Hilfe: Stereo -> Heimkino/Surround?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Stereo -> Heimkino/Surround?

      Guten Tag,
      letztes Jahr habe ich meine Stereoanlage um BR Player, Projektor und Leinwand ergänzt. Jetzt steht die Ergänzung auf Raumklang an. Da es sich bei dem Zimmer um einen multifunktionalen Raum handelt (Arbeitszimmer/Bibliothek/Medienzimmer) müssen Materialschlachten bei den Lautsprechern vermieden werden. Also sollen zunächst nur ein Surround Vorverstärker und zwei Surround Boxen angeschafft werden. Prinzipiell bin ich ein Fan von Aktivlautsprechern, daher sollen die Surroundboxen auch aktiv sein. Subwoofer brauche ich nicht - meine BM12 bringen auch so Fußboden und Wände beängstigend zum Vibrieren wenn es sein muss. Der Raum ist ungefähr 25 qm groß. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Komponenten. HDMI 1.3 Input vom BR zum VV ist Pflicht. Netzwerkanschluss des VV ist wünschenswert. Videoprocessing brauche ich eigentlich gar nicht - mein Oppo BR BDP-83 macht das super gut.
      Folgende Gerätschaften habe ich ins Auge gefasst:
      AV: Onky PR-SC5507 - hat mehr als ich brauche (9.2 ist totaler Overkill, Videoprocessing brauche ich nicht, beim Tuner bin ich mit meinem alten Revox gut bedient - höre eh fast nie Radio), aber der Preis ist gerade noch ok. Richtige Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die XLR Technik gefällt mir.
      Boxen: Schon schwieriger. Sollen eben klein und unscheinbar ins Regal passen. Liebäugle mit den KS Digital C5 - geht sowas als Surround Speaker? Eventuell die C55? Alternativen: Dynaudio Focus 110A oder T+A CM Active?
      Und weiter? Aktive Center habe ich noch gar nicht gefunden (zumindest nicht im bezahlbaren Bereich). Außerdem müsste ich den Center oberhalb der Leinwand an der Decke anbringen - das ginge gerade noch, ich frage mich aber, ob das überhaupt noch einen Vorteil bringen würde.
      Bin für alle Hinweise dankbar!
      Gruß
      Werner Alexi
    Abonnement verwalten