Netbook Tip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netbook Tip

      Wer kann mir eine Netbook empfehlen, das einen UMTS-Card-Slot integriert und eine Tastatur hat, mit der man unterwegs auch mal mehr als eine SMS tippen kann?
      Acer kommt mir nach allgemein negativen Erfahrungen übrigens nicht mehr ins Haus, sollte ich erwähnen.
      Ein großer Freund spiegelnder Displays bin ich auch nicht.

      Wer kann mir helfen?
    • Sicher ein Netbook? So ein Ding kann meist nicht mal Youtube-Videos abspielen. Ich hatte vor einem halben Jahr hier auch nach einem Netbook gefragt und mich dann doch für ein MacBook entschieden und nie bereut. Mittlerweile haben wir 2. Gelöscht wegen UMTS.
    • So ein Ding kann meist nicht mal Youtube-Videos abspielen
      Was ist denn das für eine aussage ? Klar kann ein Netbook das, was es nicht kann sind HD Videos ab 720P das schaffen die kleinen nicht durch die fehlende GPU und CPU Leistung. Ich schau auf meinem Netbook viele Filme und hatte noch nie ein problem bei nich HD Videos

      Ich würde dir Asus EeePC empfehlen da die super laufen und robust sind. Ich habe mir das 1000h go gekauft mit UMTS WLAN Bluetooth und Webcam. Alles funktioniert einwandfrei und habe den neu für 250€ gekauft. " Aussteller und mittlerweile Auslaufmodell"

      Habe Windows 7 Professional am laufen, Office 2007, ICQ,Skype, und diverse andere Programme, es ist echt super für unterwegs. Klar kein High End Rechner aber reicht vollkommen und wenn man nicht 10 programme gleichzeitig ausführt ist auch die geschwindigkeit in ordnung. Akku laufzeit ist REALE 4 Stunden bei nutzung ... die angegebenen 7 Stunden sind traumwerte bei nichtnutzung ^^

      Also besorg dir einen, lohnt sich und kost net die welt
    • Oldnitro schrieb:

      Was ist denn das für eine aussage ?
      Aussage? Es ist eine Tatsache. Vieles was einem beim surfen unter kommt (z. B. Flash/Applets usw.) überfordern oft solche Dinger. Man beachte das "meist". Es ist auch eine Frage voran gestellt, die gehört dazu. Denn ich wollte auch mal so ein kleines Ding und letztendlich kamen wir hier im Forum gemeinsam zu dem Schluss, dass ein Netbook meine Anforderungen nicht erfüllt. Ich kenne MoFis Beruf und war deshalb hier skeptisch. Nach seiner Antwort war aber klar, dass meine Bedenken unbegründet sind.

      Ich denke es ist alles in Butter, Du musst Dich nicht aufregen. :bier:
    • Bei den Vorgaben könntest du dich doch mal bei den Thinkpads der X-Serie umsehen.
      Je nach Budget X6x oder X20x. Als Demopool-Ware auch relativ preisünstig zu erwerben.
      Sind 12"-Geräte, haben genug Leistung und sind ordentlich gebaut. UMTS kann bei allen eingebaut werden und funktioniert. Genügend Leistung für alle alltäglichen Aufgaben ist vorhanden, matte Displays auch.
      Oder wenns etwas kleiner sein darf: X100.

      Ich habe (noch) ein X31 als "Surfstation", das aber langsam an seine Grenzen kommt. Werde aber auf jeden Fall wieder ein Thinkpad nehmen, da ich von der Qualität dieser Teile sehr überzeugt bin.
      Edit: insbesondere kann ich mir nicht mehr vorstellen, ohne Trackpoint und mit Touchpad am Notebook zu arbeiten
      Gruß, Michael
    • Ich habe ein X61 nebst Docking Station mit DVD.
      Das Ding ist sowas von scheißlahm, platzt aus allen Nähten, hat eine Miniplatte, ein sehr, sehr blickwinkelabhängiges Display.
      Und ich HABE übrigens schon auf 4 GB aufgerüstet.
      Die Lenovo-Nasen quetschen ihre Kisten immer dermaßen voll mit irgend einem sehr eigenen Softwaremüll, den in 100 Jahren kein Mensch braucht, den man aber nicht runterkriegt, ohne die Kiste lahm zu legen (wenn man keine Ahnung hat, wohlgemerkt, so wie ich...).
      Aber serienmäßig 96 laufende Prozesse ist wohl doch ein wenig übertrieben, denke ich.
      Das einzig Gute, was ich zu Lenovo sagen kann, ist, dass sie die beste Tatstatur für Notebooks haben, die ich je unter den Fingern hatte.
      Ach so, ja, die Nachrüstung mit umts kostet so viel wie ein Netbook und ist an Vodafone gebunden, so weit ich weiß. Und von diesem Wucherladen habe ich mich unlängst verabschiedet.
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Aussage? Es ist eine Tatsache. Vieles was einem beim surfen unter kommt (z. B. Flash/Applets usw.) überfordern oft solche Dinger

      Unsere Netbooks im Office (Asus N170) können allesamt Videos ohne Probleme wiedergeben.
      Du musst halt nur drauf achten, dass die nicht "Commodore 64 Mobil" heissen... dann hast Du Dir ein...*hust* "älteres Netbook" andrehen lassen...
      :und_weg:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,

      ich werfe auch mal das Ubuntu Netbook remix in den Raum.
      Ich bin damit auf meinem Standardnetbook (Samsung N310 / Atom GMA950 1/160GB) sehr zufrieden!
      Filme und Youtube etc ausser HD laufen super. M2ts (PS3 PlayTV Aufnahmen) laufen auch problemlos.
      Gibt nix was ich vermisse auf der Kiste und XP schon garnicht.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • iPad :verlegen:
      Ist schnell und flüssig zu bedienen, mit UMTS erhältlich, spielt Videos auf YouTube, Vimeo und vielen anderen Websites flüssig und komfortabel ab, hat einen ordentlichen Mail-Client und eine nicht schlechte On-Screen-Tastatur. Außerdem hat es ein Display, das jedes Netbook wie Spielzeug aussehen lässt (IPS). Und es ist sehr leicht und hat eine Akkulaufzeit von 10h.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Ach, deiner Erfahrung nach ist die Tastatur des iPad also nicht so gut zum Tippen? Ich meine, bei Netbooks muss man ja auch Abstriche in Kauf nehmen, weil die Tastaturen kleiner sind als bei normalen Notebooks.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Und als nächstes kommt das BR-Laufwerk zum Anhängen.
      Und der Drucker.
      Und die Trockenhaube.
      Lasst mich mit dem Apfel-Kram in Ruhe.
      Schon aus Prinzip kaufe ich das nicht, wenn sich sogar "seriöse" Medien auf eine dermaßen speichelleckerisch-unkritische Art und Weise für Marketingzwecke unter dem Deckmantel der Berichterstattung operationalisieren (vulgo: bestechen) lassen, wie zum Erscheinen dieses Dingens (genau so wie zur Vorstellung des nächsten Eifons).
      Spiegel-Online-Topmeldung: I-Pad Verkaufsstart.
      Ich glaub´, ich spinne...
    • Tut mir leid, ich wollte dir nur helfen, da ich das iPad für besser als Netbooks halte und es dein ursprünglich genanntes Anwendungsprofil erfüllt. Von deinem paranoiden Hass einem Computerhersteller gegenüber konnte ich ja nichts wissen. Du hättest vielleicht besser in deinem Ausgangpost erwähnen sollen, welche Marken überhaupt zur Auswahl stehen und welche du kategorisch boykottierst, da das ja nicht logisch nachvollziehbar ist.

      Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche nach einem Netbook.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Oha, habe ich da jemanden beleidigt?

      Ich hatte den I-Pad Vorschlag tatsächlich für einen Witz gehalten und Aurics humorigen Beitrag für eine Fortführung desselben.

      Mein Anforderungsprofil war doch eigentlich klar ausgedrückt, hoffe ich zumindest.
      Textverarbeitung spielt eine zentrale Rolle, und zwar in vollständigen Sätzen aus der deutschen Sprache und nicht ins smssprek.
      Von daher scheidet ein I-Pad doch von vorn herein aus, weil er zum schnellen Schreiben vollkommen ungeeignet (und auch nicht gedacht) ist.
      An so etwas dann auch noch eine separate Tastatur zu klemmen, finde ich einfach albern und ich weiß nichtmal, ob das nicht eine Fotomontage ist, denn eine solche Ergänzung konterkariert doch alle USPs des Gerätes.

      Was Markenphobien betrifft, habe ich ja nur Acer kategorisch ausgeschlossen.

      Gegen ein Lenovo Netbook hätte ich gar nichts und ziehe es auch in Betracht.
      Nur das X61 war für meine Zwecke ein Fehlkauf.
    • Nur noch eine letzte Anmerkung zum iPad:

      mordsfilm schrieb:


      Textverarbeitung spielt eine zentrale Rolle, und zwar in vollständigen Sätzen aus der deutschen Sprache und nicht ins smssprek.

