Lohnt sich umstieg von Z4 auf neueren Beamer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich umstieg von Z4 auf neueren Beamer?

      Hallo Beisammen!



      Bin seit 4 Jahren Besitzer eines Z4. Leider neigt sich die Lebensdauer der Lampe jetzt dem Ende zu. Die Frage ist, ob sich der Kauf einer neuen Lampe noch einmal lohnen würde oder ob man eher auf einen neueren Beamer umsteigen soll. Die Panels altern angeblich ja auch?!? Mit dem Bild des Z4 bin ich ansonsten sehr zufrieden. Ein Tick mehr Helligkeit wäre manchmal nicht schlecht. Definitiv umsteigen wollte ich eigentlich erst, wenn 3D Projektoren bezahlbar und in ordentlicher Qualität verfügbar sind. Das scheint ja auch noch ein paar Jährchen zu dauern.



      Was meint Ihr?
    • Hallo,

      Umstieg muss man sehen.... Ich hatte vorher auch den Z4 und hab seit 1 1/2 Jahren einen Z3000. Da liegen schon Welten zwischen, gerade natürlich auch aufgrund der FullHD Auflösung.

      Ich persönlich würde mich nach einen neuen Gerät umschauen statt ner neuen Lampe für den Z4, ist aber sicher auch ne Frage des Geldbeutels. Meinen Z3000 plane ich auch zu behalten, bis es gute 3D Beamer zum entsprechenden Preis gibt.

      gruß, heidax
    • Hallo,

      Sanyo bringt 2010 nochmals 2 neue Beamer raus, den z800 und den z4000. Musst mal ein wenig hier suchen im Forum, da gibts schon Mitteilungen drüber. Der 3000 sollte dann bestimmt abverkauft werden. Vielleicht ist ja auch der z700 was für dich. Was für Zuspieler benutzt du denn?

      gruß, heidax
    • Hi,

      die neuen Projektoren schlagen den Z4 um Längen, wenn Du mind. in der 2000 Euro-Klasse bleibst.

      Interessant wäre aber auch ein JVC, evtl. gebraucht.

      In einem weißen Wohnzimmer verringern sich die Vorteile natürlich.

      Ich persönlich würde an Deiner Stelle einen guten Projektor raussuchen und und sparen und die alte Lampe nutzen, so lange es geht. Ich selber bin scharf auf einen JVC, nur muss dann die Frame Interpolation auch funktionieren.

      Gruß
    • Bin im Moment am überlegen, ob es nicht auch ein Z700 tun würde. Die organischen Panels dürften bezüglich der Alterung nicht so das Problem sein, da ich den Beamer sowieso nur zum Übergang bis 3D erschwinglich ist benutzen würde. Hab mir auch schon ein paar Vergleichsberichte zwischen Z700 und Z3000 angeschaut, aber da spalten sich ja auch die Geister.
    • Wegen meines weißen Wohnzimmers und da ich den Beamer auch noch desöfteren bei mehr oder weniger viel Licht/Restlicht benutze ist jetzt noch der Epson TW 3500 (Light Power Edition) in meinen Fokus gerückt. Wie seht ihr die 3 Modelle Z700, Z3000 und TW3500 im Vergleich?
    • Bei den Vergleichen (auch hier im Forum) schneidet der TW3500 ja meistens deutlich besser als der Z700 ab. Dazu kommt, daß er wegen meines weißen Wohnzimmers wahrscheinlich sogar besser geeignet ist als der Z3000. Meine Anforderungen an den Beamer sind auch nicht nur Filme. Ich schaue auch gerne mal bei Restlicht (je nach Tageszeit) Fußball oder es werden Xbox bzw. Wii Spiele gezockt.

      Was ich bei den Sanyo Projektoren immer sehr gut finde ist der automatische Verschluss der Linse, sodaß diese nicht einstaubt. Der Hurricane Blower sollte ebenfalls ein Plus sein, den der Epson nicht hätte. Auch wenn ich ihn noch nie benutzen mußte. Wie wichtig ist denn eigentlich der automatische Verschluss? Kann man auch ohne diesen Leben, ohne ständig die Linse zu reinigen oder manuell zu verschließen?

      Die Sanyos sind ja sehr leise.. Wie sieht es denn mit dem Betriebsgeräusch des Epson aus?
    • War mitlerweile mal bei Mediastar gewesen, um mir die Geräte, die ich in der Auswahl habe mal anzuschauen. Leider hat mir das nicht wirklich weitergeholfen, da man dort die LCD Projektoren eher als Auslaufmodell sieht. Die gezeigten Bilder der LCDs waren teilweise eine Katastrophe: Einbrenneffekte, dunkle Kanten usw. . Der Epson 3500 war von den gezeigten LCDs noch der beste. Von der Helligkeit dürfte der genau richtig sein. Sanyos hatten sie gar keine da. Probleme dieser Größenordnung habe ich mit Sicherheit bei meinem Z4 nicht. Rein davon aus gesehen wäre es also klüger einfach eine neue Lampe anzuschaffen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß die LCDs dort unter fairen Bedingungen gezeigt wurden. Ich bin also genauso schlau wie vorher.
    • Was kann man eigentlich von den Angboten der einzelnen Lampen aus Hongkong erwarten?

      Den Umbau der Alten aus dem Käfig ist sicher kein Problem, aber wie steht es um die Qualität der Brenner? Sind die nicht Farbtreu oder unterscheiden die sich in sonst irgendwas zu den Originalen?
    • Ushio und Osram äußern sich regelmäßig zu diesem Thema. Die Aussage ist immer die Gleiche. Die Lampenkäfige werden besser kopiert als die Lampen...
      Ich würde die Finger davon lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Tag,

      in meinen Augen ist auch noch relevant, wie groß die Leinwand ist und wie nah man vor dieser sitzt. Ein Z4 bringt "ohne" Lampe in der Bucht nicht mehr so viel, ich will hier aber nun keine Zahlen nennen, kannste ja mal selbst dort eruieren.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Tag,

      ergo Verhältnis 2,0. Hm, finde ich schon recht hoch. Ob man da so einen großen Mehrwert hat, fern der evtl. größeren Helligkeit [wenn erwünscht], halte ich für fragwürdig. Bei einem Verhältnis unter 1,5 wird das dann sicher ganz anders.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich hatte in meiner Anfangszeit keine Leinwand, fand diese Größe immer ideal und habe mir entsprechend eine Leinwand gekauft. Was meinst Du mit Mehrwert? Bezüglich der Bildqualität bei dieser Leinwandgröße mit dem Sitzabstand?

      Eine höhere Helligkeit ist durchaus erwünscht. Deshalb steht ja auch die Frage im Raum, ob ich eher zu einem Epson oder den Sanyos wechseln soll bzw. ein Lampenwechsel das ganz auch tun würde.
    • Ich meinte damit, daß man von "Full HD" mehr hat, wenn man nicht so weit weg sitzt. Das Auge ist nun mal nur begrenzt gut. Davon wird ein evtl. besserer Schwarzwert nat. nicht berührt. Das ist aber generell immer eine heiße Diskussion. Mir wäre das Verhältnis sicher zu hoch. Ich denke, viele hier werden sich auch im Kino nicht in die letzte Reihe setzen, ob des Abstandes [und am Rande auch ob des Tons dort]. Aber jedes Mal, wenn ich ein Kino betrete, denke ich: "Wieso finden sich die Leute da hinten immer so "cool?" ". Eine Antwort darauf habe ich nicht, mal abgesehen davon, daß denen keiner in den Rücken treten kann. ;)
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      die Pixelstruktur beim 3000 (oder auch anderen FullHDs) ist natürlich deutlich kleiner als beim Z4. Ich sitze 2,90m von der Leinwand entfernt, beim Z4 konnte man auf einer 210cm breiten LW die Pixel gerade noch erkennen, mit dem 3000 hab ich jetzt sogar eine Bildbreite von 220cm und Pixel sind nicht zu erkennen. Insgesamt wirkt der 3000 auch heller als der Z4, das ist aber auch eine Frage der individuellen Einstellungen/Modi am Projektor.

      gruß, heidax
    • Nun, milchkuh [übrigens ein geiler Spitzname, hehe], das kann ich mir nur schwer vorstellen bei Deinem Verhältnis. Wenn ich mich nicht bemühe, diese zu sehen, erkenne ich bei 1,5 und einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln diese nicht - will sagen, es stört mich keineswegs. Bei heidax, gut, da kann ich das noch nachvollziehen. Aber dessen Verhältnis ist auch 1,38. Und Helligkeit, auch große Geschmackssache, allerdings ebenfalls eine Frage des Abstandes zur Leinwand [des Projektors].
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Ohne Brille hätte ich da auch keine Chance.. Allerdings habe ich mal am Anfang meines Studiums ein Praktikum mit dem Inhalt Psychophysik gemacht. Dort wurde auch die optische Auflösung gemessen. Soweit ich mich erinnern kann schnitt ich da sehr gut ab.



      Werde heute oder demnächst auch mal Fotos zu den räumlichen Begebenheiten einstellen. Vielleicht ist es dann auch einfacher etwas bezüglich der nötigen Lichtstärke zu sagen.
    • Damit möchtest Du nun meine Sehstärke infrage stellen?

      PS: Meines Erachtens nach ist in Sachen Lichtstärke nur der Abstand zur Leinwand und die Größe der Projektion sowie die Leinwand selbst wichtig. In Sachen Schwarzwert nat. dann auch die Umgebung.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hehe, nein, damit wollte ich nur meine Sehstärke besonders herausstellen.. ;) Hast aber recht, von ganz hinten (5 m Sitzabstand) sehe ich die Pixel auch nicht.

      Heute habe ich mir mal ein paar Epsons bei Screenmaxx in FFM angeschaut. Ich kann nur sagen, daß ich dort auf eine ganz andere Beratung als bei den Mediasternen gestoßen bin. Auch die gezeigten Geräte waren deutlich besser, als die Gurken bei Mediastar. Sehr bedenklich was dort mit den Kunden gemacht wird..
      Der TW3500 hat mir bei Screenmaxx schon sehr gut gefallen. Die Lichtstärke ist denke ich genau das richtige für meine Bedürfnisse. Leider kam ich dann mit dem Verkäufer dazu im direkten Vergleich den TW4400 zu sehen. Von diesem Produkt war ich begeistert. Die Zwischenbildberechnung und der Kontrast war genial. Ich bin sowieso jemand der alles was ruckelt sehr schrecklich findet. Dementsprechend gefällt mir dieses butterweiche Bild. Zudem konnte der TW4400 auch bei helleren Bedingungen fast genauso punkten wie der TW3500, weshalb ich ihn für das ideale Produkt halte. Das große Problem ist allerdings der Preis.

      Ich tendiere jetzt auf jeden Fall stark zu einem Neugerät. In den nächsten Wochen wird es sich also nur noch entscheiden, ob ich es schaffe einen TW4400 zu realisieren oder ob es nur für den TW3500 reicht.
    • Ich hätte auch noch eine Frage zwecks eines möglichen Verkaufs meines Z4. Ich habe gesehen, daß ich jetzt ziemlich genau 2020 Stunden auf dem Lampenzähler habe. Die Lamp Replace leuchtet jetzt seit ca. 20 h. Kann es sein, daß die Warnung genau bei 2000 h anspringt und es nur ein Indikator ist, daß die Lampe nach dieser Betriebsdauer getauscht werden müßte?
    • Hallo,

      das ist auch mein Wissensstand. Du hast nicht im Eco geschaut, richtig? Weil, sonst würde sie bei 3000 angehen. Bei älteren Modellen las ich, daß die Lampe ausgeht, wenn man ihn mal länger vom Strom trennt oder so. Ein Rücksetzen des Zählers geht nat. auch. Dann denkt er ja, daß eine neue Lampe verbaut ist.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten