Der Grill Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Grill Thread

      Die Sommersaison naht...na ja, eigentlich ist sie ja schon da. Der April wird wohl (je nach Region) hierzulande als wärmster April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen.

      Was ich zumindest grilltechnisch bestätigen kann, hatte noch nie Mitte April schon den dritten Sack Holzkohle aufgerissen...der Ablauf ist meist der Gleiche:

      Film in der Videothek in der Nähe ausleihen (seit einem Jahr fast nur noch BluRay), Limonade, Bier etc. kaltstellen. Grill anwerfen. Je nach Anzahl der Besucher Steaks, Würstchen, Nudelsalat, Zwiebeln, Fleischspieße vorbereiten. Rauf auf den Grill und los geht´s.

      Im Anschluß, oder teils noch Steakbrötchenmampfend geht´s via Kellertreppe aus dem Garten ins Heimkino.

      Und auch dieses Jahr wieder dabei (hab noch keine Saucen mit Heimkinobezug gefunden, wer also eine Star Wars - Rebbelionssauce oder die Indiana-Jones-Peitschentunke irgendwo findet kann die Bezugsquelle hier posten... ;)
      Dateien
      • Grillsaucen.jpg

        (1,05 MB, 1.224 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hurra, ein Gillbeitrag!

      Original von You know who
      hatte noch nie Mitte April schon den dritten Sack Holzkohle aufgerissen...


      Hab heuer schon 5 durch. Leider verzögert sich durch das ewige Grillen und dem gleichzeitigen Konsum von Gerstensaft mein Heimkinobau erheblich. :lol:

      Hab teilweise an 5 Tagen 6x gegrillt :ccrazy:

      Aber das schöne Wetter muss man schon ausnutzen. Wer weis, wie der Sommer werden wird? Evtl. regnet es Juni/Juli durch? Wer weis das schon...

      -----------------------------------------------------

      Hat mich schon immer interessiert: Wie sagen die vertretenen Nordlichter hier eigentlich zu "Steckerlfisch" (Meist Forelle)?

      Ich sag ja: Nur mit Holzkohle (Laubholz) wird das was. Anzünden geht am besten mit dem Heißluftfön oder mit stinknormalen Grillanzündern. Luftwedeln oder rumblasen geht überhaupt nicht: Das ist peinlich!

      Ein Gasgrill kommt mir nicht ins Haus: Mann = Jagen, Feuer machen! :verlegen:

      Hab übrigens nen selbstgebauten Grill aus VA, der sowohl Fleisch als auch Fisch oder Geflügel und wenn es unbedingt sein muss auch Gemüse kann.

      Macht hier jemand das amerikanische Barbedings? Also alles mit Deckel und so? Erfahrungen?
      Wird spannend! :bier:

      Ich habe die Vermutung, jetzt kommt gleich die Bestätigung, dass wenn drei Männer sich über "Grillen" unterhalten, jeder der beste Griller ist und es vier unterschiedliche Meinungen gibt...
    • RE: Grillfaden

      Original von Kindergartenzwergerl

      Ich habe die Vermutung, jetzt kommt gleich die Bestätigung, dass wenn drei Männer sich über "Grillen" unterhalten, jeder der beste Griller ist und es vier unterschiedliche Meinungen gibt...


      Meinungen könnt Ihr haben. Aber der beste Griller - bin ich. :verlegen: :bier:

      Ps: :mecker: Ich bin Wedler. Ein leicht gebogenes Werbeschild ca. A3.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • RE: Grillfaden

      Original von _Frasier_
      Ich bin Wedler. Ein leicht gebogenes Werbeschild ca. A3.

      Haha, WEDLER, WEDLER!
      Deine Holzkohle bekommt von unten zu wenig Luft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Meinungen. Pah!

      Seid gegrüßt Freunde des toten Tieres vom Feuer!

