CRT Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich tauche bei Zeit nochmal in die Eingeweide ab, aber 39 kann ja überall hängen. Wäre schade bei 500+ Stunden.
      evtl. muß ich nen Malt mehr nehmen Matti einladen und mit dem ganzen Kram in der Garage einen 1251G709PGextra bauen

      nun aber Schluß mit offtopic

      Gruß Bernd


      Du meinst wohl 1251G709PGextraLC, außerdem müssen da irgendwie auch noch 9 Zoll Röhren und eine Stickstoffkühlung rein.

      Läuft dem Matti sein xtra denn noch?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @Rumpli

      Bei Mattis PG mach ich mir gar keine Sorgen,
      ich hoffe das der Matti selbst noch rumläuft :biggrin:

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hi,
      klar lebt matti und sein pg noch, der matti sitzt gerade in einer Pension bei Graz und will übermorgen weiter zum Segeln nach Kroatien.
      Der PG hat leider langsam eine künstlichen Horizont in 16x9 ==8-(, hat aber nun auch fast 4000 Stunden weg.

      Grüße Matthias
      Wer mit meinem etwas zu trocken Humor nicht klar kommt, sollte etwas Tee oder Kaffee dazu nehmen, das soll helfen. ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matti_u ()

    • Hi

      Nach langer Abstinenz wegen Umzug, Arbeitsplatzwechsel und div. Anderen Widrigkeiten die das Leben manchmal so für einen bereit hält konnte ich Samstag zum ersten mal wieder mit meinem PG einen Film genießen.
      Kurz vor meinem Umzug hat sich mein Schlafzimmer Proki und auch mein erster Proki überhaupt ein Zenith Pro 851 auch unter dem Namen Metropolis Image one bekannt verabschiedet. :plaerr:
      Der hat mir 12 Jahre treue Dienste geleistet und gefühlte 20000 std. auf dem Buckel. War mit dem Gerät bei 1,5m bildbreite und 3m Sitz/liege abstand auf 16:9 eingestellt immer sehr zu frieden.
      Für ein Basebandgerät hat der mit dvd ein sehr gutes Bild hingelegt und hatte halt keine Lüfter. Jetzt ruht er im Basebandhimmel.
      Ich hatte noch einen Seleco SVP 400HT als Reserve fürs Schlafzimmer. Der hat sich dann in der neuen Wohnung nach 5 Wochen auch verabschiedet. :kratz:
      Derzeit schaue ich dort über eine alte Röhrenglotze. Kommt aber irgendwann auch wieder was anderes hin.

      Gruß

      Stefan
    • Hallöle,

      mein Baby macht Zicken. Irgendwas scheint an der Punktkonvergenz kaputt zu sein. Bei Curt hab ich dazu einen Thread eröffnet und wäre froh wenn ihr mal reinschaut. Bei ernsthaftem Interesse an einer deutschsprachingen Version würde ich auch hier einen aufmachen.

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Rumpeli

      Sieht ja übel aus. Hab auch deinen Beitrag bei Curt gelesen.
      Hatte Donnerstag auch Probleme mit meinem Punktkonvergenzboard. Die Punktkonvergenz auf Rot war plötzlich weg und lies sich auch im Gegensatz zu Grün und Blau nicht mehr einstellen.
      Nach dem Austausch des Boards ließen sich alle Farben wieder einstellen.
      Curts Tipp mit dem Austausch der Kondensatoren wäre ja einen Versuch wert.
      Werde ich mit meinem defekten, wenn ich Zeit habe, auch mal probieren.
      Viel Glück und Erfolg bei der Lösung.

      Gruss

      Stefan
    • Wow,

      das sieht ja mal sch... aus :sad:
      Hast Du keine Teile zum tauschen/ eingrenzen?

      Gruß
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • maximus schrieb:

      Wow,

      Hast Du keine Teile zum tauschen/ eingrenzen?



      doch man, aber eins und das funzt auch nicht.

      inzwischen gaube ich doch einen Ölfleck unter so nenm kleinen Elko gesehen zu haben. Also entweder läuft mir schnell noch eine günstige Punktkonvergenz Platine über'n Weg oder ich werde doch noch Löten lernen müssen. Das ist aber auch verdammt klein und fummelig.

      Wenn hier jemand jemanden kennt, der fürn zwanni 5 kleine Elkos auf so eine Platine tauschen kann, pm mir bitte mal.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli,
      ich seh das Problem höchstwahrscheinlich auch an den Elkos,
      ist eben ne tickende Zeitbombe.
      An meinen 10PG hab ich das auch schon hinter mir.
      Ich hab da mal ein Rundumschlag gemacht und auch irgendwo in diesem Forum drüber berichtet.
      Da ich ich in der Elektronikentwicklung tätig bin, war das kein großer Akt.
      Also wenn du Hilfe brauchst, schick mir eine PM.


      Gruß,
      Markus
    • dalotel schrieb:

      Hallo rumpeli,
      Da ich ich in der Elektronikentwicklung tätig bin, war das kein großer Akt.
      Also wenn du Hilfe brauchst, schick mir eine PM.


      Gruß,
      Markus


      Wir schreiben das Jahr 2013 und der Beisammen Spirit ist im CRT Board immer noch sehr mächtig!

      :thumbs:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Oh ja, die Macht ist stark in uns. Hab auch schon liebe PM von anderen Usern bekommen.

      Heute verdrücke ich mir noch ein paar Tränen der Rührung und melde mich dann wieder.

      ach ist das schön hier, Danke!

      vom xtra hab ich noch eine komplette Teileliste und Schaltpläne. Leider hat der ein anderes Punkt Board als PG und PG+, Wer mir vom letzteren die Teileliste schicken könnte würde mir die Arbeit des Entzfferns der Bauteile sparen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wobei das Entziffern bei Elkos ja noch echt gut geht :D Da steht wenigstens drauf was drin ist, bei SMD Bauteilen ist das nicht immer so ;)

      Ach ja, bei den Elkos kann man ruhig auch ne Nummer höher bei der Temperatur gehen, also z.B. 105°C anstatt 85°C, der Lebensdauer schadet das nicht.

      Dann mal viel Glück das alle Probleme mit dem Tausch gelöst sind.
    • @dalotel, leider kannst du noch keine PMs empfangen, deshalb hier:

      Hey Markus,

      du wohnst nicht zufällig bei mir in der Nähe?

      Schickst du mal deine Telefonnummer falls ich jemand kompetenten zum quatschen brauche?

      Danke!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Das ist ja schon lustig...

      ...... da lese ich im Digital Bereich wer alles den Vertrieb vom Heimkino Projektoren einstellt
      und das wir weiterhin fröhlich an unseren Buntmetall Panzern rumschrauben.

      :lol:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • 24p funzt nicht

      Nabend zusammen

      Ich will mit meinem Oppo BDP83 mit 1080P 24hz in den Lumagen HDQ und von dort mit 780p 71,93 hz für 21:9 und 864p 71,93hz für 16:9 in den PG+.
      Leider habe ich dabei im unteren Teil des Bildes ein flackern oder ruckeln.
      Manchmal läuft es auch für ein Paar minuten ohne Störungen.
      Bei einem Standbild gibt es gar kein flackern und ruckeln.
      Mit meinem alten Philips BDP 7300 hat es noch mehr Störungen im Bild gegeben.
      Hat von euch jemand ne Idee woran das liegt?
      Wüsste jetzt nicht welche Einstellungen ich noch verändern könnte.

      Gruss

      Stefan
    • hi

      also ich spiel alles mit 1080i 60 zum lumagen zu egal ob BD oder HDDVD oder vom medai player, über den reverse pulldwon vom lumagen alles butterweich bei mir am 1292

      der seit montag wieder unter der decke hängt im neuen kino nach einem jahr standzeit im wohnzimmer :D

      juhuu und er schnurrt wie ein kätzchen

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hi

      Ich spiele auch mit 1080i 60hz zu und sieht alles dufte aus. Hab mich nur gefragt wieso 24p nicht funktioniert. Hätte auch gern mal selbst gesehen obs einen Unterschied macht.
      Kann man den reserve pulldown noch irgendwie beinflussen oder macht das der Lumi alles automatisch?
      Hab mich noch nicht mit allen Feinheiten des Scalers vertraut gemacht.
      Fein das dein 1292 noch läuft. Dann mal viel Spass mit deinem neuen Kino.

      Gruss

      Stefan
    • Hallo Leute,

      eventuell habt ihr es ja ja schon gelesen. Ich bin jetzt Besitzer eines G70 :bigsmile:
      Leider fehlt mir die Deckenhalterung was das anfertigen einer Halterung extrem verkompliziert.
      Hat von euch eventuell jemand eine Idee, wo ich die Originale Halterung herbekommen kann?

      Gruß Zimb :bier:
    • @SkorpiG70

      ich wollte gern die Originale Deckenhalterung an diesen Helferschienen / Montageschienen befestigen um den Projektor auch etwas neigen zu können ungefähr so, wie Deflection seinen montiert hat.
      alternativ kann ich natürlich auch etwas ohne die originale Halterung basteln. :biggrin:

      Gruß Zimb
    • Wir hatten Telefoniert und da hatte ich meine Einstellungen am G70 erklärt und auch den Grund der Neigung bei mir ,, weiter unten..

      Im ,,Normalfall,, muss natürlich, bei normaler Deckenhöhe und Leinwand Position auf der Wand, nichts geneigt werden.

      In meinem Fall war der original Halter ganz vorteilhaft, weil man so den Beamer nach dem hochziehen mit der Winde einfach einhängen konnte, ohne mit Schrauben über Kopf fummeln zu müssen.
      Konnte so den G70 alleine aufhängen und im Reparaturfall könnte ich ihn auch alleine von der Decke lassen.
      Der Original Sony Halter ist ja neigbar, was die Ausrichtung ,,bei mir,, sehr erleichtert hat.

      Möglich ist das Neigen natürlich auch ohne Original Halter, da müsste man die Neigung über lange Gewindestangen mit Mutter verstellen.
      Bei dem Barco hatte ich nur das Original Deckenhalter Unterteil und eine Neigung, wie bei Sony, war sowieso mit dem Halter nicht möglich.

      Ich musste aber da aber auch nichts neigen.

      ..Warum die leichte Neigung beim G70..?
      Wenn ich innerhalb der ,,leichten alten Maske,, vertikal gesehen bleiben wollte, war ich gezwungen den G70 etwas ( rauf ) zu neigen.
      Die Maske ist vertikal nicht ganz mittig.
      Wegen der vertikal nicht mittigen Maske und zudem den Schienen über dem Deckenhalter, gab es Probleme mit der Ausrichtung auf der Leinwand.
      Ein Ausgleich über die Montagehöhe war auch nicht möglich.

      Warum dann noch Schienen über dem Deckenhalter ?
      Ich wollte den Deckenhalter auf jeden Fall auch in der Distanz zur Leinwand, sowie in der seitlichen Ausrichtung flexibel gestalten.. man weis ja nich was so noch kommt.. :kratz:
      So sind schon 2x 5cm Montageschiene übereinander gekommen und der Deckenhalter 10cm runter gekommen.
      Auch war für den Seilzug dieser Aufbau so einfacher.

      Meiner Meinung nach ist es immer besser, einen CRT Beamer, der Scheimpflug besitz, zu neigen, als das Bild auf der Röhre in der Höhe zu verschieben.
      Der Scheimpflug gleicht die Unschärfe durch die Neigung in gewissen Grenzen aus.
      Beim verschieben des Rasters auf der Röhre nach oben oder unten, kommt man unnötiger Weise auch etwas in den unschärferen Randbereich der Optiken..
      In meinem Fall war das aber zweitrangig, weil ich ja sowieso in der Maske bleiben musste.

      Man müsste halt schauen, welche der beiden Methoden, das bessere Ergebnis liefern .


      Ach so,… Schienen der Firma Halfen hatten die gerade nicht, habe Conel genommen.
      Meine waren aus dem Heizungsbau Großhandel, dort kann ein Freund einkaufen,
      Bin dann halt in seinem Auftrag dorthin gefahren.
      Im Baumarkt bekommt man in der Regel diese Stärke nicht.

      Für alle Teile habe ich 100€ mit Mwst. gezahlt.
      Ein Meter der Schiene, sowie die Verbinder sind nicht wirklich so günstig, obwohl ich das schon etwas günstiger bekommen habe.

      6m Schiene CLIC Conel 38/40mmX 2mm ( Länge 2m)
      ..Habe die 6m wirklich komplett verbaut..

      30 X Hammerkopfbefestigung CLIC M10 35mm für 38X40 Profil
      50x Gewindemuffen M10 X 30
      50x Gewindestifte M10 X 40

      .

    • Hi,

      mein 95 kg Projektor hängt obendrein noch an drei Flaschenzügen, damit ich ihn alleine rumwuchten kann. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob ich von der beschleunigten Masse oder vom elektrischen Potential erschlagen werde, zumindest nehme ich keine zweite Person mit.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Aus Anlass eines Problems beim Baerthold hatte ich mich in seinem Thread gemeldet, gehört aber eher hier hin.

      ICh glaube mein Gerät hat ein Wärmeproblem, welches bei den warmen Tagen in letzter Zeit besonders in Erscheinung tritt. Nach der Hälfte von Oblivion fing die Konvergenz an auszuflippen. Okay, Kippen- und Pinkelpause mit Pic Mute eingelegt - Problem immernoch da. Also eine halbe Stunde Musik hören mit ausgeschaltetem Projektor - danach sprangen die Röhren garnicht mehr an. Die zweite Hälfte von Oblivion haben wir auf dem 19 Zoll Vorschaumonitor gesehen, da war die Ortung der Soundeffekte zwar suboptimal, der Film aber trotzdem noch klasse.

      Am nächsten Tag kam das Bild ohne Störung wieder, allerdings fing nach 2 Stunden "Speed" doch wieder ein leichtes Flackern an.


      Zitat Erst als ich das Point Board rausgenommen habe hat’s funktioniert.


      Das mach mich stutzig. Hab ich doch gleich 2 als defekt verdächtige Poin Boards hier. Vielleicht haben die garkeinen Fehler sondern der liegt irgendwo anders.

      Hmmm

      rumpeli

      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      letztes Jahr hatte ich nach allerlei Rumgezicke endlich einen 9PGplus gefunden und die Platinen im System und Video Käfig gewechselt (nix recap). Seitdem ist Ruhe (klopf auf Holz)...


      ....zuviel Ruhe...




      ... ist da nicht doch ein leichter Farbverlauf auf der Leinwand, und der Astig scheint auch nicht ganz optimal zu sein....die Röhren haben jetzt auch schon gut 2000 h auf dem Buckel.....

      => guter Vorsatz fürs Wochenende: Röhrenwechsel. Wenn ihr seltsame Geräusche hört sind mir 95 kg Projektor ins Kreuz gekracht oder ich hänge zappelnd an der Hochspannung


      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten