CRT Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      wollte in den Plauderthread nur schnell eine Frage loswerden.
      Denkt ihr das euer nächster Beamer wieder ein CRT wird? Zurzeit betreibe ich
      einen maskenfreien 1252 an einem Amisos, eigentlich bin ich mit dem Bild
      komplett zufrieden, aber irgendwie zieht es mich hin zur Blue Ray und damit weg
      vom Sony.

      In letzter Zeit sind oft tolle CRTs im biete Forum,
      allerdings weiß ich nicht ob es eine sinnvolle Entscheidung ist noch einmal
      einen CRT zu kaufen, die Gefahr nach kurzer Zeit einen Haufen Edelschrott an
      der Decke zu haben wächst ja von Jahr zu Jahr.

      Wie handhabt ihr das???

      Ein G70 oder 909 reizt mich ja schon irgendwie gewaltig. :verlegen:


      Viele Grüße


      Thomas
    • Hallo, habe mal versucht die fl Foot Lambert Helligkeit auf meiner Leinwand auszurechnen und frage mich welche Lumenangabe ich in den Rechner
      projektoren-datenbank.com/kalk…kulator2.php?angabe=3mx62
      bei einem CRT eingeben muss, da bei einem CRT ja nur die Lumen für ein ganzes Weiß Bild angegeben werden z.B. 200 Lumen und der Peak Weiß bei 10% wird angegeben mit z.B. 900 Lumen.
      Das Filmbild ist ja in der Regel kaum auf großen Flächen weis und die durchschnittliche empfundene Helligkeit resultiert bei einem CRT Beamer wie dem Barco 801, aus dem dynamischen Bereich zwischen 200 Lumen Weißbild und 900 Lumen Peak 10% .. hoffe mal ich hab das so richtig ausgedrückt. :kratz:
      Die 16 fl nach THX werden ja im Kino bei eingeschaltetem Projektor ohne Filmrolle drinnen gemessen, in Wirklichkeit kommen dann auch dort etwas weniger fl von der Leinwand zurück.
      Im Heimkino werden, da der Raum in der Regel noch dunkler ist als ein Kino Raum ( Notbeleuchtung , Stufen Beleuchtung), keine 16 fl zwingend nötig sein.. wenn man hier so liest haben einige 6 oder 10 fl von ihrer Leinwand zurück kommend.

      Wo ist denn die Helligkeit überwiegend im Kinofilmbild hab ich überlegt ?? ,, 90% Filmzeit aller Filme würde ich sagen haben in ihrem Bild höchstens in 1/3 Bildanteil 50-70% der Max Helligkeit.
      100 % Helligkeit werden immer nur kleine Flächen im Bild kurzzeitig ausmachen.
      Außer bei Ice Age 1 oder so etwas, da ist ja fast alles immer bald 100% hell und weiß.
      Bei Herr der Ringe würde ich sagen ist es das Extreme Gegenteil. :biggrin:

      Wenn ich 900 Lumen bei 3m und 1 Gain eingebe, kommen sogar 17 fl heraus ,, jedoch das nur im Peak 10% natürlich ...
      Wenn man die 200 Lumen eingibt bekommt man 4fl heraus.

      Müsste man nicht eine Lumen Zahl zwischen 200 und 900 eingeben um ein richtiges Ergebnis zu bekommen ? gab es da schon mal eine Formel für CRTs irgendwo ?

      Den habe ich noch gefunden werde da bezüglich CRT aber nicht so schlau raus.

      Lumen, Footlambert, Helligkeit, Rembrandt, Bahnhof?



      Diamond_9.5 schrieb:

      wollte in den Plauderthread nur schnell eine Frage loswerden.
      Denkt ihr das euer nächster Beamer wieder ein CRT wird? Zurzeit betreibe ich
      einen maskenfreien 1252 an einem Amisos, eigentlich bin ich mit dem Bild
      komplett zufrieden, aber irgendwie zieht es mich hin zur Blue Ray und damit weg
      vom Sony.
      Das ist so eine Sache würde ich sagen, wenn du einen Röhrenbeamer wie
      den 1252 gewohnt bist könnte dir denke ich ein LCD Bild künstlich
      vorkommen muss aber nicht.

      Wenn der 1252 noch so gut ist das du zwischen einer guten DVD und einer
      guten Blu-ray einen sichtbaren Unterschied hast und zudem der Sony
      bisher keine Probleme macht und du sogar wohl möglich noch Ersatzteile
      rum fliegen hast, würde ich bei dem Sony bleiben.

      Auch die besten 9 Zöller altern genauso wo wie alle anderen CRTs :verlegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • hi


      @deflection

      mein alter 1272 mit neuen röhren und auf d65 eingestellt hatte auf einer 2,1 m breiten 16:9 LW knappe 8 footlambert mit Gain von 0.9

      dein data auf 3 m breite müsste messtechnisch nur auf knappe 4 oder max 5 kommen

      entwerder kaufste dir ein Luxmeter, oder du misst mit dpyder 3 und HCFR die helligkeit

      mein 1292 der laut manual auch nur 750 lumen hat wie der 1272 macht auf d65 knappe 12 fl auf der gleichen LW

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Ich freu mich jedes mal wenn ich die Kiste anschmeißen darf, gestern Abend Bourne Identity geguckt und immer noch ein geniales Gefühl. Dabei geht bei mir immer noch alles provisorisch. Wird Zeit, das die Zusagen hier reinfliegen und ich dann bald umziehen =) Dann kommt ne Leinwand und es wird mal richtig eingestellt. =)

      Wollte mich nur mal melden :bier:
    • Hallo erdferkel, es ist immer schön von Röhrenbegeisterten Leuten zu hören.

      Ja ich hatte auch schon immer das Gefühl das diese Peak und Weiß Bild Angaben nicht so sehr viel Aussagen.

      Für eine fl Berechnung kann man sie scheinbar so nicht nehmen.
      Die 200 Lumen betreffen ein 100% vollflächiges Weiß Bild und die 900 Lumen sind nur ein Max Wert bei ööhm was eigentlich... 10% der gesamten theoretisch nutzbaren Röhrenoberfläche ? oder des gerade genutzten Bildes ? Kommen dann 900 Lumen aus 10 % der Röhrenoberfläche.. oder aus 10% des genutzten Bildbereiches

      Das gleiche würde auch für das Weiß Bild zutreffen, ist es nur 200 Lumen hell wenn die gesamte Röhre genutzt wird oder auch innerhalb des Bildbereiches.

      Ich meine mal früher beim stauchen des Bildes gesehen zu haben das es dabei heller wurde , aber wir es im gleichen Verhältnis heller wie man es staucht ?

      Was mir auch aufgefallen ist es gibt Röhren die bei 20% 800 Lumen bringen bei 10 % 900 Lumen bringen und Röhren die bei 20 % nur 690 Lumen bringen aber bei 10% gleich über 1000 Lumen :kratz: .. diese Verhältnismäßigkeit zwischen der Helligkeit und Fläche ist wohl recht unterschiedlich und nicht gleichmäßig bei allen Röhren. So wie der Frequenzverlauf bei Lautsprechern unterschiedlich ist.
      Dateien

    • @Deflection
      den Scheimpflug kann man beim BD801s relativ leicht einbauen (hab' ich bei meinem auch gemacht), man braucht halt einen 'Halte-Satz' aus einem Graphics und tauscht dann alles aus. Hat vermutlich einer Deiner Vorbesitzer auch gemacht, m.W. gab es nie einen BD mit Scheimpflug

      das mit dem G2 hab' ich noch nie nach der LED Methode gemacht, sondern nach der 'Reinschau' Methode
      .
    • Ich freu mich jedes mal wenn ich die Kiste anschmeißen darf, gestern Abend Bourne Identity geguckt und immer noch ein geniales Gefühl. Dabei geht bei mir immer noch alles provisorisch. Wird Zeit, das die Zusagen hier reinfliegen und ich dann bald umziehen =) Dann kommt ne Leinwand und es wird mal richtig eingestellt. =)

      Wollte mich nur mal melden :bier:

      Schön zu hören. Ich habe mich schon gefragt ob er überhaupt noch läuft, da man nichts mehr von dir hörte.
      Viel Spass noch damit.

      Gruß
      Thomas
    • Skyraker schrieb:

      Schön zu hören. Ich habe mich schon gefragt ob er überhaupt noch läuft, da man nichts mehr von dir hörte.
      Viel Spass noch damit.

