CRT Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raven-Brian schrieb:

      hallo,

      warum überhaupt abgehängt, war er komplett am sack, röhren runter und kein nachschub, oder wie, oder was?
      Wie gesagt, is wie mit der Trennung von Freundin oder Frau, die man immer noch liebt. Irgendwann machst du einen Schnitt, damit die alte der Option aus eine neue nicht im Weg steht. Bei den Lautsprechern hab ich das auch schon mal gemacht (und ich vermisse die Klötze auch immer noch hinundwieder)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Mein Beileid Rumpeli !
      Mein NEC (5400h) läuft auch zur vollsten Zufriedenheit so dass ich es noch nicht für notwendig halte den 1292er an die Decke zu hängen!
      Also ich bleib den Dinos noch länger treu! :thumbs:

      Hab am rande mitbekommen dass du da einen Reparaturversuch am X30 gestartet hast, ist scheinbar geglückt! :thumbs:
    • Raven-Brian schrieb:

      hallo,

      gibt es da mal wieder irgendwo, neue, aktuelle bilder zu bestaunen... also sowas wie "Rumpelkammer 4.3/4" ? ;)

      gruß


      ...

      rumpeli schrieb:

      yep X30 mit Isco II, bin noch grad atmos am installieren und schreib dann updates
      Danke für euer Interesse und Mitgefühl. Aktuell verdamme ich schon wieder dieses blöde HDMI gedöns. Handshake - dass ich nicht lache! Und immer wenn im Treppenhaus oder Nachbarkeller das Licht betätigt wird gibt's ne kurze Bildunterbrechung. Von so Kinkerlitzchen hat sich der 10PG nicht ausm Takt bringen lassen. Wenn ich aber bedenke wie viele Jahr in die CRTs gesteckt wurden bis die mal so liefen....

      Die Hoffnung stirbt zuletzt






















      ....aber sie stirbt!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • naja, ich bin ja seit etwa einem jahr zum x-ten mal zurück zum CRT und das dieses mal von einem FullHD-digi, mit einer installierten, frischen lampe und einer noch unberührten, frisch verpackten... mein freund, dem ich ihn verkauft hat, hat heute noch wahre freude an ihm, es ist sein erster beamer überhaupt... der Epson EH-TW3200 hat schon ein wirklich prima bild gemacht und es war auch alles mega unkompiliziert, ich hatte sogar schon einen durchbruch von einem nebebenraum, der zum projektions-und technikraum umfunktioniert wurde, ins (wohn)kino ... das alles geht natürlich mit dem CRT nichtmehr, dieser muss an genau einer stelle, unverrückbar dick an der decke pranken...aber hey.. es haben haben mich auch alle für verrückt erklärt :zungewirr:
      ...dafür hängt ja noch n kleiner, ganz einfacher, digitaler im schlafzimmer ;)

      gruß
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Hallo und eine frage in die runde!
      Was haltet ihr davon die Optiken bei meinem NEC XG85 abzudichten?
      Da alle bei mir im Keller beim Film schauen recht viel Qualmen (ja und das steht nicht zur Diskussion und wird so bleiben ;) ) bildet sich doch zwischen dem Flansch wo die Optiken an der Röhre bzw dem C Element oder wie das heißt mit den 4 Schrauben verbunden sind an den Optiken eine schicht Nikotin oder was auch immer die die Bildqualität nach einer gewissen zeit mindert.

      Meine Überlegung ist da zwischen eine Dichtung einzubauen, vorzüglich aus der dünnen ``Luftfolie ?´´ mit denen HIFi Komponenten als letzte schicht eingepackt werden.
      Die lässt sich gut auf 0,1 mm zusammenpressen und sollte somit kein Problem bei der anschließenden neu Justierung ergeben.

      Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob es sich zum nachteil auswirkt ist dass die Wärme von den Röhren dann schlechter abgeleitet wird :confused:
      Ist ja doch ein recht Massiver Ring aus Eloxiertem Alu der einiges an Wärme aufnehmen kann und mit einer Dichtung dazwischen ist die Wärmeübertragung ja sehr beeinträchtigt.

      Wie seht ihr das, hat das schon mal jemand gemacht oder ist bei anderen CRT`s da sowieso besser abgedichtet?
      Da ich die Optiken demnächst mal wieder zur Reinigung abnehmen möchte würde das gleich in einem abwasch mitgehen.

      Eine zweite Möglichkeit währe es einen schmalen Dichtungsring auszuschneiden und außen dann eine dünne Wurst Wärmeleitpaste aufzutragen. :kratz:
      Danke schon mal im voraus für eure meinungen! :thumbs:
    • Im Bereich der Optik wird doch nix heiss! Bei echtem Verdacht eines Verlustes von Bildqualität würde ich lieber öfters die Optik reinigen, obwohl die selbst ja auch nicht gasdicht sind. Wieso nicht einfach mit Frischhaltefolie einwickeln, inkl. Fokusgewinde der Linse?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Habs gereinigt ohne anschließend was abzudichten, waren aber nicht mal so schmutzig wie gedacht.
      Aber die grüne Röhre hat schon ne deutliche Maske drauf, das schon nach 5500h ? :(
      Kontrast ist nie mehr als auf 55% bei mir eingestellt gewesen!
      Zum Glück merkt man nichts davon im Bild, bin mal gespannt wie lange er noch ein vernünftiges Bild machen wird denn ich will mich nur ungerne von ihm trennen!
      DSC_1524.JPG
    • Ist nicht unbedingt so ungewöhnlich für 5000 Stunden wenn die Gitter 2 Spannung auch nur etwas zu hoch eingestellt ist.

      Es gab doch sogar schon Fälle, in denen war so eine Maske schon nach wenigen hundert Stunden vorhanden, weil einfach die G2 Spannungen absolut zu hoch war.

      Die richtige G2 Spannung ist für eine lange Lebensdauer und wenig Röhren Abnutzung, viel wichtiger als der Kontrast, ich habe den Kontrast auch immer auf 80-90%, aber die G2 halt im richtigen Bereich.

      4000 Stunden muss ich den G70 auch schon im Einsatz haben und seitdem hat sich die schon anfangs fast unsichtbare Maske nicht groß verstärkt.

      Man kann auch noch so 5 Millimeter an jeder Seite mehr der Röhren Flächen nutzen, bei dir ist ja mit einem Zentimeter ? schon sehr viel Luft.

    • Habe gerade die Suche bemüht aber leider nichts finden können wie/bzw. wo man die Gitterspannung beim NEC XG85 einstellen kann.

      Hat wer Infos wo ich drehen muss, würde das gerne nachregeln um die Lebensdauer noch etwas zu verlängern.

      Ja und die Röhre hatte schon eine Maske und ich bin deshalb in dem bereich geblieben da die Farbverfälschung auf den rändern mich gestört hat.

      Wenn ich den G2 für grün runterregeln kann dann stimmen meine Farben aber nicht mehr?
      Momentan stimmen sie noch und ein SW Bild hat auch keinen Farbstich.
      währe euch sehr dankbar für Infos! :bier:
    • Die Röhre hatte schon bei Kauf eine Maske sagst du, das habe ich jetzt nicht so verstanden, dann ist die Laufdauer des Beamers ja auch im ganzen länger als die 5500 Stunden die du in benutzt hast, wenn es jetzt 10.000 wären, dann wäre es mit der Maske schon gar nicht so unnormal.

      In dem Fall würde ich meinen, dass G2 passen müsste, nicht darüber wundern, dass nur grün die Maske hat, das ist meist der Fall.


      Nur grün kannst du sowieso nicht runter regeln, dann kriegt man die Farbtemperatur über alle IRE Bereiche nicht mehr richtig geregelt.

