Infinity Kappa 8.2i noch zeitgemäß bei Stereo und Surround?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infinity Kappa 8.2i noch zeitgemäß bei Stereo und Surround?

      Hallo HiFi- und Surroundfreunde,

      durch den Platzgewinn im neuen Haus habe ich die Chance genutzt, uns im Keller ein Heimkino und mir speziell einen Ruheort zum Genießen von Musik gegönnt. Vorhandene Komponenten, wie die großen Infinity Kappa 8.2i, die in unserer alten Mietwohnung ein Schattendasein im Low-levelbereich gefristet haben, sind dabei mit genutzt worden.

      Zur Zeit betreibe ich den Audiobereich mit einem Onkyo 807 Surroundreceiver, bei dem die Infinity's jeweils per Dual-Amp angeschlossen sind. Gegenüber vorher, als lange Zeit ein relativ schwachbrüstiger Panasonic-Receiver der Antrieb war, habe ich ein völlig neues Klanggefühl, was nun auch mit höheren Lautstärken unangestrengt zu genießen ist. Die Kappas gehen durch die großen Bassmembranen zwar tief, aber dennoch habe ich mir für den Surround- und Stereobereich einen super Subwoofer gegönnt (Velodyne DD12), dessen Anschaffung mir ein ständiges Grinsen beim Hören beschert.

      Nun ist man ja nie ganz zufrieden und ich überlege, ob ich gerade für Stereo nochmal erweitern sollte, ohne aber auf Surround zu verzichten (Bluray-Genuss). In die Überlegung eingeflossen ist die Vor-/Endstufenkombi Onkyo SC/MC5507, die nochmal deutlich mehr Saft und Pegelfestigkeit liefern wird, was insbesondere den impedanzkritischen Hochtönern der Kappa's zu Hilfe eilen könnte. Denn in diesem Bereich vermute ich den größten Benefit, da ich mir ein etwas freieres Aufspielen im oberen Bereich wünsche.

      Aber auch die Trennung von den Kappa's und ein Ersatz mit zeitgemäßen Lautsprechern habe ich angedacht, auch wenn das gegenüber meiner Frau wohl sehr schwierig zu vermitteln ist ;)

      Ich lese derzeit viel zu dem Thema, aber es ist natürlich nicht so einfach, da eine Richtung festzumachen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der sich mit ähnlichen Gedanken befasst oder befasst hat und mir Tipps geben kann.

      Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen und danke im Voraus.

      Viele Grüße
      Manfred
    • Ich betreibe seit 17 Jahren Kappas als Front im HK.
      Zwischenzeitlich hatte ich den Kappa Center dazu, aber der Schuhkarton ist doch etwas schwachbrüstig und wurde durch einen ausgewachsenen Center ersetzt.
      Ansonsten hat sich noch nie jemand über einen Mangel an Pegel und Qualität beschwert.
      Um die Kappa wirklich nachhaltig zu übertreffen, musst Du schon sehr tief in die Tasche greifen.
      Freu Dich weiter daran und schau ab und zu nach, wie es den Sicken geht.
      Die bedürfen bisweilen des Refoamings, was aber auch kein Hexenwerk ist.
    • Mahlzeit

      Ich denke auch das die Kappa`s schon recht gute LS sind, die nur schwer mit "modernen" LS zu toppen sein werden. Der LS Markt hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich verbessert. Meiner Meinung nach sind ältere LS der "Oberen Klasse", klanglich den meisten modernen LS vorraus, da mittlerweile oft nurnoch das Design und der "WAF" wichtig sind.

      Gib den Kappa`s das was sie brauchen (Leistung !!!) und sie werden dir noch lange freude schenken !!

      Gruss THXHooL
    • Hallo,

      ich habe hier an meiner Anlage zum Musik hören noch die alte Kappa 8 im Betrieb. Einmal waren neue Sicken fällig. Ich wüsste nicht, wogegen ich die austauschen sollte. Das Geld ist woanders besser investiert. Ich denke auch, daß Du der Kappa einfach genügend Power spendieren solltest und fertig.
      Ja, früher war alles besser. ;)

      Grüße
      Frank
    • So, nachdem ich mich nochmals belesen und weitere Meinungen gehört habe, sind es jetzt 2 nette Mono-Endstufen MAA705 von Advance Acoustics geworden. Das Design spielte dabei keine Rolle (die Anzeigen sind eh verdeckt), sondern eher das gute Preis-Leistungsverhältnis.

      Erster Höreindruck mit Dire Straits und Mozart:
      Die Infinity's spielen jetzt mit deutlich mehr Präzision auf und haben mehr Druck im unteren Bereich, insbesondere bei höheren Lautstärken. Aber das schönste Geschenk der beiden Boliden ist endlich weniger angestrengtes Hören jenseits der Zimmerlautstärke (spielt ja im eigenen Haus keine Rolle). Detailliert und Gelassen würde ich als Beschreibung meines Höreindrucks benutzen wollen... im Vergleich zu vorher, wo insbesondere der Hochtonbereich etwas flach und zugleich anstrengend war. Ist etwas schwierig zu beschreiben... wie als wenn der Ton jetzt auf dem Punkt da ist und er vorher einen Bruchteil einer Sekunde Hochlaufzeit hatte.
      Mal sehen, was die weiteren Hörsessions bringen...

      P.S. Die Sicken fühlen sich noch recht geschmeidig an... aber Danke für den Tipp.
    Abonnement verwalten