      Gruß
      Thomas
      Sollte er nicht mehr laufen wirst du hier gaaaaanz viel hören! Ich werde alles dafür tun, um das Gerät noch die nächsten Jahre aufrecht zu halten :bier: Es ist einfach ein klasse Hobby.

      Beste Grüße Richtung Norden! Alex

      P.S.: Ich schau hier eigentlich sehr regelmäßig rein, zumal ich jetzt auch endlich Zugriff auf den Flohmarkt habe!
    • @ trinitron

      mmh alle Data 801s die ich habe, haben Scheimpflug, es kann natürlich sein dass er mal wie du gesagt hast umgebaut wurde.
      Ich denke aber eher dass der Barco Data auf Groß-Kundenwunsch damals so gebaut wurde, oder man konnte in 1997 schon mit Scheimpflug bestellen.
      Der Barco Kunde hatte schon einige mit einem mal bestellt soweit ich es von demjenigen weiß bei dem ich die Barcos mal geholt habe.

      Barco Data mit Scheimpflug

      Barco-Scheimpflug.jpg


      Ein Sammelsorium

      Sammelsorium.jpg DSCN4917.jpg



      und mal was ganz altes auf Rollen :)
      Die Kiste wurde Extra mal für den 1988er Barco gebaut.

      Kiste.jpg Barco-600-in-Kiste.jpg Barco-600-auf-Kiste.jpg Barco-600-offen.jpg Barco-600-offen2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Der Barco Vision 600s in der Kiste oben hat zwar früher nie solche Probleme gemacht, er ging bis 2009 sogar problemlos.

      Immerhin er hat 21 Jahre gehalten ohne zwischenzeitliche Probleme, das ist soweit ich gehört habe beim 600er sehr selten.
      Ein Bild zeigt er jetzt nicht mehr, hat Spannungsüberschläge usw.

      Ich würde auch keinem raten heute noch so einen alten analogen CRT zu kaufen.
      Aber wegbringen zum E- Schrott konnte ich ihn bisher auch nicht :silly:

    • Wenn die Röhren noch ok sind, dann bau die auf jeden Fall aus.
      Irgendjemand der mit Projektoren als Hobby anfängt und ne alte Kiste (es gibt ja durchaus HD Fähige Geräte mit SD 187) freut sich, wenn du ihm für wenig geld neue Röhren zusenden kannst.

      Einen Sony 1292 würde ich nie und nimmer für 1000€ kaufen.
      Momentan warte ich darauf, das der 1292 bei uns in der Uni frei wird.

      CRT Projektoren sind aus meiner Sicht ein Hobby. Investierte Zeit zahlt sich fast immer in einem besserem Bild aus. Ich persönlich mag es nicht Geräte zu kaufen an denen ich NICHTS herumstellen kann. Vermutlich wird die CRT Geschichte aber in 3 Jahren fast ganz weggefegt sein. Hoffentlich bekomme ich dann meinen Traum für wenig Geld.
    • hi

      ein g90 wirste nicht finden für 1K€ in gutem zustand

      ein 1292 dagegen schon, hauptproblem beim 1292m das streaking, das wirklich nervt und die lautstärke

      wobei man gegen beides ja was machen kann

      der streak mod für die 1292 ist wirklich sein geld wert

      bin froh das gemacht zu haben

      mein 1292 darf noch bei mir bleiben

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Doch es wird die Projektoren immer noch geben! Es gibt ja auch noch Tonbandgeräte und vieles andere "überholte".
      Es wird nur keine "normalen" Leute, die sich nicht viel mit der Technik befasst haben geben, die sich dann auf einmal 65Kg Projektoren kaufen.
      Das Digitale "besser" Sind hat niemand behauptet, ein schlecht eingestellter CRT ist aber defintiv schlechter.

      Ich habe neulich einen Reality gesehen der mir das Problem des richtigen Einstellens noch einmal vor augen geführt hat.

      Aber das hat doch etwas Gutes, die Preise sind im Keller und Ersatzteile werden in der immer kleiner werdenden Community zu freundschaftspreisen herumgereicht.
      Auch wenn ich den recht restriktiven Stil im Beisammen Forum nicht so einladend finde, ist die CRT Ecke doch ziemlich nett. Die Kontakte haben mir in den Letzten Wochen gerade was Ersatzeile angeht wirklich weitergeholfen!
      Und bald ja bald ist das normal einen NEC PG mit nem leichten Defekt für 4€ bei Ebay zu bekommen was jetzt noch selten ist :zunge:

      Ich habe das Gefühl, dass bei mir die Farbbalance in den Mitten nicht mehr richtig stimmt. Ist also mal wieder der Blaubump der probleme bereitet. Hat jemand mal versucht den mit dem Grafikkarten gamma etwas herauszuregeln?
      Kennt ihr Programme, mit denen man LUt's frei zeichnen kann und via Powerstript einlesen kann? Ich kann die Kurvenform leider nur via gamma einstellen, die Farbkalibriersoftware von meinem Bildschirm mag ich auch ungern verwenden (die mag es nicht, wenn es so dunkel ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Revox ()

    • Hallo zusammen,

      Ich hätte es nicht schreiben dürfen, dass mein Sony ohne Mucken läuft.

      Gestern habe ich mit meiner Freundin zusammen "Männer die auf Ziegen starren" angeschaut,
      so
      ab der 50sten Minute hatte ich auf Rot immer wieder ein Flackern mit
      Horizontalen Streifen im Bild, ein Ein- und Ausstecken der Kabel vom Cine Ultra zum Sony
      (meine Freundin war da schon auf 180 :biggrin: ) änderte an dem Problem nichts. Ich werde
      demnächst mal überprüfen, ob die Streifen auch bei dem internen Testbild auftauchen.
      Habt ihr ne Ahnung, an was das liegen könnte?

      mfg Thomas

      p.s. der Film war absolut schlecht
    • Danke für den Video EQ!

      Mensch, so viele haben einen zweiten 801 und niemand kann mir Teile überlassen ;-P

      Ich habe gestern fast umsonst meinen Delta HD 145 Mod installiert und obendrein noch einen unglaublich schlechten Film gesehen.
      Schaut euch nicht NUDE NUNS with BIG GUNS an, es ist wirklich eine Zeitverschwendung...
    • ein g90 wirste nicht finden für 1K€ in gutem zustand


      Na ja, mit defekter Elektronik, alle 3 Röhren kaputt und geplatzter Optik könnte das funktionieren! :rofl:

      Aber Spass beiseite, ich vermute mal das sich auf Dauer eine kleine - aber feine - Fangemeinde für CRT Projektoren etablieren wird. Allerdings dann nur noch für Geräte wie z. B. Sony G70, NEC X135LC bis hin zu den Boliden wie Sony G90.
      Ist so ähnlich wie beim Umstieg vor langer Zeit von Analog Platte auf CD. Da dachte man auch das sich niemand mehr für Analogtechnik interessieren würde. Mittlerweile hat sich da eine eingeschworene Fangemeinde gebildet! :bier:

      Das endtgültige aus für CRT Projektoren sehe ich erst dann, wenn sich Auflösungen jenseits von HDTV etabliert haben.

      Viele Grüße von,

      CRT
    • Ich habe gestern mal meine Heizspannung überprüft und habe einen riesen Schreck bekommen:
      9V!!!
      Ich dachte eigentlich, dass man im Bild sieht, wenn jene schwankt. Zu lange kann jene aber noch nicht bei 9V gesewen sein, da mir die zu hohe heizspannung erst aufgefallen ist, als ich gemerkt hab, dass die Lüfter die mit jener laufen irgendwie leierig und laut wurden.
      1000h habe ich ihnen aber bestimmt durch 50h bei der Heizspannung geklaut.

      Dass ich nicht einfach vorher das Lowvoltagepowersupply gemoddet habe, dabei gibts überall die Anleitung!
    • Es ist doch verzwickt. Da will man nen 1209s verkaufen und absolut kein Interesse da. Ich hätte ja gedacht, dass es wenigstens welche gibt, die mit dem Preis nen Problem haben, aber noch nicht einmal das. Merkwürdig. Werd ich wohl doch noch neue Röhren kaufen müssen. Mh, Jemand noch welche da?

      Musste ich mal loswerden...

      Stefan
    • Mh, hattest Du den schon hier im Flohmarkt? Mir war in letzter Zeit irgendwie nix 9-Zolliges aufgefallen...

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    Abonnement verwalten