"Bester" Full HD Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Bester" Full HD Beamer

      Hallo,

      welcher ist "der beste" Full HD Beamer unter (oder knapp über) EUR 3000, oder welche sind die 3 besten?. Es solltten keine LCD Beamer sein, denn diese sind, soweit ich weiß, nicht so lange haltbar. Kriterien sollen sein Schwarzwert, Bildqualität (Farbwiedergabe und Schärfe) und erst sekundär Helligkeit, Laufgeräusche und Ansstattung. Zwei HDMI EIngänge wären von Vorteil. Es sollte ggf. ein Nachfolger für meinen Sharp ZV3300 sein.

      Danke!
    • Nimm es mir nicht übel, aber soetwas wie "DEN" besten Beamer gibt es nicht.

      Jedes Gerät hat so seine Stärken, aber auch Schwächen.

      Wenn LCD kategorisch ausscheidet, aber trotzdem Schwarzwert und Bildqualität im Vordergrund steht, bleibt eigentlich nur ein LCOS oder SXRD Gerät wie der Sony HW15 oder ein gebrauchter JVC HD350 übrig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ribavel schrieb:

      Es solltten keine LCD Beamer sein, denn diese sind, soweit ich weiß, nicht so lange haltbar. Es sollte ggf. ein Nachfolger für meinen Sharp ZV3300 sein.

      Moin!

      Ich schließe mich mal meinem Vorredner an: Nimm es mir bitte auch nicht übel, aber woher hast Du die Informationen bzgl. der Haltbarkeit? Kannst Du das genauer belegen? Im Vergleich zu was bzw. zu wem (zu welcher Technik) sollen sie nicht so lange haltbar sein?

      Ich vermute mal, Du hast die Infos von dem Händler, der Dir den Sharp verkauft hat - manche Dinge sollte man einfach mal kritisch hinterfragen...

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • ... ich habe gedacht, dass die LCD Oberfläche nach und nach unter der Hitze leidet und das Bild dann zunehmend "lila" wird... stimmt das nicht? Mir ist klar, dass man nicht den besten angeben kann, aber deshalb habe ich auch gesagt, die drei besten... Ich gakube immer noch, dass DLP Beamer a) heller und b) haltbarer sind. Stimmt das nicht?

      Danke!
    • Also ich kann nur sagen nach dem ich von meinem 4. DLP auf LCD umgestiegen bin das mein nächster wieder ein DLP wird!

      Daher meine Tipps:

      Gebraucht:
      Benq W5000 - ca. 900 - 1200,-
      Benq W20000 - ca. 1800,-

      Neu:
      Samsung SP-A800 - teils ab 2200,-
      Optoma HD86 - ??

      Um genauere Tipps zu geben, wäre es interessant zu wissen wie dein Raum ist, deine Leinwand und unter welchen Bedingungen Du was damit gucken möchtest!

      Gruß
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • ribavel schrieb:

      ... ich habe gedacht, dass die LCD Oberfläche nach und nach unter der Hitze leidet und das Bild dann zunehmend "lila" wird... stimmt das nicht? Mir ist klar, dass man nicht den besten angeben kann, aber deshalb habe ich auch gesagt, die drei besten... Ich gakube immer noch, dass DLP Beamer a) heller und b) haltbarer sind. Stimmt das nicht?

      Danke!


      Meine LCDs, die ich bisher hatte wurden nicht lila.

      Und zur Haltbarkeit von DLPs einfach mal diesen Beitrag lesen: Bitte Hilfe bei Benq W5000 Bildfehler!!!

      Benq hatte schon mal mit einem Gerät (und dem baugleichen Toshiba) auffallend viele Lampen und Netzteilprobleme und beim Optoma H78/79 ging sehr gerne das Farbrad kaputt.

      So verallgemeinern kann man es daher nicht einfach.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      So verallgemeinern kann man es daher nicht einfach.

      Richtig. Unser betagter LCD (Mitsubishi HC6000) im Ferienhaus hat inzwischen 2500 Stunden auf der Uhr. Bis auf ein paar Staubflecken, die man aber nur bei einem völlig schwarzen Bild sieht, zeigt er kein Shading und hat weiterhin eine ausgezeichnete Konvergenz.
      Gruß
      andeis
    • Hallo!

      Wie schon vorher gesagt: Man kann nicht verallgemeinern, welches die "bessere" Technik ist. Jede hat ihre Vor- und auch Nachteile (siehe z. B. dazu auch, was Ravenous geschrieben hat).

      Was mich aber wirklich interessiert, woher hast Du die Information, daß die "Oberfläche" durch die Hitze nach und nach leidet und das Bild dann "lila" wird. Hast Du das schonmal irgendwo gesehen? Wenn ja, bei wem und bei wie vielen Geräten trat dieses Phänomen auf?

      Dir könnte hier besser geholfen werden, wenn Du uns folgende Infos gibst:

      -Raumgröße
      -Wand- und Deckenfarbe
      -Raum vollständig abdunkelbar?
      -Größe der Leinwand
      -Entfernung Projektor zur Leinwand
      -soll ausschließlich "im Dunkeln" geschaut werden oder auch bei Restlicht?

      Versteh das bitte jetzt nicht als "Gängelung", das soll vielmehr eine Hilfe sein. Evtl. scheidet da ja schon der ein oder andere Projektor aus. Trotzdem ersetzt das dann nicht das Vergleichen der übrig gebliebenen Kandidaten vor Ort! Nur dann hast Du die Gewißheit, den für Dich "besten" gefunden zu haben.

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Danke für die Tipps

      Halo,
      Also als Gängelung empfinde ich das nicht...
      Wie gut gilt der Sharp ZV3300 aus heutiger Sicht? Ich habe das Gerät ca. 3 Jahre...
      Raumgröße ca. 30 qm

      -Wand- und Deckenfarbe weiss

      -Raum vollständig abdunkelbar? fast

      -Größe der Leinwand ca. 2,40 x 1,5 m

      -Entfernung Projektor zur Leinwand ca. 3,5 m

      -soll ausschließlich "im Dunkeln" geschaut werden oder auch bei
      Restlicht? meist im Dunkeln oder etwas Restlicht

      Der Beamer sollte auf jeden Fall wesentlich besser sein als der ZV3300, sonst lohnt es sich nicht....

      Aber danke für die Tipps.

      R.
    • Moin!

      Ein paar Fragen hätte ich noch:

      Schaust Du überwiegend Filme oder auch Fernsehen (wird ggf. auch mal "gezockt")?
      Wie weit sitzt Du von der LW weg?
      Wie ist die Verteilung HD zu SD (BD-Spieler vorhanden)?

      Der Sharp ist schon ein guter Projektor, in den letzten Jahren hat sich allerdings einiges getan. Vor allem bei den "Full-HD-Projektoren". Auch wenn ich mich wiederhole: Es geht nichts über einen persönlichen Vergleich der Wunschkanditaten!!!

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Moin nach Ostfrieskand...

      ansiL schrieb:

      Schaust Du überwiegend Filme oder auch Fernsehen (wird ggf. auch mal "gezockt")? ca. 70% Filme. 30% Fernsehen (z.B: WM) , wir haben auch eine PS3, will auch mal "Zocken" wenn ich ZEit finde.
      Wie weit sitzt Du von der LW weg? ca. 2,5m bis 4 m
      Wie ist die Verteilung HD zu SD (BD-Spieler vorhanden)? Ja, ich habe einen Denon BD player und eine PS3. Sonst würde Full HD ja wenig SInn machen.-
      Die Frage ist, behalt ich einfach den Sharp bis 3D Full HD Beamer bezahlbar werden (3D macht meiner Meinung nach nur.für Beamer Sinn...), oder wechsele ich den Sharp gegen einen Full HD, aber dann muss es sich wirklich lohnen.
      Danke!
      R:
    • Da Du einen Sharp XV Z3300 hast denke ich das der von Mediastar kommt genauso wie meiner.
      Hast du das Tauschangebot nicht bekommen wo Du den Sharp gegen 3 andere Projektoren mit einer Gewissen Zuzahlung tauschen kannst?
      Alt gegen Neu Aktion
      Als Geräte stehen zur Verfügung
      der Sharp XV-Z 18000
      der BenQ W6500
      und
      der Epson EH TW 5500 Light Power Edition
      alle unter 3000,-.

      Ich muss sagen das ich mir für meinen 3300 eine neue Lampe gönnen werde da ich das Gerät für mich noch ausreichend gut finde.
      Das Bild ist Super sicher gibt es besseres aber für meine Verhältnisse völlig ausreichend da ich im Wohnzimmer schaue und es dort nie ganz dunkel ist.
      Meine Sehgewohnheit ist 20% BluRay, 50% TV und 30% DVD.
      Full HD wäre schon interessant aber dann will ich wohl vom Bild her größer werden, momentan 240x1,50 wie bei Dir und da ist der Aufwand doch größer.

      Das Einzigste was mich manchmal nervt ist der Lüfter aber sonst ist es ein gutes Gerät.

      3000 Euro ist gutes Geld und die Entwicklung geht auch weiter
      auch ich bin ein Freund von DLP aber ich würde LCD nicht unbedingt ausschließen da die Entwicklung auch dort weiter ging und das Problem mit den Panel sollten die Hersteller ja doch in den Griff bekommen haben.
      Vorteil bei LCD ist das die immer leiser sein werden als ein DLP wo das Farbrad schon seinen Lärmbeitrag bringt. Das Farbrad ist ja auch der Hitze ausgesetzt wie die LCD Panel und da kann es auch zu Schäden kommen wenn der Hersteller gepfuscht hat.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Wenn du wegen irgendwann einmal gut funktionierender 3D-Technik (schon ein Widerspruch an sich :rofl: ) warten willst, dann wartest du vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag :biggrin:

      Was ich sagen will: 3D wäre für mich kein Grund zu warten oder zu kaufen.

      Wenn dein Beamer deinen aktuellen Ansprüchen genügt, dann ist doch alles wunderbar. Wenn du einen Full-HD-Beamer haben möchtest dann schau dir einige hier schon genannte Kandidaten live an, eventuell noch den Pana 4000 und den einen oder anderen anderen Mitbewerber. Der Qualitätsgewinn von deinem zu den aktuellen Full-HD-Beamern in der 2-3.000 Euro-Klasse ist bei Zuspielung von HD-material (HD-TV oder BluRay) schon enorm, da hat sich wirklich in den letzten Jahren einiges getan.

      Natürlich ist man mit dem zufrieden was man hat - weil man in der Regel keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Aber wenn man dann mal ein wirklich gutes Full-HD-Bild einer sehr guten BluRay auf einem guten Beamer gesehen hat, dann merkt man erst einmal was man da für einen halbseidenen Kompromiss beim heutigen Technikstand eingeht. Daher würde ich nie andere Beamer anschauen, wenn ich mit dem aktuellen zufrieden bin - denn der Schuss kann nur nach hinten los gehen und man wird dann eh einen neuen kaufen um auch diesen Gewinn ab Bildqualität zuhause geniessen zu können :thumbs:
    • JVC 350 vs mitsubishi 7000hc vs. Samsung A800 vs. BenQ W5000 vs. Epson TW5500

      Wie ihr seht präferiere ich weder eine Bestimmte Marke noch einen Bestimmte Technik. Leider kann ich mich aber nicht wirklich entscheiden, da jeder dieser Projektoren spezifische Vor und Nachteile hat. Würdet ihr mir von einen speziellen Projektor ganz besonder abraten?
    • Den JVC HD350 gibt es i.d.R. nur noch gebraucht, da Vorgängermodell.
      Der Mitsubishi ist für helle Räume und große Leinwände zu dunkel.
      Der W5000 nicht mehr zeitgemäß und hat in letzter Zeit zumindest hier im Forum diverse Meldungen von Ausfällen gehabt.

      Ich würde einen Epson TW5500 oder einen gebrauchten HD350 bevorzugen. Wenn man aber DLP mag und RBE abkann, dann auch klar den Samsung oder einen Benq W6500. Epson und JVC sind aber deutlich flexibler in der Aufstellung als die DLPs. Der Samsung ist da am kritischsten, da er keinen Lensshift hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Der Samsung ist da am kritischsten, da er keinen Lensshift hat.
      Wie kommst Du darauf, sicher hat er einen Vertikalen LensShift ! ! !
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • ribavel schrieb:

      ... ich habe gedacht, dass die LCD Oberfläche nach und nach unter der Hitze leidet und das Bild dann zunehmend "lila" wird... stimmt das nicht?


      Es gab ja tatsächlich mal die Warnung vor Farbverfälschungen bei LCD-Beamern wegen des Ausfalls der blauen Panels. Ich erinnere mich düster, dass ich u.a. deswegen damals den DLP-Beamer NEC HT 1000 gekauft habe. Das war aber Ende 2003 (!!!). Es ist schon bemerkenswert, wenn solche ollen Kamellen immer noch rumgeistern.

      Seitdem der NEC bei meinem Bruder sein Gnadenbrot fristet, habe ich schon 3 LCDs gehabt und keiner hat auch nur in Ansätzen solche Verfälschungen gezeigt.

      Ein Beamer mit einer Düse als Lüfter - und das haben ja die meisten DLPs - kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Aber die Empfindlichkeit in diesem Punkt ist ja verschieden.
    Abonnement verwalten