Mitsubishi HC9000(a)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man sich im AVS Forum die HD Testbilder runterläd (und als Blu-ray oder AVCHD brennt) und sich an die Anleitung hält (nur in Englisch), bekommt man für Helligkeit, Kontrast und Schärfe schon ein ganz brauchbares Ergebnis hin.
      Die Farben mit bloßem Auge auf Punkt einzustellen ist sicherlich nicht möglich, aber mit Unterstützung durch die Folien erreicht man einen guten Wert für die Farben.

      Für ein exakt nach Norm eingestelltes Bild (Weiß, Grautöne und Grundfarben) benötigt man dann aber schon Messequipment. Das Ergebnis nach Norm muss einem aber nicht unbedingt gefallen. ;)

      Die Graustufen am HC9000 einzustellen ist mangels vernünftigem Menü nur sehr eingeschränkt möglich.
    • Hallo

      Test CD ( Blurays,HD DVD ) sind vorhanden !

      Ich denke mal ich bekomme das nach 16 Jahren schon so hin mit dem Bild das es ,, Mir" gefällt !

      Es ging halbt darum ob die es besser ist mit z.b einen hochwertigen Player ( Chip) z.b Bluray Player Cambridge 751 das Bild einzustellen oder am Prok selber !

      Gruß Thomas

      P.S Es wäre für mich mal Interessant in welchen Maße meine Einstellungen mit meinen Augen an das ,, Optimum rankommen "
    • poem schrieb:

      ich hab seit neuesten den #HC5, soo schwer fand ich das jetzt nicht.
      Ups, Du hast recht, die Graustufen meinte ich nicht, sondern das einstellen des "Gamma". :thumbs: Aber grundsätzlich bin ich mit meinen Einstellungen auch sehr zufrieden.
      Für mich ist und bleibt der HC9000 immer noch ein geiles Gerät bei 2D und 3D, und die Bildhelligkeit ist nach 700 Std. auf der Uhr immer noch hervorragend! (natürlich ein subjektiver Eindruck!)
      Ich hoffe mal sehr, das ich noch 3-4 Jahre Spaß an diesem Gerät habe. :bier:

      männlein schrieb:

      Es ging halbt darum ob die es besser ist mit z.b einen hochwertigen Player ( Chip) z.b Bluray Player Cambridge 751 das Bild einzustellen oder am Prok selber !
      Ich glaube auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, sondern es müsste einfach getestet werden wo man das bessere Ergebnis erziehlt. Grundsätzlich kann man ja am Projektor die Werte für jede Quelle einzeln einstellen, wenn man entsprechende Testbilder über die Quelle zuspielt. Aber wie Du ja schon selbst schreibst, wirst Du "Deine" persönliche Einstellung finden und damit klar kommen.
    • Ja,

      Der mits ist eine kompromisslose heimkinomaschine. :thumbs:

      Mit dem Gamma will ich nochmal ein neuen Weg gehen,
      mal was probieren.
      Ich hab zwar im Durchschnitt 2,20 aber das errechnet sich
      durch ein wenig Berg- und Talfahrt .
      Ich möchte eine schöne gerade Linie , so bei 2.3, das gibt mein
      Raum her ! :biggrin:
    • HomerJS schrieb:

      Auf was muss man bei de Folien denn achten?
      Hast du da evtl. einen Beispiellink oder eine Bezugsquelle?
      Welche Folien Du benötigst steht in der AVS Anleitung.

      Auszug: You can use this pattern to set color and tint controls with a blue filter. If your display is one of the few that includes a blue only mode, it can be used in place of a blue filter. A blue mode on the TV would be more accurate than using a filter. Different ways to obtain color filters include ordering the THX Glasses, purchasing Lee Filters (#71, #106, #139), or obtaining another calibration disc that includes filters.

      Ich habe 2012 dann über google nach einem Shop gesucht wo ich die Folien bestellen kann, Adresse habe ich aber leider nicht mehr.
    • Hook2000 schrieb:

      Für mich ist und bleibt der HC9000 immer noch ein geiles Gerät bei 2D und 3D, und die Bildhelligkeit ist nach 700 Std. auf der Uhr immer noch hervorragend! (natürlich ein subjektiver Eindruck!)


      Dito! Ich habe mir den HC9000 damals nach einem Shootout mit den Konkurrenten JVC X3 und dem Sony VW90 zugelegt, und bin nach knapp zwei Jahren immer noch sehr zufrieden.

      Perfekt ist der HC9000 zwar nicht:
      - Er braucht eine Aufwärmphase von ca. 5 Minuten bis die aufgehellten blauen Ecken verschwinden, und mehr als 10 Minuten bis die Konvergenz "einrastet"
      - Der absolute Schwarzwert kommt nicht an einen JVC HD750 heran

      Aber nach dem Stress den ich mit den 2 Vorgängern von JVC hatte, u.a. Contouring bei Bewegungen, Farbschweife an kontrastreichen Kanten, schlechte Bewegungsschärfe,
      Lampenprobleme, Ruß im Lichtschacht, "pink band" ....sind das Kleinigkeiten.
    • HC-9000 Objektivvorsatz zur Bildvergrößerung

      Hallo,

      gibt es für den alten HC9000 einen preiswerten, bildneutralen, fest vor dem Beamer installierbaren Objektivvorsatz (kein teurer Anamorphot)
      um bei einem Beamerabstand von ca. 3,70 m eine 2,80 m breite 16:9 Leinwand voll auszuleuchten?

      Mit dem Zoom eines HC9000 ist bei genannten Abstand nur eine Bildbreite von ca. 2,40 m erreichbar.
      Die erforderliche Distanz von ca. 4,80 m ist in diesem Fall nicht möglich, weil der Raum nicht lang genug ist.

      Gruß
      Bergman40
    • Hallo zusammen,

      mein ach so heissgeliebter HC9000A lässt sich nicht mehr einschalten. Lt. BA ist deutet die rot blinkende Statuslampe auf einen Platinendefekt hin. Was bedeutet das?Lohnt sich eine Reparatur? Danke für Eure Hilfe.
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • Sorry, aber wenn nicht eindeutig klar ist was an oder auf der Platine kaputt ist und was der Austausch kostet, dann kann man aus der Ferne auch nicht bewerten ob sich eine Reparatur lohnt.
      Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass der HC9000 auch Stand heute noch ein so guter Projektor ist, dass es sich zu 100% lohnt den Projektor zum Service zu schicken und einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu beauftragen. :thumbs:
    • Die Frage ist ja, ob überhaupt ein Board repariert oder nicht sowieso getauscht wird - dann würden die Kosten gleich sein, egal was auf dem Board gehimmelt wurde.

      Ich rechne jetzt mal völlig Milchmädchenmäßig, da ich keine Preise dort kenne:
      Board: 300,-
      2 Std. á 100,- = 200,-
      Kleinteile: 48,22
      Summe: 548,22
      19% Ust = 104,16
      GESAMT: 652,38

      Transport Hi/Rü: 30,-

      Also bummelig 700,- .... wenn Du Pech hast, ist das Board viel teurer, wenn Du Glück hast, ist es "nur" ein Kondi der ausgelötet wird.
      Die Arbeitsstunden bleiben wohl in etwa gleich, da ja hier ziemlich viel auseinandergebaut werden muss (und wieder zusammen).

      Wenn es noch die erste Lampe ist, wird die auch bald fällig (nochmal 300-400?).
      Es stellt sich also an diesem Punkt die genrelle Frage, überhaupt noch den "Lebenserhaltungsweg" zu gehen.

      Ich kann auch VÖLLIG falsch liegen und vielleicht gibt es in der Schweiz Servicestützpunkte die einen "Festpreis Katalog" für das Gerät haben? -> "Board...ja...Sekündli....288,- SFR. und eine Toblerone...." :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Bin aus der Schweiz, deshalb muss man da wohl den Faktor 2 - 3 rechnen.
      Wie damals das Upgrade auf Advanced. In Deutschland 180 Euros, in der Schweiz 600.- Franken (500 Euro).

      Weiss jemand von Euch die Schweizer Servicestelle? Habe die Adresse nicht mehr und die deutsche Sevicestelle reagiert nicht auf meine Anfrage.

      Gruss Johann
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • Die Abwicklung von Reparaturen inner- und
      ausserhalb der Garantiezeit, Revisionen
      wie auch Beschaffung von Ersatzteilen
      übernimmt neu die langjährig tätige Service-
      stelle von Mitsubishi Electric in der Schweiz.

      Urech Electronics AG
      Herr Roger Urech
      Binzmühlestr. 405
      8046 Zürich

      Tel. +41 44 371 18 81
      Fax +41 44 371 22 05
      E-Mail urech-electronics@swissonline.ch
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Richard schrieb:

      Board: 300,-
      2 Std. á 100,- = 200,-

      Ich kann es aktuell nur zum JVC DLA X30 schreiben.
      Prozessor Board 1050 Euronen (immerhin inkl. MWSt)
      Arbeit 300 Euronen

      Da merkt man mal, dass der Projektor im Paket doch ein Schnäppchen ist :ccrazy:
      Drücke aber die Daumen, dass EPSON da eine Ersatzteilpreispolitik näher der Kunden orientiert hat, die ihr Gerät nicht direkt wegwerfen wollen... :thumbs-up:
    • So! Der Schaden am Projektor war nicht so schlimm. Die Lampe hat nicht mehr gezündet. Kostenpunkt CHF 440.- und der Schaden ist behoben.

      Ich habe aber die Nerven verloren in den 2 Wochen, als der Mitsubishi nicht da war......

      ... und mir aus dem Sonderangebot für CHF 8500.- einen Sony VPL-VW500 gekauft, auf den war ich schon lange scharf. Hehe...

      Musst offensichtlich nur noch einen guten (hä?) Grund haben, um zu wechseln. Ja so ist das mit den Bildangefressenen!!
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    • Also mein 9000er läuft nun seit ca. 4 Jahren ohne Probleme :thumbs:

      Da jetzt knapp 2000 Stunden auf dem Zähler sind, mache ich mir Gedanken bezüglich eines Lampentausches.
      Denke die Lampe dürfte schon einen nicht geringen Anteil an Leuchtkraft verloren haben (nachmessen kann ich es leider nicht) und ein Austausch Sinn machen!? :kratz:


      MfG,

      Michel
    Abonnement verwalten