AC3 Ex 5.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. heißt es nicht AC3, sondern Dolby Digital.
      2. ist 5.1 EX richtig, da in den 5 Kanälen, oder genauer in den beiden Surroundkanälen, die Toninformationen für die beiden Backsurroundkanäle "untergebracht" sind.

      Eigentlich müsste es Dolby Digital Surround EX 5.1 heißen. Davor lag die Lizenz bei THX, und das Tonfomat hieß THX Surround EX.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      die beiden Backsurroundkanäle

      den EINEN Back(-center)surroundkanal...

      Der Backsurroundkanal ist in den Surrounds genauso codiert wie bei Dolby ProLogic der vordere Center in den vorderen Stereokanälen. Müsste einfach die Monosumme sein. Wobei ich mir da grad nicht sicher bin.

      ECHTES 6.1 bei den alten Tonformaten gibts nur bei DTS und nennt sich DTS ES Discrete. Hier ist tatsächlich ein Backcenterkanal eigenständig vorhanden. Es gibt dann auch noch DTS ES Matrix, welches genauso funktioniert wie DD EX.
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Der Backsurroundkanal ist in den Surrounds genauso codiert wie bei Dolby ProLogic der vordere Center in den vorderen Stereokanälen. Müsste einfach die Monosumme sein. Wobei ich mir da grad nicht sicher bin.

      ECHTES 6.1 bei den alten Tonformaten gibts nur bei DTS und nennt sich DTS ES Discrete. Hier ist tatsächlich ein Backcenterkanal eigenständig vorhanden. Es gibt dann auch noch DTS ES Matrix, welches genauso funktioniert wie DD EX.

      Vielen Dank für die Ergänzung. Vergessen werden sollte aber nicht, dass Dolby und THX für den Backsurround 2 getrennte Kanäle vorgesehen haben. Der Ton aus der "Matrixdekodierung" aus Surround Links und Surround Rechts werden dann tatsächlich von beiden Backsurrounds wiedergegeben.
      Allerdings ist der Betrieb auch mit nur einem Backsurroundlautsprecher möglich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es gibt inzwischen sogar 11.1 Receiver. Hierbei handelt es sich um zusätzliche Lautsprecher, die aufgehängt werden müssen. Meist sind es Front High Lautsprecher, die über oder über + neben die Fronts l+r aufgehängt werden, plus zusätzliche Surrounds High Speaker.
      Es gibt aber keinen einzigen Soundtrack, der diese Kanäle discret wiedergibt. Es gibt nicht mal eine Norm für diese 9.x und 11.x - Kanäle. Allenfalls WIR WAREN HELDEN hatte mal einen Deckenkanal implantiert. Es gab aber (soweit ich weiß) nur ganz wenige Kinos in USA, die diesen Deckenkanal im Kinosaal eingebaut hatten.

      Bei 7.2 oder 9.2 oder 11.2 können zwei Subwoofer (.2) angeschlossen werden. Allerdings können nur ganz wenige Receiver/Vorstufen/Verstärker diese dann auch getrennt einmessen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • weil sich größere Zahlen immer besser verkaufen?

      Siehe Megapixelwahn bei Digicams...

      Die meisten Leute haben ja schon Probleme 5.1 LS in ihrem Wohnzimmer unterzubringen. Gar nicht die Rede von 7.1 oder noch mehr...

      Da man das ja aber möchte, die LS aber schon aufgrund des WAF am besten gar nicht zu sehen sein sollen, werdens dann halt 11 Brüllwürfel und ein "Subwoofer" der eigentlich als Tiefmitteltöner durchgeht...

      Nur 11 Brüllwürfel klingen halt auch nicht besser als 2...
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      In Kinos gibt es derzeit aber nur maximal 7 (6.1) diskrete Kanäle. Mit Ausnahme von Sonys SDDS, welches aber so gut wie keine Rolle mehr spielt.

      Das möchte ich gerne ergänzen.
      DTS-Discrete 6.1 ist allein dem Heimkino vorbehalten. Im Kino gibt es aktuell nur 6 discrete Kanäle unter DTS-ES (5.1 ES) und Dolby Surround EX 5.1.
      Allein SDDS verfügt über 8 discrete Tonkanäle. Davon sind 5 Frontkanäle (zwischen Center und Fronts kommen noch je 1 "Halbfront"-Kanal), 2 Surroundkanäle (links und rechts) und ein Subwooferkanal vorhanden. Sollte eine EX-Toninformation bereits im unkomprimierten PCM-Master vorliegen, aus dem die Dolby, DTS und SDDS Tonspuren erstellt werden, ist diese Information sogar auf dem SDDS-Soundtrack (und natürlich auch auf dem DTS und Dolby Ton) vorhanden. Einige (wenige) Kinobetreiber können diese sogar auslesen, in dem sie verschiedene Decoder/Filter nacheinander schalten. So vorgesehen ist das allerdings nicht - funktioniert aber in der Praxis.
      Darüber hinaus ist auf jedem aktuellen Dolby und DTS Tonformat praktisch eine EX (Dolby) und ES (DTS) Toninformation vorhanden. Das liegt daran, dass die Sidesurrounds "angefüttert" werden mit monauralen Signalen, die dann auf den Surround-Back Kanal wandern, wenn die Decoder entsprechend eingestellt worden sind.
      Auf sehr vielen 35mm Filmem ist die SDDS-Tonspur noch mit drauf. Allerdings gibt es nur ganz wenige Kinos, die diese abspielen, obwohl sie über entsprechende Decoder verfügen.
      Der digitale DTS-Mehrkanalton wird im Kino mit einer separaten CD abgespielt. Da die Studios aber inzwischen panische Angst vor Raubkopien haben, werden nur noch selten/wenige DTS-CDs an die Kinos ausgeliefert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Im Kino gibt es aktuell nur 6 discrete Kanäle unter DTS-ES (5.1 ES)
      dts ist im Kino eigentlich sogar nur 5-kanalig, da sich die beiden Surrounds und der LFE 2 Kanäle teilen und lediglich per Frequenzbereich und -weiche getrennt werden.

      Gibt eine Sonderversion der dts-Kisten, die dann tatsächlich 6 kanalig ist, aber da ist der 6. Kanal eher für Audidiskreption etc. gedacht.

      Leo

    • Leo Getz schrieb:

      dts ist im Kino eigentlich sogar nur 5-kanalig, da sich die beiden Surrounds und der LFE 2 Kanäle teilen und lediglich per Frequenzbereich und -weiche getrennt werden

      Stimmt, das hab ich bei wikipedia auch gelesen.

      D.h. es gibt bei DD- oder dts-Kinoabmischungen überhaupt keinen diskreten Backsurround und schon gar keine zwei. Folglich wird der diskrete Backsurround bei DTS ES Discrete für Heimanwendungen vermutlich auch nur aus dem Matrixkanal der Kinoabmischung entstehen.
      Viele Grüße

      Christian
    • Choco schrieb:

      Vielleicht jetzt eine blöde Frage. Aber warum gibt es dann 11.1 Receiver? :silly:


      Je mehr Lautsprecher, desto besser die Lokalisation!

      Wie in dieser Untersuchung beschrieben, sind die Wide-Lautsprecher äußerst sinnvoll. Sie füllen die größte Lücke im Lautsprecherkreis. Die Deckenkanäle halte ich dagegen auch für weniger sinnvoll, vor allem, weil dafür spezielle Anwendungen notwendig sind. Bei Stützlautsprechern wie dem 6./7. Kanal oder den Wide-Kanälen profitiert jedes 5.1-Quellmaterial, vor allem wenn mehrere Personen nicht im Mittelpunkt sitzen. Bei 7.1 ist nur wichtig, dass korrekt interpoliert wird und beide Lautsprecher nicht dasselbe Signal bekommen. Das macht bei den gößeren Receivern nur Pro Logic IIx.
    • Auf der CeBit in der Intel Gaming Halle gibt es eine "Vorführung" von DTS 11.1. Das ganze war durch den Bereich Homeserver und schicke Liegestühle zu einem kleinem Heimkino ergänzt. Leider war es in der Halle so laut, das die ganze Vorstellung albern wirkte. Die armen B&W Lautsprecher, die sündhaft teure Elektronik und Kabel waren Perlen für die Säue. Wenn jemand aus dem Forum da sein sollte, soll wohl nach 18:00 der einzig sinnvolle Termin sein. Die Argumentation 3D Video -> 3D Sound, inkl. Höhe wirkte in keinster Weise überzeugend, zumal die Extrakanäle nach einem geheimnissvollen Algoritmus (jedenfalls wollte der Vortragende darauf nicht eingehen) erzeugt werden. Eine spezielle Abmischung wird es wohl lange nicht geben. Keine Präsentation, mit der sich DTS einen Gefallen getan hat.
    Abonnement verwalten