Neues Kino vom Hausbau an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachteile:

      1. Befestigung der Rahmen, dafür müsste ich erstmal eine Unterkonstuktion bauen, da man in diese Betonwanne kaum bohren kann. Da ist so viel Eisen drin, von 10 Bohrungen bekomme ich nur einen Dübel rein.

      2. Optik, da ich für die großen Flächen viele Rahmen bräuchte wären mehrere Fugen die Folge, zudem leidet der Stoff auf Dauer wenn man da dran kommt.

      3. Farbgestalltung, da ich mir dabei noch alles offen halten will ist das mit Wandfarbe auch viel einfacher. Auch wenns eh viel schwarz wird :yes:

      4. Absorber, die will ich später an den Seiten anbringen. Stelle ich mir auf einem Stoffrahmen jetzt nicht so einfach vor. Das gilt auch für Regale, Sourrund LS und vieles
      weitere was an die Wände befetigt werden soll.

      5. Akustik, alle Wände mit Stoff bespannen, ob das nicht die Höhen doch zu stark dämpft. Auch wenn es mit 160g Molton schon gehen soll.

      6. Mir gefällt es nicht wenn ich die Bespannung überall eindrücken kann, Geschmackssache.

      7. Veränderungen oder Reparaturen stelle ich mir einfacher vor, Spachteln überstreichen usw.


      Dem steht als Vorteil gegenüber das Molton noch mehr Licht "schluckt" als mattschwarze Wandfarbe.


      Ich lese jetzt schon über ein Jahr fast Täglich hier, vorallem die BauThreads und das ist das was ich daraus entnehme.



      @Ravenous
      Die Quadral Rubin sind in das Wohnzimmer Kino gewandert zusammen mit dem Base Five, 2 Sub Seven Subs und Canton Surrounds. Aber dazu mache ich noch einen eigenen Thread.
      In diesem Kino werden die Lautsprecher genau passend dafür angefertigt. Die kommen links und rechts vor die Masskierungsbretter, verdecken diese also.
      Kauflautsprecher fallen somit flach. In ein paar Jahren wenn wieder Geld über ist und das Interesse besteht was zu verbessern habe ich die Möglichkeit eine Cheap Trick mit Klipsch
      zu verbauen. In die Wand kämen dann Türstürze rein, auf der Rückseite ist alles frei.



      mfg
      thomas
    • Moin!

      Ahja, danke für die Antwort. Mal ein paar "Kommentare" dazu:


      Zu1: Unterkonstruktion an die Wände kleben. Gibt super Montagekleber.

      Zu 4: Wenn Du die Unterkonstruktion tief genug machst, dann kannst Du die Absorber hinter den Rahmen verstecken. So lange rumprobieren, bis sie an der richtigen Stelle sind und dann zum Schluss den Rahmen davor. Fertig. Die Surrounds lassen sich auch dahinter verstecken (Lautsprecherstoff). Regale usw. können wandbündig gemacht werden. Also Regal an der Betonwand befestigen, und den Stoffrahmen außen drum rum. Wie ein "Bilderrahmen".

      Zu 7: Rahmen abnehmen, basteln, Rahmen wieder hin hängen... Kein Dreck, keine Spachtelansätze usw.


      Ich will Dich jetzt nicht zu den Rahmen überreden, nur so meine Gedanken dazu.


      Gruß

      T:]m
    • Eh keine Chance mehr, die ersten Platten kleben schon :) . Aber das Thema beschäftig sicher noch viele, besonders Anfänger. Ich empfehle auch keinem das was ich jetzt mache schon nachzuahmen, das wird erst die Zeit zeigen :biggrin:

      Das das alles möglich ist und auch oft so gemacht wird, hab ich natürlich auch schon gelesen. Montagekleber hab ich ja auch schon für die Leiste beim Deckenkranz verwenden müssen, das würde schon wohl gehen.

      Zu 4: Dann müsste ich ja an allen Wandseiten min. 10-15cm Raum verschenken, nur für die Absorber, für die Surrounds wohl noch mehr. Die Regale usw. könnte ich genau so
      befestigen und den Rahmen drum herrum setzen, nur weiß ich jetzt lange noch nicht wo was hin soll :kratz:

      Zu deiner Frage im Beitrag davor, die Kabel liegen bei mir alle im Deckenkranz. An der Wand sind bislang keine geplant, könnten aber schnell in den Gibs geschnitten werden, spachten & übersteichen. Der Teppich soll erst so spät wie möglich rein, damit ist das soweit noch gut machbar.

      Auch ist ja jetzt durch die Platten nicht Hopfen und Mals verloren, falls ich doch noch Rahmen anbringen möchte, die 12,5mm machen den Braten auch nicht mehr fett. In diesem Sinne :neu_grill:


      Gruß
      thomas



      PS: Es wird immer noch nach einem Namen für das Zimmerchen gesucht, Vorschläge sind immer willkommen :dankoe:
    • ...Hi Thomas,
      das ist ja wirklich Hammer was Du da baust. Bin ja etwas neidisch, und ich würde mir das gern mal im "halbfertigen" Zustand anschauen. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen einfach mal vorbei und halte Dich ein wenig von der Arbeit ab :)
      Schönen Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Tach Nachbar!

      Klar kannste gerne vorbeikommen Dir das Spektakel mal ansehen. "Halb Fertig" wäre schon schön, ich denke bislang hab ich erst so 10-15% fertig :kratz: .
      Bin momentan etwas im Stress, können aber Dienstag Abend festhalten. Komme zu nix, nichtmal Fotos hab ich geschafft, die kommen aber diese Woche noch :und_weg:





      Gruß
      thomas
    • Moin,
      klar, das mach ich - komme einfach mal vorbei in der kommenden Woche oder schau am Wochenende mal rein.
      Muß mir ein paar Lösungen mal anschauen und vielleicht einen Rat holen, da mein Wohnzimmer ein wenig optimiert werden soll. Wünsche Dir viel Spaß beim Maännerkinobau :)
      Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Es gibt neues zu berichten, leider hat sich viel getan ohne das ich es dokumentiert habe.
      Aber nach den letzten bildern habe ich die Wände mit Gipsplatten beklebt und gespachtelt.
      Darauf und an die Decke kam Raufasertapete, die dann mit Abtönfarbe schwarz gestrichen wurde.
      Die Bühne hab ich mit Filztepich bezogen, genau wie die Frontlautsprechergehäuse. Darunter stehen
      4 AWM 12 Subs. Die Leihnwand ist 3m breit und wird von links und rechts masskiert. Im Cinescope Format
      verschwienden die Bretter dafür hinter den LS.
      An der Technik hat sich auch was getan, dazugekommen ist ein Onkyo 905, Panasonic DMP-BDT310, Epson TW5900, 3D Brille, 2 PA Endstufen.
      Damit soll dann auch 3D mit HD Ton wiedergabe möglich sein, auch wenn der 905 nur HDMI 1.3 unterstüzt.


      mfg
      thomas
      Dateien
      • IMG_0118.jpg

        (246,69 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0136.jpg

        (240,21 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0137.jpg

        (233,1 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0150.jpg

        (297,02 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0161.jpg

        (222,08 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0162.jpg

        (261,66 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0164.jpg

        (274,37 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0166.jpg

        (287,18 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hoffe mal so 30-35% fertig zu haben, allerdings wenn ich alleine an die noch komplett fehlende Steuerung denke...
      Geplant ist Fertigstellung aber bis zum Frühjahr 2013, hab nur im Winter Zeit fürs Kino.

      Die Brille stammt von Ebay, macht optisch einen guten Eindruck ist aber nicht getestet. Die Geräte kommen erst im
      fertigen Kino zum Einsatz.




      mfg
      thomas
    • Hallo,

      Nein leider nicht, genau genommen sind die letzten Bilder immernoch der aktuelle Stand 8o .
      Es kam mir sehr viel dazwischen und da ich noch ein WZ Kino hab gingen andere Sachen vor.
      Aber aktuelle bin ich mit dem Sternenhimmel dran, und im Vorbereich hab ich Fliesen gelegt.
      Geht aber alles nur sehr schleppend vorran, trotzdem kommen noch Bilder.




      mfg
      thomas
    • Sehr lange hat es gedauert, aber das Ergebnis zählt.
      Die ersten Bilder zeigen die Treppe runter in den Kellerflur.
      Das Letzte Bild zeigt meine kleine Bar, unterhalb der Treppe.
      Dateien
      • IMG_0416.JPG

        (256,87 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0417.JPG

        (267,33 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0418.JPG

        (258,98 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0419.JPG

        (271,65 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0422.JPG

        (298,29 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0421.JPG

        (264 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Kino selber
      Dateien
      • IMG_0425.JPG

        (216,79 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0427.JPG

        (227,5 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0428.JPG

        (283,64 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0429.JPG

        (228,22 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0443.JPG

        (246,6 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0445.JPG

        (260,18 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wahnsinn... sieht extrem gut aus was du da gebastelt hast...
      Wünsche viele schicke Stunden in deinem Heimkino...
      Deine Box für Receiver etc. übernehme ich mal... irgendwie finde ich keine "fertigen" Lösungen...

      Viele Grüße
      Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Sehr schön. Absolut perfekte Elektroinstallation. Bist Du Elektriker?
      Ich habe die gleichen FS-20 Dimmer (allerdings von ELV) in ähnlicher Anordnung montiert und immer wieder Ärger (manchmal reagiert einer nicht). In der Anleitung steht, dass man sie mit mindestens 1 m Abstand voneinander anordnen soll. Anscheinend stören die sich gegenseitig. Hast Du diese Erfahrung auch gemacht?
    Abonnement verwalten