Planung Heimkino 9m²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Heimkino 9m²

      Hallo beisammen,

      ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Matthias, 23 und ich komme aus Österreich/Wien.

      Lange habe ich mit der Schnitte gekämpft um einen Raum für mein erstes Heimkino zu bekommen, nun ists soweit, unser altes Esszimmer mit 3,73 x 2,30 x 2,50 (LxBxH).
      Kurz vorweg, es wird kein Kellerkino, wir wohnen zur Miete.

      Ich hätte nun einige Fragen an Euch Profis:

      Raumgestaltung:
      Ich wollte an den Wänden Teppich anbringen, wegen dem Look und dem Thema Lichtreflektion, jedoch wird sich dieser nicht mehr restlos entfernen lassen (Auszug irgendwann)
      Molton gefällt mir nicht und ein bespannen der Wand stelle ich mir sehr aufwendig bzw. faltig vor.
      Dann bin ich auf Baumwollputz gestossen, lässt sich wie Farbe auf der Wand aufmalen und hat die selben Eigenschaften wie Teppich etc. (Kosten für den Raum ca. 300€)

      Am Boden würde ich Teppich verlegen, habt ihr da spezielle Typen für mich ?
      Vor das große Fenster links käme ein Vorhang (Molton 300g?)

      Ich würde gerne den vorderen Bereich der Leinwand mit schwarzem Baumwollputz bearbeiten, die Seitenwände ebenfalls aber nur ca. 1.5m in den Raum rein.
      Den Rest + Rückwand wollte ich mit grauem Baumwollputz bemalen. Die Decke besteht momentan aus hellen Holzlatten, die würde ich ca. 1.5m mit D-C-Fix velours schwarz verkleiden bzw. komplett.

      Was haltet Ihr von dem ganzen bezüglich Raumakkustik und Restlicht ?

      Leinwand:
      Ich bin noch am überlegen mir eine Cheap Trick LW zu bauen, aber unsicher ob man auf die Entfernung vielleicht die Struktur extrem sieht.
      Den Cheap Trick Thread hab ich mir sogut es geht durchgelesen und weiß auch über das Moire Problem etc. bescheid.

      Ton:
      Ich habe bereits relativ hochwertige Kompakt Lautsprecher die für den Raum sicherlich perfekt wären, KEF KHT 3005 5.1.
      Würdet Ihr da auch 7.1 empfehlen ? Könnte die LS einzeln nachbestellen.
      AV/R ist ein Onkyo 607.

      Beamer:
      Ich hatte mir umlängst mir der Frau den Epson TW-4400 bei unserem Händler angesehen und wir waren von Bild sehr angetan, weitere Vergleiche habe ich nicht.
      Preis des Beamer sollte 3.000€ nicht überschreiten.

      Um das ganze etwas übersichtlich zu halten wäre es das erstmal :)

      Vielen Dank
      Dateien
      • skizze.PNG

        (7,95 kB, 277 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von syncixp ()

    • Da du direkt an der Wand sitzt, ist 7.1 nicht wirklich interessant. Die einzig sinvolle Lösung wäre bei 7.1, die Lautsprecher an der Decke zu befestigen, so dass sie nach unten abstrahlen. Ob das aber gut klingt ist fraglich, das müsste vorher getestet werden. Selbst eine 5.1 Installation wird so problemtisch, da die Lautsprecher nicht hinter den Zuschauern plaziert werden können und die Entfernungen zudem sehr gering sind.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Servus hier!

      Nur der Putz bzw. Teppich wird Dir nur die Höhen bedämpfen, das heisst es wird nur dumpf werden. Du musst versuchen etwas breitbändiger zu bedämpfen, vorallem an den Erstreflektionspunkten. Steht vieles hier im Forum, klick Dich mal durch! :bier:

      Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 5: Akustik (Subwoofer, Bassprobleme, akustische Maßnahmen)
    • ich war nur etwas irritiert ob der 60 cm pro Sitz, weil ich gerade einfach mal eben einen Zollstock an meine Schultern gehalten hatte.

