Jehova - Gewürzmischung (mit Glutamat drin :whistling: ). Das Foto wird gepostet damit ich mich beim nächten Köfte an der Zutatenliste orientieren kann.
      K1024_Lammspieße (5).JPG

      K1024_Lammspieße (4).JPG


      Die Spieße wurden vor dem bepacken eingeölt, was man bei dem Lamm auch hätte machen sollen. Leider hab ich dann die Erinnerung verloren, welches Hack vom Metzger und welches von mir gewürzt wurde.

      Beim Grillen der Teile gibt es zwei Feine, die schwerkraft und den Fettbrand. Beides kontrolliert man, indem die Spieße wirklich häufig gedreht werden. Dann verteilt sich das Fett auf dem Fleisch und gart es gleichmäßig anstatt den Grill zu fluten und sich zu entzünden. So lautet zumindest die Theorie.
      K1024_Lammspieße (6).JPG

      K1024_Lammspieße (7).JPG

      K1024_Lammspieße (8).JPG

      Hmm duftet auch so lecker wie es aussieht!

      K1024_Lammspieße (11).JPG

      Geschmacklich kann ich leider nur eine 3- vergeben. Mein Frau hatte ein stück Hack was sie fantastisch fand, ich hab sowas in der Schüssel leider nicht finden können. Insgesamt war mir die Würzung nicht harmonisch genug, Pul Biber hat zu deutlich dominiert. Außerdem war das Hack eher trocken und leicht zäh - wahrscheinlich falsch und zu lange gegrillt. Das nächste mal wird das Hach mit dem Zauberstab nachgewolft und in die Würzung kommt mehr Knoblauch, Kreuzkümmel und auch was grünes aromatisches.
      Ebenso das Lamm. Keule eigent sich wohl eher zum Schmoren, butterzart ist anders. UNd der Geschmack war auch irgendwie zu laff. Die nächste Keule wird garantiert beim türkischem Metzger besorgt und für`s Flachgrillen eignen sich andere Teile wohl besser.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • ..wenn bei diesen 'Spiessen' mal das BKA im Garten steht, würde ich den IS-Mitgliedsausweis noch schnell auf den Grill werfen- die fallen unters KrWaffKontrG ;)
      Muss ich auch haben!

      bolle schrieb:

      Chlorhühner
      viele Läden führen heute auch das franz. 'Label Rouge' Geflügel- das sind zumindest keine Ghetto-Hühner und geschmacklich finde ich die Viecher prima! Das 'Problem' eines glücklichen Freilandvogels ist, das er nie so zart wie sein speckiger Kumpel wird, der mehr futtert und weniger rennt.
      Gruss,

      het raetsken
    • Das mit der Zartheit ist mir dann egal. Ist bei meinem Rindfleisch genau so. Die Viecher haben hier Weiden mit See, 2 Wäldern etc. Die rennen auch mal richtig und sind dadurch auch muskulöser. Dafür geht es denen aber richtig gut und geschmacklich schmeckt man das Frischfutter auch finde ich.

      VG
    • @'rumpeli

      Faschiertes - zu deutsch Hack - wird umso trockener/zäher je stärker man es bearbeitet.
      Saftig und locker bleibt es nur dann wenn man es recht locker mischt und NICHT stark knetet. Insofern ja nicht mit dem Zauberstab ran - damit produzierst du eine Farce und locker ist dann gar nichts mehr. Also die Gewürze nur sanft unterheben!

      Habe einmal das Mama-Rezept von einer türkischen Schülerin bekommen und schon oft gemacht:

      1kg Lammfaschiertes
      1Tl Koriander - ganz fein hacken
      4 El Petersilie - fein hacken
      2 mittelgroße Zwiebel - im Cutter zu Mus verarbeiten
      2-3 Zehen Knoblauch - zu den Zwiebeln in den Cutter
      5-6 El Öl
      2El Vegeta
      2 Tl Salz
      2Tl Pfeffer
      1 Tl Pul Biber
      1 Tl Cumin
      1/2 Tl Zimt
      5 El Bulgur ince - vor dem Mischen 30 Minuten wässern und danach abseihen

      Alles in einer Schüssel locker zusammenmischen - wichtig: nicht kneten - gegebebenfalls mit Salz nachwürzen und mit Folie abgedeckt 1-3 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Hände mit Öl benetzen und Köfte formen oder auf einen Adanaspiess pappen - grillen oder in der Pfanne braten - essen!

      Gewürze kann man variieren - ich mags mit mehr Koriander - meine Präsidentin nicht...

      Nur Gutes

      Alexander
    • Ich hab auch mal wieder gegrillt:

      Eine Bacon Bomb, kennt zwar eh jeder aber damit Rumpeli nicht alleine bleibt hier.

      Specknetz hergestellt. Faschiertes mit Zwiebel und verschiedenen Gewürzen gemischt und ausgelegt. Darauf kamen Ementaler und Bergkäse, Gurkerl, Maiskölbchen, schön zusammengerollt und darüber das Specknetz, über die Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag bei 1 Stunde 15 auf den Griller. War fast perfekt viell. eine Spur zu lange. Dazu gab es selbstgemachtes Brot und griechischen Salat. Leider ist das Anschnittfoto sehr verschwommen, aber ich glaub man erkennts.
      Dateien
    • Danke für die Fotos und das Mitgefühl ;)

      Genau wie die Hackspieße war mit auch meine letzte BB im Fleisch zu hart und trocken. Anders als Alexander es schreibt ist aber meine Erfahrung, dass ein mixen mit dem Zauberstab durchaus hilft. Das mahlt die Struktur halt nochmal kleiner und feiner und die Köfte im türkischen Restaurant sind auch irgendwie mußiger als unser Standardhack. Am Ende steht und fällt das Ergebnis natürlich mit der Fleischqualität (sie Hähnchendiskussion) und den Skills des Pittmaster.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Wer hier russische Wurzeln hat und Schaschlik kann sollte bitte mal ein rezept posten
      Hallo Rumpeli,

      es gibt unzählige Rezepte für Schaschlik.
      Ich bin der Meinung, hier gilt weniger ist mehr.
      Ich lege das Fleisch in reichlich klein gehackten Zwiebel, Salz und Pfeffer ein. Ein Paar zermahlenen trockenen Lorbeerblätter können die Sache ein Stück abrunden.
      Je feiner Zwiebel geschnipselt ist, desto mehr Saft gibt er ab. Habe schon die Rezepte gesehen, wo man Zwiebel durch den Wolf jagt und dann aus der gewonnenen Masse den Saft im Sieb rauspresst
      und zum Fleisch dazu gibt (aber kein Brei aus dem Fruchtfleisch, denn aufgrund vom drin enthaltenen Zucker brennt es gern an).
      Ich lasse gern das Fleisch über Nacht in der Marinade (ist eigentlich so gesehen keine, weil dabei nicht viel Flüssigkeit entsteht).
      Nach Belieben kann man am Speis das Fleisch mit Zwiebelringen und Tomätchen abwechselnd aufspießen.

      Hatte ich erst am Wochenende gehabt:

      Schaschlyk.jpg

      Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • rix69 schrieb:

      2 mal faschieren (2 x durch den Fleischwolf) dann wird es feiner und besser.
      Diesen Effekt meinte ich mit Zauberstab. Wobei Burger Patti und Adana Kebap bzw. Köfte schon was bedeutend anderes ist. Dito Entrecote vom Lamm ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten