CRT Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo CRT Fans und -Freaks,

      Nach zwei Jahren Abstinenz (Trennung, Haus verkauft) bin
      ich gestern “rückfällig“ geworden und bin nun stolzer Besitzer
      eines Barco 808s.

      In meiner Nerd-Area auf dem Dachboden wird jetzt eine nette
      Installation entstehen. So schön wie in meinem Kellerkino wird es wohl
      schon wegen Platzmangel nicht werden, aber sicher nett zum genießen
      einiger Filme.

      Freue mich, wieder unter euch zu sein.
      Stefan
    • Hallo,

      Als Neuling im Crt- Lager bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich habe einen Sony VPH 1251 ohne Fernbedienung, aber ein loses internes Bedienteil. Gibt es eine Möglichkeit eine Buchse aud die Leerstelle zu löten und welche, um diese neben der festeingebauten zu nutzen.

      Vielen Dank im Voraus

      Steve
    • hallo Steve,

      zunächst einmal herzlich willkommen bei den verückten hier! ;)

      ich schätze mal ich weiss was du möchtest, doch wär es vielleicht möglich das du deinen satz neu "formst"? ...so hundertpro werd ich nicht schlau draus!

      ansonsten das interne bedienteil kannst du auch ganz einfach kabeltechnisch mit nen bissl löten verlängern, falls du das meinst?


      gruss


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Hallo Raven-Brian,

      Ich habe das Bedienteil zerlegt und gesehen, dass wohl einfach einige Teile weggelassen wurden. In der Anleitung die ich miterworben habe ist eine externe Kabelfernbedienung genannt, die hinten an einer Buchse angestöpselt wird. Genauso wollte ich es machen, ohne die interne Bedieneinheit heraus zu nehmen. Daher wäre es toll zu wissen, wo welche Teile fehlen.

      Gruß

      Steve
    • Weis jemand welche 7-8“ ESF Röhren als eine der schärfsten ESF Röhren gilt?

      Da habe ich nur die Sony Röhren, bei den anderen ESFs weis ich nicht..
      Bisher würde ich immer denken war der Einstig :

      1. SD 130
      danach

      2. SD 187 / 07ms
      3. 07mp
      4. 07msp

      Aber was kam bei ESF danach noch?
      Gibt es noch7-8“ ESF Röhren die sichtbar schärfer als die 07msp sind?

      Manche sagen auch dass die 07msp nicht gerade eine scharfen 8" ESF Röhre sei.
      Das kann ich bisher aber nicht so nachvollziehen.

      Klar ein Großteil der Schärfe macht ja sowieso eher die Qualität der Elektronik die Bandbreite und die Optiken sowie Alter und Zustand aus.
      Und gar nicht sooo sehr an erster Stelle ob es ESF oder EMF Röhren sind,.. wie es ja meist gedacht wird.. dass wenn nur zu einem Teil von denke so 30 %.. ?

    • Deflection schrieb:



      ...ein Großteil der Schärfe macht ja sowieso eher die Qualität der Elektronik die Bandbreite und die Optiken sowie Alter und Zustand aus.
      Und gar nicht sooo sehr an erster Stelle ob es ESF oder EMF Röhren sind,.. wie es ja meist gedacht wird.. dass wenn nur zu einem Teil von denke so 30 %.. ?


      achja...meinst du wirklich? worauf stützt du deine aussage?

      ich für meinen teil habe noch kein ESF proki gesehen der auch nur entfernt die schärfe meines EMF gehabt hätte!

      gruss


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Zuerst das war etwas zweideutig von mir geschrieben.
      Nicht immer an erster Stelle= nicht immer der Hauptschuldige
      Die 30% waren als genereller Anteil gedacht und nicht… in 30% der Fälle sei ESF nicht für die Unschärfe verantwortlich.


      Natürlich,. kein ESF Gerät ist genauso knackig Scharf wie ein EMF Gerät.

      Ich würde halt annehmen, ( warum weiter unten ) das bei einem ESF Gerät, welches ja ,,meistens,, älter als ein EMF ist, das meist einfachere Optiken wie z.B. Delta Tac 3 usw hat, genau diese Gegebenheiten die maximale Schärfe definieren und weniger die natürlich auch geringere Schärfe der ESF Röhren an sich daran Schuld ist.

