hat jemand erfahrung mit Oszillierenden Werkzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yupp, das ist das Ultimative Werkzeug um an Stellen zu sägen wo man mit einer Stichsäge oder ähnliches nicht drankommt.
      Zb. beim Laminat oder Parkettverlegen die Türzargen zu schneiden.

      Vorteile: VIELE
      Nachteile: Teuer und daher sollte es oft im Einsatz sein damit ein Kauf sich lohnt.

      Es gibt auch günstigere Nachbauten.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • the matrix schrieb:

      Yupp, das ist das Ultimative Werkzeug um an Stellen zu sägen wo man mit einer Stichsäge oder ähnliches nicht drankommt.
      Zb. beim Laminat oder Parkettverlegen die Türzargen zu schneiden.

      Vorteile: VIELE
      Nachteile: Teuer und daher sollte es oft im Einsatz sein damit ein Kauf sich lohnt.

      Es gibt auch günstigere Nachbauten.
      Teuer ?! da ich meinen Komplettwohnungsumbau+Wohnzimmerkino endlich weitermachen kann , lohnt das schon.
      Wenn ich mir anschaue was ordentliches Werkzeug kostet, zum Sägen/Schleifen usw. dann ist das Feinwerkzeug nicht mal teuer.

      Mir scheint es ideal zu sein für ecken wo man sonst nicht hinkommt und wo man kleine feine Details aussägen will. Da bei mir alles schief ist
      Wände/Decken/Boden muß ich jede Verkleidung extra anpassen und kann nicht schön alles im rechten Winkel sägen :silly:

      Werde mal morgen zum nächsten Händler fahren und mit das teil anscheuen/testen.
      mfg Peter
    • genau diesen Koffer habe ich.

      Der ist schon recht gut, aber wie The Matrix schon sagte, auch recht teuer.
      Teuer ist das einzelne Zubehör, wenn du z.B. mal das dreiviertel-runde Sägeblatt erneuern willst, bist du schon bei über 15 Krachern.
      Dieses dreiviertel-Blatt verwende ich am allermeisten, es hat aber schon einige Zähne in der Mittelaufnahme verloren, auch Sägezähne sind teilweise weg.
      Die Schleifsachen in dem Koffer sind eher kacke, ok - der dreieck Teller geht aber einigermassen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hi,

      ich habe das Pendant von Bosch, den PMF 180E. Wirklich ein Universalteil, ich habe damit schon alle möglichen und unmöglichen Säge- und Schleifarbeiten gemacht. Unser Haus ist aus mit Eisenmatten verstärktem Ytong gebaut, allein zum Durchsägen der Eisen in der Wand ist dieses Teil genial.

      Die Einsatzgebiete sind wirklich sehr vielfältig. Und die Werkzeuge, zumindest die originalen von Bosch, halten auch was aus.
      Allerdings ist das Gerät von Bosch nicht für den Dauereinsatz gedacht, wahrscheinlich hat sich meiner deshalb nach 1 Stunde dauerspachteln in den Heinwerkerhimmel begeben.
      Trotzdem werde ich mir den gleichen wieder anschaffen, gibt es zur Zeit sehr günstig beim großen A.

      Grüße

      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Ich hab den Fein auch schon seit ein paar Jahren und der hat sich sehr bewährt.

      Ursprünglich habe ich mir den für die Renovierung meines Boots gekauft,
      aber zwischenzeitlich habe ich ihn auch hier im Haus und zum Heimwerken benutzt
      und da ist der wirklich universell für alle mögliche zu nutzen.

      Er war zwar hochpreisig aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

      Gruss
      Dietmar
    • @Tüffel,

      mit so einem Bosch habe ich stundenlang Fliesenkleber vom Estrich unseres Bades gekratzt.
      Das Teil war Tadelos.
      Weiss jemand ob es die Sägeblätter mittlerweile auch für die Metabo DSE 300 intec gibt, bzw
      ob die Fein Blätter passen?

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • maximus schrieb:

      Weiss jemand ob es die Sägeblätter mittlerweile auch für die Metabo DSE 300 intec gibt, bzw
      ob die Fein Blätter passen?

      Hallo,

      auch wenn das Thema recht alt ist, möchte ich darauf gerne noch antworten.

      Nein, natürlich geht es nicht. Der DSE 280/300 ist ein Deltaschleifer, welcher Kreisbewegungen mit einem Schwingkreis von 1,8mm ausführt. Der MultiMaster ist ein oszillierendes Gerät, sprich rechts/links Bewegungen um die Achse.

      Daher gilt: Kaufe keinen MultiMaster als reinen Ersatz für einen Deltaschleifer. Der Deltaschleifer hat durch die Kreisbewegungen ein "sauberes" Schleifbild auf die komplette Dreiecksplatte. Der MultiMaster schleift nur an den Ecken einigemassen vernünftig. Das Zentrum der Dreiecksplatte bewegt sich kaum und ist somit auch nicht gerade effektiv. Bei oszillierender Bewegung wird die Dreiecksplatte beim Fein auch sehr schnell sehr heiss, was man recht zügig an den "verschmorten" Ecken der Klettverbindung des Hafttellers erkennen kann.

      MultiMaster = Multitalent, welches nebenbei auch einigermassen schleifen kann.
      Deltaschleifer = Reines Schleifgerät und in dieser Disziplin deutlich vor dem Fein.

      Gruß
      Thomas
    • Hey Thomas,

      :thumbs: das wäre damit geklärt.


      Gruß und Dank
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hallo Zusammen,

      ich habe den BOSCH GOP 250 Professional gekauft und bin echt zufrieden. Echte Vergleiche habe ich als Heimwerker nicht, aber ich habe ein neues Lieblingswerkzeug.
      Zu bemängeln gibt's eigentlich nur den Verschleiß der Sägeblätter. Ich vermute ich mache etwas mit der Handhabung falsch, da sich die Blätter nicht immer gleich schnell verbrauchen.
      Das Boschteil sieht sehr nach Fein aus, ich vermute die lassen das bauen.
      Gruß Mirco
    • Hallo,

      nachdem der Beitrag jetzt bereits einige Jahre alt ist, möchte ich diesen mal wieder hervorholen.

      Auch ich möchte mir eine solches Multifunktionswerkzeug zulegen.
      Ich muss demnächst die Küche renovieren (Fliesenspiegel entfernen und die Wand dann glätten) im nächste Frühjahr ist geplant, die Fugen der Terrasse zu erneuern und im Kino gibt es bestimmt auch noch das ein oder andere zu tun.

      Ich weiß aber nicht, auf was ich achten muss. Ich habe derzeit 3 Geräte in die engere Auswahl genommen. Wozu würdet ihr mir Raten?

      fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

      bosch-do-it.de/de/de/bosch-ele…-3165140669573-199915.jsp

      und

      bosch-do-it.de/de/de/bosch-ele…-3165140669535-199915.jsp

      Preislich liegen die ersten beiden ungefähr gleich (wenn man bei Bosch noch das gegenüber Fein fehlende Zubehör zusätzlich kauft), der dritte (Bosch 190) ist ca. 100 Euro günstiger.

      Lohnt die Mehrausgabe für eines der ersten beiden Geräte?

      Zu welchem würde Ihr mir raten?
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Allein die 90 Watt Abgabeleistung vom kleinen Bosch sind ja ein Witz was willst damit schon erreichen? Bisschen zu fest aufgedrückt und das Ding bleibt stehen.
      Beim großen Bosch finde ich den Zusatzhandgriff interessant soll wohl auf Power hin deuten wobei die Aufnahmeleistung vom Bosch und Fein gleich sind mit 250 Watt, leider findet man bei Fein keine Angabe zur Abgabeleistung.

      Ich hatte bisher nur den Fein in der Hand und finde das Gerät für Arbeiten wie Kabelkanal abschneiden oder andere kleinere Dinge OK aber einen Fliesenspiegel von der Wand zu entfernen da nehme ich lieber einen breiten Meißel und einen Hammer damit das danach glatt wird braucht es schon was Größeres um zu schleifen außer Du hast viel Zeit.

      Der Beitrag von Skyraker ist auch interessant zwecks was schleifen
      hat jemand erfahrung mit Oszillierenden Werkzeugen
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Mittlerweile habe ich auch mit der Fein gearbeitet,

      und war recht beeindruckt wieviel Power die Fein hat!
      Da die Leistung über das Drehrad einstellbar ist, lassen sich auch fragilere Teile bearbeiten.

      Es ist ein Top Werkzeug.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • jogi73 schrieb:

      Allein die 90 Watt Abgabeleistung vom kleinen Bosch sind ja ein Witz was willst damit schon erreichen? Bisschen zu fest aufgedrückt und das Ding bleibt stehen.
      Beim großen Bosch finde ich den Zusatzhandgriff interessant soll wohl auf Power hin deuten wobei die Aufnahmeleistung vom Bosch und Fein gleich sind mit 250 Watt, leider findet man bei Fein keine Angabe zur Abgabeleistung.


      Habe noch einmal nach den Leistungsdaten gesehen.
      Die große Bosch hat eine Abgabeleistung von 140W und die Fein 130W (lt. Bedienungsanleitung)

      In den Foren liest man auch nur gutes zu Fein, wobei Bosch eigentlich (bis auf die Lautstärke) auch ganz gut weg kommt. Die kleine Bosch fällt aber wohl aufgrund der geringeren Leistung raus, womit nur noch die Entscheidung zwischen der großen Bosch und der Fein aussteht. Aufgrund des umfangreicheren Zubehörs und der etwas besseren Beurteilungen wird es wohl das Gerät von Fein werden, auch wenn ich ursprünglich nicht vorhatte soviel dafür auszugeben. Wenn ich das Zubehör (Hartmetallraspel, Absaugevorrichtung) von Bosch entsprechend auf den Umfang von Fein aufstocke sind beide ungefähr gleich teuer.
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Hallo Joecool,

      Die verlinkte Maschine von Fein habe ich selbst im Betrieb (zwar älteres Modell, aber das gleiche Prinzip) und bin einfach nur begeistert. Ich möchte die große Bosch nicht schlecht reden, nur kann ich dazu keine Erfahrungen posten. Mit der Fein habe ich schon alles mögliche gemacht (Fliesenfugen ausgearbeitet, Laminat nach geschnitten, Kunststoff Ausschnitte gemacht, aufgequollenes Parkett geschlitzt und wieder verlegt etc. etc.). Laut ist die Maschine, keine Frage. Man soll aber ohnehin bei der Arbeit mit fast allen Handmaschinen Ohrenstöpsel oder Gehörschutz im Allgemeinen tragen. Von daher spielt die Lautstärke einer Maschine für mich eine untergeordnete bis überhaupt keine Rolle.

      Ich weiß nicht, wie es bei Bosch ist, aber das Zubehör bei Fein ist sehr reichhaltig und auch teuer! Ich denke, dass es bei Bosch ähnlich reichhaltig sein wird, bin mir nur unsicher, ob Bosch nicht vielleicht ein wenig günstiger ist.

      Ich möchte die Fein auf jeden Fall nicht mehr missen und würde auch nichts anderes kaufen. Das ist ähnlich wie bei Handkreissägen mit Führungsschiene. Da gibt es auch eine gute von Makita. Dennoch geht einfach nichts über die von Festool.

      Grüße
    • Ich würde auch mal die Werkzeugaufnahme vergleichen bei FEIN hat man den Stern was eine gute Haltbarkeit verspricht finde ich
      bei Bosch? Sind dann Nasen die in die Löcher gehen oder wie ist da das Prinzip?

      Hab hier einen Test gefunden wo man auf einem Bild die Nasen sieht.
      heimwerker.de/wissen/heimwerke…eug-der-alleskoenner.html
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogi73 ()

    • Das stimmt. Da gebe ich dem Jogi Recht. Der Stern ist klasse. Hat auch den charmanten Vorteil, dass wenn die runde Scheibe an einer Seite stumpf ist, man sie ganz einfach ein Stück drehen und wieder einsetzen kann. Falls Bosch eine 180° Aufnahme hat (zwei Löcher, die die Scheibe fixieren) kann man die Scheibe nur um 180° drehen und so vielleicht nicht alles komplett nutzen. Gerade weil die Ersatzscheiben (oder das Werkzeug dafür allgemein) nicht gerade günstig ist, würde ich darauf achten, dass man da so flexibel wie nur möglich ist.
    • Also wenn man sich die Verzahnung ansieht dann hat Bosch die kleinere Abstufung als die Maschine von Fein.

      Je mehr man liest umso mehr gefällt aber auch der Bosch

      Der Bosch GOP 250 aus der blauen Serie sieht sehr nach dem kleinen Fein aus nur die Werkzeugaufnahme ist halt anders.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • joecool schrieb:


      Auch ich möchte mir eine solches Multifunktionswerkzeug zulegen.
      url]http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf[/url]

      Hallo Joe,

      genau diese Fein-Variante habe ich mir letzte Woche bei "Bauhaus" gekauft.

      Ist letztlich das Paket "FEIN MultiMaster TOP", bei dem die beiden M-Cut Blätter fehlen und kostet auch genau deren Einzelpreis weniger (knapp 30 €), mithin kein "echtes" Angebot bzgl. Preis, sondern in der Ausstattung..

      Für mich genau richtig, da ich die TOP-Variante u. a. wg. des Sauger-Anschlusses haben wollte, diese beiden Blätter aber wahrscheinlich nicht benötige (und wenn, dann kaufe ich sie mir halt "ohne Verlust" nach).

      Also: Von daher sehr zufrieden mit dem Teil, aber noch nix richtiges mit gemacht, also keine Erfahrung.

      Tschüss
      Holger
    • jogi73 schrieb:

      bei FEIN hat man den Stern was eine gute Haltbarkeit verspricht finde ich


      Das sollte man meinen.
      Tatsächlich hat aber mein 2/3 rundes Blatt (was ich am meisten benutze) Zahnausfall.
      Es fehlen drei oder vier Zähne, es funzt aber trotzdem noch.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • So,

      jetzt ist es der Fein Multimaster Limited Edition geworden.
      Mit einem Gutscheincode über eine Internetseite gab es das Teil noch mal 40 .- günstiger als beim Bauhaus

      Werde ich dann bei Gelegenheit (neue Küche steht an mit vorheriger Renovierung) mal ausprobieren ob es auch hält, was es verspricht.
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Sorry, wenn ich den "alten" Thread ausgrabe.

      Ich nutze sehr oft meine Bosch PMF 180 und bin mit ihr eigentlich auch sehr zufrieden. Leider ist die Absaugmöglichkeit nicht die Beste, das Gerät ist relativ (unnötig) laut und nun überlege ich, ob sich der Kauf einer FEIN lohnt.
      Hat denn von euch jemand einen direkten Vergleich beider Maschinen?
      Gruß Lukas
    • Ich habe mit einer blauen Bosch und einer Fein nur mit reichlich zeitlichem Abstand gearbeitet, einen direkten Vergleich kann ich da nicht ziehen.

      Wenn ich mich nicht irre, funktioniert die Staubabsaugung doch eh nur im Schleifmodus? Oder kann das eine der Maschinen auch bei anderen Aufsätzen?
      Persönlich habe ich die Makita, die aus meiner Sicht auch eine gute Alternative ist. Die Makita ist auch laut und die Absaugung kann nur mit dem Schleifaufsatz genutzt werden.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich habe den Auftrag meiner Frau im Flur 1.OG den Teppich raus zu reißen und Laminat zu verlegen. Blöderweise gehen vom Flur 4 Türen weg und beim Bau haben die Handwerker die Zargen auf den Teppich gesetzt. Wenn ich den Teppich also raus habe muss ich alle Zargen knapp über dem Boden kürzen, damit das Laminat drunter passt.

      Bekommt man das mit so einem Osszi hin ohne das große Stücke von den Zargen platzen oder mir die Nerven...?

      Grüße

      Harry
    Abonnement verwalten