Kaufempfehlung FullHD-Projektor für kleines schwarzes Heimkino gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung FullHD-Projektor für kleines schwarzes Heimkino gesucht

      Hallo zusammen,
      nachdem ich mir schon einige Themen zum Thema Kaufempfehlung aus den 4831 in diesem Board angeschaut habe, halte ich es doch für nötig, ein weiteres Thema zu eröffnen.

      Mein Heimkino ist wohl ziemlich untypisch, daher passen die meisten Empfehlungen nicht.

      Unser Kino ist klein (15m²) aber absolut dunkel. Alle Wände und die Decke sind mattschwarz gestrichen, alle Einrichtungsgegenstände sind schwarz. Lediglich der Parkettboden durfte seine Farbe behalten :)
      Die Roll-Leinwand ist leider ziemlich klein (Bildgröße 174 x 98 cm) und aus "normalem" weißen Material, wie es 1998 für die Diaprojektion üblich war. Kein Silber, kein Gain, kein Garnix. Einfach Weiß.

      Der Sitzabstand beträgt (Auge-Leinwand) maximal 2,50 m, näher wäre problemlos möglich
      Der alte Projektor (Sharp XV-Z200E) hängt in dem 4,05 langen Raum maximal weit von der Leinwand weg, ca. 3,80 m. Der neue könnte auch näher zur Leinwand befestigt werden, wenn auch ungern.

      Ich suche jetzt einen FullHD-Projektor, der in diesem Stockdunklen Raum einen möglichst hohen Kontrast liefert. Viel Lichtleistung wird in Anbetracht der kleinen Leinwand wohl nicht nötig sein.

      Danke für Eure Tipps!
      Peter
      Fronts: nuBox 380, Center: nuBox CS-330, Rears: nuBox RS-300, Sub: nuBox AW-880, AV-Receiver: Yamaha RX-V771, BD-Player: LG BD370, Beamer: JVC DLA HD550B
    • Die Roll-Leinwand ist leider ziemlich klein (Bildgröße 174 x 98 cm)
      Nachtrag: ich könnte auch eine starre Rahmenleinwand montieren, die bei Nichtgebraucht zur Decke hochgeschwenkt wird. Leider ist die Breite dafür auf maximal 2,10 m inkl. Rahmen beschränkt. Was bleibt da für's Bild übrig? Lohnt sich der Aufwand?
      Fronts: nuBox 380, Center: nuBox CS-330, Rears: nuBox RS-300, Sub: nuBox AW-880, AV-Receiver: Yamaha RX-V771, BD-Player: LG BD370, Beamer: JVC DLA HD550B
    • Ravenous schrieb:

      Hmm, es ist kein Budget vorgegeben.
      Indirekt schon, das dieses Forum nur Projektoren unter 3000 Euro betrifft :)
      Ich hatte allerdings insgeheim gehofft, dass es auch unter 2000 Euro schon gute Empfehlungen gibt.

      Ravenous schrieb:

      Ausserdem keine Technologie präferiert. Kommt DLP wieder in Frage ?
      Da habe ich wirklich keine Präferenzen. Das Ergebnis zählt. DLP käme daher auch wieder in Frage. Ich hatte keine Probleme damit.
      Fronts: nuBox 380, Center: nuBox CS-330, Rears: nuBox RS-300, Sub: nuBox AW-880, AV-Receiver: Yamaha RX-V771, BD-Player: LG BD370, Beamer: JVC DLA HD550B
    • Moin Smarterweb,

      bei Deiner dunklen Höhle könnten die JVCs mit Ihren Hammerkontrast ihre Stärken ausspielen. Leider sind sie sehr teuer. Man könnte auch behaupten: Je höher der native Kontrast, desto mehr Euro musst Du auf den Tisch legen. Wenn Du Projektoren unter 2.000 Euro suchst, schau Dir mal die Epson TW 2900 bzw 3500 an. Den 2900er solltest Du bereits für 1.200 Euro bekommen.

      Ich persönlich habe mich seinerzeit für den Epson TW 4400 entschieden. Hier musst Du aber ca. 2.400 Euro ausgeben. Der Kontrast ist für den Preis einfach super, Du kannst auf die Light Power Edition verzichten und die Zwischenbildberechnung des 4400er möchte ich nicht mehr missen.

      Ich hab zu Hause leider eine weiße Decke, bin aber trotzdem mit dem Kontrast sehr zufrieden. Hatte vorher den Optoma H79 DLP DC3 (hat 2006 3.999 Euro gekostet) und der hat keine Chance gegen den Epson TW 4400. Der müsste in Deiner schwarzen Höhle einfach ein Hammerbild machen. ME der Projektor mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Gruß
      Frank
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo zusammen,
      das mit den 2000 Euro habe ich mir jetzt schon abgeschminkt. Die Grenze liegt nun bei 3000. Das sollte die Auswahl erhöhen. Ich hab mir nicht die Mühe mit dem schwarzen Raum gemacht, um das Grau jetzt per Projektor auf die Leinwand zu werfen.

      Ein Bekannter hat mir gerade den Panasonic PT-AE4000 empfohlen. Wäre der für mich geeignet?
      Fronts: nuBox 380, Center: nuBox CS-330, Rears: nuBox RS-300, Sub: nuBox AW-880, AV-Receiver: Yamaha RX-V771, BD-Player: LG BD370, Beamer: JVC DLA HD550B
    • smarterweb schrieb:

      Ein Bekannter hat mir gerade den Panasonic PT-AE4000 empfohlen. Wäre der für mich geeignet?


      Die Unterschiede Epson TW4400 / Panasonic AE4000 sind nicht soooo groß. Wenn man die 21/9 Formatzoom Funktion nicht braucht, würde ich eher den Epson nehmen, denn von dem liest man zumindest nichts über Staubprobleme oder Shading.

      Das Maximum an Schwarzwert und Kontrast bekommst Du aber in Deinem Raum mit einem DILA, wie dem JVC HD350. Gebraucht liegt der in Deinem Budget und er benötigt keine Autoiris, um den tollen Schwarzwert und Kontrast zu bekommen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • smarterweb schrieb:

      Ein Bekannter hat mir gerade den Panasonic PT-AE4000 empfohlen. Wäre der für mich geeignet?

      Mit dem Panasonic PT-AE4000 wirst du alles richtig machen. Besonders geeignet halte ich ihn dann, wenn du eine Cinemascope-Leinwand nutzen möchtest. Das würde ständige Bildwechsel zwischen 16:9 und 21:9 erforderlich machen, bei identischer Bildhöhe. Das macht der Panasonic dann entweder voll automatisch oder auf Knopfdruck.

      Wenn allerdings "nur" eine 16:9-Bildwand zum Einsatz kommt, würde ich aus Kostengründen eher zum Sony VVPL-HW15 raten. Bildmäßig sind kaum Unterschiede vorhanden, wenn du auf die Frame Insertion (Zwischenbildberechnung) verzichten kannst. Allerdings sollte der Sony vom Fachhändler "modifiziert" werden. Über das Servicemenü kann durch die Veränderung des Öffnungsgrades der Auto-Blende ein wesentlich höherer dynamischer Kontrastumfang und mehr Helligkeit erzielt werden.
      Durch die Luminanzzunahme wirst du auch im Eco-Modus nach mehreren hundert Stunden ein sehr helles Bild auf deiner Leinwand erhalten.

      Mein ganz persönlicher Favorit wäre aber ein gebrauchter JVC-HD350. Der spielt in deinem schwarzen Heimkino (mit Verlaub) die beiden oben genannten Projektoren deutlich sichtbar an die Wand.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ganz klar: Der Panasonic!

      Ich kann Dir unbedingt den PT AE-4000 ans Herz legen. Ein wirklich feines Gerät...Dazu hast Du hier wie bei den Epsons eine volle 3-Jahresgarantie!

      Die Du vielleicht auch brauchen würdest...Dafür hast Du aber tolle Gimmicks an Bord, die sich immer gut machen. Man will ja mit der Zeit gehen oder...

      Mein ernstgemeinter Rat:

      Wenn Du ein toleranter Mensch bist und auch sonst nicht allzu pingelig, bekommst Du mit dem Pana für um die 2 K wirklich gute Bilder. Wenn Du aber lieber NICHT Gefahr laufen möchtest eventuell mit bösem shading oder Staubproblemen belästigt zu werden, dann würde ich Dir nach meinem jetzigen Wissenstand unbedingt eine andere Technik empfehlen.

      Auch sollte Dir klar sein das die Verwendung der besonderen automatischen Formatumschaltung nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen wirklich gut genutzt werden kann.
      Hängt/steht das Gerät nicht in einem passenden Verhältnis zur Leinwand, dann musst Du trotzdem immer noch den lensshift benutzen. Der zwar besser ist als der total fehlkonstruierte der Epsons, aber immer noch keine wirkliche Freude...

      Das kann Sony mit dem HW 15 wirklich deutlich besser.

      Ob ICH Dir ebenfalls einen D-ILA empfehlen kann, muß ich derzeit erst noch für mich selber in Erfahrung bringen.
    • Ganz klar: Der Panasonic!


      Ich kann Dir unbedingt den PT AE-4000 ans Herz legen. Ein wirklich feines Gerät...Dazu hast Du hier wie bei den Epsons eine volle 3-Jahresgarantie!

      Die Du vielleicht auch brauchen würdest...Dafür hast Du aber tolle Gimmicks an Bord, die sich immer gut machen. Man will ja mit der Zeit gehen oder...

      Mein ernstgemeinter Rat:

      Wenn Du ein toleranter Mensch bist und auch sonst nicht allzu pingelig, bekommst Du mit dem Pana für um die 2 K wirklich gute Bilder. Wenn Du aber lieber NICHT Gefahr laufen möchtest eventuell mit bösem shading oder Staubproblemen belästigt zu werden, dann würde ich Dir nach meinem jetzigen Wissenstand unbedingt eine andere Technik empfehlen.

      Auch sollte Dir klar sein das die Verwendung der besonderen automatischen Formatumschaltung nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen wirklich gut genutzt werden kann.
      Hängt/steht das Gerät nicht in einem passenden Verhältnis zur Leinwand, dann musst Du trotzdem immer noch den lensshift benutzen. Der zwar besser ist als der total fehlkonstruierte der Epsons, aber immer noch keine wirkliche Freude...

      Das kann Sony mit dem HW 15 wirklich deutlich besser.

      Ob ICH Dir ebenfalls einen D-ILA empfehlen kann, muß ich derzeit erst noch für mich selber in Erfahrung bringen.

      Es tut mir ja wirklich leid das Dein 4000 der eine Gurke war und Dir weder ein Händler noch der Hersteller helfen konnte.
      Aber ich muss Dir mal sagen, es nervt!

      hier
      ein 164 Seiten Thread über meist sehr zufrieden User des 4000.

      Hängt/steht das Gerät nicht in einem passenden Verhältnis zur Leinwand, dann musst Du trotzdem immer noch den lensshift benutzen
      Und stelle ich den JVC unten links in die Ecke unter die Leinwand habe ich keim Bild :confused: , Stelle/hänge ich einen PJ nicht in seinen Projektions Specs passt es halt nicht.
      Die Auto Format Umstellung ist schon eine sehr feine Sache, wenn man nicht zu doof (damit bist jetzt nicht Du gemeint) ist den PJ richtig aufzustellen, imho.-

      Ich hoffe Dein zukünftiger JVC hat keinen Defekt, sonst wären die Folgen nicht auszudenken.

      @smartweb
      Bei den vorhanden Räumlichkeiten würde ich Dir sogar den kleinen Epson TW-2900 empfehlen.
      Der macht auf der kleinen leinwand bestimmt ein recht stimmiges Bild.

      Am besten mal testen beim Händler.

      Der Pana kommt wohl eher nicht in Frage, da Du gerade das highlight die Auto Format Umschaltung bei so einer kleineren Leinwand nicht nutzen wirst.
      Denn eine 21:9 Leinwand auf 174 cm Breite ist nicht mehr sonderlich hoch mit ca. 75 cm. Sollte jetzt ein 16:9 Film gezeigt werden hast Du noch ca. 1,30m Breite :(

      Dann könntest Du gleich einen 65" LCD/Plasma aufhängen ;)
      Saludos y suerte
      Catz
      Saludos y suerte
      Catz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Catz ()

    • 2900 würd ich nicht unbedingt sagen, wenn das schwarz schwarz werden soll. Ich behaupte das Dunkelgrau des Optoma HD700X ohne Iris oder anderen Schnick-Schnack war dunkler als bei meinem fast brandneuen Epson 2900 mit Iris. :) Die organischen Panels sind ganz bestimmt nicht so gut wie die anorganischen wie z.B. im Epson 4400 in Bezug auf Schwarzwert.

      Würd ich die Farbblitzer nicht so krass-häufig sehen (und hätten die DLPs mal endlich mehr Zoom), hätte ich DLP genommen, weil das Bild ist schon verdammt geil.
      Wenn du also keine Probleme hast, würd ich an deiner Stelle die DLP-Beamer in deiner Preisklasse anschauen.
    • hoi smarterweb,

      man mag mich jetzt steinigen, aber wenn Du mit DLP gut zurecht kommst, einen ordentlichen Player hast (PS3 oder besser) und etwas Feinabstimmung bei der Inbetriebnahme nicht scheust, dann könntest Du auch mit einem BenQ W5000 gut zurecht kommen. Falls Dir etwas am Thema Zwischenbildberechnung liegt würde ich Dir stattdessen zum Epson TW4400 raten. Die Schärfe bei bewegten Objekten und Kameraschwenks nimmt sehr deutlich zu, teilweise wirkt das Bild dann aber etwas ungewohnt/künstlich. Das ist aber sehr subjektiv, Ratschläge helfen da nicht wirklich weiter.

      so long...
    • Hallo zusammen und allen erst mal vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.

      Ausgelöst durch das scheinbar geniale Feature der 21:9-16:9 Umschaltung des Panasonic-Beamers überlege ich gerade, ob ich nicht meine komplette Kinoausrüstung um 90 Grad drehe. Dann wäre die Leinwand an der längeren Wand (ohne Tür!) und könnte fast beliebig breit sein. Leider steht dann das Sofa dann nicht mehr mitten im Raum, sondern mit dem Rücken direkt an der Wand. Der Projektor hinge entsprechend direkt über den Köpfen und sehr nah zur Leinwand. Zwischen Wand und Leinwand sind es nur 3,33m.

      Wird der Projektiionsabstand von der Vorderkante (Linse) des Projektors gemessen? Wieviel Platz muss man für die Verkabelung einplanen?
      Mit diesen Angaben könnte ich dann unter business.panasonic.de/calc/html/aspct169/cal_menu.html die erzielbare Projektionisgröße ermitteln. Wenn mehr als 2m rauskämen müsste ich abwägen, wie groß die akustischen Nachteile sind, wenn die Rears jetzt nicht mehr hinten sind, sondern seitlich auf Ohrhöhe.

      Beste Grüße
      smarterweb
      Fronts: nuBox 380, Center: nuBox CS-330, Rears: nuBox RS-300, Sub: nuBox AW-880, AV-Receiver: Yamaha RX-V771, BD-Player: LG BD370, Beamer: JVC DLA HD550B
    • Wenn ggf. auch etwas überdimensioniert kann ich weiter nur den Panasonic PT-AE empfehlen, weil einfach (aus meiner Sicht)
      keine Wünsche in punkto Qualität oder Features bei diesem Projektor fehlen.
      Anderenfalls würde ich den "kleinen Bruder" PT AE 100 bzw. 200 empfehlen, von denen ich davor schon 2 Modelle hatte und
      auch sehr zufrieden war; wobei....der PT-AE 4000 schon eine andere Liga ist; auch preislich

      Gruß
      Blade
      Lenovo Q180, Kodi Isengard, PS3, Pioneer SC-LX78, Panasonic PT-AT 6000, Martin Logan Motion ESL, Wharferdale Dipolstrahler/Center7 Surround, Klipsch-Dolby-Atmos-Upfire RP-140SA, Gigablue Sat-Receiver HD Quad Plus, Sansui B/C 2101, Apple TV
    • Mittelklasse für kleines schwarzes Kino - Empfehlungen?

      Hallo,

      mein "Kino-Zimmer" nähert sich der Fertigstellung. Der Raum wird dediziert fürs Heimkino genutzt, weshalb ich alle Wände+Decke+Boden schwarz machen konnte. Der Raum ist ziemlich klein (ca. 12 m²), die Leinwand ist 2.20m breit.

      Daher wird es nun langsam Zeit, den Beamer zu bestellen. Nur: Welcher soll es werden?

      Ein paar Rahmenbedingungen, was ich mir so vorgestellt habe:

      - Leise muss er sein
      - Full HD ist Pflicht
      - Preisrahmen ca. 1500 €

      Ich hatte schon drei Beamer, alles LCD (Sanyo/Panasonic/Epson). DLP fände ich zwar auch spannend, aber ich bin schon etwas RBE-empfänglich.
      Die Berichte zu den üblichen Verdächtigen habe ich mir im Forum schon durchgelesen. Klar wäre der Panasonic AE 4000 ein Traum, ist mir aber etwas zu teuer, dafür dass ich das Gerät dann letztendlich doch nicht allzu häufig benutze. Daher auch mein Preislimit.

      Der Epson TW 3500 scheint auch ein gutes Gerät zu sein. Ich bin da nur etwas skeptisch da der Raum klein und schwarz ist. Wenn ich da die "Light Power Edition" anschalte, brennen mir die Augen raus ;)

      Hat jemand einen Tipp für meinen speziellen Fall?

      Danke!
    • Hi,
      den finde ich dank SXRD ganz besonders spannend, leider liegt er preislich immer noch deutlich näher beim Pana AE4000 als z.B. beim Epson TW 3500.
      Die Preissprünge von Modell zu Modell sind nicht gewaltig, aber das setzt sich so immer weiter fort und irgendwann muss es auch mal ein Limit geben.
      Gerade der "Film-like" Look macht den HW-15 aber schon sehr attraktiv...

      Ganz generell stellt sich für mich schon die Frage, ob der AE4000 oder HW-15 wirklich die 50-70% Aufpreis durch Qualität rechtfertigen.
      Eventuell muss ich sie mir auch mal vorab ansehen, ist bei mir beruflich bedingt nur zeitlich recht schwierig. Und bisher bin ich mit Beamerkauf aufgrund von Forums-Empfehlungen und Testberichten immer sehr gut gefahren. Daher habe ich Hoffnung, auch ohne Beamer-Casting zum Erfolg zu kommen. :)
    • xck3001 schrieb:

      Der Epson TW 3500 scheint auch ein gutes Gerät zu sein. Ich bin da nur etwas skeptisch da der Raum klein und schwarz ist. Wenn ich da die "Light Power Edition" anschalte, brennen mir die Augen raus ;)

      Hat jemand einen Tipp für meinen speziellen Fall?

      Danke!
      Der Epson TW 3500 hat verschiedene Bildmodi. Da Du einen optimierten Raum dein Eigen nennst, schaust Du im "Kino-Modus" und Deine Augen bleiben gesund :biggrin: . Die LPE-Edition der Epsons ist für Leute gedacht, die sehr viel Licht auf der Leinwand benötigen. Zu diesem Zweck ist diesen Epsons noch ein Glasfilter beigelegt, der es Dir dann ermöglicht - Kalibrierung vorausgesetzt - den hellsten Bildmodus (Dynamik) bei annähernd korrekten Farben zu genießen.

      Du könntest also auf die LPE-Edition verzichten und 100 Euro sparen.

      Gruß
      Frank
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    Abonnement verwalten