Zeitraffervideos der Milchstraße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitraffervideos der Milchstraße

      Hallo liebe Heimkinokollegen,

      vielleicht weiß der ein oder andere ja bereits schon, dass nicht nur Heimkino mein Hobby ist, sondern auch die Fotografie, in Verbindung mit der Astronomie.
      Seit kurzem habe ich nun eine Website online gestellt, auf der ich meine Fotos und vor allem auch Zeitraffervideos vorstelle.

      Da ich bisher zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten habe, habe ich gedacht, dass auch hier im Heimkinoforum Interesse daran bestehen könnte ;)

      Als kleine Anregung hier eines meiner Fotos:


      Auf meinen Zeitraffervideos kann man die Milchstraße dann im Laufe einer Nacht über den Himmel wandern sehen.

      Im Moment bin ich außerdem dabei einen rießigen Sternenhimmel für mein Heimkino zu bauen (9m², fast die gesamte Decke meines Zimmers). Den werde ich demnächst noch in einem gesonderten Thread vorstellen ;)

      Ich würde mich über Eure Meinungen und Kommentare sehr freuen!

      Viele Grüße
      Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passi ()

    • Hallo Pascal,


      phuuu... hab gerade ein paaar Bilder und Zeitraffervideos angeschaut..

      bin begeistert!! einfach Traumhaft diese Bilder!

      Mach weiter soo...

      Freue mich auf weitere Bilder und Videos..

      hast nen neuen Fan gewonnen ;)

      Gruss Michel


      Edit: Was auch sehr schön zu sehn ist, sind die vielen Sternschnuppen... 8o
      TV: LG 60PX950, Player: Oppo BDP-93, Toshiba HD-E1, AV-Receiver: Pioneer SC-LX73, Endstufe: NAD 216 THX
      Front: Klipsch RF-52II, Center: Klipsch RC-52II, Surround L+R: Klipsch RB-52II, Sub: Velodyne CHT-8Q
    • Hallo ihr beiden,

      vielen Dank für Eure Kommentare :)!

      Bei den Videos habe ich alle ~30 Sekunden ein Bild geschossen, die La Palma Videos bringen es so auf etwa knapp 1700 Bilder pro Nacht.

      Michel, mit den Sternschnuppen muss man etwas aufpassen. Die richtigen Sternschnuppen sind in der Regel so schnell vorbei, dass Sie höchstens in einem Bild zu sehen sind - wenn man das nachher als Video betrachtet, sieht man das quasi gar nicht.
      Die Sternschnuppen, die man bei dem Video mit der Welzheimer Sternwarte sieht, sind denke ich vor allem weit entfernte Flugzeuge.. auf den Einzelbildern kann man allerdings auch einige Sternschnuppen entdecken.

      Es freut mich, dass Euch meine Werke gefallen ;)

      Bin gespannt auf weitere Kommentare!

      Viele Grüße
      Pascal
    • Passi schrieb:

      Die Sternschnuppen, die man bei dem Video mit der Welzheimer Sternwarte sieht, sind denke ich vor allem weit entfernte Flugzeuge.


      Die startenden / landenden Flieger müssten Ziel Leinfelden-Echterdingen sein (wenn man von Welzheim aus schaut)
      War die Cam auf Autobelichtung bei vorgegebener Blende?

      Wie findet man noch gleich den Polarstern :confused:
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • hmm... stimmt da hast du natürlich recht... :)

      hab gar nicht drann gedacht des es Flugzeuge sein könnten :) Vulkan auf Island lässt grüssen ;)

      ist aber trotzdem sehr schön anzusehen deine Bilder und Videos!!

      ja, das mit dem Polarstern würde mich auch interessieren...


      Gruss Michel
      TV: LG 60PX950, Player: Oppo BDP-93, Toshiba HD-E1, AV-Receiver: Pioneer SC-LX73, Endstufe: NAD 216 THX
      Front: Klipsch RF-52II, Center: Klipsch RC-52II, Surround L+R: Klipsch RB-52II, Sub: Velodyne CHT-8Q
    • von dr Alb ra schrieb:

      Wie findet man noch gleich den Polarstern

      Sternbild "Großer Wagen" suchen .. ausgehend von seiner "Hinterachse", die Du mehrfach verlängerst, findest Du den Polarstern. Im Rücken hast Du dann genau Süden und den Sternauf Norden.

      @Passi ... klasse Seite und tolle Videos. :thumbs: Kannst Du etwas zum Vorgehen erläutern?

      Danke
      A life without regrets is not funny.
    • Hallo Pascal,

      um mal im Bilde zu bleiben: Ganz großes Kino! :thumbs:

      Mich würde so was ja auch mal reizen. Da wir im Sommer wieder auf Formentera sind, wo man auch einen vergleichsweise guten Blick auf den Sternenhimmel hat, würde mich interessieren, welche Einstellungen du an der Kamera gewählt hast und mit welchem Objektiv die Bilder entstanden sind. Dein Tutorial auf der Homepage hat mir jetzt ja schonmal erklärt, was man nachher mit den Einzelbildern anstellen muss, um so einen Zeitrafferfilm zu erstellen.

      LG
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Hallo Passi

      Die Bilder sind echt gut gefallen mir. :thumbs:

      Bin schon auf dein Baubericht gespannt.

      Und bitte viele Bilder machen. ( es können nicht zu viele sein )

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Guten Morgen,

      erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare :)
      Freut mich, wenn Euch meine Fotos und Videos gefallen!

      SkyRocket schrieb:


      Sternbild "Großer Wagen" suchen .. ausgehend von seiner "Hinterachse", die Du mehrfach verlängerst, findest Du den Polarstern. Im Rücken hast Du dann genau Süden und den Sternauf Norden.


      Genau, etwa 5x verlängern, dann ist man am Ziel.

      24hours schrieb:

      ..würde mich interessieren, welche Einstellungen du an der Kamera gewählt hast und mit welchem Objektiv die Bilder entstanden sind.


      Da jetzt viele Fragen nach dem Vorgehen und den Einstellungen kamen, fasse ich das hier mal kurz zusammen:
      Mein Equipment für die Zeitraffervideos besteht aus einer Nikon D700 mit Nikkor 14-24 f/2.8, Berlebach Holzstativ, einem Mini-PC zum automatischen Steuern der Kamera und 200Wh Akku-Power um alles für bis zu 24h zu versorgen.
      Man kann die Kamera leider nicht einfach in einen Automatikmodus schalten, denn spätestens nach Sonnenuntergang und mit Einsetzen der Dämmerung werden die Bilder dann immer dunkler. Denn Nachts gilt es wirklich, jeden Fetzen Licht einzufangen den man bekommen kann (vorausgesetzt, man ist an einem entsprechend dunklen Ort).
      Daher hab ich einen kleinen PC angeschlossen, der die Bilder der Kamera direkt auf die Festplatte runterlädt, und dann die Aufnahmedaten der Kamera analysiert (d.h. welche Belichtungszeit und ISO wurde gewählt). Zusammen mit der aktuellen Uhrzeit und manuellen Korrekturen werden dann die neuen Werte für das nächste Bild errechnet und an die Kamera übermittelt. Nach der Abenddämmerung erhöhe ich dann nach und nach die Lichtempfindlichkeit und Belichtungszeit, bis ich am Ende bei 25s und ISO 3200-6400 angekommen bin. Morgens muss man dann aufpassen, um das Eintreten der Morgendämmerung nicht zu verpassen. Das Problem dabei ist, dass man die mit bloßem Auge gar nicht bemerkt und man deshalb immer die Bilder der Kamera im Auge behalten muss.
      Und dann geht das Ganze eben wieder rückwärts los, d.h. Belichtungszeit und ISO verringern, bis dann die Sonne aufgeht, ab da kann man das Fotografieren dann wieder der Kamera überlassen.

      Im Moment arbeite ich daran das Ganze mit einem Helligkeitssensor zu koppeln und dann zusammen mit den vorgeschlagenen Einstellungen der Kamera und der aktuellen Uhrzeit die gesamte Prozedur vollständig zu automatisieren..

      Wenn Ihr das jetzt selber ausprobieren wollt, unterschätzt bitte ein paar Dinge nicht:
      -Ihr braucht viel Akku
      -Es wird nachts verdammt kalt. Zieht Euch warm an, Schlafsack und Zelt ist zumindest in kälteren Monaten Pflicht
      -Die Nachbearbeitung dauert idR. sehr lang, weil die Einzelbilder bspw. alle einen leichten Helligkeitsunterschied haben (kommt durch Kamera, Springblende im Objektiv etc.), und das im Video dann zu einem störenden Flackern führt

      In den nächsetn Wochen werde ich auch noch ein paar Tutorials auf meine Website stelle, in denen ich das alles detailliert erkläre, aber ich denke, mit diesen Infos könnt Ihr schonmal etwas anfangen ;)

      Danke nochmal für Eure Kommentare!

      Viele Grüße
      Pascal
    • Hi,

      super Sache das. Auch die Idee mit der semi-automatischen Steuerung gefällt mir - meine kläglichen Versuche, der Kamera per Serienbild ähnliches zu entlocken sind aus den genannten Gründen gescheitert. Ohne ins Detail gehen zu wollen: Mit was steuerst Du die Kamera an? Gibts da was proprietäres von Nikon oder hört die D700 auch auf RS232 (bzw. gibt es eine vernünftige Doku dazu)?

      Grüße und meinen :respekt:
      agrajag
    • Hallo Pascal,

      ich finde deine Filme ganz toll. La Palma kenne ich ganz gut.

      Ich bewundere dein Durchhaltevermögen für diese Filme. Auf dem Roque de los Muchachos ist es ja am Tag mit unter schon recht ungemütlich.
      So kann ich mal die Teleskope bei der Arbeit sehen, man darf ja an sich Abends wegen der Autoscheinwerfer da nicht mehr hoch fahren. Wobei auf deinen Filmen erstaunlich viele Scheinwerfer an den Teleskopen aufleuchten. Ich fände ganz schön, wenn du noch die Aufnahmezeit klein in der Ecke durchlaufen lassen könntest. Interessant fand ich auch den drehenden Wolkenwirbel unterhalb der Teleskope in dem dritten Film

      Aber schon im Aridane-Tal ist es traumhaft schön Abends am Ferienhäuschen im Liegestuhl zu liegen, den Sternenhimmel zu bewundern und sich bei jeder Sternschnuppe was zu wünschen. So einen Sternenhimmel kann man in Mitteleuropa ja leider nicht mehr bewundern.

      Ich hoffe du hattest auch Zeit und Gelegenheit noch die anderen Schönheiten der Isla Bonita, wie die umwerfende Natur oder die urigen Dörfer unterhalb der Teleskope an der Küste, zu entdecken und zu genießen.

      Gruß
      Thechnor
    • Hi,

      vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare :)
      Es freut mich, wenn Euch meine Videos gefallen!

      Agrajag schrieb:


      Ohne ins Detail gehen zu wollen: Mit was steuerst Du die Kamera an? Gibts da was proprietäres von Nikon oder hört die D700 auch auf RS232 (bzw. gibt es eine vernünftige Doku dazu)?


      Es gibt direkt von Nikon ein recht gut dokumentiertes SDK. Da ist es nicht allzu schwer eine Software zu entwickeln, mit der man nahezu alle Funktionen der Kamera einfach über USB bedienen kann, und Bilder direkt auf den Rechner downloaden kann.

      WildThing schrieb:


      Für mich bitte ne Bluray in 1080p, Danke :D


      Hehe, bei mir auf dem Rechner schlummern sie alle in 1080p ;) Vielleicht gibts dann mal eine BluRay wenn die Nachfrage groß genug ist ;)

      Thechnor schrieb:


      Ich bewundere dein Durchhaltevermögen für diese Filme. Auf dem Roque de los Muchachos ist es ja am Tag mit unter schon recht ungemütlich.
      So kann ich mal die Teleskope bei der Arbeit sehen, man darf ja an sich Abends wegen der Autoscheinwerfer da nicht mehr hoch fahren. Wobei auf deinen Filmen erstaunlich viele Scheinwerfer an den Teleskopen aufleuchten.


      Als ich da war, war es auf dem Roque oben nicht so schlimm. In der letzten Nacht war es zwar wirklich sehr windig, aber mit stabilem Zelt und Schlafsack bis -21° war das kein Problem ;)
      Die Scheinwerfer kommen vermutlich von Mitarbeitern der Sternwarte. Am Eingang gibt es ja eine Schranke, die Abends geschlossen wird, d.h. da kommt keiner mehr rein.

      Habe auch noch vieles vom Rest der Insel gesehen, wenn ich auch etwa die Hälfte des einwöchigen Urlaubs auf dem Berg verbracht habe ;)

      Viele Grüße
      Pascal
    • Hallo Passi,

      sehr coole Sache! Videos kann ich leider erst am Wochenende anschauen.

      Strichspurbilder etc. hab ich auch schon gemacht. Wird ganz schön fad nachts wenn die Kamera ein paar h allein vor sich hinwerkelt, man aber kein Licht machen kann. Bisher hatt ich mir nen Stuhl mitgenommen und den Sternenhimmel beobachtet. Nächstes mal muss ich ne Liege mitnehmen denn auf dem Stuhl kriegt man bald nen steifen Nacken vom Hochkucken..

      Insekten nachts im Dunkeln auf der Wiese können auch ziemlich spooky sein. Ich hatte schon ein fettes Heupferd was mein Stativ hochgeklettert ist....

      Die Panormas der Milchstraße, sind das echte zusammengesetzte Panos?

      Und dann hast du noch Strichspuraufnahmen die zwei verschiedene Krümmungsmittelpunkte zeigen. Wie das? Auch irgendwie aus 2 Perspektiven zusammengesetzt?
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Hallo Passi,

      sehr coole Sache! Videos kann ich leider erst am Wochenende anschauen.

      Strichspurbilder etc. hab ich auch schon gemacht. Wird ganz schön fad nachts wenn die Kamera ein paar h allein vor sich hinwerkelt, man aber kein Licht machen kann. Bisher hatt ich mir nen Stuhl mitgenommen und den Sternenhimmel beobachtet. Nächstes mal muss ich ne Liege mitnehmen denn auf dem Stuhl kriegt man bald nen steifen Nacken vom Hochkucken..

      Insekten nachts im Dunkeln auf der Wiese können auch ziemlich spooky sein. Ich hatte schon ein fettes Heupferd was mein Stativ hochgeklettert ist....

      Die Panormas der Milchstraße, sind das echte zusammengesetzte Panos?

      Und dann hast du noch Strichspuraufnahmen die zwei verschiedene Krümmungsmittelpunkte zeigen. Wie das? Auch irgendwie aus 2 Perspektiven zusammengesetzt?


      Hi,
      naja, ich verbringe ja meistens eine gesamte Nacht bei der Kamera, und da schlafe ich dann auch zum Großteil in meinem Zelt ;)
      Für die Abendvorstellung nehm ich immer meinen iPod Touch, prall gefüllt mit Serien und Filmen mit.

      In Welzheim hatte ich auch ein paar Insekten, und vor allem Schnecken an meinem Stativ. Hatte alles voller Schleimspuren ^^

      Nun zu Deinen Fragen:
      Die Panoramas sind "echte zusammengesetzte" Panoramen, da ist jedenfalls nichts aus anderen Fotos zusammengesetzt oder ähnlich. Einfach 11/14 Fotos geschossen, zusammengesetzt und normale Dinge wie Kontrast, Belichtungskorrektur, Weißabgleich etc. pp. angepasst.
      Zu den Sternstrichspuren: Die sind auch alle "so aufgenommen", jedenfalls habe ich nicht mehrere Perspektiven zusammengesetzt. Im Grunde genommen sind das alles Bilder, die als Nebenprodukt zu meinen Filmen entstehen - die Einzelbilder hier stellen die Grundlage für die Strichspuraufnahmen.
      Deshalb kannst Du auch in den Videos sehen, wie sich die Sterne bewegen und die Bewegung zum Rand hin nachverfolgen. Die unterschiedlichen Krümmungen kommen durch die extrem weitwinklige Perspektive und den damit verbundenen Verzerrungen zu stande.

      hajkoo schrieb:

      hoi,

      doofe Frage, wie kann ich denn die Videos abspielen? In meinem FireFox 3.6 bleibt die Stelle wo vermutlich der Film laufen sollte schwarz. Die Bilder finde ich klasse.

      Danke schonmal...


      Eigentlich brauchst Du nur Javascript zu aktivieren und einen aktuellen Flash Player (glaube mindestens v9) zu installieren. Dann sollte das klappen..

      Viele Grüße
      Pascal
    • Moin,

      hab mir deine Homepage auch gerade angeschaut und kann nur sagen: krass geil :thumbs:

      Respekt vor so viel Durchhaltevermögen und technisches / fototechnisches Knowhow - ich finde die Bilder und Videos wirklich sensationell gut und freue mich auf mehr Input in den nächsten Monaten :jump:
    • Ich hab von dem was da oben abgeht wirklich keine Ahung, trotzdem wollte ich dich mal fragen ob du sowas auch mal vom südlichen Sternenhimmel machen willst?

      Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen mir in Südafrika nachts den Sternenhimmel an zu schauen, was da oben zu sehen ist ist in wahrsten Sinne atemberaubend.

      Im Krügerpark in einem Camp auf einer Liege nachts den Sternenhimmel betrachten..... die nächste grössere Stadt hunderte km entfernt, keine Wolke am Himmel, die Löwen brüllen gut vernehmbar.... (hab schon wieder Gänsehaut) :verlegen:
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hallo Passi,


      phuu das Bild sieht ja wiedereinmal wunderschön aus!!

      freu mich schon auf das Video :)

      Grüsse
      TV: LG 60PX950, Player: Oppo BDP-93, Toshiba HD-E1, AV-Receiver: Pioneer SC-LX73, Endstufe: NAD 216 THX
      Front: Klipsch RF-52II, Center: Klipsch RC-52II, Surround L+R: Klipsch RB-52II, Sub: Velodyne CHT-8Q
    • Auric schrieb:

      Ich hab von dem was da oben abgeht wirklich keine Ahung, trotzdem wollte ich dich mal fragen ob du sowas auch mal vom südlichen Sternenhimmel machen willst?


      Hi,

      jap! Nächste Woche schon geht es auf nach Australien, und die Ausrüstung kommt natürlich mit!
      Ich hoffe, dass das Wetter gut wird.. leider darf ich die Aufnahme nicht direkt im Uluru National Park machen :( Aber es gibt bestimmt noch andere interessante Motive im roten Zentrum..

      Viele Grüße,
      Pascal
    Abonnement verwalten