Kritik zu skeptischem Artikel in der ZEIT über die aktuelle Generation stereoskopischer "3D" Technologie für zuhause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kritik zu skeptischem Artikel in der ZEIT über die aktuelle Generation stereoskopischer "3D" Technologie für zuhause

      Tag beisammen,

      die ZEIT hat einen skeptischen Artikel veröffentlicht, der stereoskopisches 3D in seiner derzeitig käuflichen Form eher kritisch beurteilt und Kaufinteressenten im Tenor dazu rät, von einem Kauf noch Abstand zu nehmen um nicht ähnlich wie bei der Einführung von HD-Fernsehern (HD ready -> Full HD) mit einem noch unausgereiften, (für das Gebotene zu) teuren Spielzeug dazusitzen, das bald von einer zweiten, standardkonformen und verbesserten Generation abgelöst werden könnte.

      Leider ist der Artikel inhaltlich und formal nicht auf Stand: schlechte Recherche v.a. in Bezug auf die Situation bezüglich stereoskopietauglichen Spielen trifft auf die völlige Vermeidung der Erwähnung des Begriffs "Stereoskopie", welcher umstandslos durch "3D" ersetzt wurde.

      Hoffentlich werden Beiträge vergleichbarer Qualität :confused: nicht das Meinungsbild der potentiellen early adopters prägen, sonst wird es kaum eine zweite Generation der Technologie geben... :mecker:
      In Deutschland hoch im Kurs stehende intellektuellenfreundliche Technologieskepsis in allen Ehren, aber der publizistische Standard der ZEIT war auch schon mal höher... :cluebat:

      ZEIT online-Artikel (06/2010): 3-D-Fernseher - Blick in die Raumtiefe


      Andererseits, vielleicht mag man bei der ZEIT auch einfach keine Stereoskopie, und setzt alle Hoffnung in 3D-Echtzeit-Holografie (Star Wars, Minority Report & Co. lassen grüßen):

      ZEIT online-Artikel (06/2009): 3-D-Technologie - Das Fernsehen der Zukunft

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Ich finde den Artikel gut.

      Besonders das darauf hingewiesen wird, dass mal wieder jeder Hersteller sein eigenes "Brillen-Süppchen" kocht ist nicht unwichtig.

      Die Technik selber wird doch als gut dargestellt, daher kann ich da keine "hoch im Kurs stehende intellektuellenfreundliche Technologieskepsis " erkennen, sondern unvoreingenommene Auseinandersetzung mit den erhältlichen Geräten.

      Das was bei "3D" aktuell abgeht, erinnert stark an Blu-Ray 1.0 - 1.1 - 2.0 etc.

      Und aus genau dem Grund sollte man diesmal lieber warten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • :flatto-noe: :spassbremse: ;)

      Möchte schon gerne eine zweite oder dritte Generation erleben und in zwei, drei Jahren kaufen können. Wenn jedoch durch solche meinungsbildenden Artikel beeinflußt keiner mehr die erste Generation kauft auch wenn er es sich leisten könnte, war's das mit einer Weiterentwicklung der Technologie seitens der Industrie (zum x-ten Male)... Den langen Atem, einen Flop wegzustecken, haben die heutzutage, in Zeiten da Quartalszahlen das Maß aller Dinge darstellen, nicht mehr - was keinen unmittelbaren Erfolg am Markt erzielen kann, wird eingestampft, Ende der Geschichte. Stattdessen bekommen wir dann 22.11 Kanal-Sound als next big thing präsentiert... :silly:

      Gruß
      96fps
    • Richtig!
      Ich finde es schon ärgerlich genug, hart verdientes Geld für unausgereifte Software rauszuhauen, welche dann erst mit dutzenden Updates zum Laufen gebracht werden muß.
      Wo jedes Fitzelchen Hardware neue Treiber braucht, oder sogar ersetzt werden muß, um einen einigermaßen fehlerfreien Betrieb meines Systems zu gewährleisten.

      Dieses kundenunfreundliche Gebahren finde ich schon schlimm genug, obwohl es sich in Zeiten des Internets ja relativ leicht damit umgehen läßt (downloads).

      Wenn dieses "Geschäftsmodell" mit Kunden als Tester, Qualitätsmanagement und Kundendienst in Personalunion jetzt auch im Hardwarebereich Schule macht, dann sollte man sich schön langsam fragen, warum die neuen Geräte so teuer sind. Vielleicht sollten uns die Firmen Geld geben, wenn wir schon ihre Arbeuit erledigen...
    • Hallo,

      ich finde den Artikel auch nicht schlecht, selbst wenn manche Details nicht ganz stimmen. Da 3D-Funktionalität in die Fernseher wahrscheinlich als Abfallprodukt der x*100-Hz-Ansteuerungselektronik verbaut wird, wird es auch noch eine 3. und 4. Generation geben.
      Absolut vorbildlich ist Mitsubishi: Wegen des minimalen Zusatzaufwandes hat Mitsubishi schon seit 2007 3D-taugliche Rückpros im Programm, deren 3D-Eigenschaften kaum beworben wurden und deshalb fast kein Käufer etwas von weiß. Aber Mitsubishi will jetzt sogar die nötigen HDMI1.4a-Signalkonverter für diese Alt-TVs anbieten und diese Rückpros arbeiten auch noch mit DLP-Link Fremdbrillen und allen Vesa-3Pin-Brillen (z.B. Elsa Revelator) zusammen. mitsubishi-tv.com/3D.html

      Gruß
      Thechnor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thechnor ()

    • Reicht völlig aus, der Artikel. Ottonormaldau erfährt das Wichtige (inkompatible Brillen, andere Technik als das Kino).

      3D wird bestimmt kommen, allerdings nicht über den Filmemarkt, sondern über Computerspiele. Damit wird ausreichend Umsatz gemacht, die Technik erfordert keine besondere Aufzeichnungen und die Spieler geben gerne mal einen Euro mehrfür HW aus. Oder die PS4 kann das.

      j.
    • Ich habe mir am Samstag im MM eine der 3D Brillen aufgesetzt. Da lief eine Demo. Der 3D Effekt war zunächst beeindruckend, bei näherem Hinsehen aber ziemlich unvollkommen. Wenn das alles ist, dann ist es noch ein weiter Weg zu brauchbarem 3D. Insgesamt fand ich das Ganze ziemlich irritierend, vermutlich würde ich bei längerem Hinsehen Kopfschmerzen bekommen.

      Da sind die unterschiedlichen Systeme noch das kleinste Problem. Fazit für mich - kann man getrost vergessen.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • jungspund schrieb:

      3D wird bestimmt kommen, allerdings nicht über den Filmemarkt, sondern über Computerspiele. Damit wird ausreichend Umsatz gemacht, die Technik erfordert keine besondere Aufzeichnungen und die Spieler geben gerne mal einen Euro mehrfür HW aus. Oder die PS4 kann das.


      Denke ich auch. In S3D spielen macht einfach Spaß. Sehr viele Spiele sind ja jetzt schon dafür geeignet. Wobei auch hier vieles noch in der Entwicklung ist und man mit Treiber und Hardwareinkompatibilitäten kämpfen muss.
    • jungspund schrieb:

      Prinzipiell sind alle 3D-Spiele ja sofort umsetzbar, da die 3D-Daten ja in der Graka vorliegen, Die kann dann sie Stereo-Bilder leicht berechnen! Im Gegensatz zu Filmen, die ja flach aufgezeichnet werden.


      Bei einigen Spielen stimmen manche Effekte noch nicht. So werden teilweise Schatten falsch gesetzt oder der Himmel ist in der Bildschirmebene und nicht im Hintergrund. Ein großer Vorteil der Spiele ist, dass die Bilder für die Bildschirmgröße gerendert werden können. Die Kinofilme sind für die riesige Leinwand im Kino optimiert. Deshalb sieht das auf einem 50"-Fernseher deutlich flacher aus, als es sein müsste.
    • Habe den Artikel jetzt auch mal gelesen. Abgesehen von der allgemein "unterhaltungsskeptischen" Wortwahl stimme ich weitgehend zu und handle selbst ähnlich wie empfohlen. Ein 3D Proki steht bei mir erst mit dem nächsten Projektorupdate zur Debatte, dies wird voraussichtlich frühestens in zwei Jahren der Fall sein. So wird automatisch die erste und wohl auch zweite Genereation von 3D übersprungen.

      Die Hinweise auf den Helligkeitsverlust und die Einschränkung des Blickwinkels finde ich schon wichtig.

      Ich habe selbst bisher einen einzigen 3D Film in Kino gesehen (AVATAR) und abgesehen davon dass es nett war, empfinde ich meine 2D Blu-ray für absolut ausreichend. 3D bleibt für mich erstmal für's Kino interessant.
      video: [x] vorhanden
      audio: [x] vorhanden
    • @ Spiele:
      Das sind aber Rendering-Fehler, die durch eine bessere Modellierung der Spielewelt behoben werden können. Spätestens mit der nächsten Generation Spiele sollte das kein Problem mehr sein (ausser, die Produktlinien der Hersteller werden eingestellt)

      @Projektoren:
      Eigentlich braucht man für 3D ja billige Projektionsmodule, so dass ein Doppelaugenprojektor billig herstellbar wird.

      j.
    • Natürlich konnte ich mich nicht zurück halten ...

      ... und habe die Wartezeit auf einen erschwinglichen 3D Projektor mit einem der ersten 3D Fernseher von Samsung verkürzt.

      Allen Mahnungen zum Trotz bringt 3D auch schon in der 1. Generation Spaß. Die 3D Uddates für die Playstation 3 Spiele Wipeout HD und Stardust HD bringen eine sehr gute räumliche Tiefe. Für mich ist der Wechsel von 2D auf 3D genauso imposant wie seinerzeit der Sprung von SD auf HD.

      Klar werden die nächsten Gerätegenerartionen besser sein. Insbesondere die Helligkeit muss erhöht werden. Auch muss man im 3D Modus derzeit noch manuell mit den Farbwerten herumprobieren, da die 3D Brille eine leichte Färbung hat.

      Bei den Spielen habe ich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Artefakten oder Ghosting. auch bei der Demo Disk ist mir nichts aufgefallen. Letztere habe ich aber nur im Laden angeschaut. Auch bekomme ich keine Kopfschmerzen.

      Bei schlechten Signalen wie z:B. vom geräteinternen 3D Emulator gewandelten 2D Signalen sieht das anders aus. Da strengt der 3D Modus dann doch an. Auch hier werden zukünftige Gerätegenerationen sicherlich besser sein.

      Mein persönliches Fazit ist, dass man für echte 3D Signale von Playstation und 3D Blu-ray schon zugreifen kann. Die Technik funktioniert schon sehr gut.
    Abonnement verwalten