CRT Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0

      Beitrag gelöscht und User-Account von "BenZoid"
      abgeschaltet !

      Forenregeln:

      Sollte ein Mitglied in Sachbords Angebote oder Gesuche posten, ggfls. auch weil er keinen Zugriff auf das Flohmarktbord hat,
      wird sein Account SOFORT UND OHNE ANKÜNDIGUNG ENTFERNT ! Das gilt für den Useraccount UND das Posting.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Ich habe momentan nun leider einen defekten 909 an der Backe.
      Die Fehlersuche war relativ einfach -> Keine Hochspannung -> Quadrupler kaputt (spliter und EHT sind eher unwahrscheinlich).
      Nun bin ich auf der Suche, nach jemanden, der sich mit den verschiedenen EHT's auskennt. Momentan liegt hier noch ein Quadrupler von einem 700er herum (recht neu!) dieser ist auch in größeren Barcos verbaut gewesen (glaube sogar die 1200er Serie). Ich würde daher gerne das EHT Modul dem Quadrupler angleichen.

      Momentan ist auch die Idee da, einen alten 808 EHT so zu modifizieren, dass er in dem 909 läuft (pin's verschieben etc.)

      Kennt sich jemand mit den Schaltungsinterna der EHT's gut aus, mit dem ich mal fachsimpeln könnte?

      Testweise läuft der Barco mit dem "alten" Quad schon, nur gibt es Buschgeflüßter über Inkompatibilitäten.

      Für den original Quad zahlt man übrigens 700€, curt munkelt sogar 3500dollar. Das ist zu viel, selbst für diesen Projektor.
    • Weshalb meinst du, das alle 909er so viele Stunden haben?
      Also der Röhrenzustand ist trotz viel zu kleinen aufgezogenem Bild schneeweiß.
      Die Elektronik des 909ers ist wirklich überall sehr hochwertig und "genial", jedoch vollgestopft mit Spezialchips und nichts ist kompatiebel zu den alten Barcos.
      Aus meiner sicht ist der 909er auf KEINEN FALL kaufenswert. Wenn ich überlege, dass derjenige dafür vor 3 Jahren noch 5000€ ausgegeben hat, graußt es mir.
      Als Highendprojektor würde für mich nur ein Marquee 9500 infrage kommen. Mit einem 8500er (den man ja sicher bezahlbar bekommt) als Ersatzteillager sicher eine gute Maschine.
      Da erfreue ich mich weiter meiner Maschine die ich damals mit 1400Stunden gekauft habe (davon 700 im Standby). Jetzt sind es 2700h.
      Der Barco 700 hat übrigens 24000h gehalten, bis sich der Quadrupler verabschiedette (das trotz Lüftermod). Die Röhren halten im Heimkinobetrieb ewig, die Rote hatte 24000h runter und hatte immer noch keine Maske.

      Der 909 hatte 16000h auf dem Zähler. Der Besitzter schaut damit eigentlich sehr viel Fernsehen und schläft auch mal bei laufendem Projektor ein.
    • Hi

      Hab noch mal ein wenig mit der Auflösung experimentiert.
      Fahre meinen PG jetzt mit 1920x740@72/75hz für 21:9 und 1920x825@72/75hz für 16/9.
      Ich empfinde das Bild so um längen ruhiger als z.B. 48/50hz.
      Kann jetzt auch nicht sagen dass die höhere Bandbreite das Bild weicher macht.
      Wirkt alles homogener so wie es jetzt ist.
      Mit 1080i sind mir die Scanlines zu deutlich und es ist etwas dunkler.
      Durch entsprechende Kühlung habe ich auch keine Sorge das die Belastung für den PG zu groß ist.
      Eine Farbkalibrierung habe ich vor kurzem auch gemacht.
      Eine deutliche Verbesserung.
      Komme zwar bei meiner 3meter Curved CT nur auf knapp 6 ftl was ja für einige hier schon als unansehnlich eingestuft wird, aber ich bin damit sehr zu frieden.
      Für DVD konnte ich auch mit meinem Sony die Gammakurve etwas genauer anpassen was sich besonders in den unteren IRE´s bemerkbar machte.
      Mein Scaler hebt leider nur die gesamte Kurve an oder senkt sie.
      Optimal wäre natürlich ein Scaler mit Video EQ. Das wird dann auch irgendwann noch kommen.
      Der PG ist jetzt so gut eingestellt wie das bei so einem Gerät möglich ist.
      Den Phosphor nutze ich bei 21:9 bis zum Rand.
      Jetzt gibt´s erst mal nichts mehr zu verbessern.
      Nur genießen.

      Gruss

      Stefan
    • hmmm

      mein 1292 ist auch kein lichtmoster, aber ich habe nur eine 2.1 m breite LW, kalibriert kommen da knappe 12 FL raus

      drunter möchte ich nicht mehr, mein alter 1272 mit neuen röhren hatte da auch nur 8 FL

      ich bin die 48 hz eh schon lange gewohnt, somit stört mich das flackern nicht

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hi

      Napalm-187 schrieb:

      ich bin die 48 hz eh schon lange gewohnt, somit stört mich das flackern nicht

      Mich hats auch nie wirklich gestört bis ich es dann einfach mal ausprobiert und den Unterschied gesehen Hab.
      Da geht jetzt auch kein weg mehr zurück.
      Da verzichte ich lieber auf etwas mehr Auflösung.

      Napalm-187 schrieb:

      kalibriert kommen da knappe 12 FL raus

      Welchen Gain hat dein Tuch?
      Hätte bei einem 9 Zöller bei der Leinwandgrösse mehr vermutet.

      Gruss

      Stefan
    • hallo,

      mein PG läuft mit 1920x1080p @60Hz und es ist bei mir nichts smooth, sondern knackscharf so es denn geht, Oliver K. ist mein zeuge ;)

      ich für meinen teil würde an der auflösung nichts verschenken wollen und mit flackern ist da bei den 60 Hz her auch nichts...ein ruckeln ala pulldown ist mir nicht als störend wahrnehmbar!

      fahre den PG in dieser konstellation bereits über 2 jahre und kalibriert seit über 1 1/2 jahre und bin nach wie vor vollstens zufrieden!!!

      gruss


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Hi

      Raven-Brian schrieb:

      ich für meinen teil würde an der auflösung nichts verschenken wollen

      Verschenken will ich die auch nicht.
      Ist für mich der noch überwiegend DVD´s schaut der best Kompromiss.
      Mich stört das ruckeln bei 60hz für BD aber auch sehr.
      Wenn mal ein neuer Scaler einzug hält der da abhilfe schafft, ändere ich das für BD vielleicht noch mal.

      Gruss

      Stefan
    • baerthold schrieb:


      Komme zwar bei meiner 3meter Curved CT nur auf knapp 6 ftl was ja für einige hier schon als unansehnlich eingestuft wird, aber ich bin damit sehr zu frieden.

      Hallo Stefan,
      meine rechnerischen 3,5 FL??? finde ich auch nicht zu dunkel.. :silly:
      Wie hast du ( ihr ) das berechnet ??

      Mit den FL Angabe beim CRT, kann man meiner Meinung nach sowieso keine Bildhelligkeits- Eindrucks Vergleich zu FL Angaben bei LCDs machen?


      Wie berechne ich FL beim CRT ,,grob,, ohne Messgerät…. ?
      fL = Lumen / Leinwandfläche (Einheit: Quadratfuß!) x Gain ( 1 Quadratfuß sind ca. 30,48x 30,48 cm.) 1.00 m2 hat 10.76 ft2 (Quadratfuß)

      Also in meinem Fall:
      3,05m x 1,7m = 5,185m2 Leinwand
      5,185m2 x 10,76ft2 = 55,79
      Quadratfuß Leinwandfläche

      So nun :
      Lumen geteilt durch Leinwandfläche in Quadratfuß= FL

      Aber welche Lumen wohl beim CRT nehmen, die geringste Angabe die Max Peak Angabe oder eine Mischung aus beiden?? :kratz:

      Ich nehmen mal die ca. 200 Lumen beim kompletten 100% Weißbild.

      200 Lumen : 55,79 Quadratfuß Leinwandfläche = 3,58 FL
      Aber diesen Lumen Wert der sich aus einem 100% Weißbild ergibt kann ich doch normal nicht dafür nehmen beim CRT :silly:

      Ich nehmen nun mal nicht die Peak weiß bei 10% von 900 Lumen sondern die
      800 Lumen die er noch bei 20% macht,,… wegen dem Clippen oder Bloomen wie auch immer.
      Da ist ja bei manchen anderen CRTs der 8 Zoll ESF Klasse der Abfall schon größer, wie z.B. 1000 Lumen Peak 10% aber nur 650 Lumen Peak bei 20%.

      Also:
      800 Lumen (20%) : 55,79= 14,33 FL


      Für den Vergleich aus dem Bauch heraus :und_weg: zu LCDs und deren FL Angaben würde ich nun dazu neigen es etwa so zu machen: 14,33 :2 = ca. 7 FL eines LCD

      Mein damaliger Epson TW700 ( 1600 ASL Max ) welcher im Kino Modus ,,denke so 800-1000 ASL macht, wirkte auch ,,im Filmbetrieb nicht wirklich heller,, generell sogar noch blasser und flauer auf 3m.
      Den TW 700 hätte ich natürlich auch besser nur auf 2,5m laufen lassen sollen.
      Aber schon komisch das so ein CRT auf einer größeren 3m Leinwand vom Bildhelligkeits- Eindruck her besser wirken kann als ein LCD mit 800-1000 ASL Kinomodus.
      Ist halt nur mein Eindruck unter meinen Bedingungen.

      Fragen dazu hatte ich in diesem Thema schon weiter zurück gestellt.
      Es ging um den Vergleich des Bildhelligkeitseindrucks zwischen CRT und LCD bei rechnerisch gleichen FL Werten. Aber so richtig wusste denke ich keiner was ich meinte.
      Ja FL kann man auch messen, aber wie soll man beim CRT mit seiner großen Dynamik im Bild einen FL Wert messen der vergleichbar ist mit dem FL Wert eines LCD Beamers mit 0 Dynamik im Bild,, also vergleichbar mit 0 db Audio Pegel der CD,, höher geht’s halt nicht..
      Maximale Helligkeit pro Quadrat Fuß ist bei LCD doch immer gleich im Gegensatz zum CRT.

      Der CRT kommt doch wenn er alle Energie auf eine kleinere Fläche der Röhre schiebt so im Prinzip über die ,,0db,, hinaus,, das meinte ich damit.
      Und man kann denke ich aus dem Grund nicht einfach nur die 200-250 Lumen 100% Weißbild eines CRTs für eine Berechnung angeben.

      Unter welchen Bedingungen misst man nun noch mal den FL Wert beim CRT.. das habe ich mal so und mal so gehört??
      Der eine sagt es muss dabei ein komplettes Weiß Bild angelegt sein, der andere sagt es muss in einem Fenster gemessen werden von 25% oder auch 15 % ?? :kratz:

      Der CRT sowie auch LCD sollte natürlich eine brauchbare Grautreppe darstellen können das ist klar.
      Wobei ich davon abgekommen bin dort alles auf die Spitze zu treiben mit Farbmessungen usw.
      Nach solchen Einstellungen mit Messgeräten gefällt ja sogar dem einen oder anderen das Bild weiniger gut also bei der Einstellung einer Grautreppe per Auge.
      Habe ich zu mindestens in Bezug auf die bekannten Messgeräte schon öfters gelesen.

      Welchen Faktor (FL) man beim CRT dazu rechnen müsste um den CRT mit einem LCD vom Helligkeitseindruck im Filmbetrieb her vergleichen zu können, ist scheinbar nicht bekannt oder es hat auch noch nie jemanden interessiert?
      Irgendetwas hatte ich mal irgendwo dazu vor 2-3 Jahre gelesen… weiß aber leider nicht mehr wo ..


      Meine also den echten Helligkeitseindruck im ,, Filmbetrieb,, und nicht die gemessenen oder rechnerische Helligkeit in FL.

      Wenn ich nun einen LCD für 3m 1 Gain kaufen wollte, müsste ich bestimmt einen nehmen der mindestens 1000ASL im Kinomodus kalibriert macht, um den gleichen Film Helligkeits- Eindruck sowie Dynamik und Glanz auf 3m zu erhalten wie es selbst so ein Barco 801s bringt ?
      Von der FL Helligkeit eines unkalibrierten Weißbildes, bei dem sich der LCD noch dazu im Lüfter Turbo Modus befindet hat man ja auch nichts.

      Oder was meinen da andere die schon ihren CRT mit LCDs verglichen haben?

      Grüße Sebastian

    • Hallo Deflection

      Deflection schrieb:

      Wie hast du ( ihr ) das berechnet ??

      Gar nicht.
      Hat mein Spyder gemessen.

      Deflection schrieb:

      Wie berechne ich FL beim CRT ,,grob,, ohne Messgerät…. ?

      Das lohnt denke ich nicht.
      Eine messung ist da doch genauer und gleichzeitig ist das Gerät Kalibriert.
      Der Unterschied ist echt enorm.
      Ganz besonder die Bild tiefe und die unteren Ire´s haben bei mir davon profitiert.
      Ist auch viel einfacher als ich dachte.
      Hab mich da auch erst vor gedrückt.
      Ist bei Curt aber gut beschrieben und wer dem Englischen nicht so mächtig ist kann ja denn Google übersetzter nutzen.
      Für ca. 50 Euro kriegt man schon einen akzeptablen Sensor und die Software von HCFR kostenlos.
      Die Zeit sich damit auseinander zu setzen und die Investition für den Sensor ist es wirklich wert.
      Deine anderen überlegungen und versuche das auszurechnen sind da eher Zeitverschwendung.
      Mal abgesehen davon das ich zumindest keine Zahl brauche um zu wissen das mir mein Bild so wie es ist gefällt. :biggrin:


      Gruss

      Stefan
    • Im Prinzip ging es ja darum :

      Deflection schrieb:

      Ja FL kann man auch messen, aber wie soll man beim CRT mit seiner großen Dynamik im Bild einen FL Wert messen der vergleichbar ist mit dem FL Wert eines LCD Beamers mit 0 Dynamik im Bild,, also vergleichbar mit 0 db Audio Pegel der CD,, höher geht’s halt nicht..
      Maximale Helligkeit pro Quadrat Fuß ist bei LCD doch immer gleich im Gegensatz zum CRT.

      Der CRT kommt doch wenn er alle Energie auf eine kleinere Fläche der Röhre schiebt so im Prinzip über die ,,0db,, hinaus,,(( 200Lumen)) das meinte ich damit.
      Und man kann denke ich aus dem Grund nicht einfach nur die 200-250 Lumen 100% Weißbild eines CRTs für eine Berechnung angeben.
      Unter welchen Bedingungen misst man nun noch mal den FL Wert beim CRT.. das habe ich mal so und mal so gehört??
      Der eine sagt es muss dabei ein komplettes Weiß Bild angelegt sein, der andere sagt es muss in einem Fenster gemessen werden von 25% oder auch 15 % ?? :kratz:

      Der CRT sowie auch LCD sollte natürlich eine brauchbare Grautreppe darstellen können das ist klar.


    • Ja in erster Linie ging es um FL beim CRT und wie man es berechnet oder auch richtig misst.

      Dann ging es darum in wie weit man die FL Ergebnisse des CRTs mit denen von LCDs vergleichen kann.

      Oder anders ,, ob man sich anhand eines CRT gemessenen FL Wertes einen Eindruck von der Bildhelligkeit bei LCD machen kann.
      Bisher glaube ich halt das 6 am CRT gemessene FL halt im Filmbetrieb heller wirken als 6 FL die am LCD gemessen wurden.

      Hätte ich einen LCD der nur 3,5 FL bringt :silly: ich glaube nicht das es doll wäre..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Und wie messen die meisten, in einem 100% Fenster oder in einem kleineren Fenster 50, 25 % oder so?

      Also nimmt man beim Messen ein 100% Bild und misst dann an einer Stelle die Helligkeit oder misst man in einem kleineren Fenster die dann ja etwas höhere mögliche Helligkeit ?

      Oder muss man dem Programen generell sagen das man einen CRT messen möchte und man muss mehrere Messungen machen die dann zusammengerechnet werden?

      Ich hatte so etwas noch nicht ganz allein selber gemacht.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • hi

      ich habs bei mir mit einem 100% fenster gemessen und dann in einem 25% fenster gemessen

      die unterschiede hier waren gering

      und natürlich muss man den messkopf vorher erstmal genau ausrichten auf die LW, der abstand darf nicht zu gross und nicht zu klein sein

      natürlich müssen dann bei 100 ire die RGB natürlich 100% betragen

      wiegesagt mein alter 1272 mit neuen msp röhren hatte ca 8 FL auf einer 2.1 m LW

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • SOON SCHEISS verdammter

      nach gefühlten 2 Wochen PC gefrickel hab ich die Schnauze grad gestrichen voll. Wegen Umstellung auf Aktivlautsprecher wollte ich jetzt auch digital aus dem Rechner rausgehen. Also wurde ein AVR mit HDMI , ein HDFury und eine HD5570 Grafikkarte angeschafft. Mit HdMI fährt jetzt der scheiß Rechner nicht mehr hoch und der Motherboardhersteller Abit hat 2009 zugemacht und keinen Support mehr und wo ich jetzt EEEEnnnddddlllliiiiicccchhhhh HDMI Bild und Ton habe, da krieg ich raus, dass Powerstrip ab der 5xxx Serie keine erteiterten Timing Optionen mehr unterstützt und es mit dem verfickten CCC auch nicht klappt einen CRT vernünftig anzusteueren.


      ALLES DIGITALE SCHEIßE!

      :shoot:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Na denn Prost. :neu_trinken:

      Aber Frust-Saufen mit einem Single Malt? Ich weiß ja nicht... :biggrin:

      Morgen gibt's bei mir zur Feier des Tages aber auch mal wieder ein Gläschen vom Highland Park 18 Years.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Triton schrieb:

      Da hilft kein Alkohol


      Pessimist!

      bei dem einen bleibt's aber, das Zeuch funktioniert nich zum Frustsaufen ((wie ich jetzt weiß), ich mach mir noch ein Hansa auf. und träume von Toto im August im Tanzbrunnen Köln. Udo Lindenberg in der Köln arena war übrigens sehr klasse.

      Prost
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nur Realist...is ja nicht so als hätte ichs nicht schon probiert... :lol:

      Mein Lumagen ist halt derzeit mein liebstes Kind im Kino...quasi der Problemlöser für jahrelange HTPC-Quälerei...meine Leber dankts mir... :bier:

      Triton

      P.S. ich sollt mal meine Signatur anpassen...
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triton ()

    Abonnement verwalten