CRT Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich wollte dafür nicht gleich ein eigenes Thema eröffnen.

      Die meisten CRT Barco Fragen sind für.. gleich ein eigenes Thema.. zu Speziell glaube ich.
      Und zwar benutze ich ja einen Barco Data 801s von 1997 mit den Scheimpflugbolzen.
      Weis nun nicht ob es auch Data 801s ohne die Bolzen gibt und sich die Sache mit den Unterlegscheiben in der Anleitung nur auf diese Geräte ohne die Bolzen bezieht.

      Scheinbar haben die meisten der zuletzt gebauten 801s von
      1997 - 98 diese Scheimpflugeinstellung mit Bolzen und die älteren weniger. ( Denke die älteren waren auch meistens keine (S) da es keine (S) Geräte vor 1996-97 gab oder ?
      Das (s) steht doch im Prinzip für eine jüngere überarbeitete verbesserte 801 er 808 er usw Ausgabe wenn mit (s) wenn ich nicht irre? und war keine von Anfang an parallel verkaufte andere Version.
      mmmh gab es wohl auch ohne S aber mit Scheimpflug ?

      Die Frage ist im Prinzip: sind die Unterlegscheiben nach
      Barco Anleitung auch nötig wenn der Barco die Scheimpflugbolzen hat ? also sind die Scheiben somit generell je nach Bildgröße laut Anleitung zusätzlich zu verbauen ?

      Der Scheimpflug ist ja für den Ausgleich der Optiken zur Leinwand und kann das nach unten kippen des CRT bis zu 10° ermöglichen meine ich mal gelesen zu haben. Würde ich aber natürlich, wenn nicht zwingend nötig, nicht machen.

      Die Unterlegscheiben werden nach Barco Anleitung nicht wie sonst meistens mit dem Scheimpflug in Verbindung gebracht sondern mit der Bildgröße.

      Ein kleines Bild 2m benötigt demnach 2-3 scheiben stellenweise übereinander an
      der Befestigung der Optik, ein Mittelgroßes Bild 2,5- 3,3 m benötigt 1-2
      Scheiben und ein Größeres Bild ich glaube bei Grün nur jeweils eine
      Scheibe. ( Genauer steht es in der Anleitung)

      Bei Palme im Forum gibt es zu den Unterlegscheiben auch etwas, nur ich glaube der Barco dort hat keine Scheimpflugeinstelung.

      Curt Palme Forum: Original 800 washers are:
      Silver 0,5 mm
      Black 0,2 mm


      Bei dem genauen Sinn der Jumper auf den Endstufen ( wenn
      denn mal die Jumper drauf sind ) bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Habe es mal so gelesen das man diese ABL ,,oder so ,, Jumper zum G2 messen
      rausnehmen, muss… da ansonsten der Barco die Spannung immer automatisch
      nachregelt ,,oder so,, und die Messung nicht möglich sei.. Es gibt da wohl auch noch einen anderen Jumper ..

      Ob es nun auch nötig ist irgendwelche Jumper rauszunehmen wenn man den G2 mit den LEDs auf der Videoendstufe einstellt hab ich mich auch immer gefragt. :kratz:

      Hatte jemand hier schonmal einen Barco 801s 808 oder andere Barco mit den LEDs auf den Videoendstufen und damit den G2 eingestelt ohne extra messen ?

      Einen G2 Killer sollen ja zumindest alle 801 er haben, im Gegensatz zum 800 der ja keinen hatte, warum auch immer. :confused:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Washer beim Barco.

      Ich kenne die Barco nicht. Doch wo kommen die Scheiben hin?
      Es gibt ja meistens (z.B. Sony) zwei Arten von Spacern. Einmal die Lensspacer (zwischen Optik und Röhre), welche als Scheimpflugeinstellung dienen. Die anderen (CRT Spacer) werden zwischen Röhre und Gehäuse gelegt um die Röhren einzuschwenken. Sprich um das blaue und das rote Fadenkreuz auf das der grünen Röhre auszurichten.

      Sollten die Scheiben also zwischen Röhre und Gehäuse kommen, sollten diese trotzt Scheimpflugbolzen verbaut werden, da es zwei grundverschiedene Dinge sind.


      Gruß
      Thomas

      @Skorpi G70

      Ja, ich habe es bei dir ja schon gesehen. Doch bin ich voll auf mein Bild "eingeschossen". Und dann fällt der Wechsel schon extrem auf.
      Bei dir war ich ja nicht nur auf´s Bild fixiert. Bild / Ton / Vorhänge und Kuchen essen. Alles gleichzeitig entsprach schon fast einer Reizüberflutung. :lol:

      Gruß
      Thomas
    • Skyraker schrieb:

      Die anderen (CRT Spacer) werden zwischen Röhre und Gehäuse gelegt um die Röhren einzuschwenken. Sprich um das blaue und das rote Fadenkreuz auf das der grünen Röhre auszurichten.
      :kratz: mmh da würden sich so die Optiken doch garnicht mit bewegen ? oder meintest du zwischen Optik und Halterung? bei Barco gibt es dafür doch einfach 3 Schrauben die dazu nur gelöst werden müssen, 2 Schrauben
      davon haben lang Löcher und im Spielraum dieser lang Löcher kann man die Röhre mit Optik in einem zusammenhängendem Stück Einschwenken siehe Foto.
      Ich meine die Scheiben die laut Anleitung zwischen den Halteramen und die Optiken kommen sollen .
      Beim Scheimpflug bewegt sich ja nur die Röhre und die Optik bleibt wo sie ist.

      Grüße aus dem Pott
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo Verrückter.

      Mein Data 801s hat zum Glück die Scheimpflugeinstellung :jump: ,,siehe Foto,, aber ich habe auch schon gelesen das sie normal keine haben ggf. liegt es auch am Baujahr 1997 :kratz:

      Mich wunderte nur das in der Anleitung die Anzahl der Scheiben von der Bildgröße abhängig ist und daher dachte ich dass die Scheiben in dem Fall nichts mit Scheimpflug zu tun haben könnten, zudem ja der Barco richtige Scheimpflugeinstellung hat wunderte mich es das die Sache mit den Scheiben trotzdem in der Anleitung steht.. also beeinflusst somit neben einem nicht korrektem Winkel auch die Bildgröße den Scheimpflug und diese Unterlegscheiben kann ich vergessen ?

    • Deflection schrieb:

      also beeinflusst somit neben einem nicht korrektem Winkel auch die Bildgröße den Scheimpflug u
      Naja, andere Bildgröße = anders eingeschwenkte Röhren = anderer Scheimpflug (Die Optik steht dann ja anders zur LW)

      Scheiben gibt es allgemein nur zwischen "Optik und Röhre" (Scheimpflug) und zwischen "Röhre und Gehäuse" (Einschwenken).

      Wie verrückter schon sagte:

      Du hast Scheimpflug -> keine Scheiben zwischen Optik und Röhre
      Du hast Langlöcher zum Einschwenken d. Röhren -> also auch hier keine Scheiben

      Fazit: Nixxe Scheibe in deine Barco.

      Sei froh drüber, da die sche.... Scheiben echt bescheiden sind.

      Gruß
      Thomas
    • Fande es immer nur verwirrend wegen der Anleitung von Barco. :silly:
      Hab auch gerade gesehen das in allen Anleitungen die ich noch habe 1994-95 steht. Scheinbar erstellen die einmal so eine Anleitung, passen sie jedoch nicht den Änderungen die es 1994-1998 beim 801 gab an.. die Scheimpflugeinstellung mit den Bolzen steht ja auch nicht drinne.

      Ach ja diese andere Sache die ich schon seit 4 Jahren mal wissen wollte: :biggrin:

      In der Anleitung steht auch leider nichts zum G2 Einstellen in Verbindung mit den Jumpern auf den Endstufen, … ( scheinbar eher selten beim 801s nur ein 801s hat die jumper bei mir drinne) wofür sind die Jumper eigentlich wirklich nötig?
      Die grünen G2 LEDS auf den Endstufen hatten dagegen glaube ich fast alle 801s.

      Ich habe so wie es auch das Barco eigene Menü sagt, den G2 immer anhand der G2- LED auf jeder der 3 Endstufen eingestellt.
      Der G2 soll stimmen wenn die LED aus ist.
      Wenn man den G2 hoch dreht, regelt der Barco ja die Helligkeit ich glaube im ??Verhältnis?? zum G2 automatisch nach oder nur den G2 weiß nicht ,, das Bild bleibt nur kurz heller und wird dann wider fast normal hell.
      Der G2 stimmt dann ja trotzdem nicht und die LED ist daher auch an.
      Arbeitet aber bei diesem Automatischem nachregeln schon der G2 Killer oder ist das nur ein Schutz der Röhre beim ausschalten? Der 800 er hatte da ja immer Probleme mit..
      Bei meinem alten Baseband CRT bleibts nach dem Hochregeln einfach im ganzen heller was natürlich die Röhre nicht toll finden würde.

      Nun habe ich gemerkt das bei ,,LED für Blau aus,, aber die Röhre Blau trotzdem zu hoch ist. Sieht man ja wenn man beim Schwarzbild in die Röhre schaut, als graues glimmen auf Blau und zusätzlich immer egal ob Schwarzbild oder normales Bild, die durch den zu hohen G2 auftauchenden Linien unter und über dem genutzten Röhrenbereich.

      Ich habe den G2 jetzt mal wie üblich durch das reinschauen in die Optiken eingestellt, bei Kontrast 0 Helligkeit 50 beginnen alle Röhren gleichzeitig zu glimmen so wie es ja sein soll.
      Aber auf welcher Höhe sich im Ganzen der G2 befindet weis ich natürlich nicht wirklich, oder Passt das meistens genau wenn die Röhren bei 50 Helligkeit anfangen zu glimmen ? oder sollte man das immer noch besser nach messen ?
      Ist das mit den G2 einstell LEDs auf den Endstufen wirklich so selten bei Barco, habe da bisher nie was von gelesen,, oder habt ihr trotz diesen LEDs, das nur per Auge gemacht oder sogar gleich gemessen?
      Um das zu wissen muss denke ich jemand so einen Barco mal gehabt haben oder haben.
      Dateien

    • So, nun habe ich mal ein wenig weiter rumgespielt. 1080p48 flackert mir dann doch etwas zu viel. Teilweise gewöhnt man sich dran, aber gerade in hellen Szenen geht das gar nicht.
      Also habe ich mal 1080i96 zugespielt. Gutes Bild, schärfer und kein Flackern mehr. Doch nach dreimaligem Einstellen hatte ich keine Lust mehr. Der G70 hat die Einstellungen irgendwie nie gespeichert und der PC (GTX460) wollte auch nicht so recht. Da werde ich aber noch weiter dran spielen. 1080i96 könnte für mich jedenfalls sehr interessant sein.

      RBE: Dank des letzten Treffens weiss ich nun ja auch wie RBE aussieht und das ich diesbezüglich empfindlich bin. Ein DLP kommt mir also niemals ins Haus.

      Lars meinte jedoch der Effekt würde auch bei CRTs auftreten können. Nee, schon klar.
      Doch gestern habe ich Monsters vs. Aliens gesehen (1048p) und könnte schwören, dass ich am Anfang (schwarz/weiss) einen solchen Effekt wahrnehmen kann. Und das nichtmal schwach. Immer wieder an der selben Stellen. Sonst wo konnte ich es aber nicht sehen.

      Gibt es diesen Effekt tatsächlich auch bei CRTs? Tritt dieser eher bei progressiver Zuspielung auf? (bei 1080i60 habe ich es noch nie gesehen)
      Würde mich freuen, wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat und diese mitteilen würde.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • Ich habe bei meinen Crts noch nie einen RBE gesehen oder etwas was so aus sieht.. hätte mich dann wohl erst mal vergewissert ob nicht irgendjemand über Nacht meinen dreiaugenklotz gegen einen DLP getauscht hat :silly:


      Wollte immer noch mal die G2 Spannung am Barco 801 messen, trotzdem ja bei mir die G2 LEDs auf den Videoendstufen verbaut sind.
      Ob man diese Spannung besser noch messen sollte wenn man die LEDs zum einstellen hat weis ich bisher nicht und habe auch darüber hier nichts gefunden.
      Die G2 Spannung soll ja 4 Volt betragen?? ( habe ich im,…. ich nenne es hier mal auf Deutsch ,, selbst mach Forum ,, gelesen ) aber da hat jemand auch keine Antwort auf die gleiche Frage bekommen.
      Weis noch jemand an welchen Stellen man die G2 Spannung messen muss und ob etwas bezüglich rausnehmen von Jumpern bei der Messung zu beachten ist?
      Gelesen habe ich über G2 Messen früher schon mal etwas, meisten aber auch eher im Zusammenhang mit Sony CRTs und anderen, weniger mit Barco.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Ein DLP hängt nun nicht an der Decke. Das hätte ich wohl gesehen und auf jeden Fall gehört (im G70 werkeln wieder die originalen Lüfter ohne Mod).

      Kann auch Einbildung sein.
      Eine Stelle, an einer Sitzposition, nur in der einen Auflösung. :ccrazy:
      Zuerst dachte ich an die Geometrieeinstellungen (Versatz von grün an der Stelle). Die stimmt aber.
      Komisch was man alles sieht, wenn es einem zuvor erzählt wird. Und das ohne überhaupt daran zu glauben.
      Ich scheine wohl eine rege Phantasie zu haben.

      Gruß
      Thomas
    • Skyraker schrieb:

      Ein DLP hängt nun nicht an der Decke. Das hätte ich wohl gesehen und auf jeden Fall gehört (im G70 werkeln wieder die originalen Lüfter ohne Mod).
      der ist gut :lol: , geht mir aber genau so .

      warum denn wider die orig Lüfter??

      Das heißt glaube ich Autosuggestion. Das geht auch unterbewusst auch wenn du nicht denkst dass du daran glaubst.
      Stolpert man ja in der Hifi Vudo Ecke oft genug drüber,, ich sage nur: mache Spikes unter den Sub und er klingt besser ,, benutz die Spezial Steckdosenleiste für 600e und alles klingt gleich so luftig und hell, ach ja… Stelle den Receiver auf Spikes oder Gummipuffer und er hört sich besser an, … ich finde diese Effekte aber immer wieder lustig.
      Meine Leinwandbesichtigungen in Heim Kino Studios haben mir auch erst immer suggerieren wollen das die 1000e Leinwand so extrem hell oder sonswas ist. Als ich aber einfach mal ein mit Weißer Wandfarbe gestrichenes Brett mitgebracht habe und vor die Leinwände dort gestellt habe war ich sehr verwundert dass ich das Brett gar nicht mehr sehen konnte im Bild.
      Für den Leinwandvergleich würde ich wirklich einfach ein Weißes Brett mit Alpina Weis mit in den Laden nehmen und wenn ich eine Leinwand finde die ohne glitzern oder Hot Spot sichtbar heller ist als das Brett mit Alpina Weiß ( die Teure mit der Katze auf dem Pott) ist die Leinwand sofort meine.

    • Der angebliche RBE bei CRTs soll soweit ich mich erinnere wohl durch die unterschiedlichen Relaxationszeiten der Phosphorschichten zustande kommen. Theoretisch kann ich mir das gut vorstellen, gesehen habe ich das allerdings auch noch nie. Ich gehe mal davon aus, dass der Effekt deutlich geringer ist als bei DLP, aber zumindest vorhanden.

      Grüße
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • @Markus

      Es ist die längere nachleuchtdauer bei Grün.
      Ich meine das es für die simulation ein Phosphor Typ gab der sehr lange nachleuchtet,
      und für das Heimkino unbrauchbar war.

      Das aber mal nur so am Rande.

      :)
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Ein Barco bei mir hat eine andere Grüne Röhre, dort steht G3 unten in der Mitte anstelle wie normal bei der 07msp dieser 3 quadratischen Rechtecke.
      07msp sind es aber alle, bis halt auf dieses G3 nur bei einer Grünen. Weis jetzt nicht ob G3 diese Simulator 07msp Röhren sind?? . Einen Unterschied kann ich da nicht sehen.
      Warum hat man den in der Simulation eine längere nachleuchtdauer auf Grün?

    • maximus schrieb:

      Es ist die längere nachleuchtdauer bei Grün.
      Ich meine das es für die simulation ein Phosphor Typ gab der sehr lange nachleuchtet,
      und für das Heimkino unbrauchbar war.

      Hallo Maximus,

      du meinst sicherlich grüne Röhren mit P43 Phosphor. Der ist jedoch deutlich schneller als der normale Phosphor, weswegen er gerne für Simulationsprojektoren eingesetzt wird.
      Wäre natürlich zu überlegen, diese Phosphorart auch fürs 3D Heimkino einzusetzen, aber man erkauft sich damit natürlich andere Nachteile :kratz:

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • Hallo maximus,

      wie Gerhard schon sagt, ist bei denen die grüne Röhre "schneller" (kürzeres Nachleuchten). Diese wurden z.B. zusammen mit den Delta HD 134 Optiken im recht seltenen G70VR verbaut.

      Folgendes habe ich gelesen und soll bei meinem Problem Abhilfe schaffen.

      - Modifizierung auf dem DA Board (Austausch zweier Widerstände)
      - D29 auf dem PA Board tauschen
      - anderes DD Board mit einer -12 suffix
      - Im Service Menue Punkt 5.2 auf on setzen
      - ein colour correction zertifiziertes HDMI-Kabel nutzen

      Zusätzlich wird geraten ein Häkelschwein zwischen Neck Board und Lüfter der grünen Röhre zu setzen. Wichtig dabei ist, das die Schnauze des Schweines kontakt zum Neckboard und der Schwanz zum Zentrum des Lüfters hat. (Achtung, nicht umgekehrt).

      Wer weiss, evtl. hilft es ja. Wenn ich es schon schaffe mir den RBE einzubilden, könnte ich ihn durch solche Voodoo-Massnahmen evtl. wieder beseitigen. :rofl:

      Gruß
      Thomas
    • warum denn wider die orig Lüfter??

      Der "noise Mod" wurde von Spatz durchgeführt. Damit schaltet der CRT aber immer wieder mal ab. Dieses passiert ohne Mod nicht.
      Da er eh auf den Dachboden wandert oder eine Hushbox rum kommt ist es in Zukunft dann auch irrelevant, welche Lüfter verbaut sind.

      Gruß
      Thomas
    • @Thomas und Gerhard,

      thanks irgendwie ist das alles sooo lange her.
      Ja so war das !

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Agent_Smith schrieb:

      Hallo Thomas,

      der von Lars und mir erwähnte CRT-RBE wurde hier bereits besprochen:

      Regenbogeneffekt am CRT???

      Gruß

      Adrian

      Mhhh, also doch kein Häkelschwein. Wie schon gesagt, ich habe es nur an einer Stelle. "Huch, was war das denn?" schoss mir durch den Kopf. Und dann dachte ich an eure Worte, welche ich nicht wirklich für wahr genommen habe.

      Es ist aber wie ihr sagtet und es auch Nils im Thread beschrieben hat.
      Vielen Dank für den Link.

      Wie ebenfalls bereits erwähnt habe ich es nur bei 1080p48 wahrnehmen können. Da ich eh wieder auf 1080i gehe (96Hz) hake ich das Thema einfach mal als "wieder was gelernt" ab.

      Danke und Gruß
      Thomas
    • Nachtschicht in Dormagen

      die freien Tage werden zum Basteln genutzt:
      Dateien
      • IMG_15962.jpg

        (90,61 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_15972.jpg

        (125,96 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Oliver K schrieb:

      Warum hast Du ihn runtergenommen?


      Die Zeit war halt mal wieder reif dafür :biggrin:

      Hatte noch einen Stapel neue Lüfter rumliegen und wollte endlich mal Ruhe im Kino schaffen. Die Dynamik sollte eben von der Soundanlage nach oben und nicht vom Projektor nach unten bestimmt werden. Das Teil hängt jetzt wieder und der Erfolg der Aktion war, sagen wir mal, mäßig. Leisere und langsamere Lüfter, dafür aber (fünf!) mehr. Das Ganze inspiriert von Matti_u, wobei mir seine Spannungsdrosselung zu heiß wäre. Bei meinen Schallpegel/Luftmenge-Messungen war ich übrigens überrascht zu sehen, dass ein Revoltec Airguard 60x60x15 mm besser ist als ein Papst 612 NGLE. Der 3412 GLLE macht doch zu wenig Luft und bleibt draußen (war der teuerste). Zwei 3412 NGH in Reihe sind leiser, machen mehr Luft und sind auch billiger. EIN 3412 GLE ist lauter bei ähnlicher Luftmenge. Ist aber alles nur meine unmaßgebliche Meinung, bei den Schallpegelmessungen bin ich mir jedoch sehr sicher.

      Die Hushbox kommt wieder drum und dann ist Ruhe!

      Ja, und dann wöllte ich mich bastelmäßig auf das Blendprojekt vorbereiten. Leider musste ich eben Feststellen, dass die leichte Maske selbst auf der besseren MAschine vollkommen inakzeptabel für ein größeres Bild ist. Beim nächsten neuen NEC wird das Raster noch größer aufgezogen und die Kiste 11 ° geneigt, dann braucht man auch keine Keystone Korrektur mehr.
      Blend muss also warten bis zwei grüne und eine rote und eine blaue Röhre daherkommen. Dabei hatte ich letzte Woche erst den Pixelshader "Blend" für DVBviewer erstellt. Zuspielseitig hätte das schon mal prima geklappt.

      Bis später
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Hallo rumpeli,

      dein Shader für dvbviewer würde mich interessieren. Mein Blend nimmt immer bessere Formen an und nun wird es Zeit für ne Farbkalibrierung. Davon abgesehen freue ich mich jetzt nochmehr auf einen Filmabend als es ohnehin schon war. Wenns jetzt noch mit nem Lifestream ginge wäre fast alles perfekt.


      Viele Grüße

      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    • Liebes Beisammen CRT-Board,

      wer schon mal was programmiert hat -> klick mich. Ob und wo wir Sinn und Unsinn dieser Aktion dikutieren wollen weiß ich noch nicht. Das würde wohl eher das CRT Board betreffen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten