CRT Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Stefan,

      in der Preisklasse solltest du ihn einfach mal anders anbieten. Viele "gute" Bilder sind da gefragt. Einfach mal ein paar anständige Bilder mit Detailansichten ( vorne, hinten, Anschlüsse, Optiken, Gehäuse) einstellen. In der Bucht verkauft es sich überwiegend über die Bilder. Ich habe schon viele Auktionen gehabt, wo ich durch die Bilder erheblich mehr als andere Verkäufer erzielt habe. Trotz Aufzeigen der Macken etc..
      In der Bucht macht es Sinn alles zu zeigen. Der Interessent fühlt sich dadurch gut beraten, wesentlich sicherer und bestärkt bei seinem Kauf.

      So ist es einfach ein schwarzer CRT in einem fraglichen, nicht aussagekräftigem Zustand. Hinzu kommt natürlich allgemein der schwierige Absatz von CRTs. Aber gerade deshalb musst du dein "Produkt" von den anderen absetzen.

      Gruß
      Thomas
    • Einen guten morgen an die CRT Profis,

      ich müsste hier mal eine Frage los werden und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Sony 1031. Mittlerweile hängt der Dino unter der Decke. Das Bild ist soweit auch ganz ordentlich. Das einzige was mich nun stört ist, dass die Bildunterkante etwa 80cm hoch ist. Gefühlt würde ich sagen, dass das Bild etwa 20cm runter kann. Wenn ich nun den Beamer 20cm weiter runter hänge, läuft es darauf hinaus, das man sich ständig die Rübe stößt. Auf dem Phosphor ist das Bild schon so weit wie möglich runtergedreht.

      Nun kam die Frage in meinem Beitrag, ob ich denn den 1031 vorne nicht neigen könnte um so weiter runter zu kommen. Nachdem ich hier ein wenig quer gelesen hatte, habe ich herausgefunden, dass man den Beamer wohl nur dann neigen könnte, wenn man auch die Leinwand um den gleichen Winkel neigt. Ist das so richtig? Wenn ja, warum ist das so? Ist der Fokus dafür verantwortlich, also würde ich entweder oben im Bild oder unten im Bild ausserhalb des Fokus liegen?


      Welche andere Möglichkeit habe ich das Bild weiter runter zu bekommen?


      Gruß
      Deni
      Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
    • Natürlich kann man den Projektor anschrägen!
      Die "guten" Projektoren können den Winkel von der Optik zur Röhre verändern. Dadurch kann man das Bild trotz "schiefem" Stand weiterhin scharf stellen. Dem 1031 macht das aber sicher nichts, wenn du ihn leicht anwinkelst.
      Der Verlust an schärfe durch schiefe Projektion ist weitaus geringer als der Verlust den du durch ein verschobenes Bild auf der Röhre hast!
      Daher würde ich das Bild nach wie vor schön mittig zentrieren und den ganzen Rest durch den Winkel einstellen.
    • Verrückter schrieb:

      Mh, das mag wohl sein. Vielleicht will mein Unterbewustsein ihn nicht verkaufen. Lol.

      Gruss

      Stefan
      Dem ist so. Akzeptiere einfach, dass es für Dich nur einen 9 Zöller geben wird. Freu' Dich dass du den Runco zu einem für Dich guten Preis erstanden hast, investiere 2kEUR und Du hast ein Gerät, welches auf Sicht Kreise um alles im Bereich unter 10kEUR drehen wird. :thumbs:
      lg
      Olly
    • Ich war gerade bei einem Bekannten und habe ihm die Konvergenz ein wenig nachjustiert.

      DVD in 576p über den Amisos N996 am 1272 mit neuen Röhren auf 2,4 Metern Davision Multiformat -> Nicht von schlechten Eltern.

      Auf die Bildgröße bezogen sah Resident Evil in 576p echt vernünftig aus. Hatte den Dino gar nicht mehr als so "gut" in Erinnerung.
      Hat auf jeden Fall Spass gemacht.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • mein nächstes Ziel ist "2 mal 7-8 Zoll auf 3,4 m Leinwand". Hab noch keinen 9Zöller selbst gesehen, aber schlechte Röhren wird man immer an den ungleichmäßigen Farbverläufen sehen. Das nervt mich mehr als ggf. etwas geringere Helligkeit.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hi,

      rumpeli schrieb:

      ...schlechte Röhren wird man immer an den ungleichmäßigen Farbverläufen sehen. ...


      sicherlich bezogen auf vorhandene masken die man bereits auf der röhre sieht oder auch (noch) nicht aber welche bereits vorhanden sind!?

      gruss


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Selbst wenn man mit dem Bild innerhalb der Maske bleibt muss man mit einer ungleichmäßigen vertikalen Grautreppe rechnen. Insbesondere bei verschlissenen bleuen Röhren. In der oberen Bildhälfte ist meist mehr Blau wegen des Himmels, deshalb sind MAsken auf Blau auch entsprechend ausgeprägt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Verrückter schrieb:

      Ja, genau das ist das Ding! Lieber nen guten8"er mit sehr guten Röhren? Oder nen 9"er mit schlechten Röhren?

      Mal ganz konkret bei ner 3 Meter Leinwand. Was meint ihr?

      Stefan

      Hi,

      da wird es wohl keine einheitliche Meinung geben. Schlechte Röhren sind natürlich "untauglich". Ein 7 bzw. 8" ESF Gerät kann man wohl auch direkt ausschliessen. 1272 mit DVD auf 2,5m geht gerade noch. BR schmiert da aber doch auch schon wieder zu. Die sind einfach nicht scharf genug.
      Also sollte es ein EMF werden.
      Zum Beispiel ein 808 oder ein G70? Klar, die geben das 1080-Material schon ganz gut wieder. Doch ob man mit dem auf 3 Metern auf Dauer so glücklich wird? :kratz:
      Mein G70 läuft auf 2 Metern CT-Tuch. Das haut hin. Ich habe bei einem Mitglied hier aus dem Forum aber auch schon einen kalibrierten G70 auf 2,5 Metern Bildbreite sehen dürfen.
      -> großartiges Bild. Doch 3 Meter traue ich ihm persönlich nicht mehr zu. Schon gar nicht mit einem CT-Tuch.
      Und schwupps bist du schon wieder bei einem 9" Gerät (mit vernünftigen Röhren).

      Egal wie man es dreht, ist es wohl alles nur eine Frage des Anspruches. Manche schauen mit einem 10xx auf 2,5 Metern. Wenn´s gefällt. :cola:

      Gruß
      Thomas
    • hi

      mein 1292 auf d65 eingestellt bringt knappe 11,5 FL auf meine 2.1 m breite 16:9 Lw mit einem gain von 0,9

      follgotts g90 auf 3 m breite mit gain 0,8 bringt knappe 10 FL

      hat man ein high Gain tuch, alles kein problem, aber auch ziehmlich teuer für mehr helligkeit

      mehr als 2,4 m würde ich dem 1292 nicht zumuten, da er einfach keine lichtkanone ist

      beim 1272 mit neuen röhren hatte ich mit 1080i das beste bild, klar der desktop ist nicht gerade leserlich, aber im filmbild wirkt sich das eh nicht aus und hd sieht besser als als dvd mit 576p

      wer glotzt schon ständig auf den desktop

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hallo ihr Ehrenwerten CRT-Besitzer! *Verbeugung*

      Irgendwie bin ich da wie ein kleines Kind, wenn ich diese drei Röhren sehe. Es fasziniert mich einfach. Hab ja schon mal beim Kreuzi den G90 gesehen, seitdem war jedes andere Bild nur ein Kompromiss das ich bisher gesehen habe. 8o

      Nur mal interessehalber, wirklich nur interessehalber:

      Wenn man noch NICHTS hat, aber einen CRT mit Cuved-Leinwand anvisiert (Leinwand nicht mitrechnen), was muss man für den Spaß heute noch komplett anlegen?

      Randbedingungen wären ein so gut wie völlig schwarzer Raum, CheapTrick-Tuch, CRT Hinterkante (mit Kabel, hinterster Punkt) zu weiteste mögliche Entfernung Leinwand (also der entfernteste Ort der Rundung) von etwa 4,20m. Haut das noch hin bei einer Leinwandbreite von 240cm in 16:9?

      Da braucht man doch noch so einiges an Zubehör, oder? Scaler, HDMI muss auch irgendwie rein, Braucht man für die runde Leinwand andere (wie sagt man?) "Optiken"?

      Also so G70 rum, oder was günstiges mit 9". Als rundum-Fertig gesehen mit guten Röhren und evtl. Gebrauchtteilen für das Zubehör falls es die irgend wo überhaupt noch gibt? Hab wie gesagt überhaupt keine Ahnung.

      Kann mich jemand aufklären und mir mal so eine Zahl als Hausnummer nennen wo es anfängt?

      Ich will nur ausloten ob das für mich interessant sein könnte, auch preislich.

      Ziel wäre es an das Niveau eines kürzlich gesehenen HD350 heran zu kommen oder sogar zu überschreiten. Diese kleinen Kistchen werden einem heute ja schon fast nachgeworfen, preislich gesehen. :silly:
    • Habe den umgekehrten Wechsel vom CRT (über 10 Jahre!) zum HD350 hinter mir und eigentlich nicht bereut. Zu Deiner Frage: G70 oder NEC XG, also 8" EMF Geräte sind in gutem Zustand gebraucht vielleicht schwer, aber zu einem guten Kurs erhältlich. Wo genau - keine Ahnung. Habe meinen XG vor einiger Zeit mit ach und krach für einen 1.000er verkaufen können. Das ist er immer wert! Ein Scaler ist Pflicht, gebraucht sind diese inzwischen mal im mittleren dreistelligen Bereich angekommen, wie ich im Flohmarkt sehen konnte. Das Ergebnis kann mit viel Einstellerei und Akribie sehr gut sein, in vielen Punkten besser als der HD350 (in einigen aber auch nicht). Ich war die Einstellerei ehrlich gesagt leid und wollte nicht in einen Scaler investieren - der JVC war da fast ebenso erschwinglich. Mein Fazit: CRT bleibt die Königsklasse, aber wenn, dann kompromisslos: 9" Zoll alà G90 oder Barco 909 in top Zustand. Alles andere ist irgendwo "nur" gleichwertig. Im neuen Kino bin ich froh, was die nun gewonnene Flexibilität der Aufstellung angeht; es hängt nichts mehr "über den Köpfen" im Raum rum.

      Aber den Design-Korpus des metallic-schwarzen NEC XG und die drei Röhrenfarben vermisse ich doch ein wenig :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Kindergartenzwergel.

      Den HD350 mit einem G70 zu vergleichen ist "gemein". Ich habe selbst einen G70 (noch unkalibriert) und habe kürzlich einen kalibrierten G70, G90 und einen HD 350 "out of the box" gesehen.

      Preis:
      - G70 ca 500-1000 €
      - G90 ca 3500-5000 €
      - HD 350 ich glaube momentan ca 2200,- €

      Follgotts G90 ist der Hammer. -> Da hat er aber wohl auch extrem viel Zeit und Arbeit investiert. Um ein solches Ergebnis zu bekommen muss es wirklich schon "Leidenschaft" zu den Dinos sein.

      Kalibrierter G70 -> Klasse Bild auf 2,5 Metern in 1080p48. Preislich gesehen eigentlich eine günstige Lösung. Soviel braucht es für einen CRT ja nun auch nicht. Max. 1000,- Euro für den CRT zzgl. 500-600,- für den HTPC und 100,- für das Pferdchen + noch ein paar Kabel. Nils seinen Videoequalizer mit drauf und noch jemanden kennen, der ihn mal vernünftig einstellt.
      Statt HTPC kannst du natürlich auch einen externen Player zzgl. Scaler (Lumagen ca.350-500,-€) nehmen. Da du ja schon so einiges hast, würdest du wohl bei 1500,- € (CRT+Scaler) landen.

      Der HD 350 liegt mit seinen 2200,- im Mittelfeld. Hier würdest du natürlich auch deine bestehenden Player weiter nutzen.

      Wer macht das bessere Bild? Geschmackssache. Nils sein G90 steht bei mir ganz oben. Zwischen dem G70 und dem HD 350 wird es deutlich enger.

      Meine persönlichen "Entdeckungen" sehen also wie folgt aus.

      G70:
      + in dunklen Szenen überlegen
      + hat in meinen Augen einen ehrlicheren Filmlook.
      + lange Standzeit der Röhren (Ausnahmen bestätigen die Regel) :rofl:
      + sehr gutes PL-Verhältnis
      + recht unanfällig was das Rauchen angeht. :lol:
      - könnte noch einen Tick mehr Schärfe vertragen
      - flimmern in hellen Szenen bei 1080p48
      - problematisch mit der Aufstellung
      - Hushbox empfehlenswert
      - hoher Installations- und Einstellungsaufwand

      HD350:
      + unproblematische Aufstellung
      + sehr leise
      + hinstellen und gucken
      + sehr hell und scharf (wobei mir diese digitale Schärfe schon fast zuviel ist)
      - deutlich teurer als die Röhre
      - mir fehlt etwas der "analoge" Filmlook
      - schlechterer Schwarzwert (wobei der aber schon echt gelungen ist)
      - kürzere Standzeit

      Eigentlich kann der G70 alles was der HD 350 nicht kann. Das gleiche gilt jedoch auch in umgekehrter Weise.

      Ich "steh" einfach auf die Röhren. Die imponieren mir einfach. Doch wenn ich die Vernunft walten lassen würde (und das nötige Kleingeld besäße), würde ich mitlerweile auch eher zum HD 350 greifen. Der Komfort gegenüber einer Röhre ist einfach enorm. Zum Glück bin ich aber sehr unvernünftig.
      Zwischen dem G70 und dem HD350 sollte aber letztendlich nicht mehr der Preis das ausschlaggebende Kriterium sein. Hier geht es einfach nur noch darum welches Bild man lieber mag. Meinem Empfinden nach besitzt das Bild einer Röhre mehr "Leben", wogegen die Digitalen eher ein wenig "platt und künstlich" aussehen. Riddick auf einem Digitalen ist und bleibt für mich irgendwie ein no-go. Natürlich darf aber der Faktor der zu investierenden Zeit bei einem CRT nicht außer Acht gelassen werden.

      Die 9 Zöller bleiben leider weiterhin eine Liga weiter oben.

      Gruß
      Thomas
    • hi

      wenn du plug & play willst dann digital

      wenn du auf einstellorgien stehst, und lust am rumspielen hast dann CRT

      digis sind schon gut geworden, in allen belangen, aber eben auch nicht perfekt, perfekt sind die crt auch nicht

      ich denke wenn mein 1292 von mir geht, dann wieder ein CRT zu hohlen

      mir machen die kisten einen riesenspass

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hallo,

      wenn du plug & play willst dann digital

      Ich würde sagen "wenn du Filme sehen willst dann digital" :biggrin:

      Nichts gegen CRTs, bin auch absoluter Fan der Dinger und ein 9" macht schon ein megageiles Bild. Man muss nur aufpassen dass man vor lauter Einstellerei das Filme Ansehen nicht vergisst.
      Hier handelt es sich natürlich um ein Heimkinoforum dass eher die technische Seite betrachtet, aber bei übertriebenen Perfektionismus kurbelt man nur an der Kiste herum.
      Ich konnte schon nicht mehr in Ruhe einen Film genießen da ich nur mehr Fehler sah, denn irgendwas passt immer nicht und schon greift man zur Fernbedienung und stellt mal da, und mal dort rum.
      Nachdem ich mich von meinen CRTs verabschiedet habe (von 7"ESF bis 9"Top Liga) konnte ich Filme erst nach einiger Zeit wieder genießen, auch auf einen 55cm TV :), und jetzt macht ein guter Film immer Spaß.

      CRT sind ein eigenes Hobby. Ist wie mit Oldtimern. Den fährt man nicht oft sondern pflegt und schraubt mehr rum. Das solltest du beachten.

      Ein weiterer Grund der gegen einen CRT sprechen könnte ist die Umgebung in der er betrieben wird.
      Nur in einem absolut auf Kino getrimmten Raum kann ein CRT seine Stärken ausspielen.

      Bin schon gespannt für was du dich entscheidest.

      lg
      mfg
      Manuel
    • Ich bin recht zufrieden mit dem 8 Zoll Barco 801s Bild und das auch auf 3 Meter Breite, das ist aber etwa die Grenze für einen 801 mit guten Röhren denke ich.
      Mit alten Röhren ist das sicherlich nicht so mit dem 801s machbar. :silly:
      Habe es natürlich auch mal alles mit den gleichen Filmen auf 2 und 2,5 Meter getestet.

      Ab wann ist einem ein Bild zu dunkel ??? das sieht glaube ich jeder auch anders. :kratz:
      Jemand der früher immer nur LCDs hatte, brauchte auch eine gewisse Helligkeit um überhaupt im Kinomodus ein brauchbar plastisches Bild hin zu bekommen.
      Aber ein Röhrenbeamer braucht diese Helligkeit doch gar nicht und macht trotzdem ein noch plastischeres Bild, was meist im ganzen daher schöner wirkt als ein 1000-1600 Lumen LCD Bild im Kino Modus. ( 1000-2000€ LCD Klasse )

      Ein Röhrenbeamer ist doch im Prinzip immer schon im Kinomodus. :biggrin:

      Ich kann nicht sagen dass das Bild ,, für mich,, zu dunkel ist, auch wenn einige sagen 8“ CRT auf 3 Meter geht doch nicht,, es würde ja immer so im Internet stehen. :silly:
      Als sie dann bei mir das Bild gesehen haben, so 5-6 Leute die zur Besichtigung mal bei mir waren, immer einer einzeln,,, waren sie recht überrascht wie hell es im ganzen doch auf 3 Meter wirken würde , das hätten sie nicht gedacht.
      Bei Helligkeit 50 und Kontrast 60 sollte man noch dazu sagen.
      Mit einem 1000 Ansi Lumen LCD im Kinomodus würde ich so ein plastisches Bild auf 3 Meter nie hin bekommen.
      Selbst mit dem TW 700 der 1600 ANSL hat, war es im Kinomodus nicht so plastisch und ohne Kinomodus zwar heller aber noch unplastischer und einfach nur grausig.

      Man möchte doch im Heimkino kein ,,einfach nur irgendwie möglichst helles Bild,, so wie man es in einem Konferenzraum braucht, sondern ein angenehmes Plastisches Bild mit einer guten Zeichnung auch nach unten rum, so wie es im Kino auch ist.. mmmh oder besser in der Regel im Kino auch so sein sollte :spank:
      (Von dem grauen suppigen schwarz bin ich im Kino etwas enttäuscht bei einigen Filmen in 3D)

      Diese Meinungen dass 8 Zoll auf 3 Meter zu dunkel ist, kommt denke ich daher das die meisten 8 Zoll Geräte die in den letzten 10 -15 Jahren im Heimkino gängig waren, meiste 600-700 Lumen Peak Lichtleistung ( ohne zu Bloomen je 8“ Gerät 300-500 Lumen ? ) hatten und der Barco 801 900 Lumen Peak aus der 07msp raus Quetscht.
      Ich denke mal bei 60% Kontrast wird der 801 bestimmt 600 Lumen Peak machen und das ganz ohne zu Bloomen.
      Selbst bei den schädlichen 100% Kontrast, gibt es nur eine leichte Unschärfe bei meinem 801s, aber kein starkes Bloomen.
      Noch dazu wird kommen, das ein großer Teil der 8 Zoll Beamer die 2000-2005, (auch der Zeitraum dieser Meinungsbildung im Internet), aus irgendwelchen Schulen Büros und Firmen abgestoßen in die Heimkinos gekommen sind und oft daher nicht die neuesten röhren mit sich brachten.
      ( Alles bezogen auf meinen 801 wohl gemerkt. Ein ältere 801 von 1994 den ich mal hatte, war dagegen total schrottig wiederum. ) :puke:


      Auch das 808 EMF ( ohne s ) Bild eines Kollegen, ist wenn man in auf 3 Meter einstellt nicht wirklich sichtbar heller bei Helligkeit 50 und Kontrast 60.
      Wir hatte uns immer gewundert dass der 808 ohne s immer sehr nahe am 801s ist.
      Der 808 ohne s ist im Prinzip sehr nahe am 801s von der Schärfe her, obwohl EMF beim 808.
      Das sagte mir auch ein Händler auf Nachfrage und es ist ja auch öfters zu lesen.
      Erst der jüngere 808s macht einen Sprung und da soll man auch erst richtig sehen dass er EMF hat. Im Prinzip ist der 808s im Vergleich zum älteren 808 ein komplett anderes Gerät ( andere Röhren wie der 808 sie hat andere Elektronik usw.
      Wenn also einen heute einen 808, dann mit S demnach besser kaufen.
      Der Unterschied zwischen dem 801 und 801s ist dagegen wesentlich geringer, im Prinzip sogar gleich vom Bild her. ( Im gleichen Zustand natürlich vorausgesetzt
      da der 801 meist älter als der 801s)
      Ich denke der 801 lief ab 1994 bis 1996 ? und der 801s ab 1995 bis 1998, ist aber nur grob anhand von Angeben aus dem Internet geschätzt.

      Es muss bei mir immer Dunkel sein im Raum damit es richtig gut aussieht, das ist aber ja bei jedem Beamer so, ich plane ja kein Heimkino mit der Option einen Rollladen offen zu lassen. :cluebat:
      Eine kleine Leselampe kann meine Freundin aber zur Not mal kurz anlassen ohne dass sie sich zu störend im Bild bemerkbar macht. aber wenn länger :mecker:
      Dazu sollt man nochmal sagen dass die Röhren recht neu sind und der Barco 801 wie es oben schon steht ja so schon nicht zu den dunkelsten 8 Zoll Kisten zählt.

      Sicherlich ist ein gut erhaltener 9 Zöller EMF besser, wichtig ist ja aber nicht nur EMF, sondern auch die zu EMF passende nötige Elektronik die beim 808 ohne S auch noch nicht so EMF tauglich sei wie beim 808s.
      Ein guter 9 Zoll EMF der sich in einem vergleichbar so guten Zustand wie mein 801 befindet, wird als 9 Zoll EMF G90 usw. bestimmt 4000-5000€ Kosten und das noch eine Zeit lang.

      Der gute Zustand meines 801s den ein 9“ EMF bei mir auch haben sollte:
      +Neuwertige Röhren.
      +Keine privaten Vorbesitzer sondern direkt aus der Industrie. Keine Basteleien ..
      +Wurde dort immer gewartet und hat bei der Wartung die neuen Röhren bekommen.
      +man schaltet in des erste mal Zuhause ein und G2, Astig usw. stimmen wie es sein soll. Halt keine Basteleien..


      Die Punkte oben trafen auf fast alle 801s zu die ich zusammen ja mal geholt hatte, ich musste bei keinem an dem Astig nachstellen, den G2 nur teileweise etwas.
      Aber sicherlich werde ich auch irgendwann mal so einen 9“ haben wollen :yes: der kommt mir aber nur dann ins Haus wenn der Zustand so gut wie oben beschrieben ist und dieser unter 2Kilo€ kostet und das wird schwierig. :und_weg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • hi

      @Deflection


      ein BD 801 auf 3 m breite wäre mir zu dunkel, da war mein 1272 mit frischen röhren schon zu dunkel, und der war optimal eingestellt

      hast du mal die helligkeit gemessen? ich denke nicht dass du gemessen hast

      das hat auch nichts damit zu tun ob man die grautreppen alle sieht oder nicht, dass ist ein anderes thema

      und ein BD 801 mit einem BG 808 von der schärfe zu vergleichen ist auch nicht das ware wenn beide mit 1080p@48 zugespielt werden

      gibste dem BD 801 720p dann siehts auch noch halbwegs scharf aus, aber alles mehr wirds unscharf

      sieht ja man auch bei deinen screenshots in einem anderen thread

      also keine äpfel mit birnen vergleichen

      leih dir mal messequipment aus, und mess mal die helligkeit bei einem weissbild im 25% fenster und dann 100% fenster

      ich schätze mal du wirst unter 6 FL kommen

      also bitte messwerte her :cola: udn dann sehen wir weiter

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Aha, ich sehe schon es wird kompliziert. :verlegen:

      Danke schon einmal für die Antworten. Besonders die Antwort von Skyraker war für mich sehr interessant. Aber auch den anderen Dank wie z. B. Olli der hier im CRT-Forum doch glatt GEGEN CRT spricht und begründet. Auch das hilft mir sehr.

      Bleibt noch die Frage mit meinem Abstand Projektorhinterkante zu Leinwand.

      Und ob man bei Curved besonderes Zubehör z. B. am Projektor braucht.

      Und selbstverständlich welche Modelle (hier wurde ja schon der G70 und diverse 808 (808i usw. genannt) dann für meinen Raum, Leinwandbreite und Sitzabstand in der Realität noch verfügbar/geeignet/sinnvoll wären in der Klasse bis 1,5K.

      Das ganze soll mir helfen abzuschätzen, ob diese CRT-Geschichte für mich eine sinnvolle Alternative darstellt oder nicht.

      Zum Thema Wartungsintensivität: Der Kreuzi z. B. sagt sein CRT wurde 1x eingestellt, seit dem musste ér das Teil nicht mehr anfassen. Das hört sich doch gut an für mich? Ist das nur beim Kreuzi so?

      Eine Geschirrspülmaschine reparieren kann ich selbstständig, etwas löten traue ich mir (mit Anleitung) auch zu und meine alte Wurlitzer habe ich auch selbst wieder in Gang gebracht. Reicht es, wenn man zwar keine Ahnung, dafür aber auch keine Angst vor Technik hat?

      Wie gesagt: Ich frage nur. Ist ja hier die "Plauder-Ecke". ;)
    Abonnement verwalten