      Umso technisch höherwertiger ein ESF CRT dagegen aufgebaut ist,,( Optiken, Bandbreite, Alter, Zustand) umso mehr müsste dagegen die ESF Röhre der Limitierende Faktor werden.

      Das meinte ich halt damit nur.

      Ok,.. so wie ich es erst geschrieben hatte, könnte es zudem so wirken, als wenn ich sagen wollte, dass die ESF fast das gleiche sei wie eine EMF Röhre.
      Die 30% hatte ich unter der Berücksichtigung des Vergleichs zwischen älteren ESF Geräten mit guten Röhren aber einfachen Optiken, Elektronik und guten EMFs,, grob geschätzt.. können genau so auch je nach gesamt Qualität des ESF CRT 20 oder 80% sein..

      Ich neige immer dazu bestimmte Meinungen die im Umlauf sind zu hinterfragen.
      Habe ich Quellen für meine Aussage, im Prinzip ja, aber ich weiß nicht immer wo ich das eine oder andere gelesen habe.
      Es wird ja auch einiges an Blödsinn erzählt,, wenn soll man was glauben.
      Kaum einer wird mal eine gute ESF Röhre in einen sehr guten EMF CRT eingebaut haben nur um sehen zu können wie groß der Schärfeverlust durch die ES Fokussierung am Ende ist :biggrin: .
      Genau das ist ja die Sache,..
      Woher will man wissen, wie viel die Röhre selber ausmacht und wie viel die Elektronik.

      Die meisten sagen / glauben halt einfach das bei ESF Geräten,, nur,, die Röhre der Limitierende Faktor sei.


      …Aber…
      Ich hatte alle Rest Unschärfe auch immer nur auf die ESF Röhre geschoben und kaum auf Elektronik und war recht erstaunt als ich damals einen Beitrag von Curt Palme in einem Forum gelesen habe, in dem er auf eine Frage schreibt: ESF Röhren seinen buchstäblich so scharf wie EMF Röhren..
      Äääh dachte ich.. :kratz:
      Wenn ich das hier so geschrieben hätte … :ccrazy:
      Die Aussage von Palme fand ich auch etwas unglücklich.

      Später meinte aber auch der Herr von homecinema24 bei einem langen sehr netten Gespräch, das die ESF Röhren ,, nur zu einem Teil der Limitierende Faktor seien..
      Zu mindestens ist es demnach nicht so wie es die meisten vermuten.

      Also ein alter ESF CRT Barco 600 mit SD 187 ist nicht nur so extrem unscharf weil er ESF Röhren hat.
      Er hat einfache Tac3 Optiken und ist zudem nur ein Base Band..
      Auch wenn er kein Basband wäre, hätte er trotzdem in der Klasse vermutlich nicht die Höchstwertige elektronik eines G90 / 909 ... :biggrin:
      Aber dann sagen gleich einige, die mal so einen alten ESF hatte, die sind ja ,, Alle,, so unscharf weil sie ESF Röhren haben.

      Damals dachte ich aber auch, SD187 was für eine schlechte Röhre wenn sogar eine DVD richtig matschig ist.
      Soweit ich heute weiß kann aber selbst die SD187 einiges mehr auf die Leinwand bringen als sie es im Barco 600 (( Baseband )) bringen kann.
      Man vergisst schnell die schlechten Tac 3 Optiken und alles andere was neben den Röhren dahinter steckt… Schuld ist dann aber zuerst allein die SD187..
      und Jahre später: .... es war ja auch nur ESF...


      Wie aber schon gesagt:

      Umso technisch höherwertiger ein ESF CRT dagegen aufgebaut ist,,(
      Optiken, Bandbreite, Alter, Zustand) umso mehr müsste dagegen doch die ESF
      Röhre der Limitierende Faktor werden.

      Im Prinzip ist ja auch egal wie groß der Anteil an Unschärfe durch ES Fokussierung oder durch die Elektronik / Bandbreite usw. ist.
      Wenn man mit CRT Technik ein ,,möglichst,, scharfes Bild haben möchte, kommt man an EMF Geräten nicht vorbei… dem würde ich auch nie widersprechen.


      Im Link hier unten..dort Beitrag 18. Dort ist unten im Beitrag 18 auch ein Link ins Palme Forum in dem im zweiten Beitrag eine Antwort von Palme auf eine Frage ist.Die Antwort von Palme war:
      Posted: Wed Apr 30, 2008 12:57 pm Post subject:
      You're most likely
      seeing the limitation of well used ES focusing tubes. WHen the tubes
      have under 3000 hours on them, they are literally as sharp as EM
      focusing tubes. Assuming you got the set used, it had hours on it when
      you got it, and now that it has 4000 hours+ on it, the tubes themselves
      are a bit soft as compared to when new. All you can do is make sure that
      your focus and astig settings are bang on, if that's too soft for you,
      it's time to move to an EM focusing set.

      Cheers!


      beisammen.de/index.php?Thread&postID=1165952


      Grüße

    • Hallo,
      ich kann hier auch mal zwei Beispiele anführen: Sony HDIH 9" EMF Gerät von 1989, dessen scharfe Röhren und Objektive einer P19 auch mit HD10f das Fürchten lehren können. Extrem winzige spot size wurde damals verbaut, um das japanische HDTV gut aufzulösen. War natürlich nur ähnlich dem 1080i ( 1125-line component video format with interlaced video and a 5:3 aspect ratio), und die Bandbreite des Gerätes reichte aus (30-35Mhz). Wer den HDIH heute progessiv betreiben möchte, bekommt schnell Schwierigkeiten. Alles über 540p beginnt unscharf zu werden (erträglich bis 720p), und schnell ist einn 1272 mit niedrigem Röhrenzähler und den 85mhz Bandbreite dann schärfer.

      kurz was zum HDIH: avsforum.com/t/328352/sony-hdih-1200-what-is-this-thing
      curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=31287

      Dann kann ich auch gleich mit dem 1272 und 801s weiter machen: Ich denke das sind die besten ESF Geräte, die mit niedrigem Stundenzähler (bandbreitenbeseitigt) wie ein 808 (ohne s) aussehen. Aber, sobald die Röhren altern, auch in cutoff/standy wo kein Phosphor drauf geht, werden sie unscharf. Das kann richtig übel werden, obwohl die Röhren noch schneeweiß sind. Ich habe mal gelesen das hoher Kontrast die Röhren verbrennt, und Helligkeit die Röhren altern lässt. Das Problem, selbst für die besten ESF Geräte (die ich sehr schätze wegen ihrer ungeschlagenen Zuverlässigkeit), sind zum Beispiel die P16 Röhren (808s/G70/Pgx). Dieser Röhren habe eine viel kleinere Spot size, und da kommt ein ESF Röhre, egal mit welchen Objektiven oder Bandbreite, leider nicht mehr mit. Was mir aber gestern aufgefallen ist: Ein P16 hat eine kleinere Phosphorfläche als eine ESF 07MSP! Die P16 ist sogar nur fast genauso breit wie eine ESF 7" 07ms, aber die P16 ist höher, was wir aber bei 4:3, 16:9 nicht nutzen!
    • Hallo,

      was meinst du mit :

      noos@xp37+ schrieb:

      Dann kann ich auch gleich mit dem 1272 und 801s weiter machen: Ich denke das sind die besten ESF Geräte, die mit niedrigem Stundenzähler (bandbreitenbeseitigt) wie ein 808 (ohne s) aussehen
      Meinst du so ein Tuning wie hier ab Beitrag 31


      beisammen.de/index.php?thread/106761&pageNo=2

      Nur ein paar Daten
      monitor.at/1195/storys/barco.htm

    • Hallo,

      ich meinte das man bei einem Bildvergleich mit gleicher Auflösung, wenn man die Schärfe der Röhren betrachten möchte, eine Auflösung wählen sollte die der Bandbreit des meist ältern ESF Gerätes entspricht. Wobei ja ein 808 (ohne s), eine 801s und ein 1272 die gleiche Bandbreite haben sollten, und Bandbreite ohnehin Marketing war wenn die Unterschied plötzlich zu sehr anstiegen. Ein später 808s hat ja dann das 120mhz Neckboard. Aber der war ja ohnehin wegen der hirez tubes schärfer schärfer schärfer.
    • hi

      mein ester crt war ein 1272 mit frischen röhren und super eingestellt

      ein freund der den crt mit begutachtete und selber einen g70 damals hatte, sagte auch dass dieser 1272 einer der schärfsten ist den er gesehen hatte.

      im filmbetrieb sieht man dass auch aber nicht so krass wie wenn man mit 1080p zuspielt und einen desktop darstellt, da sind welten zwischen einem 1272 und meinem 1292

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • noos@xp37+ schrieb:

      Hallo,
      ich meinte das man bei einem Bildvergleich mit gleicher Auflösung, wenn man die Schärfe der Röhren betrachten möchte, eine Auflösung wählen sollte die der Bandbreit des meist ältern ESF Gerätes entspricht.
      Die Frage war ja darauf bezogen was (bandbreitenbeseitigt) genau sein soll.
      Dieses richtige Verhältnis nennt sich also (bandbreitenbeseitigt)?

      Gut das ich da nicht alleine bin, ich dachte schon ich bilde mir die momentane Bildqualität meines ja ,,bisher immer noch nur 801s,, mittlerweile ein :kratz:
      Für HDTV ist das Bild zu mindestens im Verhältnis zum Preis dieser Geräte recht gut würde ich sagen.
      Man muss ja so eine Aussage besonders im CTR ( ler) Bereich ,,besser,, immer in gewissen Verhältnissen sehen. :biggrin:


      Bei 80er Jahre HD Filmen wie ZIDZ kann ich kaum noch einen Unterschied zu LCD HD Beamern ausmachen.

      ((Bis auf das die gesamte Plastizität, Farben und min Lumen die immer noch auch beim 801 besser sind ,, zumindest gegenüber LCDs unter 2 K€ ))
      Bei so detailreichen Computeranimierten Filmen wie Avatar kann man dagegen die Grenze in der Schärfe des 801s gut erkennen.

      Leider gibt es je nach Verhältnis zwischen helle und dunklen Bildanteilen einen inbild- Kontrast der schlechter ist als bei LCD / DLP usw.
      Mit einem Schachbrett als Testbild hat ja im Prinzip jeder CRT mehr oder weniger große Probleme bei der Schwarzdarstellung, zumindest größere als es ein 2K€ Heimkino LCD Beamer hat.
      Wie groß da die Unterschiede zwischen AC und LC CRTs wirklich sind, habe ich noch nicht mit einem Schachbretttestbild prüfen können.
      Hätte ich bei meiner letzten 909 Besichtigung das mal gemacht.



      Der Barco 801 oder 801s hat auch die 07msp ESF Röhre wie sie der Sony 1272 hat.
      Die Bandbreite beim 801/s ist 75MHZ und beim 1272 85MHZ.

      Zitat von mir : Umso technisch höherwertiger ein ESF CRT dagegen aufgebaut ist,,( Optiken, Bandbreite, Alter, Zustand) umso mehr müsste dagegen die ESF Röhre der Limitierende Faktor werden.
      Dort im Zitat von mir bin ich also bei einer Bandbreitensteigerung von ursprünglich noch geringeren Bandbreiten von 30-50 Mhz ausgegangen, mehr haben ja die ,,meisten,, Multiscan ESF CRTs ja nicht.
      Bei ESF CRTs kann man ja nicht davon ausgehen das die meisten verkauften damals mindestens 1272 oder 801 waren oder halt selbst für heutige Sicht ,,nur,, 75-85Mhz Banbreite hatten.

      Da hätten die meisten CRTler 70-80%? 1995-2000 denke ich von 75 Mhz und HD8B Optiken geträumt und wenn noch dazu etwas farblich Korrigiert war, Röhre oder Optik.. :freu: das war doch schon zu dieser Zeit für die Mehrheit ein großer Wunsch.
      Die Ursache der,,so kommt es mir vor,, teilweisen schon bald Übernagativviesierung von ESF ,,heute,, liegt denke ich darin das ein gewisser Teil der CRT Besitzer nie gesehen hat was mit ESF maximal möglich ist.

      Ein Teil dürfte gleich den Sprung von CRTs wie Sony 10xx oder Barco 400 600 auf EMF Geräte gemacht haben und hat somit einen 1272 801 oder ähnliche übersprungen.

      Ein andere Teil hatte Geräte wie Sony 1251/52/70
      Sogar mit einem Sony 1251/52/70 der nur eine Bandbreite von 40Mhz hat müsste man ja selbst bei 1080i schon über seine Bandbreite kommen und Luft nach oben ist zudem gar nicht mehr vorhanden..
      In dem Fall müssten sich doch die ,, für 1080i,, recht geringe Bandbreite dieser Geräte von 40Mhz schon auf die Schärfe auswirken??
      Ganz im Gegensatz zur höheren Bandbreite des 1272 oder 801/s.