      Was passt dir denn nicht an meinen Posts? ich ging eigentlich immer davon aus, einen recht guten Sprachstil mit korrekter Grammatik zu haben …

      Gegen ein Lenovo Netbook hätte ich gar nichts und ziehe es auch in Betracht.
      Nur das X61 war für meine Zwecke ein Fehlkauf.

      Ich habe ein Lenovo S10 mit 4GB SSD und es ist der schlimmste Elektronikschrott, den ich je in den Händen hielt — „Fehlkauf“ wäre eine maßlose Untertreibung. Das Display ist grottenschlecht, es hat ein sehr blasses, schlechtes Bild und einen Blickwinkel, der jeder Beschreibung spottet. Das Touchpad ist winzig und schlecht zu bedienen. Die Tastatur ist kein Vergleich zu einer guten Notebook-Tastatur. Dass sich das Scheißteil mit lautem Piepen zu Wort meldet, wann immer man es einschaltet oder auch nur den Netzstecker abzieht, fällt da kaum noch ins Gewicht. Oder der gruselige Sound aus dem Mini-Lautsprecher.

      In höheren Preisklassen (das S10 hat unter 250€ gekostet) mag es sicher akzeptable Netbooks geben, aber von Lenovo würde ich dringends die Finger lassen!
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • mordsfilm schrieb:

      ... Mein Anforderungsprofil war doch eigentlich klar ausgedrückt, hoffe ich zumindest.
      Textverarbeitung spielt eine zentrale Rolle, und zwar in vollständigen Sätzen aus der deutschen Sprache und nicht ins smssprek. ...
      Nur leider haben die allermeisten Netbooks auch keine vernünftige Tastatur mit einem erkennbaren Druckpunkt...

      mordsfilm schrieb:

      ... An so etwas dann auch noch eine separate Tastatur zu klemmen, finde ich einfach albern und ich weiß nichtmal, ob das nicht eine Fotomontage ist, denn eine solche Ergänzung konterkariert doch alle USPs des Gerätes.
      Mein das ist keine Fotomontage, sondern das offizielle iPad Keyboard Dock . Ob das Keyboard Dock oder eine BT-Tastatur am iPad sinnvoll sind, ist sicherlich eine andere Frage...
      Gruß Lorenz

      "Tower, this is ghostrider, requesting a fly-by." "Negative, ghostrider, the pattern is full!"

      Ich bin ein OF-Fan! There's nothing like the original.
    • Es sollte kein Witz sein mit dem IPad obwohl mal damit anscheinend nicht mal drucken kann.

      Kennst Du die Seite?

      notebookcheck.com/Test-Dell-La…2110-Netbook.32154.0.html

      und hast Du dir mal die Rechner angeschaut?

      notebookcheck.com/Newseintrag.54+M59665fcca15.0.html

      notebookcheck.com/Test-Lenovo-…10-3-Netbook.27413.0.html

      ich hab ein Aldi Netbook der ersten Serie das benutze ich daheim jeden Tag, einzig der ab und zu rasselnde Lüfter fällt negativ auf.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auric ()

    • Angel schrieb:

      Nur noch eine letzte Anmerkung zum iPad:

      mordsfilm schrieb:


      Textverarbeitung spielt eine zentrale Rolle, und zwar in vollständigen Sätzen aus der deutschen Sprache und nicht ins smssprek.

      Was passt dir denn nicht an meinen Posts? ich ging eigentlich immer davon aus, einen recht guten Sprachstil mit korrekter Grammatik zu haben …


      Mir passt gar nichts nicht an Deinen Posts.
      Auf die habe ich nämlich in keiner Weise Bezug genommen.
      Mein Beitrag befasste sich nur damit, dass ich eben viel und lang und viel schreiben muss/will und dafür eben eine virtuelle Tastatur auf einer glatten Platte nicht ausreicht. Zum Eintrag von Terminen nach dem Terroristensystem oder kurzen e-mails oder so etwas kann das schon genügen, aber zum Schreiben eben nicht.
    • mordsfilm schrieb:

      Angel schrieb:

      Nur noch eine letzte Anmerkung zum iPad:

      mordsfilm schrieb:


      Textverarbeitung spielt eine zentrale Rolle, und zwar in vollständigen Sätzen aus der deutschen Sprache und nicht ins smssprek.

