The Fast and the Furious

    • DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh Mann bin ich sauer!

      Da ich schon immer Radarfallen mit Passbildautomaten verwechselt habe, konnte ich es kaum erwarten, dass "The Fast and the Furious" auf DVD rauskommt, denn im Kino habe ich den Film leider verpasst.

      Das soll mir eine Lehre sein - nie mehr werde ich eine DVD kaufen, deren Programm ich nicht vom Kino, TV oder aus der Videothek kenne.

      Der Film ist so dämlich, wie ich schon lange keinen mehr gesehen habe. Logik? Fehlanzeige. Drehbuch? Mit Löchern so groß wie Scheunentore. Action? Wenn man übersieht, dass Amerikaner eben nur so lange schnell fahren können, wie die Straße geradeaus geht, geht's so einigermaßen. Darsteller? Mit Ausnahme von Vin Diesel so farblos wie Evian Tafelwasser. Filmmusik? Geradezu ärgerlich schlecht. Irgendwo zwischen "Apollo 440" mit Sonntagmorgen-Kater und "Run DMC" nach einer Gehirnamputation.

      Die RC1-DVD ist allerdings sauber produziert. Sehr gute Bildqualität gepaart mit ordentlichem Ton in DTS und DD5.1. Die direktionalen Surroundeffekte können aber nach heutigen Maßstäben nicht wirklich begeistern, außer beim Vorspann, und richtigen Tiefbass gibt es nicht. Dafür ordentlich Dynamik (unter der allerdings die Dialogverständlichkeit etwas leidet) und jede Menge satt röhrende Motoren.

      Extras gibt es auch bis zum Abwinken, allerdings mit einigen Kopfschüttlern. Der Kommentar des Regisseurs lässt sich bei den "Deleted Scenes" nicht ausblenden, egal, was man im Menü ausgewählt hat und eines der Musikvideos ist hinsichtlich der "Sprache" zensiert, was sich mehrmals in unvermittelter, sekundenlanger Stille ausdrückt. Wenn man den Mangel an Talent der Musiker berücksichtigt, sind die zensierten "muted" Passagen allerdings die Schönsten....

      Der einzige Lichtblick für mich ist die charismatische Präsenz und schauspielerische Leistung von Vin Diesel. Der Mann hat mich in "Pitch Black" schon restlos begeistert und in "The Fast and the Furious" ist er der einzige Mime, dem es gelingt, der eindimensionalen Handlung einige bemerkenswerte Facetten hinzuzufügen. Ich wäre nicht überrascht, wenn er in wenigen Jahren als Action-Megastar die Nachfolge von Arnold Schwarzenegger & Co. antreten würde. Körperlich ist er dazu jederzeit in der Lage, denn schon lange gab es keinen derart konsequent austrainierten "Koffer" mehr auf der Leinwand zu sehen!

      Wer den Film nicht schon aus dem Kino kennt, sollte die DVD unbedingt erst mal "antesten", bevor er/sie die Brieftasche zückt.

      Ciao
      Stefan
    Abonnement verwalten