Welche soll ich nur nehmen? HiViLux oder EH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche soll ich nur nehmen? HiViLux oder EH?

      Welche Leinwand habt Ihr? 10
      1.  
        Eine ganz ander Leinwand die nichts mit dem Thread zu tun hat (6) 60%
      2.  
        Eine Tension von EH (2) 20%
      3.  
        Eine Dualmask Multiformat Leinwand von EH (2) 20%
      4.  
        Eine Tension aus der TE Serie von HiViLux (0) 0%
      5.  
        Eine Tension aus der TX Serie von HiViLux (0) 0%
      6.  
        Eine Tension aus der TZ Serie von HiViLux (0) 0%
      Hi Leute,

      ich habe vor mir in ca. 2-3 Monate eine neue Leinwand für mein Wohnzimmer zu kaufen. Momentan schaue ich noch auf einer DaVision Cadre No. 1 (oder 2 weis ich jetzt nicht so genau) Rahmenleinwand mit einer Breite von 2,35m und den HC7000 von Mitsubishi. Da ich mein Wohnzimmer Renovieren will und meiner Freundin mittlerweile die große Rahmenleinwand im Wohnzimmer stört hatte ich mir überlegt eine Motorleinwand mit Seilzugsystem (Tension) zu kaufen. Da ich aber auch nicht so viel Geld investieren will habe ich mich dann mal Ihr im Forum nach Empfehlungen umgeschaut.
      Mir scheint es so das es nur 2 Leinwände für mich gibt im Preisbereich von ca. 750€. Das wären dann einmal die Tension Leinwand von EH und die von HiViLux (Sehe ich das richtig? es gibt 3 verschiedene Varianten). Jetzt habe ich mir natürlich die anderen Beiträge die ich finden konnte über das Thema durchgelesen und kann folgendes sagen.

      Schwächen HiViLux

      Eindruckstellen am Rand vom Seilsystem

      Schwächen EH

      Elektronik ausserhalb des Leinwandgehäuses (Kann auch Positiv sein)
      Lautes ein- und ausfahren und teilweise Quietschen

      Dies waren für mich so die großen Schwächen der Leinwände. Ansonsten scheinen ja beide sehr Plan zu sein und Ihren zweck gut zu erfüllen. Was mir persönlich noch wichtig ist wäre das Automatische hoch- und runterfahren der Leinwand wenn mein Beamer an bzw. aus geht. Da finde ich die Lösung mit den Sender für den Triggerausgang am Beamer ,von HiViLux, sehr gut. Die Steckdosen Variante von EH hingegen find ich da nicht so toll. Wobei man ja da den Sender austauschen kann. Gibt es das vielleicht so eine Steuerung die auch über den Triggerausgang funktioniert und an der Tension von EH ihren dienst tut?

      Ihr fragt euch sicherlich warum ich dieses Thema aufgemacht habe. Ich würde gerne mal ein wenig die Meinungen der Nutzer der Leinwände hören was die so alles bisher zu erzählen haben und was vielleicht noch später an Fehlern aufgetreten sein könnte. Ich bin da nämlich noch sehr unentschlossen welche ich mir dann später bestellen soll.

      Um auch mal zu schauen wie viele Leute eine von den beiden Leinwänden haben, habe ich hier mal auch eine kleine Umfrage gestartet. Ich hoffe Ihr nehmt rege daran Teil.

      Jetzt bin ich auf einige gute Ratschläge von euch gespannt die mich vielleicht ein wenig in meiner Entscheidung weiter bringen.

      Gruß
      killersb82

      PS. Um noch eins vorwegzunehmen. Ja ich hab mir den 18 Seiten Thread komplett durchgelesen. Auch den über die HiViLux habe ich gelesen wobei mir nicht so richtig klar war über welche Variante da geschrieben wurde. Ausserdem ist der schon etwas älter.
    Abonnement verwalten