      Was passt dir denn nicht an meinen Posts? ich ging eigentlich immer davon aus, einen recht guten Sprachstil mit korrekter Grammatik zu haben …


      Mir passt gar nichts nicht an Deinen Posts.
      Auf die habe ich nämlich in keiner Weise Bezug genommen.
      Mein Beitrag befasste sich nur damit, dass ich eben viel und lang und viel schreiben muss/will und dafür eben eine virtuelle Tastatur auf einer glatten Platte nicht ausreicht. Zum Eintrag von Terminen nach dem Terroristensystem oder kurzen e-mails oder so etwas kann das schon genügen, aber zum Schreiben eben nicht.

      Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich meine Posts seit 3 Wochen nur noch auf einem iPad verfasse und deiner Aussage nach in übelstem SMS-Slang schreiben müsste.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Ich habe jetzt ein Paar EeePC durch, ich fand die alle schrecklich und habe meiner Chefin die Dinger immer wieder zurück gegeben. Diese unflüssige Bedienung mit dem total grottigem Touchpad und die EXTREM schlechte Bildqualität haben mich von den Teilen geheilt. Kann sein das andere Hersteller das besser machen, Asus hat mich einfach nur an genervt. Womit ich jetzt super glücklich bin, schreibe ich hier lieber nicht :verlegen:
    • Hallo Matthias,
      ich tippe seit einem Jahr auf einem Samsung NC10 Netbook rum. Ist ganz schnuckelig das Ding. Allerdings stösst man hin und wieder an die Grenzen, die erwähnten 720p Youtube Videos sowie die Bildschirm Auflösung. Die Dinger haben halt nur 1024x600 Punkte, und da fehlt manchmal beim surfen schonmal was.
      Bei deinen Anforderungen, Textverarbeitung zu machen vielleicht nicht ganz so toll. Da bleibt nicht mehr viel Platz für das Textfeld, eine Menge Platz wird ja schon durch die ganzen Symbolleisten verbraucht.

      Mit der Tastatur vom Samsung bin ich aber zufrieden, nicht so schwammig, aber auch keine Cherry Klick Tastatur. Ich hatte kürzlich ein Asus Netbook in der Hand, da war die Tastatur nicht so toll und auch mein Firmenlaptop Lenovo Thinkpad X61 kann da nicht mithalten, die ist mal so richtig beschissen, die Tastatur.

      Sinnig wäre es, wenn du dir mal Netbook in Live anschauen würdest und mal drauf rumtipperst.

      Stephan
    • Stoffel schrieb:


      mein Firmenlaptop Lenovo Thinkpad X61 kann da nicht mithalten, die ist mal so richtig beschissen, die Tastatur.


      Hm, mit der komme ich eigentlich ziemlich gut zurecht.
      Okay, es hat eine Weile gedauert, mich daran zu gewöhnen, aber ich komme mit den kleinen Tasten und den geringen Abständen doch ganz gut klar, trotz Handschuhgröße 11 - und ich glaube fast, dass ich auf dem Note sogar schneller schreibe als auf der Standardtastatur.
      Das Problem mit dem Apparat ist halt nur, dass seine Kapazität voll ausgereizt zu sein scheint, bzw. jede Aufrüstung in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
      Ich hatte mir zu Weihnachten z. B. 3 GB RAM zusätzlich geschenkt (und die sind für die Kisten ja nicht wirklich billig...), leider ohne jeden sichtbaren Erfolg.
    • Um das Ding sollte sich vielleicht mal jemand kümmern, ist der Nachwuchs-Service noch nicht so weit?

      Meinereiner würde das alte Notebook durch ein vollwertiges 13"-Gerät ersetzen. Die Dinger haben Leistung, sind trotzdem leicht und mobil, sind zwar weniger mobil aber dafür auch deutlich weniger fummelig als Netbooks, können das alte Gerät vollständig ersetzen und ersparen einem damit den Wechsel zwischen zwei verschiedenen Systemen.

      Dafür sind sie natürlich deutlich teurer, das ist klar.
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Wenn hier schon die 13" Geräteklasse genannt wird, würde ich auch mal zum Einen 13" Subnotebooks wie das MacBook Air (1.3kg) und das Dell Adamo (1.8kg), und zum Anderen als günstigere Alternative Subnotebooks mit CULV-Prozessor in den Raum werfen. Die CULV-Prozessoren von Intel sind sehr energiesparende und günstige Single-Core CPUs basierend auf der Core-2-Technik und liegen leistungsmäßig zwischen Netbooks und (Sub) Notebooks. Entsprechende Notebooks sind von verschiedenen Herstellern verfügbar (sorry, mir fällt gerade nur das Timeline von Acer ein) und kosten um die 700€.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    Abonnement verwalten