      Bei denen die 801 oder 1272 und ähnliche hatten, könnte ich mir auch gut denken das selbst einige der Geräte schon damals 2000-2005 nicht im besten Zustand waren und teilw. auch recht verkurbelt gekauft wurden.
      ..
      Es war ja die große Einstiegszeit für die meisten CRTler.

      Das trifft vermutlich aber genau so für die 10xxer Sonys oder 400-600 Barcos zu.

      Auch ein grpßer Punkt ... die ESF Röhren waren bei den damaligen Preisen kaum neuwertig und
      somit unschärfer als wenn sie nur 1000-2000 Stunden drauf hatten.
      In wie weit und wie oft dann der CRT Neueinsteiger mit dem ,,ESF,, Bild unzufrieden war ohne zu wissen ob da noch mehr geht und daher gleich auf einen EMF umgestiegen ist, keiner weiß es... :thumbs-up:



      In einem Beitrag wollte jemand wissen welcher ESF CRT für 1080p besser sei, Barco 801s Graphics oder der Sony 1272..?
      Die Antwort war:
      Zitat von Mry aus hdtvtotal.com:

      In erster Linie ist die Horizontal Bandbreite wichtig.
      Als zweites die Videobandbreite der Elektronik.
      Berechnet wird die Videobandbreite mit der Auflösung (Anzahlpixel x hz)
      Also bei 1920x1080x50 = 103.680.000 Hz = 104 Mhz was weit über den breiten Geräten liegt und dabei ist noch nicht mal ein Spielraum für die Elektronik drinnen.

      Bei der Horizontal Auflösung ist es ähnlich:
      H Auflösung X Hz = H-Sync
      1080 x 50 = 54.000 Hz = 54 kHz

      Du solltest aber überall noch Spielraum haben, normalerweise kommen zu jeder Berechnung ein gewisser Sicherheitsfaktor dazu.
      Zitat Ende

      Ich verstehe gar nicht warum dort immer einige so hinter ,,p,, hinter her sind .. schärfer wird dadurch doch kaum ein 8“ CRT Bild… ausgenommen bei einem 909 oder G90 könnte das doch anders aussehen.
      Die 1080i sind denke ich ein gutes Ziel für HD, da ja die meisten 8 Zoll Röhren sowieso besser die 1080i auflösen darstellen können.
      Öfters habe ich gelesen, das es auch teilweise für 8 Zoll EMF Röhren besser ist sie mit 1080i laufen zu lassen und erst bei 9“ EMF würden 1080p einen Sinn machen?

      War diese Berechnung für die benötigte Bandbreite richtig?
      Demnach bräuchte man für 1080i@50 HZ mindestens 52 Mhz Bandbreite.
      Für 1080i@60HZ mindestens 62Mhz Bandbreite
      Für 1080p@60HZ 124Mhz Bandbreite

      Also kann man sogar sagen das unter den ESFs so ein 1272 oder auch 801s schon weiter vorne war ?

      Der Link zur Quelle:
      hdtvtotal.com/PNphpBB2-printview-t-1139-start-0.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • @deflection

      ich hatte schon einige vergleiche ESF gegen EMF

      stell einen desktop dar mit 1080p60

      wenn der emf richtig eingestellt ist, ist der desktop bis in die ecken ratzscharf, selbst ein super eingestellter 1272/ 801 kommt da nicht hin

      warum

      weil die röhren samt eletronik den elektrodenstrahl nicht so genau focussieren können, bei der hohen bandbreite, selbst wenn ein 1272 bis 85 oder 93 scannen kann

      stellste dann mal 720p ein sieht die welt schon anderst aus, da sieht dass auch gut aus

      und es muss nicht immer progressiv zugespielt werden

      wobei 1080i mit 96 hz auch auf dem 1292 gut aussieht

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Napalm-187 schrieb:

      stell einen desktop dar mit 1080p60
      wenn der emf richtig eingestellt ist, ist der desktop bis in die ecken ratzscharf, selbst ein super eingestellter 1272/ 801 kommt da nicht hin

      Deflection schrieb:

      Ich verstehe gar nicht warum dort immer einige so hinter ,,p,, hinter her sind .. schärfer wird dadurch doch kaum ein 8“ CRT Bild… ausgenommen bei einem 909 oder G90 könnte das doch anders aussehen.Die 1080i sind denke ich ein gutes Ziel für HD, da ja die meisten 8 Zoll Röhren sowieso besser die 1080i auflösen darstellen können.

      Deflection schrieb:

      Bei 80er Jahre HD Filmen wie ZIDZ kann ich kaum noch einen Unterschied zu LCD HD Beamern ausmachen.
      Hallo Napalm,

      falls deine Antwort auf das obere Zitat von mir bezogen war:
      Meinte damit ja nicht die 1080p generell, sonder das es einige auch bei kleineren CRTs unnbedigt haben wollen, wobei es ja meist dort nicht dolle aussieht.
      Du wolltest aber denke ich einfach nur sagen das EMFs bis in die Ecken schärfer sind als ESFs ....
      Falls jedoch auf das untere Zitat:

      Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass man bei Filmen wie Avatar die Grenze in der Schärfe beim 801 und somit denke ich auch beim 1272 am ehesten sehen kann.
      Bei mir auch besonders bei Desktopbildern.
      Aber das ist ja für die meisten CRTs ein Problem ,, selbst auf dem 909 wirken Desktobschriften etwas weicher als auf dem PC Monitor.

      Filme aus den 80ern in HD wirken auf nem kleine 801 immer passend und für mich ( eben Kino like ) oder wie man ja so sagt.. jedoch nicht unscharf als solches.
      Auf einem 909 sind aber selbst diese Filme der 80er noch schärfer das ist klar,.. jedoch werden dabei ,,meiner Meinung nach,, kaum mehr Details raus geholt, da es vermutlich aufgrund der 35mm Quelle und Verluste durch Überspielung kaum noch welche gibt die nicht auch ein gut eingestellter 1272 oder 801 darstellen kann. ( Kaum ist nicht keine um sicher zu gehen )

      Teilweise stört es mich sogar, weil es nicht mehr so CRT like ,,für mich ist,, wie man es gewohnt ist.
      Ich mag halt keine Treppen und Zeilen im Bild auch wenn sie bei 1080 sehr klein sind oder sonstige Unruhe die man bei so großer Schärfe des 909 eher sehen kann… zumindest sehe ich die…

      Es ist, ,, was diese 80er Jahre Filme und Schärfe betrifft,, denke ich auch alles Gewohnheitssache, nur allein für diese Filme bräuchte ,, ich,, nicht diese hohe Schärfe des 909 oder G90. Aaaaber…. :bigsmile: wir habe ja nicht die 80er :biggrin:

      Bei neuen Filmen wie Avatar sieht es dagegen anders aus mit so einem 801, 1272,,Besonders bei diesen Flugscenen kann ich diesen Desktopcharakter stark sehen.
      Wurde Avatar nicht als einer der ersten Computer Animierten Filme komplett in 4K produziert…?
      Dort wünsche ich mir dann etwas anderes ggf. sogar einen 909 oder G90 den ich dann nur für diese Filme nehmen würde.
      Für TV DVD und 80er Jahre Filme würde ich vermutlich weiter den 801 anschmeißen.
      Ich habe ja für normales Fernsehen kein anderes Gerät als den 801 im Wohnzimmer hängen.
      Einen 909 für die teilweise schlechten Fernsehen Bildqualitäten jeden Abend 2-3 Stunden einschalten ist ja Verschwendung.

      Verrückter schrieb:

      1080p60?
      Das können die 801 1272 etc doch nicht. Oder? Also mein 801s seinerzeit konnte kein 1080p48.
      Stefann
      Hallo Stefan,
      es war auch denke ich ( erste Zitat oben ) nicht so gemeint das ich beim 801 ein 1080p Bild darstellen soll, sondern auf EMF bezogen.


      Aber trotzdem mal :
      Der 801 Data (max 61Khz/ 75Mhz ) und 1272 ( max 93Khz/85Mhz )müsste rechnerisch auch 1080p@48HZ darstellen können.
      Das Signal benötigt nur 52Khz H-Bandbreite aber jedoch eine Video- Bandbreite von 99Mhz.
      Mir ist nur bekannt dass bei Überschreitung der H-Bandbreite also der 61Khz beim 801 Data oder 94Khz beim 801 Graphics kein Bild zustande kommt.
      Ich hatte damals den 801 zum Test auf 1080p48 laufen aber das Bild war nicht dolle.
      Oder gibt es da normal auch eine zweite Schutzschaltung bei zu hoher Videobandbreite und ich hätte normal garnichts sehen dürfen..??

      Also kann man im ganzen sagen eine höhere H-Bandbreite ( die Khz ) ermöglicht eine höhere Auflösung und Frequenz, diese höhere H-Bandbreite bewirken jedoch kein Schärferes Bild ,,ansich,,.
      Sie ist praktisch nur der Wagon mit dem der Bildtransport möglich ist..
      Oder anders.. ob ich ein 1080i60 Bild ( ca34Khz) mit einem 50Khz Gerät oder mit einem 100Khz anzeige dürfte doch daher keinen Unterschied machen?
      Dagegen ist die Videobandbreite wichtiger und das Gerät sollte die für 1080i60 benötigten 62 oder vermutlich besser 65Mhz verarbeiten können.
      Eine noch wesentlich höhere Video Bandbreite in dem Fall als 70-80 Mhz, dürfte also kaum zu einer sichtbaren Schärfesteigerung führen?

      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • hi

      1080p60 gehen auch auf dem 1272, nur siehts nach nix aus genau wie 1080p48, hatte ich damals alles gestetet mit dem pc

      bin dann bei 1920x720@48p zum besten bild gekommen, mit 1080i war ich auch nicht zufrieden, da ich damals nur mit dem pc zugespielt hatte, und viel auf dem desktop unterwegs war, konnte man von der schrift nicht viel lesen, weil meine LW nur 2,1 m breit is, da kann man so eine kleine schrift nicht gescheit erkennen, selbst wenn man die schriftgrösse grösser stellt

      mit dem umsteig auf den 1292 bei gleicher LW grösse, wow was soll ich sagen superscharfer desktop, auch wenn ich jetzt kein pc mehr nutze

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Das Problem der ESF Geräte liegt vor allem darin, dass die Fokusspannung nicht nachgeregelt wird. Gerade bei hellen Bildscenen modelliert der Strahlstrom die Fokusspannung (bzw. ändert das Fokusierende Feld).
      Dadurch haben die ESF Geräte vor allem bei Hellen Bildern Probleme mit der Schärfe. Bei den EMF Geräten bleibt die Schärfe sehr lange Konstant bis es dann auch zum Blooming kommt.
      Besonders krass konnte ich das bei einem Barco Data 701 mit neuen Thomson Röhren beobachten. Die Schärfe ist komplett antiproportional zu Helligkeit. Full HD ging da quasi nur "dunkel" richtig gut.
    • Nabend,

      da mein Hobby langsam einstaubt ( Beisammen möge mir verzeihen) hab ich vorgestern den Barco wieder mal an geschmissen um mich in meiner Leinwandgrößenwahl zu entscheiden. Diese steht soweit fest. Ich musste allerdings feststellen dass ich ein Rotstich im bild habe, weiß war leicht Rosa. Geändert habe ich dabei bis zum letzten Fimabend nichts. Lediglich die längere auszeit die dazwischen liegt. Der Verdacht lag und liegt bei mir immer noch am Kabel . Dies ist ein VGA zu RGBHV (BNC) Kabel mit einer länge von ich glaub 7,5m. Hab mal die stecker nach und nach gelöst und auch am Kabel ein wenig gewackelt. Hier hat sich aber kein Ergebnis gezeigt.

      Der Verdacht mit den Kabel lag nach, da dieser Rotstich nur im FIlmbetrieb auftritt, sprich Desktopsignal. Aber nicht im Einstellungsmodus dort sind die Farben wie immer. Bei den Barco handelt es sich um ein Barco Graphics 808s. Dieser ist an einem HTPC mit Nvida Grafikkarte und oben genannten Kabel angeschlossen. Wenn das Kabel defekt sein sollte wäre es nicht der Super Gau da ich jetzt demnächst eh vor hatte, mir eine eine Fury zuzulegen.

      LG SidM
      Zeig mir mit welchen (E-)Werkzeugen du arbeitest und ich sag dir was für ein Pfuscher du bist.
    • Evtl mal alle Stecker rein und rausziehen(am besten ein paarmal), evtl löst das dein Problem. Ich hatte auch ein 7,5m VGA->BNC Kabel am gleichen Projektor, lief ohne Probleme. Im Moment habe ich dieses allerdings gegen ein HDMI Kabel ersetzt und den Fury direkt am Beamer angeschlossen.
    • Der ght ja noch:)

      So... Problem gelöst.

      Denn es gab gar keines, ich war lediglich im falschen Block. Frag mich zwar warum ich 2 Blöcke mit der selben Auflösung angelegt habe und in dem einen die Farben verstellt sind, aber lieber so als das Kabel oder der Proki! In dem sinne frohes weiterschauen.

      LG SidM
      Zeig mir mit welchen (E-)Werkzeugen du arbeitest und ich sag dir was für ein Pfuscher du bist.
    • ..und die Jahre ziehen ins Land

      Hallo zusammen,

      ich möchte nicht gleich wieder ein neuen Thread aufmachen, vielleicht hat ja hier jemand einen schnellen Tip zu folgendem Problem:

      Seit längerem habe ich nun ein Runco DTV-930 an dem ich viel zu selten zum basteln komme. Ich hänge immernoch am Grundsetup. Anfängliche Probleme mit der Geometrie sind gelöst, jetzt versuche ich mich gerade an der Zuspielung über den HTPC.
      Habe probehalber einen Bluerayplayer direkt per HDFury>RGBHV angeschlossen. Bild wird in 1080i (H 34Khz V 60Hz) ausgegeben. Das zeigt der Proki auch problemlos an.
      Diese Auflösung wollte ich nun auch vom HTPC mit ION Grafik zuspielen. Egal welche Auflösung ich wähle SD, HD, SXGA, progressive oder interlaced - der Proki quittiert alles nur mit einem wilden Flimmern.
      Beim umstecken auf den BlueRay Player ist wieder alles gut.
      Erste Versuche mit Powerstrip laufen gerade. Leider bisher ohne Erfolgt.

      Hat evtl jemand einen Lösungsansatz? Gerne auch Schlagworte mit denen ich in der Suche fündig werde.

      Vielen Dank und Gruß,

      Hamshire
    • Hallo zusammen!

      Die Nacht war noch lang, aber teilweise erfolgreich!
      Habe der zickigen schwarzen Kiste nun endlich ein Bild in 1080i entlocken können. Das funktionierte aber nur konfiguriert als zweiter Monitor im erweiterten Modus des Desktop.
      Der ION Treiber hat sogar die benutzerdefinierte Auflösung ohne Probleme zugelassen. Powerstrip war nicht notwendig
      Der Rest ist also auch "nurnoch" Konfigurationssache. Ich bin gespannt was mich als nächstes erwartet :biggrin:

      Grüße
    • Mal in die Runde gefragt:
      Was würdet ihr für einen defekten 1208 zahlen, dessen Chassis und Röhren weniger als 1000Stunden gesehen haben?
      Anscheindend wird nach einer Zeit das Bild rötlich.
      Der Besitzer hat für den Projektor anfang des Jahres noch 1000€ bezahlt was schon zu viel war aus meiner Sicht heraus.
      Es Juckt mich eben, den Projektor zu reparieren.

      Schreibe dir die Auflösungen mit denen der Projektor läuft gut auf.
      Wenn du mit dem Projektor als "standalone" Monitor herumspielst, kann ich dir ultra VNC empfehlen. Mit diesem Programm kannst du den Rechner fernsteuern, sodass du die Scanrate langsam durchfahren kannst.
      Ich habe das Setting für meinen Projektor fein säuberlich gespeichert, denn ein "neu Finden" dauert wirklich eine halbe Ewigkeit.
    • Revox schrieb:

      Mal in die Runde gefragt:
      Was würdet ihr für einen defekten 1208 zahlen, dessen Chassis und Röhren weniger als 1000Stunden gesehen haben?
      Anscheindend wird nach einer Zeit das Bild rötlich.
      Der Besitzer hat für den Projektor anfang des Jahres noch 1000€ bezahlt was schon zu viel war aus meiner Sicht heraus.
      Es Juckt mich eben, den Projektor zu reparieren.


      nix, es sei denn ich bräuchte ihn als Ersatzteillager.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten