Mitsubishi HC9000(a)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MicCinema schrieb:

      Hi ,wo liegt eigendlich an dem HC 9000 und dem HC 5 der unterschied?SInd doch die gleichen modelle?

      Gruß
      Nach unbestätigten Aussagen handelt es sich beim HC5 nur um technische "Restbestände" des HC9000 und der zur Abgrenzung wohl nur in weiß (somit nicht wirklich HK tauglich) erhältlich sein soll. Ich habe mich mit dieser Information aber ehrlich gesagt nicht weiter beschäftigt und lege somit nicht die Hand dafür ins Feuer.
      Den HC9000 wirst Du "neu" kaum noch bekommen, da ihn Mitsubishi aus dem Programm genommen hat. Wenn Du günstig einen "Gebrauchten" bekommen kannst, einfach zuschlagen, es ist und bleibt ein geiler Projektor und ich hoffe das ich noch viele Jahre Spaß an ihm habe. :biggrin:

      Bei mir steht der Projektor übrigens auf einem "Tisch unter der Decke" :rofl: und ein dunkles Bild kann ich dabei nicht feststellen :kratz: .
      Bilder
      • hc9000_08.jpg

        286,35 kB, 1.772×1.110, 36 mal angesehen
    • Die Mitsubishi HC5 und Mitsubishi HC9000A sind praktisch baugleich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo zusammen,

      ich habe großes Interesse an dem Mitsubishi HC5. Mir macht aber der Abstandsrechner von Mitsubishi ein wenig Sorgen, was eine Deckenmontage angeht. Das Bild wird nach meiner Berechnung immer oberhalb der Decke angezeigt, auch mit Lens Shift. Ist das nur ein Fehler auf der Berechnungsseite, oder kann der HC5 / 9000 das einfach nicht anders? Wird das Bild wirklich nur symetrisch nach oben und unten aus dem Objektiv projiziert (Bildmitte = Objektivmitte)? Könnte das mal jemand checken.mitsubishielectric.com/bu/proj…ns/prjcalc.html?p=hc9000d

      Hier meine Daten:
      Ceiling (Deckenhöhe) 257cm
      Pole (obere Abstand von der Decke) 20cm
      Width (Bildbreite) 260cm

      Gruß, Kai
    • Bei einer Leinwandbreite von 260cm müsste der Projektor in einem Abstand von 413 - 744cm von der Leinwand aufgestellt werden. Hinsichtlich der Höhe: Bei Nutzung des Lensshift (LS) zu 50% würde sich die Leinwandoberkante auf Objektivhöhe befinden! Soll heißen, wenn sich der Projektor bzw. dessen Objektiv 20cm unterhalb der Decke befindet, würde die Leinwand vom Boden gemessen bei ca. 91 cm beginnen und bei 237cm enden.

      Die Leinwand tiefer zu Installieren wäre natürlich möglich, dazu müsste der LS "noch mehr bemüht" werden.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • volverine schrieb:

      Bei einer Leinwandbreite von 260cm müsste der Projektor in einem Abstand von 413 - 744cm von der Leinwand aufgestellt werden. Hinsichtlich der Höhe: Bei Nutzung des Lensshift (LS) zu 50% würde sich die Leinwandoberkante auf Objektivhöhe befinden! Soll heißen, wenn sich der Projektor bzw. dessen Objektiv 20cm unterhalb der Decke befindet, würde die Leinwand vom Boden gemessen bei ca. 91 cm beginnen und bei 237cm enden.

      Die Leinwand tiefer zu Installieren wäre natürlich möglich, dazu müsste der LS "noch mehr bemüht" werden.......


      Danke für die Antwort, aber wie hast du das ausgemessen? Irgendwie ist das aus dem Bild vom Abstandsrechner nicht zu erkennen, oder doch ? Im Leinwandabstand wäre ich bis 5,2m reltiv flexibel. Sind 50cm Leinwandbodenabstand möglich, bei 260 Breite und 20 cm Deckenabstand?

      Gruß, Kai
      Bilder
      • HC9000.JPG

        65,6 kB, 721×550, 39 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rapante ()

    • Rapante schrieb:

      Danke für die Antwort, aber wie hast du das ausgemessen?


      Ich habe jetzt nicht den Kalkulator auf der Mitsubishi-Homepage genommen, sondern den unten verlinkten. Für den Kalkulator zunächst oben links das betreffende Projektormodell eintragen und anschließend auf der Seite des Projektors oben rechts in der Leiste auf "Kalkulator" gehen. Nach Eingabe der entsprechenden Daten bekommst du dann das Ergebnis:

      Projektoren-Datenbank
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • volverine schrieb:

      Rapante schrieb:

      Danke für die Antwort, aber wie hast du das ausgemessen?


      Ich habe jetzt nicht den Kalkulator auf der Mitsubishi-Homepage genommen, sondern den unten verlinkten. Für den Kalkulator zunächst oben links das betreffende Projektormodell eintragen und anschließend auf der Seite des Projektors oben rechts in der Leiste auf "Kalkulator" gehen. Nach Eingabe der entsprechenden Daten bekommst du dann das Ergebnis:

      Projektoren-Datenbank


      Danke, ich glaube mein Vorhaben ist mit dem Mitsubishi HC5 / 9000 nur mit einer angewinkelten Deckenaufstellung des Projektors möglich.
    • Oh, könnte doch gehen. Ich bin mit dem ganzen Berechnungsgedöns noch nicht so fit. Beschäftige mich damit erst seit ein paar Wochen.
      Mit 70% Lensshift/Offset kommt man auf 50cm Bildunterkante ohne Keystone bei ca. 30cm Objektiv von der Decke. Das ist ja ne Wissenschaft für sich :)
      Ohne Keystone heißt doch keine Trapezkorrektur, also nicht angewinkelter Projektor, oder ?
    • Ohne Keystone(-Korrektur) heißt ohne (benutzten) Trapezausgleich. Damit in diesem Fall kein Trapez projeziert wird, muss der Projektor gerade ausgerichtet sein. Um das Bild dann aber (entsprechend gerade) nach oben oder unten zu verschieben, nimmt man den Lensshift. Bei den von dir verwendeten 70% bist du noch nicht einmal ansatzweise am Limit von den möglichen 100%, so dass optische "Einbußen" (wie z.B. chromatische Aberrationen) nicht sehr stark ausgeprägt sein dürften.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • volverine schrieb:

      Spass beiseite, ich persönlich nehme lieber den Kalkulator (aus der Projektoren-Datenbank), damit ist "man" einfach flexibler und schneller, gerade bei Aufstellungsbedingungen "am Limit".....
      Wenn die Ergebnisse dann so einfach zu verstehen wären! :silly:
      Den Onlinekalkulator von Mitsubishi finde ich mehr als unübersichtlich, aber ich brauche ihn ja auch nicht. ;)
    • Hook2000 schrieb:

      volverine schrieb:

      Spass beiseite, ich persönlich nehme lieber den Kalkulator (aus der Projektoren-Datenbank), damit ist "man" einfach flexibler und schneller, gerade bei Aufstellungsbedingungen "am Limit".....
      Wenn die Ergebnisse dann so einfach zu verstehen wären! :silly:
      Den Onlinekalkulator von Mitsubishi finde ich mehr als unübersichtlich...............


      Genau aus dem Grund benutze ich seit Jahren ausschließlich den kalkulator aus der Projektoren-Datenbank. Du kannst ihn ja beim nächsten Projektor mal "testweise" ausprobieren (und ihn wahrscheinlich für "Gut" befinden).......

      Er ist definitv (m)eine Empfehlung!
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Bei meiner Recherche im Netz habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gefunden. Im Test bei cinefourhome zum Beispiel, klingt es eher so, dass er Zwischenbildberechnung nur im 2D Modus unterstützt. Aber egal, da Du ja einen hast, ist mir Deine Info sehr hilfreich.
      Danke.
      mfg

      btw. Gibt es ordentlich leichte Brillen im Zubehör oder muss man die originalen kaufen?
    • Hallo,

      der "9000 Advanced" hat die Zwischenbildberechnung. Der forhome Test basierte vermutlich noch auf dem "alten" 9000er.
      Ich hatte mir zwei Brillen von Panasonic dazu gekauft, die waren wesentlich leichter und komfortabler als die Originalen Mitsubishi Brillen. Die liegen hier noch irgendwo rum falls du Interesse hast ;)


      Gruß
    • Steve101 schrieb:

      Bin mir noch nicht sicher ob es ein Sony HW50 oder der HC9000 werden soll.
      Das wird wohl mit einem neuen HC9000A nichts mehr werden, es sei denn Du suchst nur ein gebrauchten. :nono:
      Mit etwas Glück bekommst Du noch günstig einen weißen HC5, dass sind die "Restbeständer" der HC9000 Technik in weißem Gehäuse.
      Danach kommt leider nichts neues mehr von Mitsubishi, da sie für den Consumer-Bereich die Produktion einstellen. :sad:
    • Hallo!

      @Hook2000: Habe ich das jetzt so richtig verstanden, da wird es so garnichts mehr an Projektoren von Mitsubishi geben?
      Ich habe mich letztes Jahr schon gewundert, weshalb es keinen Stand von Mitsubishi auf der IFA gab!?

      Ist ja echt traurig! Gab es dazu irgendetwas in der Presse, von wegen Umsatzrückgange in dem Breich?


      Schöne Grüße
    • Die Suchfunktion hätte geholfen: Mitsubishi stellt Vertrieb von Heimkino-Projektoren ein!

      Das ging damals auch vom Vertrieb als Info an alle Händler.

      Zudem ist der HC5 von der Webseite von Mitsubishi schnell wieder verschwunden, nachdem die Restbestände wohl weg waren. Die verbleibenden DLPs, die da noch unter Heimkino gelistet sind, sind ja alt (HC7800) bzw. Präsentationsgeräte ohne Full-HD Panel.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • DocNo schrieb:

      2D-3D bietet Deiner nicht an? Wieso, gibts da verschiedene Auführungen? Was hab ich denn dann für einen gekauft.... :confused:

      Das Flackern der Lampe steht so in meiner BDA, soll "serienmäßig" sein und auf keinen Defekt hinweisen. Naja...wird es jemals einen perfekten Beamer geben...

      Ich empfand den Gelb/Grünstich übrigens bei der Vorführung als nicht übertrieben schlimm. Mit ein paar Eingriffen ins Menü war das im Griff, und sonderlich dunkler ist der Trümmer damit nicht geworden. Auf diesen Dia-Filter würde ich damit verzichten wollen. Aber: Das ist nun mein wer-weis-wie-vielter Beamer in nur 2 Jahren, aber eine besondere Liebe zu D65-Justagen konnte ich auch einfach nie so richtig entwickeln. Mir fehlt wohl auch diese besondere "Hingabe" dafür. ;)

      Hat bitte jemand ein paar Tipps für die Deckenmontage? Ich kann die Masse der Halteplatte mit gut 20 mal 20 immer noch nicht glauben, aber lt. Mitsu sei das mit "reichlich Reserven" versehen. Noch ungläubiger sehe ich das M5*8-Thema...Wie habt Ihr das Ding denn sicher befestigt? Bei 15 KG wirds dann doch langsam recht gefährlich, so direkt darunter...




      Hallo

      Das hier ist wa schon was her ,aber trotzdem ein Punkt zur Haltbarkeit der ,,kleinen Schrauben ! Das gewicht würde sogar 1 Schraube locker halten , mein erster CRT hatte auch nur 4 x M5 Schrauben ( und die sind bekannlich etwas größer ) und ich hatte nie Angst obwohl

      ich Direkt darunter saß.

      Gruß Thomas
    Abonnement verwalten