Pic Programmierer...was ist OK für Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pic Programmierer...was ist OK für Anfänger?

      Hi,



      hier gibts doch auch die richtig harten Elektronikschrauber die ihr Kino mit Microcontrollern automatisiert haben...da frag ich doch mal hier...was für ein Pic Programmierer könnt ihr empfehlen?



      Mein Hintergund ist der, ich wollte die IR-8Kanalschaltung von Bitmonster nachbauen... hat auch geklappt...beim ersten mal ... hab das Teil aufgebaut, programmiert mit seinem Kabel OK...

      Nur leider nicht reproduzierbar...aus irgendeinem unerfindlichen Grund bekomm ichs nimmer nachgestellt.

      Lange rede kurzer Sinn...ich hab jetzt ca 4 Wochen immermal wieder an der Schaltung rumgedoktert ohne Erfolg!

      Jetzt bin ich gewissermaßen soweit, das ich mir so ein Prommer kaufen will. :silly:



      Ich dachte mal an den PicKit 2 oder 3. Denke die würden reichen für mich und ich denke mal das sollte auch klappen oder?

      Wobei ich immer noch unsicher bin ob ich den alten 2er nehmen soll oder den 3er. Der 3er soll ja irgendwie ein Rückschritt zum 2er sein?

      Kennt die Teile jemand und kann mich dahingehend bekräftigen oder zurück auf den Boden holen?



      Die ganzen Bastel-Prommer sind mir zu aufwändig und teilweise ahem zu unsicher. Ich will einfach mal nen Gerät, wo ich mal sicher sagen kann "daran liegts nicht"



      Ist mir mitlerweile auch die 50 Euros wert wenns as nutzt :)



      Also Danke im voraus,



      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • Hallo,

      ich würde an deiner Stelle die 50 € lieber in ein ISP Programmieradapter(25€ ), ein Breadboard(ca. 15€ ) und ein paar Atmel ATtinyxx/ATmegaxx( paar € ) stecken.

      Ich habe auch mit den PICs angefangen und bin relativ schnell zu den ATTypen gewechselt.

      Habe ja selber die Bitmonster mehrfach aufgebaut und mit den beschriebenen Kabel programmiert.
      Irgendwann hat mich aber dieses blöde Kabel aufgeregt und die ewige Warterei.
      Das geht mit den ATTypen und ISP schneller und einfacher.

      Wenn Du mehr Infos brauchst, dann schreib einfach mal grob was Du vorhast...

      Gruß
      Papsi
    • Hi Papsi,



      danke für die Antwort...gleich den Experten erwischt für das Thema :jump: :biggrin: :bier:

      Du hast bestimmt recht...meine Internetrecherchen führen durchaus zum gleichen Ergebnis.

      Grundsätzlich will ich halt nur mal die Bitmonsterschaltung zum laufen bringen.



      Mein vorhaben besteht letztlich darin, eine S5 95U mit dem Ding anzusteuern. Die Schaltung dient nur dazu, die FB-Signale in 8bit Dualcode umzuwandeln, welchen ich an der S5 über Eingänge einlese und dort dann alles programmiere.

      Ich kann halt ne S5 programmieren, hab aber keine Erfahrung mit den PICs.



      Langsam glaub ich, ich brauch da mal nen Crashkurs :)



      Hab auch schon gesehen dass die Atmels wohl einfacher zu händeln wären was Programmieren bzw. Programmierkabelaufwand angeht? Meinst man könnte das ganze auf sowas zum Laufen bringen? Oder ist der Aufwand für ne Softwareportierung sehr hoch?



      Nochmal ne Platine neu löten wäre nicht das Problem...hab ja schon Übung die letzte Zeit :silly:



      Dank schon mal im voraus,



      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • Was klappt den bei der Bitmonsterschaltung nicht?

      Ich habe schon mit mehreren Leuten mit dieser Schaltung gearbeitet und teilweise habe die Leute sich die auch selber aufgebaut.
      Ich bekam auch ein paar Sachen zurück um die in Betrieb zu nehmen, da die fast immer Probleme beim flashen des Chips hatten.
      Es waren dann eigentlich immer Lötfehler oder winzige Lötbrücken, die die Funktion der ganzen Schaltung beieinträchtigte.

      Soll bedeuten - nochmal alles nach Plan/Lötstellen korrekt ausgeführt sind.(soviele sind das ja nicht ;) )

      Gruß
      Papsi
    • Hi,



      genau, das flashen tut nicht...



      Ich hab das auch schon mit Bitmonster ein bissel aufem Beamerboard durchgekaut...es scheint als hätte ich keinen Rechner in meiner Umgebung, der mir die Programmierspannung von min 5V auf Pin2 treibt...(und ich habs mit guten 5-6 Rechnern probiert).

      Witzigerweise gings bis vor nem Jahr noch mit einem von denen...ich bekomms aber nicht mehr hin (auch mit zwei neuen Pics nicht!)

      Des weiteren hab ich das ganze schon 2x neu aufgebaut, und einmal als reinen Programmieradapter nur mit 5V fürn Pic und der Schnittstelle, Adapterkabel in allen erdenklichen Formen und so kurz wie möglich...dat tut nich...

      daher...Pickit?!?...Verzweifel? :plaerr:



      Ich zweifel langsam an mir... :sad:



      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • Witzig...kaum fängt man an Wellen zu machen klappt es wieder... :silly:



      Hab mich nochmal 2 Stunden mit Elan drangewagt...hab dann in eine von den Platinen meinen noch programmieren ersten chip gesteckt und das Ding ging plötzlich :biggrin:

      Habe dann mit einem ersten Kabel, welches nicht geklappt hatte vor nem Jahr, spashalber mal versucht per Hyperterminal Kontakt aufzunehmen und ging auch :jump:

      Dann, großer Fehler, versucht zu programmieren, gelöscht, vergeigt :plaerr:

      OK , ruhig bleiben, irgendwo mal gelesen, dass die Clockleitung gut zur Data isoliert sein soll...mal in der Kabelkiste ein anderes Kabel gesucht, was VGA-Kabeliges gefunden und mal die RGB-Strippen mit Schirm auf Masse probiert...



      TOR, TOR, TOOOOR,TOOOR, Triton ist Brennmeister!!!! :jump: :jump: :jump:



      Schnell die korrekte Firmware gebrannt und getestet... :thumbs:



      OK im Eifer gleich mal die zweite Platine angestöpselt und versucht zu Brennen...klappt wieder nicht :spank:

      ist echt kitzlig die Geschichte...aber egal, ich hab ein fuktionierendes Sample...das langt mal zum weitermachen :bigsmile:



      Also Danke Papsi für deine Antworten...



      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • Hi ihr beiden,

      bin eigentlich durch die Suche nach nem Beamer hier her gekommen u habe mir gerade mal den Thread durchgelesen.
      Wollte fragen, um was es bei diesem Thema überhaupt geht - konnte mir aus den Posts keinen Reim drauf machen.
      Und da ich ein wissbegieriger kleiner Mann bin, dacht ich mir frag ich einfach ma um was es hierbei geht?

      thx
      flo
    • Hallo,

      ein PIC oder ein AVR sind kleine "Computer" die man mit Software füttern muss.

      Man kann mit diesen Dinger einfach nur ne LED blinken lassen oder sein ganzes Kino damit steuern.

      Die Bitmonsterschaltung ist auf PIC Basis aufgebaut und steuert mit einer beliebigen IR Universalfernbedienung bis zu 8 Relais.
      An die Relais kannst man Motoren von einer Maskierung/Vorhang ansteuern.

      Meine Kinosteuerung basiert auf mehreren AVR´s und hat so ca. 20000 Programmzeilen insgesamt.

      Gruß
      Papsi
    Abonnement verwalten