      Du hast auch zudem mit Blitz fotografiert, habe ich gerade bemerkt.

      Bei einem Foto ohne Blitz oder in real ist deine Maske sicherlich nicht ganz so stark sichtbar oder?

      Aber auch unabhängig davon denke ich, dass wenn der Beamer im Ganzen schon 10.000 Stunden gelaufen sein sollte, die Maske nicht ungewöhnlich ist und der G2 passen könnte, wäre er nur 5000 Stunden gelaufen, wäre es doch etwas ungewöhnlich.

    • Naja wie viel Stunden es tatsächlich sind weiß ich nicht denn ein Vorbesitzer könnte da schon mal ein Reset gemacht haben!?
      Projektor Stunden sind 5700 drauf und die der Röhren 5500, keine Ahnung ob mann da auch alles Reseten kann, eventuell mit der PC Control Software die es für den NEC gibt und mit der man noch zusätzliche Einstellungen durchführen kann. Die habe ich aber noch nie benutzt und weis daher auch nicht ob dort die Möglichkeit besteht.
      Als ich ihn bekommen hab hatte er um die 2000 h .

      Fotografiert hab ich mit dem Handy und als Licht diente eine LED Werkstatt leuchte, in natura sieht es nicht ganz so schlimm aus.
      Ja eine grüne Röhre währe gefragt! ?( Andere, die vom Sony 1292 werden ja wohl leider kaum zusammenpassen mit der Elektronik, Gehäuse und montage darin könnte ich ja was Basteln aber elektronisch die dann noch richtig anzusteuern übersteigt meine Kenntnisse.
      Irgendwie macht der NEC doch ein schärferes Bild als der Sony und deshalb würde ich ihn so lange als nur möglich nutzen!
    • Wenn bei 2000 Stunden die Maske schon fast so sichtbar war wie jetzt? dann würde ich annehmen das die reale Laufzeit höher war.
      Eventuell wurde sie mal versehentlich zurück gesetzt.

      Oder der Vorbesitzer hat die Röhren doch sehr hart angefahren.

      OT..
      Bei meinem Sony G70 wurde ein Software Downgrade gemacht, damit die G2 einstellbar wurde.
      Über die original Software konnte man die G2 nicht manuell, wie es im zuge der Röhrenalterung nötig ist, nachregeln.

      Danach war dann auch die Laufzeit auf null, jedoch wird dann nach dem Downgrade auch keine Seriennummer mehr im Menü angezeigt... da steht dann. 000000000

      Das betrifft mit der Downgrade Sache aber auch nur den Sony G70 nach meinem Wissen??
      Das Downgrade für die Einstellbarkeit der G2 über die Fernbedienung, ist aber auch nicht so einfach, hatte der Yogi damals gemacht.


      Da musste die ältere Sony Software auf neue RAM Speicher.
      Die alten Speicher mussten dann getauscht werde gegen die mit alter Software, sind irgendwie 5 Stück.
      Danach musste die neue Software irgendwie von den eingesteckten RAMs geladen werden.
      Weis nicht ob es einfach von selber geschiet nach dem Einschalten oder mit Soft Reset oder so, war da nicht bei.

      Auf jeden Fall war dann über eine Taste der FB .. glaub 2 x Gain Drücken, die Gitter2 Spannung auch beim G70 anzupassen.

    • Wie auch immer, werde es so belassen da die Farben natürlich rüberkommen und hoffen dass mir noch irgend wann mal eine grüne Röhre unterkommt.
      Wenn nicht dann kommt irgend wann der Sony auf die Decke.
      Bei dem hab ich auch die genutzte Phosphor Fläche bis auf 5mm zu rand hin eingestellt da noch keine sichtbaren Masken vorhanden sind.
      Es wäre nur schade den NEC wegen einer verbrauchten Röhre zu schrotten da er bis jetzt tadellos funktionierte, was anderes wäre es wenn er ständig zicken gemacht hätte.
      Wie auch immer, so schnell werde ich nicht ins Digitale Lager wechseln obwohl es auch seine reize hat aber unter meinen Anforderungen (Rauch und Laufzeit) bin ich mit einem CRT sowieso besser bedient! :P
    • Hallo,
      mir ist aufgefallen dass beim G70 nach dem Ausschalten ein kleiner Spot Punkt auf der Leinwand sichtbar ist.
      Es betrifft nur die rote, da der Punkt rot leuchtet, ist aber auch nicht sehr hell.
      Dennoch habe ich Angst, dass es stärker wird und sich auf der Röhre einbrennen könnte.

      Würdet ihr auch sagen, mal die Video Endstufe tauschen?


      Gab es beim G70 da etwas zu beachten, oder kann man die einfach austauschen ohne dass man irgendetwas Messen oder einstellen muss?

      Ich habe ja noch ein Ersatzgerät, was aber irgendwo anders einen Defekt hat.

    • Seitdem dei Röhre im Werkszeugkeller friert und das Kino nur noch mit Digitalo betrieben wird nutze ich es viel weniger. Unterbewusst geistert da immer das Thema "lampenverschleiß" rum. Über den Stromverbrauch der Röhre hab ich mir nie Gedanken gemacht und die auch regelmäßig zum Glotzen und Surfen benutzt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hah, die Aussage find ich ja mal interessant. Ich weiß nicht, ob ich mir noch mal ne Röhre antun würde. Im Wohnzimmer auf jeden Fall nicht. Und wenn ich einen eigenen Raum hätte, vielleicht. Wenn man mal sieht, wie "wenig" ein 909 oder G90 heutzutage kostet im Gegensatz zu einer top Blitzerkiste. Interessant wäre ja mal die Frage, ob so einer 4K kann. Ich fürchte nicht. Naja, nostalgisches und wehmütiges Gelaber meinerseits...


      Hank
    • Hank schrieb:

      Interessant wäre ja mal die Frage, ob so einer 4K kann.
      Ich denke nicht, dass die höhere Auflösung einen sichbaren Qualitätsgewinn brächte, evtl. aber der erweiterte Farbraum.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Habe mal die letzten Seiten hier gelesen und nun schwebe ich wieder in Nostalgie!!

      Hatte vor, meinen G70 nicht in den neuen (momentan noch im Bau) Kinoraum zu nehmen, aber da die Baustelle so viel Kohle verbrät,
      ist schon jetzt abzusehen, dass so schnell kein neuer kommt und er wohl noch ein paar Monate betrieben wird!!

      Wenn ich mal ein paar Freunde da hatte und einer kannte das Monstrum noch nicht war es immer absolut köstlich den Gesichtsausdruck zu sehen
      wenn aus dem 90er Jahre Stromfresser ein Full HD (bis auf ein paar Pixel) Bild kommt mit sehr guter Bildqualität!
      Moome HDMI sei Dank!!
      Gruß,
      Sven
    • Hank schrieb:

      Im Wohnzimmer auf jeden Fall nicht.
      Warum, mein G70 macht sich hervorragend im Wohnzimmer.
      Was Ihr immer alle habt. :saint:

      Klopfe nun drei mal auf Holz... so lange er hält, bleibt er wo er ist.
      Nur wenn er irrreparabel Defekt ist, kommt er von der Decke.

      Sven_Ny schrieb:

      Wenn ich mal ein paar Freunde da hatte und einer kannte das Monstrum noch nicht war es immer absolut köstlich den Gesichtsausdruck zu sehen
      So hatt man doch gleich ein Gesprächsthema, und das Eis war gebrochen....

      So ne kleine Furzelkiste kann ja jeder betreiben. :P

      SkorpiG70.... Außerdem müsste ich ja dann meinen Namen hier ändern.... :wow:
    Abonnement verwalten