Predator (Ultimate Hunter Edition)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review mit Bildern

      Hallo,

      zugegebenermaßen bin ich sehr gespannt auf die ultimate Hunter Edition, gehört der Predator doch zu einen meiner Lieblingsfilme aus den 80ern. Die vorliegenden Reviews polarisieren jedoch sehr stark. Von "absolut mies, da alles nur glatt gebügelt" bis "besser hat der Predator nie ausgesehen" ist alles dabei... (siehe oben)


      Hier habe ich ein (leider französisches) Review gefunden wo auf 8 (!) Seiten auch Screenshots gezeigt werden.

      http://www.filmsactu.com/test-blu-ray-predator-ultimate-hunter-edition-10498.htm

      Die Standbilder sehen recht ordentlich aus, wie ich finde.

      Meine Devise deshalb:" Es wird alles gut !" :biggrin:

      ich freu mich schon sehr auf die Reviews unseren üblichen "Beisammen-Verdächtigen" :thumbs:

      Gruß Kai
      ......... ich kenn die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

      (Bilbo Beutlin, LOTR 1)
    • Hallo,

      und hier noch das versprochene, ausführlichere Review zur Ultimate Hunter Edition...

      Film: "Predator", das bedeutet bestes Actionkino im typischen Stil der 80 Jahre mit einem der Hauptprotagonisten dieser Zeit und dieses Genres. Die Muskellegende und Kultfigur Arnold Schwarzenegger läuft hier zu Höchstform auf. John McTiernan hat diesen Mix aus Horror- und Science-Fiction virtuos inszeniert. Mit zahlreichen Effekten, die für ihre Zeit herausragend waren und den bedrückenden Kulissen steht der "Predator" für ein kurzweiliges Filmerlebnis. Es ist McTiernan bestens gelungen die beklemmende Dschungelatmosphäre einzufangen. Die mexikanischen Originalschauplätze sorgen für ein hohes Maß an Authentizität. Der Rest ist ehrliche Action und jede Menge Bleihagel und Muskelmasse. Mit diesen Elementen gelingt es aber die ansonsten eher banale und dünne Story um einen extraterrestrischen Kopfjäger halbwegs zu kompensieren. Im 10-Kleine-Neger-Prinzip wird eine muskelbepackte Kampfmaschine nach der anderen aus Arnies Söldnertrupp getötet, bis es zum finalen Showdown kommt. Was als Söldnerfilm startet, endet als Horrorfilm. An der dünnen Story dürften sich jedoch nur die wenigsten Action-Fans stören, wer Art-Haus-Kino erwartet, wird ohnehin schon aufgrund des Hauptdarstellers einen großen Bogen um den Film machen.

      Ein weiter Höhepunkt des Films sind die eigentlich recht platten Dialoge, beste Einzeiler auf höchstem Macho-Söldner-Niveau. Perfektes Trash-Kino, Beispiel: "Du blutest" - Antwort: "Ich habe keine Zeit zum Bluten". Bei jedem anderen Film würde man sofort ausschalten, hier kann man sich aber fast das Schmunzeln nicht verkneifen. Noch besser wird das Ganze, wenn man den Film im englischen Original schaut, weil Arnie einfach einen einmaligen Akzent spricht. Auch die schauspielerische Performance von Arnie ist auf ganz spezielle Weise Extraklasse.

      Die Action selbst ist recht hart aber wie schon gesagt ehrlich. Das wirkt zuweilen besser als in den modernen, effektüberladenen Actionsequenzen aktueller Filme. Auch der aus heutiger Sicht, animations-technisch antiquierte Predator war zu seiner Zeit von der Tricktechnik und vom Make-Up her sensationell. Nicht umsonst sind die visuellen Effekte des Films damals für den Oscar nominiert gewesen. Aufgrund der Härte und der zahlreichen ausgeweideten und verstümmelten Körper wurde die ungeschnittene Version von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ursprünglich indiziert. Gerade erst im Mai dieses Jahres wurde die Einstufung für die ungeschnittene Version nun auf FSK16 herabgesetzt. (Bewertung Film: 2/ IMDb 7,8 von 10)

      Bild: Die Bildqualität der Blu-ray ist über weite Strecken sehr gefällig und kann insbesondere unter Berücksichtigung des Alters als gelungen betrachtet werden. Die Blu-ray weist aber hinsichtlich des Bildes auch ein paar Schwächen auf und vereinzelte Szenen sehen relativ bescheiden aus. Die Bildschärfe ist grundsätzlich gut bis sehr gut, fällt aber ganz selten auch mal auf ein deutlich niedrigeres Niveau ab. So hat zum Beispiel die Szene wo Arnie gegen Ende des Films vom Felsen in den See springt nicht einmal mittleres DVD Niveau. Aber solche Szenen bilden die absoluten Ausnahmen. Der Detailgrad ist recht unterschiedlich und könnte hier und da besser ausfallen. Während die Nahaufnahmen noch recht detailliert ausfallen, sind viele der Halbtotalen und Totalen eher undifferenziert. Leider ist das Bild aber des öfteren eine Spur zu dunkel, was sich entsprechend ebenfalls negativ auf die Detailwiedergabe auswirkt. Dafür sorgt das zumeist kontrastreiche Bild für einen recht plastischen Bildeindruck. Die Farben sind überwiegend recht kräftig, könnten aber ebenfalls in einigen Szenen etwas lebendiger wirken. So erreichen die Dschungelaufnahmen zwar ein ansehnliches Niveau, eine Qualität wie zum Beispiel in "Rescue Dawn" wir aber nur selten erreicht. Im Großen und Ganzen ist das Bild bis auf wenige Ausnahmen recht sauber. Ganz ohne Rauschen und Kratzer kommt aber auch die Ultimate Hunter Edition nicht aus und 2-3 mal wirkt das Bild sehr unnatürlich. Insgesamt ein gelungener aber kein herausragender Transfer des 23 Jahre alten Films, der die DVD klar hinter sich lässt. (Bewertung Bild: 2-)

      Ton: Die Blu-ray ist mit einer 5.1 DTS Tonspur für die deutsche Sprachausgabe ausgestattet. Der 5.1 DTS-HD Tonmix ist der englischen Originalfassung vorenthalten. Diese ist auch schon allein wegen des hohen Unterhaltungswertes von Arnies Akzent, wann immer möglich, der deutschen Version vorzuziehen. Auch technisch macht die englische HD-Version einen präsenteren und differenzierteren Eindruck. Die Surroundeffekte beschränken sich im wesentlichen auf die Actionszenen. Umgebungsgeräusche in der Vielfalt wie z.B. bei "Rescue Dawn" wird man vergeblich suchen bzw. deutlich weniger finden. Ansonsten beschränkt sich die Weiträumigkeit häufig allein auf die Musikeinspielungen. Die Actionszenen weisen eine ordentliche Dynamik auf, die aber nicht an die Qualität moderner Genrevertreter heranreicht. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen. Unter heutigen Gesichtspunkten eine solide Tonspur, mehr aber auch nicht. (Ton: 3+)

      Fazit: Trashig anmutende Kultaction. Arnie vs. Predator ist perfekt inszeniertes Actionkino in seiner ehrlichsten Form, ohne viel Schnickschnack. Der Film hat zwar seine Schwächen, insbesondere inhaltlicher Natur, das dürfte aber den Action- und den Schwarzenegger Fans egal sein. Zudem hat sich die Bildqualität gegenüber der DVD-Version deutlich verbessert.

      Film: 2 (IMDb 7,8/10)
      Bild: 2-
      Ton: 3+


      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 Vers. 2.7
      Blu-ray: Panasonic DMP-BD55 Vers. 1.8
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
      Dateien
      • 45474.jpg

        (22,49 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Hi !

      Ich habe die alte mpeg2 Version und ich denke, ohne jetzt der große Fachmann zu sein oder hinter den Kulissen zu stecken, hier wurde die alte Abtastung verwurstet. Ich habe die Bildvergleiche gesehen und muss gestehen, auf den ersten Blick siehts schon gut aus, aber wenn man dann sieht, das Details die in der 1.Auflage noch zu erkennen waren in der jetzigen Auflage weggematscht wurden, stützt den Verdacht. Meiner Meinung nach müssten die NOCHMALS an den Film ran, dieses Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend. Eine Neuabtastung wäre angebracht.

      Cu.
      Manchmal musst du vergessen, was du fühlst und nur daran denken, was du verdienst.
    • Ein bezüglich der Bildquali "vernichtendes" Review auf Blu-ray.com:

      blu-ray.com/movies/Predator-Blu-ray/11375/#Review

      Habe die Neuauflage inzwischen gesehen und muss sagen, diese "Neuinterpretation" ist nicht mein Ding. Bleibe bei der MPEG2 Erstauflage, die natürlich auch nicht gerade des Gelbe vom Ei ist. Aber die Neuauflage sieht einfach danach aus, als hätte jemand das "Crap in, Crap out" Prinzip nicht beherzigt und auf Teufel-komm-raus versucht mit der Nachbearbeitung dem Film einen Look zu geben, für den dieser einfach nicht geschaffen ist.
      video: [x] vorhanden
      audio: [x] vorhanden
    • Hallo,
      bei Highdefdigest ist nun auch ein Review online: dort hat die UHE tatsächlich einen ganzen Bildpunkt (2/5) schlechter abgeschnitten als die alte MPEG2-Version (3/5), deren Review die gleich mit verlinkt haben. Dafür ist der Ton einen Tick besser weggekommen...
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Ich werde mir die Blu-Ray morgen auch gönnen. Ein muss in jeder Sammlung und die ersten Meinungen zur Blu-Ray sind ja weitgehend gut.

      Vorab aber nochmal ne frage: Warum ist der Film auf FSK:16 runtergestuft worden??? Ich meine ein Film der vorher Indiziert war, jetzt als FSK 16 zu veröffentlichen, da konnte sich die FSK gegen das Marketing und das event. Bestechungsgeld wohl nicht wehren :biggrin:



      MFG Sebi
    • hi

      die alte mepg2 version bietet in den closeups mehr details als die neue version, anscheinend haben hier einige filter dazubeigetragen dass die details entfernt wurden, das bild sieht irgendwie glatter aus mit weniger grain in der neuen version trotz der höheren bitrate und AVC

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Sebi82 schrieb:

      Vorab aber nochmal ne frage: Warum ist der Film auf FSK:16 runtergestuft worden??? Ich meine ein Film der vorher Indiziert war, jetzt als FSK 16 zu veröffentlichen, da konnte sich die FSK gegen das Marketing und das event. Bestechungsgeld wohl nicht wehren

      guggst du hier

      Gruß Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Mir ist vor allem Arnies rotes Hemd ins Gesicht gesprungen Da bekommt man Augenschmerzen so glatt und rot und glänzend ist das Dingen.
      Ich muß die alte LD mal rauskramen. Irgendwie hatte ich den Film sehr körnig und unscharf in Erinnerung und das paßt auch zu dem B-Movie.
      Auch der Dschungel sieht so komisch aufgeräumt und sauber aus ... ist halt alles noch neu. :biggrin:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Nachdem ich mich jetzt mal in Teilen durch die Extras gewurschtelt habe, möchte ich eine dicke Empfehlung für die Disk aussprechen. Egal, wie gut oder schlecht man die Predator in Pop-Art-Mischung finden mag. Die extras sind die paar Kröten schon alleine wert.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • KLinnebank schrieb:

      Und auch ein Frägchen von mir:

      Wo gibbet denn nu noch die mpeg2-Variante?
      Hat die deutschen Ton?

      Für ne kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

      Lieben und lichten Gruß

      Kay :D

      Tja, mit etwas Glück bei ebay! Da der Film ja runtergestuft worden ist, verkaufen viele ihre "gute alte" dort, um sich die neue UHE zu holen. Ich hatte mich damals mit dem Kauf der BD zurückgehalten, da ich einige eher mäßige Reviews gelesen hatte, und so wollte ich bei meiner DVD bleiben bis eine bessere Neuauflage erscheint. Als ich jedoch die ersten Screens der neuen Auflage gesehen hatte, habe ich Torschusspanik bekommen und mir bei ebay gaaanz schnell noch die alte geholt. Fazit nach einem Vergleich mit der DVD: Deutlich besser! Bin somit sehr zufrieden mit der alten MPEG2-codierten BD! :bigsmile:
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • Nachdem ich am Donnerstag "Predators" gesehen hatte, musste ich mir unbedingt gestern die neue Predator UHE anschauen. :)

      Vieles, was über das Bild gesagt wurde, stimmt. Gesichter in den Close-Ups sind glattgebügelt wie ein Babypopo. Fällt sehr stark auf. Manche Farben wirken übersättigt. Was aber hauptsächlich nur in den ersten Minuten auffällt, in der Arnie in der Basis landet. Die Dschungelszenen waren mir über weite Strecken scharf und detailreich genug. Wie Finch schreibt, ist es natürlich nicht mit einem Film der letzten fünf Jahre vergleichbar.

      Ein ganz dickes Manko war für mich der deutsche Ton. Zwar 5.1 DTS aufm Papier bzw. Cover, allerdings sehr saft- und kraftlos in allen dynamischen Szenen. Da ballern Arnie und seine Kumpels dem Predator in den Dschungel hinterher, nehmen ein Guerrilla-Lager aus und das alles klingt nach Klopfem auf die Oberschenkel. Wenigstens in diesen Szenen kann ich empfehlen auf die englische Tonspur umzuschalten, die so ein Feuerwerk auch hörbar macht. Dialoge sind ja auch rar gesät, deswegen verpasst man nicht viel, wenn's mit dem Englischverständnis nicht so gut sein sollte.
    • Wichtel schrieb:

      hi peterle,

      bitteschön; amazon.fr/gp/product/B000SOME5…8&creativeASIN=B000SOME5C

      MIT DEUTSCHEN TON !!!


      Mein französisch ist nicht so berauschend, was macht diese Ausgabe so besonders?
      (Ich habe dein Post erst jetzt gesehen)
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    Abonnement verwalten