Bad Boys - Harte Jungs

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bad Boys - Harte Jungs

      Hallo,

      auf diese Blu-ray hat so mancher gewartet, nun ist sie endlich da. Ich hatte freundlicherweise mal wieder eine Testversion erhalten und hier sind meine Eindrücke...

      Film: Die schwungvolle Bruckheimer/Bay Action-Komödie "Bad Boys - Harte Jungs" zählte 1995 und auch noch Jahre später sicherlich zu den beliebtesten Filmen des Genres. Mit viel Action, ordentlichen Explosionen, flotten Sprüchen und Humor werden so manches Logikloch und der fehlende Anspruch auf unterhaltsame Weise kaschiert. Herzstück des Films sind aber die witzig-coolen Dialoge der beiden Hauptprotagonisten Will Smith und Martin Lawrence. Hier stimmte die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern von der ersten bis zur letzten Minute und immer, wenn die beiden gemeinsam in einer Szene zu sehen sind, wird der Zuschauer bestens auf humorvolle Weise unterhalten. Wie ein altes Ehepaar plaudern und streiten die beiden gegensätzlichen Cops nahezu in jeder Szene und müssen nebenbei noch mit ihren nicht immer ganz legalen Methoden einen schwierigen Fall lösen. Sicherlich sind die beiden nicht das anspruchsvollste Buddy-Movie-Paar der Filmgeschichte, aber sicherlich eines der amüsantesten. Auf der anderen Seite kränkelt der Film dann aber auch ein wenig, wenn die beiden mal nicht gemeinsam eine Szene bestreiten. In diesen wenigen Momenten geht dem Film ein wenig der Sprit bzw. sein Humor verloren.

      Der Humor nimmt ansonsten jedoch einen wesentlich größeren Anteil der Handlung ein, als die wohl dosierten Actionszenen. Die Actionelemente haben dann aber die typische Qualität und Handschrift einer Bruckheimer/Bay Produktion und lassen diesbezüglich nichts vermissen. Auch ganze visuelle Ästhetik des Films entspricht ganz der typischen Machart des Erfolgsduos. Bei so viel coolen Sprüchen, cooler Action und coolen Typen kann man dann auch locker die zahlreichen Logiklöcher und die unzureichende Charakterentwicklung verschmerzen. "Bad Boys - Harte Jungs" ist kein Film zum Nachdenken, dafür aber ein perfekter No-Brainer in Blockbuster-Manier, mit jeder Menge Tempo und Spaß. Also genau das richtige für einen Herrenabend im Heimkino.

      An den Darstellerleistungen gibt es für einen Film dieser Art absolut nichts auszusetzen. Die beiden Hauptdarsteller Smith und Lawrence bringen ihre Parts sympathisch, lustig und überzeugend mit der notwendigen Coolness rüber. Die Leistungen der Nebensteller gehen bei der dominierenden Präsenz der beiden Hauptfiguren ein wenig unter sind aber völlig OK. Der weibliche Hauptfigur Tea Leoni sieht in erster Linie gut aus und hat zudem in der Originalfassung eine recht interessante Originalstimme. Aber mehr als Eye-Candy wird hier auch niemand von dieser Rolle erwarten.

      Abschließend noch einmal kurz zurück zu den typischen Bruckheimer/Bay Elementen. Wie in den anderen Filmen der beiden üblich, wird auch dieser Film durch einen markanten Musicscore von Mark Mancina stimmungsvoll untermalt. (Bewertung Film: 2+)

      Bild: Alle die lange auf die Blu-ray gewartet haben, wird es erfreuen, dass sich das Warten durchaus gelohnt hat. Die Blu-ray stellt gegenüber der DVD noch einmal ein deutliches Update. Die Blu-ray weist zwar auch ein paar kleinere Schwächen auf, macht aber insgesamt einen richtigen guten Eindruck. Die Bildschärfe ist in der Regel sehr gut, allerdings sind einige der Totalen und insbesondere die nächtlichen Aufnahmen der Skyline ein wenig matschig. Das sieht dann nicht ganz nach Blu-ray aus. Die Mängel beschränken sich aber nur auf wenige Szenen. Details und feine Texturen sind gut ausgeprägt und auch die Plastizität des kontrastreichen Bildes ist überwiegend auf einem ordentlichen Niveau. Es gibt natürlich unter den neueren Blockbustern Blu-rays, die in allen Kategorien brillanter rüberkommen, aber unter Berücksichtigung des Alters kann die Blu-ray locker mit der Masse der Neuveröffentlichungen mithalten. Die Kontraste sind gut ausgeprägt und das Bild neigt auch nirgendwo zum Überstrahlen. Die Farben sind etwas wärmer gehalten und wirken manchmal leicht übersättigt. Das Bild macht dank einer dezenten Körnung einen sehr natürlichen Eindruck und sieht ganz nach Kino aus. (Bewertung Bild: 2)

      Ton: Die Blu-ray ist neben der Originalfassung auch in der deutschen Sprachausgabe mit einer 5.1 DTS-HD Master Audio Tonspur ausgestattet. In der englischen Fassung macht die Tonmix, trotz seiner 15 Jahre, einen recht ansprechenden Eindruck, der durchaus das gesamte Surroundsystem auslastet und mit jeder Menge Dynamik und Präsenz ein würdiger Stellvertreter für das Action-Genre ist, auch wenn die modernen Action-Blockbuster hier durchaus noch etwas mehr zu bieten haben. Zunächst einmal ist der Klangmix durch den Soundscore geprägt. Bei Explosionen und Schusswechseln geht es dynamisch und kraftvoll zur Sache. Manchmal klingen aber die Pistolen- und Gewehrsalven ein wenig dumpf. Hier liegt im wesentlichen der Unterschied zu den moderneren Produktionen, die allesamt doch noch eine Nuance feiner und weniger dumpf klingen. Dies alles sollte aber als Kritik auf hohem Niveau verstanden werden, denn auch die Blu-ray von "Bad Boys" zeigt jede Menge Präsenz. Hinsichtlich der Weiträumigkeit sorgen zahlreiche Surroundeffekte und der Musicscore für Abwechslung im gesamten Surroundbereich, lediglich bei den Umgebungsgeräuschen wünscht man sich gelegentlich noch ein wenig mehr Atmosphäre. Aber wie schon gesagt, für das Jahr 1995 kann sich absolut niemand beklagen. (Bewertung Ton: 2)

      Fazit: Der perfekte No-Brainer für Männerabende. Ein Blockbuster der coolen und unterhaltsamen Art, für den absolut kein Hirn notwendig ist, aber auch nicht verlangt werden darf. Technisch hat sich das Warten ebenfalls gelohnt, für die Fans des Films lohnt sich das Update auf die Blu-ray auf jeden Fall. Insgesamt ein gelungener Katalogtitel, der so manche Lücke im Regal schließen dürfte.

      Film: 2+
      Bild: 2
      Ton: 2

      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Panasonic DMP-BD55 / Vers. 1.8
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
      Dateien
      • bad boys.jpg

        (20,26 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich kann die 72% fürs Bild auch nicht nachvollziehen. Ich denke mal mindestens 80% wären angemessen (siehe auch mein Review). Und ich hatte wahrscheinlich die gleiche Testversion, die auch AreaDVD zur Verfügung stand. Nachdem sie sonst immer so standardmäßig 83-87% fürs Bild vergeben musste wohl diesmal ein Exempel statuiert werden.

      Neben mir sehen das aber auch Cinefacts so 4,5/5 und highdefdigest 4/5 etwas anders.

      Gruß
      Finch
    • Moin,

      gestern hatten wir die UK Version von Bad Boys (entspricht der deutschen VÖ) geschaut.

      Nach VHS, Laserdisc und DVD ist die Bluray eine definitive Steigerung:

      Bild ist im allgemeinen sehr scharf, manche Szenen (Luftaufnahmen) fallen allerdings, bedingt durch die Film-Vorlage, deutlich ab.
      Ton: Bei der deutschen Synchro hat Will Smith die "Denzel Washington -Stimme" von Leon Boden wie auch bei ID4.
      Der Abmischung fehlt es vor allem in Actionsequenzen an Transparenz und Dynamik. Da ist der Film einfach nur laut. Im LFE Bereich hätte es bei den Explosionen ein bisschen mehr sein dürfen.
      Auf der anderen Seite gibt es einige schöne raumgreifende Effekte in der Höllen-Disco und beim Showdown. Die Filmmusik von Mark Mancina finde ich sehr schön und stimmig.

      :yes: Eine schöne VÖ

      LG
      Bernd



    • Coole Cops im Action-Feuer. Geklaut: von der Polizei konfisziertes, reines Heroin. Wert: 100 Millionen Dollar! Auftrag: die beiden Polizisten Burnett (Martin Lawrence) und Lowrey (Will Smith) müssen die Beute wiederbeschaffen. Und das innerhalb 72 Stunden, ansonsten wird ihr Department dicht gemacht. Die einzige Zeugin des Unfalls (Téa Leoni) hat Angst, taucht zunächst unter, vertraut sich dann aber doch Lowrey an. Bald stoßen sie auf gigantische Korruption und einen kaltblütigen Hintermann...




      Auf einer animierten Hintergrundfläche werden in rahmenform, Szenen aus dem Film gezeigt. Am unteren Bildrand befinden sich klar erkenntlich die einzelnen Menüpunkte. Auf eine Mausunterstützung wurde verzichtet, dafür hat es aber eine Musikbegleitung ins Menü geschafft.


      Menüdesign: 73%
      Übersichtlichkeit: 90%
      Navigation: 79%
      Menüanimationen: 69%
      Zeit zwischen Menüwechsel: schnell
      Kapitelvorschau animiert: nein
      Sprachauswahl vor Menü: nein
      Menümusik: ja
      Maussteuerung aktiv: nein

      Gesamt - 78%



      Der inzwischen gut 15 Jahre alte Film, kann auf der Leinwand und im neuen HD Gewand nur bedingt überzeugen. Schon die Introsequenz, die bei Dunkelheit spielt, zeigt die ersten Schwächen des Transfers. So wirkt das Bild bei dem nächtlichen Überflug über Miami regelrecht unscharf und verwaschen - kein schöner Anblick. Danach normalisiert sich das Schärfeverhältnis etwas und pendelt permanent zwischen gut und befriedigend. Michael Bay Filme strotzen immer nur so vor Stilmitteln und auch Bad Boys 1 bleibt von diversen Farbkreationen nicht verschont. Dieser Stil verpasst dem Film einen individuellen Look und trägt sehr zur Atmosphäre bei. Trotz aller Spielereien bleiben die Farben weitestgehend neutral, könnten aber trotzdem im sonnigen Miami noch mehr strahlen. Der Kontrast geht in Ordnung, nur am Schwarzwert könnte noch gefeilt werden.
      Was bleibt, ist eine durchschnittliche Umsetzung in HD, wobei der fast gleichaltrige Film The Rock ein viel besseren Bildtransfer spendiert bekommen hat.


      Blidformat: 1.85:1
      Videoformat: MPEG-4 AVC
      Schärfe bei Nahaufnahmen: 78%
      Schärfe bei Totalen: 71%
      Schärfe Allgemein: 74%
      Farbwiedergabe: 80%
      Schwarzwert: 77%
      Kontrast: 80%
      Bildplastizität - 3D/HD Effekt: 69%
      Farbverfremdung: -

      Gesamt - 76%



      Wer einmal einen richtig verhunzten Action Soundmix hören will, der braucht blos die BR von Bad Boys in den Player schieben. An dieser tonalen Umsetzung stimmt fast gar nichts. Grundsätzlich ist der Ton viel zu leise. Den Dialogen kann man kaum folgen und der Subwoofer wird fast gar nicht am Geschehen beteiligt. Manchmal hört man auch nur die Gespräche über den Center und alle anderen Lautsprecher sind einfach stumm - keine Umgebungsgeräusche, keine Musik, gar nichts. Die Schießereien klingen richtig übel, einfach nur dumpf und ohne jeden Druck. Der Score und der Soundtrack dudeln einfach nur so vor sich hin und die größten Explosionen verpuffen im heimischen Kino. Zu guter Letzt stimmt die Balance hinten und vorne nicht.
      Daß man hier einen DTS HD Ton vorgesetzt bekommt, merkt man zu keiner Sekunde. Die Umwandlung von DD 5.1 zu DTS HD Sound ist gründlich schiefgegagngen.


      Tonformat: DTS HD Master Audio 5.1
      Bitrate: 3111 Kbps
      Sprache: deutsch
      Bass / Dynamik: 54%
      Dialogverständlichkeit: 69%
      Surrounds: 64%
      Score (Abmischung/Titelauswahl): 58%/78%
      Soundtrack (Abmischung/Titelauswahl): 58%/84%

      Gesamt - 64%



      Zum Film brauche ich nicht viel zu schreiben, denn jeder sollte ihn kennen. Ich bin bekennender Micheal Bay Fan, denn seine Actionorgien, sein genialer Drehstil und sein einzigartiger Filmlook gefällt mir immer wieder. Der Cast ist natürlich auch toll besetzt und von den beiden Quasselstrippen Lawrence und Smith, bekommt man, was man von den beiden erwartet - lustige und coole Dialoge.
      Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig auf Teil 2 und hoffe inständig, daß dabei die Bildqualität und der Soundmix gehörig nach oben gehen !!!


      Laufzeit: 119 min
      Action: 81%
      Spannung: 74%
      Handlung: 90%
      Darsteller: 100%
      Dialoge: 100%
      Film leihen: ja
      Film kaufen (sofort): ja
      Film kaufen (Budget): -
      IMDB Übersicht zum Film: Klick mich
      IMDB Infos über die Drehorte: Klick mich
      IMDB Infos über den Soundtrack: Klick mich
      Synchronsprecher des Films: Klick mich

      Gesamt - 89%


      Mein Equipment

      Gerät: HTPC
      CPU: AMD X2 6000+
      Grafikkarte: GeForce 8800 GTX
      Laufwerk: LG GGC H 20L
      Abspielsoftware: PowerDVD 7 und 8

      Projektor: Panasonic PT AE 3000 E (Full HD Projektor)

      Verstärker: Sony STR-DB 1080

      Boxen:
      Front: RFT B 3010 HIFI
      Center (Front und Back): Technics SB-C500
      Surrounds: Technics SB-S500
      Subwoofer: 2 x Magnat Vector Sub 30 (Aktiv)
    • Beckham23 schrieb:



      Wer einmal einen richtig verhunzten Action Soundmix hören will, der braucht blos die BR von Bad Boys in den Player schieben. An dieser tonalen Umsetzung stimmt fast gar nichts. Die Umwandlung von DD 5.1 zu DTS HD Sound ist gründlich schiefgegagngen.


      Gesamt - 64%

      Hallo Becks,

      es ist schön zu sehen, wieviel Mühe du dir wieder gemacht hast.
      Allerdings verstehe ich nicht, wie du "einen richtig verhunzten Soundmix" 64/100% geben kannst, wenn an dieser tonalen Umsetzung fast gar nichts stimmt.
      64% empfinde ich als guten Durchschnitt.

      Kannst du dazu mal ein paar Worte schreiben?
      Ansonsten weiter so. Deine Reviews lese ich sehr gerne.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • BAD BOYS - HARTE JUNGS
      4K Blu-ray



      Film: 8/10 Punkte
      Kurzweiliger Actionfilm mit Martin Lawrence und Will Smith, dem mit Bad Boys der internationale Durchbruch als Schauspieler gelang. Der Film war bis April 2015 ab 18 Jahren Freigegeben. In einer FSK-Neuprüfung wurde der Film danach ab 16 Jahren ungeschnitten freigegeben.

      4K-Bild: 6,5/10 Punkte (Innerhalb der 4K-Bewertung)
      Der 1,85:1-Transfer erscheint zunächst angenehm farbenfroh und mittelmäßig scharf. Im Vergleich mit der Full-HD-Fassung sind die Unterschiede in der Auflösung praktisch nicht vorhanden. Auch das Color-Grading ist sehr ähnlich, so dass ich von einem 2K-Upscaling ausgehe. Das grobe Rauschen ist identisch. Deutlich sichtbare Vorteile hat der UHD/HDR-Transfer in zwei Punkten: Das 4K-Bild ist deutlich heller und dunkle Bereiche sind viel besser durchgezeichnet. Während in der Full-HD-Fassung regelmäßig Inhalte ins Schwarz absaufen, sind diese auf der UHD-Version bestens zu erkennen. Darüber hinaus beträgt die durchschnittliche Leuchtdichter knapp 5000 Nits laut Metadaten. Gemastert wurde übrigens auf einem Referenzmonitor mit 4000 Nits.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der 5.1-Mix unterscheidet sich nicht von der alten Fassung. Stimmen sind zwar gut zu verstehen, tönen aber manchmal etwas "topfig". Auch entfalten Explosionen, Schusswechsel und Disco-Musik kaum Druck. Der Subwoofer läuft durchweg auf Handgas. Die Frontbühne ist gut gestaffelt, die Surrounds werden hingegen nur selten dediziert eingesetzt. Daher ganz knapp 7 Punkte!

      Fazit:
      Im Grunde lohnt sich das Upgrade von der alten Full-HD-Fassung auf die 4K-Blu-ray nicht. Die deutlich bessere Durchzeichnung in dunklen Inhalten und höhere Lichtausbeute sind meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Diese fallen ohnehin nur im A/B-Vergleich in Standbildern auf. Läuft der Film, spielt die schlechtere Durchzeichnung auf der Full-HD-Fassung keine große Rolle mehr.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten