Leinwand für 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwand für 3D

      Hallo.

      Ich konnte leider noch nichts finden zum Thema Leinwand für 3D.
      Ich bin zwar z.Zt. 3D-technisch noch nicht ausgestattet, aber vorsorglich könnte ich schon meine Leinwand vorbereiten, welche ich grade baue.
      Den Stoff hab ich leider schon letztes Jahr gekauft (mattweiß, Gain 1.0), als der 3D Boom noch nicht war.
      Würde mich interessieren, ob es damit überhaupt gehen würde.
      Ein befreundeter Physiker meinte, die wär dafür ungeeignet, da weiß diffus abstrahlt (?). Ich bräuchte eine silber beschichtete.
      Ist da was dran?

      Vielen Dank

      Steffen
    • Hi,



      Silberleinwand nur nötig wenn du ein 3D System mit Pol-Filter-Brille benutzt.Wenn du Shutterbrille benutzt ist es egal.







      Gruß

      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Der Physiker hat natürlich recht...........


      wenn man von einer 3D Projektion basierend auf einer unterschiedlichen Polarisation der beiden Bilder ausgeht

      Bei der im Heimkino IMHO wohl viel wahrscheinlicheren 3D Projektion über eine Sequentielle Bildfolge und der dafür notwendigen Shutterbrille braucht es keine spezielle Leinwand.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Geeignetes Tuch gesucht - für Zweitleinwand 3D-Projektion (Shuttertechnik!)

      Da ich neben der "Lichtkanone", dem LG CF181D noch den Acer 3D Beamer habe, ist die mangelnde Bildhelligkeit bei 3D immer etwas schockierend.
      Somit bin ich zu dem Schluss gekommen für 3D auf meine kleinere, alte 2,08m Leinwand zurückzugreifen, deren 'Aufhängepunkte' ja noch in der Dachschräge hinter der Motorleinwand vorhanden sind.
      (Ja, EIN MAL hat ne Dachwohnung/Dachschräge durchaus Vorteile. Zweitleinwand :ccrazy: *g* )
      Auf der sonst benutzten 2.50m Motorleinwand mit BlackWidow Beschichtung ist das Bild schon sehr duster...


      Der alte Keilrahmen mit Cheap-Trick ist eh noch mit/von meinem ersten Black Widow Versuch versaut - das Tuch müsste sowieso gewechselt werden.


      Was mich zur Frage überleiten lässt - welcher "Stoff" am Besten für Shutter-3D geeignet wäre?
      Ist/sind Silberleinwände ebenso bei Shutter-Technik vorzuziehen? Oder generell nur High-Gain Leinwandstoffe?

      Also für "Silber" hätte ich schon was gefunden - Tipp aus dem Stereo-Forum: stoffamstueck.de/shop/themen2/…d-silber-beschichtet.html

      Für den Preis könnte man das durchaus testen, ausser es wäre völlig blödsinnig.
      Oder sollte ich lieber zu normalem Leinwandtuch greifen? Die Farben sind eh durch die Shutterbrille etc. völlig verfälscht, somit muss hier keine hochpreisige Lösung her. Es geht nur um mehr Helligkeit und den Fun in 3D. Wenn ich den Film in Qualität genießen will, schaue ich ihn auf dem LG an...

      Nur halt eben die Frage was besser wäre: Silber beschichtet, oder weiss (aka ideal standard) oder doch besser High-Gain Glassreflex Dialeinwand-Tuch?
      Google findet nur Suchergebnisse zu den Stichworten Leinwand und Polfilter-3D. Aber nichts zu geeigneter Leinwand(tuch) und Shutterbrillen.
      2.44 Tuch, BlackWidow & 2,50m Rabenring Selbstbau | LG CF181D aka 'Phaser' | Acer H5360BD 3D-Zuspieler | Panasonic TH-42PZ70EA | Onkyo AV | Toshiba HD-E1 | PS3 Schlimm | Panasonic DMP-BDT 310 | Popcorn Hour | Audio: Klipsch, JBL sowie Backes & Müller Aktivboxen Befeuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • Bamboo schrieb:

      Silber beschichtet, oder ... oder doch besser High-Gain Glassreflex Dialeinwand-Tuch?

      Von Beidem würde ich die Finger lassen:
      - Glasperlen-LW sind vom Typ B - retroreflektiv .
      - Silberbeschichtung (Typ S) würde ich wegen Hotspot-Bedenken nur für Polfilter nehmen - da gibt es keine Alternative.

      Was dann? Weiß auch nicht :verlegen:
    • Für die Shuttertechnik reicht eine Standardbildwand, weil keine Polarisation aufrecht erhalten werden muss für den 3D-Effekt.
      Eine (teure) Silberbildwand ist daher nicht erforderlich.

      Wenn dir das Bild hinter der 3D-Brille zu dunkel erscheint (kein Wunder bei geschätzten 150 Lumen Lichtleistung und maximal 150:1 Kontrastumfang), kannst du nur eine Hochgainleinwand einsetzen. Mit Gain 1,5 kommst du dann auf rund 230 Lumen - also auch nicht so der Renner, wenn du die Lichtleistung des LG-CF181 mit rund 1200 Lumen (D65) von 2D-Filmen dagegen setzt. Bleibt nur eine 3,0 Gain Bildwand (die dann 450 Lumen Leuchtdichte hinter der 3D-Brille zulässt). Diese Hochgainbildwände haben aber erhebliche Nachteile. Der sichtbare Hotspot ist überdeutlich sichtbar. Darüber hinaus würde auch bei einer Hochgainbildwand deutlich weniger Lichtleistung erzielt als mit den LG.

      So sieht´s heute halt aus mit 3D!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ...schon klar dass beim Acer im 3D Betrieb nicht viel Licht übrig bleibt, im Vergleich zum LG.
      Es geht ja in erster Linie um den 3D Spass... - wenn man auch meist einen halben Film braucht, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen.
      Wenn ich das Bild genießen will, dann eben in 2D mit dem LG. :)

      Danke für die Tipps, ich werde dann wohl zu einem 1,4/1,5er Gain Tuch greifen, als Mittelweg zwischen 'heller' und 'noch kein großartiger Hot-Spot'.
      Mit der kleineren Projektionsfläche und weißer statt grauer LW sowie ein-wenig-näher-an-die-Leinwand-rücken sollte das Filmvergnügen nicht zu kurz kommen. Außerdem sitze ich dann auch weiter von dem doch arg lärmenden Beamer weg...
      2.44 Tuch, BlackWidow & 2,50m Rabenring Selbstbau | LG CF181D aka 'Phaser' | Acer H5360BD 3D-Zuspieler | Panasonic TH-42PZ70EA | Onkyo AV | Toshiba HD-E1 | PS3 Schlimm | Panasonic DMP-BDT 310 | Popcorn Hour | Audio: Klipsch, JBL sowie Backes & Müller Aktivboxen Befeuerung
    • Nachtrag - ich wage den Selbstversuch und versuche es mal mit oben erwähntem Silberstoff.
      Werde berichten, ob das was taugt.

      Hatte gestern nochmal alles ausgemessen usw. Ich müsste den Beamer anderst und *vor* den LG hängen, um die alte, kleinere Leinwand zu befeuern. Der Acer hat ja ein Aufstellungs-/Projektionsverhältnis jenseits von Gut und Böse. Das ist mir echt zu stressig, das mit beiden Beamern unter einen Hut zu bekommen. (Bin ja schon froh das alles mit nur EINEM HDMI-Kabel angeschlossen bekommen zu haben) Ein Beamer wäre immer im Weg, oder nicht gerade ausgerichtet.
      Statt dessen gibts nun einen günstigen Silber-Booster, aka Überzieher für die 2.50m Motorleinwand für den 3D Betrieb.

      So viel - für die Zweitleinwandfläche - wollte ich eh nicht ausgeben.

      Und wenn der Silberstoff nichts taugen sollte, dann wird er als Sofaüberzug zweckentfremdet. Stoff dafür stand eh auf der Einkaufsliste... ;)
      So long...
      2.44 Tuch, BlackWidow & 2,50m Rabenring Selbstbau | LG CF181D aka 'Phaser' | Acer H5360BD 3D-Zuspieler | Panasonic TH-42PZ70EA | Onkyo AV | Toshiba HD-E1 | PS3 Schlimm | Panasonic DMP-BDT 310 | Popcorn Hour | Audio: Klipsch, JBL sowie Backes & Müller Aktivboxen Befeuerung
    • Bamboo schrieb:

      Nachtrag - ich wage den Selbstversuch und versuche es mal mit oben erwähntem Silberstoff.
      Werde berichten, ob das was taugt.


      Im Stereoforum wurde der Stoff ausführlich diskutiert und ausprobiert: stereoforum.org/viewtopic.php?…27750&hilit=silber#p26319

      Das Problem ist, dass keiner den faltenfrei geliefert bekommen hat und sich die Falten nicht entfernen ließen.

      Gruß
      Thechnor
    • Wenn ich mir die Berichte über das Tuch ansehe, bekomme ich richtig Lust wieder mal mit Doppelprojektion zu experimentieren...

      Da der Lieferant nun für den Verwendungszweck "sensibilisiert" wurde und auch auf Anfragen entsprechend reagiert, kann ich mir vorstellen, dass er sich auch zu einem faltenarmen Versand (Rolle) durchringen kann. Das Thema ist ja noch recht frisch für ihn.
    • Na das ging super-fix, mit dem Versenden. Heute schlug die "Silberleinwand" von Stoff-am-Stück auf.
      Die sind *wirklich* sensibilisiert - auf der Rechnung war das handgeschriebene NUR GEROLLT unübersehbar ^^

      Danach fix in den Baumarkt zwei 2,40m Holzstangen holen und die Leinwand erst Mal provisorisch per Papiertacker (!) an die Holzstangen getackert. Keine Ahnung wer wieder den richtigen Tacker verschlampt hat.... Das gibt Mecker!

      Zum Vergleich mit meiner "Black Widow" habe ich das Silbertuch direkt dahinter aufgehängt. Supermagente sei Dank...
      Dann die große Überraschung: Das Silber-Polyester-Zeug (extreeeeem Falten empfindlich!) ist EXAKT wie Black Widow!!

      Befeuert habe ich es erst Mal mit dem LG; Licht ist Licht. Da macht es keinen großen Unterschied ob ich nun den Acer genommen hätte.
      3D-Test steht heute Abend noch aus.

      Fazit: das Silbergewebe hat einen Hauch weniger Farbsättigung, aber ansonsten als "Graue" durchaus zu empfehlen.
      Wenn man es auf einen Keilrahmeen appliziert, dann ist das auch faltenfrei möglich, sofern man keinen großen Knick rein macht.
      Ggf. mit einem feuchten Tuch/Dampfbügeleisen lassen die sich rausbügeln. Ein handhabbarer Stoff, wenn man ein wenig aufpasst.
      Vielleicht geben sich die leichten Falten (besser: Knicke) auch, wenn das ne Weile hängt. Aber glattgezogen bekommt man das auf jeden Fall.

      Anbei drei Bilder mit -der- Test BR: Avatar.

      Es war nicht ganz dunkel im Raum und aus-der-Hand fotografiert, also nicht so sehr auf dem Schwarzwert rumhacken.
      Ich kriege es hier tagsüber nicht 100% duster.

      Die obere Hälfte ist die halb heruntergelassene mit Black Widow gestrichene Motorleinwand (dann schwarzer Rand und die Gewichtsstange (weiss)).
      Der untere Teil das Polyester-Silbertuch.

      Bild 1: PS3 Menü
      Bild 2: Avatar
      Bild 3: "mal was rotes im Bild" (Avatar ist ja NUR Blau oder grün...)

      Also wer für schmales Geld eine recht gutes DIY-Leinwandtuch sucht, zuschlagen! Mein "Gütesiegel" hat das Polyester-Dings ;)

      P.S: Die Bilder sind Original aus der Kamera, lediglich um 50% verkleinert. Aufgenommen mit F-Stop -1.0 bzw -1.5
      Dateien
      2.44 Tuch, BlackWidow & 2,50m Rabenring Selbstbau | LG CF181D aka 'Phaser' | Acer H5360BD 3D-Zuspieler | Panasonic TH-42PZ70EA | Onkyo AV | Toshiba HD-E1 | PS3 Schlimm | Panasonic DMP-BDT 310 | Popcorn Hour | Audio: Klipsch, JBL sowie Backes & Müller Aktivboxen Befeuerung
    • Noch zwei Bilder, damit man die "normalen" Farben besser sieht. (kann man seinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr editieren? Irgend etwas mache ich falsch)

      Alles in Allem sind die Farben doch kräftiger im Gegensatz zu Black Widow (obere Hälfte), wenn auch mit unruhigerer Oberfläche (glitzerig). Dafür ein wenig mehr Bildhelligkeit, intensiveres weiss.
      Sieht man auf den Bilder nicht ganz so stark, wie in echt.


      Leichte Hot-Spot Tendenz.
      Aber ich denke für 3D Projektion ist das aber ein brauchbarer Helligkeitschub den die Silber-Oberfläche zurückwirft.

      Bilder, wie gehabt 1:1 aus der Kamera; nur um 50% verkleinert.
      Dateien
      2.44 Tuch, BlackWidow & 2,50m Rabenring Selbstbau | LG CF181D aka 'Phaser' | Acer H5360BD 3D-Zuspieler | Panasonic TH-42PZ70EA | Onkyo AV | Toshiba HD-E1 | PS3 Schlimm | Panasonic DMP-BDT 310 | Popcorn Hour | Audio: Klipsch, JBL sowie Backes & Müller Aktivboxen Befeuerung
    • Die silber glänzende Oberfläche ist in Form von "Rauschen" ganz gut zu erkennen. Vor allem im blauen Hintergrund der Bierwerbung ganz links.
      Aber ich frage mich, wo der Luminanzgewinn zur "normalen" Bildwand sein soll?
      Einen nennenswerten Unterschied kann ich auf den Screenshot nicht feststellen zwischen den beiden Bildwänden.
      Das hab ich bei anderen Silber-Bildwänden schon wesentlich deutlicher gesehen.

      Fazit:
      Das 3D Bild wird demnach nicht nennenswert heller mit der neuen Leinwand werden!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Doch, es ist gut sichtbar. In Natura fällt es sogar mehr auf, als es das Bild wiedergeben kann.

      Auf u.a. Bild habe ich mal den schwarzen Rand der Leinwand weggeschnitten und einfach die Bildteile an der Schnittstelle zusammengeschoben.
      Ausserdem diesmal aus der tiefen Sitzposition fotografiert, wo die silberne Oberfläche das Licht vom Projektor ein wenig mehr reflektiert und dadurch heller ist.
      Die Bilder vorher sind fast alle im Stehen fotografiert worden.

      Hier sieht man den Helligkeitsunterschied recht deutlich und auch dass das Weiss nicht mehr so grau ist, bedingt durch den Black Widow Anstrich.
      Erinnert mich rin wenig an die Waschmittel-Werbung wo die Frau an der Haltestelle den Grauschleier von der Bluse reisst... ;)
      Dieses "Quäntchen" mehr 'hell' meinte ich :)

      Nunja, diese "Leinwand" soll ja nur für 3D herhalten. Da sieht man das Gegrissel der Silberpartikel eh nicht.
      So spart man sich den lärmenden High-Lamp Modus. Der Acer ist nämlich ein Krawallmacher erster Güte. So laut man gar nicht aufdrehen um ihn zu übertönen, im Non-Eco Modus...
      Ja, Qualität ist anders. Aber für das Mini-Budget für 3D Beamer und Spar-Leinwand ist das OK.
      Wenn ich Qualität will schalte ich den LG an :)

      Aber die Knicke, die machen mich schon jetzt irre. Ist mir nur ein Mal aus der Hand geglitscht das Tuch beim Probehinhalten.
      Dateien
      2.44 Tuch, BlackWidow & 2,50m Rabenring Selbstbau | LG CF181D aka 'Phaser' | Acer H5360BD 3D-Zuspieler | Panasonic TH-42PZ70EA | Onkyo AV | Toshiba HD-E1 | PS3 Schlimm | Panasonic DMP-BDT 310 | Popcorn Hour | Audio: Klipsch, JBL sowie Backes & Müller Aktivboxen Befeuerung
    Abonnement verwalten