      Bei uns gibt es zwei Grilltraditionen.
      1) Wenn's schnell gehen soll.
      Wir haben uns aus dickem Maschendraht eine Art Kamin gebaut.
      Circa 15cm Durchmesser. Da kommen die Kohlen hinein, inklusive Grillanzünder und können schön durchziehen. Darauf kommen dann noch ein paar Briketts und gut ist's.

      2) Wenn man Zeit und Muße hat.
      Dann wird mit kleinen Holzspänen ein Feuer angefacht, dass dann brav den Nachmittag über gefüttert wird. Am Abend wird dann das Dreibein drübergestellt und die Welt ist glücklich. :)

      Grüße
      Dominic
    • RE: Grillfaden

      Original von Kindergartenzwergerl
      Ein Gasgrill kommt mir nicht ins Haus: Mann = Jagen, Feuer machen! :verlegen:


      Ein echter Mann braucht aber zum Zubereiten von totem Tier auch keinen Fön... :silly:

      Mein Holzkohleverbrauch hält sich noch in Grenzen, meistens mache ich zum Grillen ein Feuerchen an. Wobei wir Saarländer ja nicht Grillen, sondern Schwenken.
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • RE: Grillfaden

      Original von Cakedrummer
      Ein echter Mann braucht aber zum Zubereiten von totem Tier auch keinen Fön... :silly:


      Ich kann es auch ohne Fön (siehe oben). :lol:

      Ein Heißluftfön (nur wenn es sehr schnell gehen soll) ist aber auch nix für kleine Mädchen: Da kann man innerhalb von 3 Minuten Fleisch auflegen, wenns pressiert! :verlegen:

      Wobei wir Saarländer ja nicht Grillen, sondern <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwenker_%28Grill%29" target="_blank">Schwenken[/url].

      Das hab ich noch nie so gehört, danke! Wird echt interessant hier!

      Am schlimmsten sind sowieso diese "Elektro-Griller"!
    • Moin,

      auf ein gutes Stück Fleisch sollte man unbedingt den Crazy Jerry
      drauftun. Das ist die Seuche..... :biggrin:

      Erhältlich bei Pepperworld. Allerdings sehr vorsichtig dosieren :cola:

      Infos hier:
      pepperworldhotshop.de/crazy-jerrys-brain-damage.html

      Gruß
      Calvin
      Dateien
      • lh128_det.jpg

        (50,78 kB, 792 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • einen Tipp hab ich vergessen. Diese hier ist geschmacklich
      auch noch ein Traum:

      pepperworldhotshop.de/west-of-texas-smoky-bbq-sauce.html

      Gruß
      Calvin
      Dateien
      • ls193_det_z1.jpg

        (8,77 kB, 741 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Original von Calvin71
      auf ein gutes Stück Fleisch sollte man unbedingt den Crazy Jerry
      drauftun. Das ist die Seuche.....


      Boah, ich lese da:

      Achtung: Diese Soße sollte nur von extremen Chili-Fans in vorsichtigster Weise benutzt werden. Sehr sparsam und nicht unverdünnt verwenden. Haut- und Augenkontakt vermeiden. Von Kindern unbedingt fernhalten.


      Kann man sicher auch alte Eisenteile entrosten damit oder einen Schrank abbeizen... 8o
    • Ja, auch unter den Heimkino-Fans gibt es echte BBQ-Experten wie man hier sieht :)

      Die diversen Grillsaucen sind zumeist reine Geschmackssache wobei diejenigen aus den USA meist ganz oben dabei sind.

      Kleiner Exkurs:
      Um einer Grill-Party den nötigen Pepp zu geben und ein wenig Wettbewerbsatmosphäre aufkommen zu lassen hab ich immer mind. eine Flasche extrem scharfer Sauce im Kühlschrank.

      Für alle völlig Unerfahrenen: Jetzt aufhören zu lesen und Finger weg!

      Für alle Anderen:
      Die "Saucen" werden in Schärfegrade eingeteilt, bei pepperworld.de z.B. geht es von 1 bis 10. Absolut massenmarkt-un-tauglich sind in purer Form mind. die Stufen 8, 9 und 10.

      Noch brutaler sind die Schärfegrade bei einer sehr bekannten Currywurstbude in Frankfurt (da gibt´s auch Scharf-Ess-Wettbewerbe, öfter im TV zu bewundern, und dabei immer ein Rettungswagen):
      snack-point.com/brennometer.php

      Ich hab alle Stufen bis "D" durch. Selbst für an Schärfe gewöhnte Gaumen ist da wirklich Schluß, das ist schon brutal zu nennen. Für die Stufe "D" verwenden die folgende Sauce (Vicious Viper):
      scovilla.com/product_info.php/…01bfb8b815995e5a933063418

      Die hab ich eigentlich immer im Kühlschrank. Richtig klasse ist die zum Aufpeppen von anderen Saucen, Spagetti Bolognese, Pizza, Lasagne, Nudelslat etc. Und im Verhältnis von mind. 1:20 mit Wasser verdünnt kann man die auch prima auf den Tisch stellen.

      Auch ganz nett ist die Vicious Vampire:
      pepperworldhotshop.de/vicious-vampire.html
      Aber wie gesagt: Niemals pur auf den Tisch stellen!

      Der Bierdusrt steigt übr. stark an nach diesen Saucen... Als Gegenmittel taugt Wasser allerdings nicht da die Schärfewirkstoffe fettlöslich sind, also am besten Eis, Quark oder etwas Süßes essen damit der Schmerz nachlässt ;)
      Dateien
      • 100900_0.jpg

        (127,84 kB, 711 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lx101a_det.jpg

        (30,22 kB, 708 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, wir Westfalen kennen uns mit Grillen aus. Ohne Bratwurst mit Senf vorweg geht da erstmal gar nichts :biggrin: :biggrin:

      Hab auch schon 5mal gegrillt diese Saison. Sehr zu empfehlen ist ein Kugelgrill, da das Fleisch dann schön saftig bleibt und sich auch räuchern lässt. Dafür sind aber nur Holzkohle-Briketts geeignet. Die Asche fällt da gleich durch ein Rost und lässt sich so prima entsorgen.
      Zum anzünden benutze ich eine Heizspirale (sieht aus wie nen platter Tauchsieder). Die wird einfach 10 min in die Kohlen gelegt, dann glühen die.

      Und das wichtigste: Warten, warten, warten. Erst wenn die Briketts schön weiss aussen sind ist der Zeitpunkt gekommen, Grillgut aufzulegen.

      Sehr lecker im übrigen auch die Grillkartoffeln von Meggle. Gibts im Kühlregal :cola:

      .....krieg schon wieder Hunger :silly:

      gruß, heidax
    • Mehr Freunde der Schärfe und des Grillens. Oh, wie fein! Oh Gaudium, oh Wonne! :)

      Wer sich seine Saucen lieber selbst zubereitet oder einfach ein paar Gewürze sucht, dem seien die Feuerstreuer ans Herz gelegt. Von Seicht bis Heiß ist alles dabei, verschiedene Richtungen (Curry, Smokey, Hot) und dazu gibt es ein nettes Rezeptbuch mit guten Vorschlägen.

      Sehr gut für gesellige Runden:

      Scharfe Hähnchenteile.
      Verschiedene Hähnchenteile beim Metzger besorgen (Flügel oder Brust, was man lieber mag. Hähnchenbrust sollte man fingergerecht zuschneiden. )
      Eine Sauce aus Honig, Chili, Salz, Pfeffer, Knoblauch, wenig Zucker und ein wenig Erdnussöl zubereiten.
      Die Hähnchenteile damit bestreichen.
      Grillen.
      Die Sauce immer mal wieder auftragen bis die Hähnchen durch sind.
    • Original von You know who

      Auch ganz nett ist die Vicious Vampire:
      pepperworldhotshop.de/vicious-vampire.html
      Aber wie gesagt: Niemals pur auf den Tisch stellen!

      Der Bierdusrt steigt übr. stark an nach diesen Saucen... Als Gegenmittel taugt Wasser allerdings nicht da die Schärfewirkstoffe fettlöslich sind, also am besten Eis, Quark oder etwas Süßes essen damit der Schmerz nachlässt ;)


      Hallo,

      den Vicious hab ich auch im Kühlschrank stehen. Die Flasche ist allerdings schon 6 Jahre alt und vor 2 Jahren ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen. Aber an das Zeug traut sich kein Schimmelbakterium dran oder stirbt sofort.

      Von der Schärfe ist das Zeug schon der Hammer. Gelegentlich gibt es mal eine Brezel zum zweiten Frühstück leicht getunkt in einigen Tropfen. Das ist mal geil....... :freu:

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Nee, ne. Beisammen ist doch meine Referenz für kranke Perfektionierer, und dann kommt Ihr hier mit fönen und wedeln!

      Grillkohle macht man hiermit an:

      Rapidfire

      Absurd teuer und sehr praktisch. Alljährlich auch für kurze Zeit in Ramschausführung bei ATU und Aldi für ne kleine Maack. Briketts glühen in einer halben Stunde richtig fett, Holzkohle muss man schnell genug rausholen, sonst ist sie gleich wieder weg ...

      Gruß WB
    • Moin,

      Original von wurstblind
      Nee, ne. Beisammen ist doch meine Referenz für kranke Perfektionierer, und dann kommt Ihr hier mit fönen und wedeln!

      Grillkohle macht man hiermit an:

      Rapidfire

      [...]


      total seelenlos! :shocked:
      Da kann ich ja gleich den Herd anmachen - nene, beim Grillen muss gefönt, gewedelt und gepustet werden und es müssen reichlich Funken und Asche fliegen. :lol: ;)

      Zum Thema Grillen & Heimkino - wir haben es ehrlich gesagt noch nie geschafft nach einer Grillsession in´s HK zu gehen. Meistens sitzt man dann ja gemütlich draussen bei schönem Wetter und kommt in´s Schnacken, da fanden wir das immer blöd uns dann abrupt schweigend in´s Kino zu setzen und einen Film zu schauen.
    • Mahlzeit,

      also ich oute mich auch als Schönwettergriller. Für mich muss es dafür warm und trocken sein. Das obligatorische Bier schmeckt einfach nicht bei Schmuddelwetter.

      Außerdem habe ich erfahrungsgemäß Ende September die Schnauze voll vom Grillen. Mit ein paar Monaten Pause freut man sich doch wieder wie ein Kleinkind auf den ersten Einsatz mit der Grillzange :bier:

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Zum Thema Grillen und Heimkino:

      Habe gestern eine Open-Air-Leinwand fertiggebastelt und natürlich sofort ausprobiert. Ein verstrebter Rahmen aus Dachlatten und etwas stabileren Hölzern und dann mit Silofolie (vorne weiß, hinten schwarz) bespannt. Das ganze drei Meter breit.

      Wird mit einem älteren Präsentationsbeamer ausgeleuchtet. Nichts für Qualitätsfetischisten, aber sicher sehr nett für die Kellerkinobesitzer, um nach dem Grillen bei lauem Lüftchen nicht in den Keller zu müssen zum Gucken.
      Ab 9 Uhr konnte man Animationsfilme (getestet mit Monster AG) schon recht anständig sehen, für Spielfilme muss es dann doch richtig dunkel sein (wg. Kontrast).

      Happy Grillings!

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten71 ()

    • Moin, moin,

      Original von kitesailer
      Moin Hocky,

      dann bist Du ein Schönwetter-Griller, wer von März bis November grillt, der wird schon tage finden an dehnen es draußen zu unangenehm wird :lol: :lol: :lol:

      sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen

      Werner


      hehe, da könntest Du Recht haben. :biggrin:
      Ich hab halt keinen Bock mir beim Grillen den A$%$ abzufrieren - für solches Wetter gibt es ganz tolle Indoor-Alternativen. :yes:
    • Moin


      mein Tip der Woche...

      Hähnchenunterkeulen entbeinen (bis auf das letzte Stück Gelenk), mit Sesamöl, Sherry, Thai-Curry und Limette, ggf. etwas Cocos marinieren.

      Fladenbrotteig mit Wasser, Mehl,Salz, wenig Hefe,Schwarzkümmel und viel gehacktem Rosmarin ansetzten.

      Faustgrosse Teigstücke dünnst ausrollen, bei hoher Hitze solange auf den Grill, bis sich Blasen bilden.
      Einmal wenden, gleiche Prozedur.

      Die Hähnchenteile sind im 1.Moment etwas 'instabil', da ohne Knochen.
      Nach ~10min Angrillen auf der Hautseite einmal wenden und das gleiche bei ähnlicher Hitze von der Gegenseite.
      Bei etwas geringerer Hitze nochmal 10min nachgaren lassen.


      Wird auch von Frauen und Kindern gerne gegessen, weil 'Knorpel-und Fettstücke-frei'

      So, muss Holz hacken gehen...
      Gruss,

      het raetsken
    • Mahlzeit,

      hier auch noch ein kleiner Hinweis für Freunde des scharfen Schmerzes:

      Den Vicious Vampire gibt es jetzt auch als Streuer. Werde ich wohl bestellen müssen.... :jump: :biggrin:

      pepperworld.com/vampire_spice.htm

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hi.

      Hab grad zum ersten Mal in diesen Thread geschaut.
      Ist ja interessant was ihr so über die Saucen schreibt.

      Wir haben immer nur 1000 Ketchup-Sorten, die aber alle irgendwie gleich schmecken.
      Ist wohl auch n haufen Zucker drin.

      Ich hätte mal ne Frage:

      Habe mir selbst letztes Jahr im Oktober (da kommen Grillsachen ins Angebot :biggrin:) einen Kaminzuggrill gekauft.

      Wie macht ihr das beim Anzünden? :help:

      Kohlen auf einen Haufen, anzünden und später auseinander schieben -

      oder Kohlen gleich so hinlegen, wie sie später auch liegen sollen ? :lookaround:
      Viele Grüße,
      Maik
    • Im Gegensatz zum üblichem Leben BEGINNT hier alles mit einem großen Haufen. :biggrin:

      Anzünden, warten bis es innen glühend rot wird und dann mal die Kohlen "umrühren". So, daß die Glut gleichmäßig mit den noch kalten Kohlen verteilt ist.

      Wieder ein bischen warten, bis alle Kohlen glühen.

      Dann Kohlen auseinander und je nach Grillgröße verschiedene Temperaturbereiche schaffen:

      - heiss zum richtig brutzeln
      - warm für Dinge, die bereits fertig sind oder Brot oder sonst was, das nicht so heiß werden darf/muss

      Guten Appetit!

      Nach dem Essen schließt sich der Kreis mit wahrscheinlich wieder einem großen Hauf... :verlegen:
    • Hi Zwergerl!

      Auch grad nix zu tun? :freu:

      Danke. So mach ich es zur Zeit. Aber früher hab ich es andersrum gemacht. Da habe ich allerdings auch immer nen Fön dazu genommen.

      Bei meinem neuen Grill brauch ich keinen Fön mehr. Wir wohnen auf nem Hügel, da geht immer ein bischen Wind. Zum Grillen eigentlich ideal. :bigsmile:
      Viele Grüße,
      Maik
    Abonnement verwalten