      Da komm ich auf 59 cm Schulter <--->Schulter, daher meine Befürchtung.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Ich habe auch leider ein in der Länge sehr begrenztes Kino. Meine Erfahrung ist:

      - 2.4m Leinwandbeite bei 3.20m Sitzabstand sind vollkommen ok :thumbs:
      - die Sitzplätze sollten mindestens 50cm von der hinteren Wand entfernt sein, damit die Rears noch einen diffusen klang erzeugen können (ich fahre 7.1)
      - ich würde überlegen zwei Subwoofer zu stellen, da sich das in der Regel klanglich deutlich bemerkbar macht (hat nichts mit Lautstärke zu tun)
      - eine Wand zu bespannen ist eigentlich kein Problem: oben und unten eine Holzleiste an der Wand festdübeln und Molton/Stoff oder was auch immer drauf tackern. Ist leicht demonierbar und letztendlich bleiben nur die Löcher der Schrauben für die Holzleisten zurück, die man zugipsen kann.
      - 60cm mit Armlehnen kommt mir auch ein wenig "wenig" vor, wobei ich aber keine Vergleichsmaße habe - stell doch lieber eine breite Couch rein, da kann man sich alleine super drauf rumlümmeln, zu zweit kuschelig einen Schnulzenfilm schauen (gut für WAF :biggrin:) oder aber zu dritt ganz normal sitzend einen Film schauen...


      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem Bau - und denk dran: immer schön Photos machen :biggrin: :thumbs:
    • Hi caterham,

      vielen Dank für Deinen kleinen Erfahrungsbericht.
      Sollte ich eine 2m Cheap-Trick LW bauen und die hinteren Sitze ca. 50cm von der Rückwand absetzen käme ich quasi auf ca. 3,20m Sehabstand :)
      Das mit dem 2ten Sub hab ich bereits öfters gehört gelesen, leider kostet mein Sub einzeln ca. 900€ (KEF HTB2), das wäre mir etwas too much.
      Das mit dem Baumwollputz steht eigentlich schon sogut wie fest, es sieht sehr geil aus und ist schallabsorbierend.

      Das mit der Couch, jaaa hab ich auch lange überlegt, jedoch neigt man dann zum lümmeln was akkustisch ja nicht so optimal sein dürfte.
      Hab irgendwie Angst das es so tief am Boden in liegender Position einfach ein Problem mit dem Ton wird.
    • Wieso sollte es ein Problem mit dem Ton geben ? :kratz:

      Wenn du eine CT nimmst, dann kannst du die Lautsprecher in der Mitte vom Bild positionieren. Das habe ich auch, die LS stehen ungefähr in 1.20m Höhe hinter der Leinwand. Die Surrounds und Rears hängen entsprechend THX bei ca. 1.90m Höhe an der Wand. Ob ich mich nun rumlümmel oder richtig sitze macht akustisch FAST keinen Unterschied - ausser ich liege auf dem Kissen mit einem Ohr und entschwinde langsam ins Reich der Träume :biggrin:

      3.20m Sitzabstand habe ich auch, ebenfalls die CT von Schieby, 2.40mx1m 21:9 - ich finde es perfekt, gerade klein genug um nicht überladen zu wirken und groß genug um die Filme in maximaler Größe geniessen zu können :thumbs:



      Vom Baumwollputz verspreche dir nicht zu viel, das Hauptproblem (auch bei mir) sind die tiefen Töne vom Bass - da kann man machen und tun was man will, mein Teppich und der Molton schlucken da garnix und meine Freundin kommt regelmässig entnervt ins Kino, wenn sie denkt dass gleich das Haus eingerissen wird :silly:
    • RBI schrieb:

      ich war nur etwas irritiert ob der 60 cm pro Sitz, weil ich gerade einfach mal eben einen Zollstock an meine Schultern gehalten hatte.
      Ich kenne die Lehnenbreite von syncixps Sitzen nicht, aber (auch wenn es etwas OT ist), hier könnt Ihr die Sitzbreite in der Economyklasse von Flugzeugen sehen. Die liegt meistens zwischen 42 und 47 cm (17-19 inch) so gesehen sollten 60 cm abzüglich Lehnenbreite zwar kein Luxus aber zumindest ausreichend sein.

      Übrigens habe ich gerade die Sitzbreite meines Bürostuhles nachgemessen, sie beträgt 47 cm und der Stuhl ist NICHT unbequem!

      RBI schrieb:

      Da komm ich auf 59 cm Schulter <--->Schulter, daher meine Befürchtung.
      Also ich sitze mit dem Hintern auf dem Sitz... :rofl:
      Gruß Lorenz

      "Tower, this is ghostrider, requesting a fly-by." "Negative, ghostrider, the pattern is full!"

      Ich bin ein OF-Fan! There's nothing like the original.
    • Hi syncixp,

      mein Heimkino ist auch nur so ein kleiner "Schuhkarton" (3,50 x 3,70). Ich habe es bei mir so gemacht, wie caterham es Dir vorgeschlagen hat. Anstatt zwei Reihen Kinostühle, habe ich bei mir eine gemütliche Couch reingestellt. Diese steht etwa 60 cm von der Rückwand enfernt und ich fahre auch ein 7.1 Lautsprechersystem.

      Die vier Rearlautsprecher habe ich aber nicht in Ohrhöhe, sondern etwa einen Meter höher stehen und ich bin mit dem Surroundsound meines Heimkinos absolut zufrieden.

      Gerade bei längeren Filmnächten möchte ich meine gemütliche Couch nicht mehr missen. und wenn man so wie ich, sehr oft mit seiner Frau Filme schaut, dann stört doch so eine Armlehne zwischen den Kinositzen ungemein.

      Gruß filmfan68
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filmfan68 ()

    • Endlich zuhause :)

      Nochmal zum Thema Baumwollputz, ich erwarte mir garnicht das man ausserhalb des Raumes nicht mehr hört. Ich möchte nur eine schöne Optik und keine allzu schlechte Akkustik.
      Wegen der Bestuhlung (was für ein Wort^^), Ihr habt da leicht Reden mit eurer 3m+ Raumbreite, bei mir wirds maximal ein Sofa für 2 :P
    • Also wegen der Sitzgelegenheiten:

      Da würde ich überlegen, wie oft ihr denn wirklich mit ner 3.Person da schauen wollt ;) Bzw wie oft da 3Leute da drin hocken
      Weil ich finde es, persönlich, immer etwas blöd auf nem Sofa in der Mitte zu sitzen... Fühl mich da meist eingengt und brauch
      eigentlich immer ne Lehne bzw wo ich mich dran lehnen kann^^
      Von daher, wenn ihr oft Besuch hab, dann würde ich eher zu 3Stühlen tendieren.
      Wenn das eher die Ausnahme ist, dann auf JEDEN FALL ein Sofa. Man kann sich drauflegen und hat keine Blöde Lehne
      zwischen sich und seiner Partnerin. Für so nen eher kleinen raum, würde ich sogar nen "Big Sofa" nehmen, was dann 2,20m
      breit ist, aber sehr tief. Das signalisiert schon, dass es nen gemütlicher Raum wird und kein so "strenges" Kino, was imho etwas
      mehr Platz braucht

      http://i.ebayimg.com/19/!Bvhn8mwEWk~$(KGrHqQOKnMEvyFryqulBME-4S!o+w~~_12.JPG
      (Ich hoffe man kann den Link anklicken, weil ich mir gedacht hab, ne ebayAuktiond arf man wohl nicht verlinken ;) Auch wenns nicht
      das eigene ist :D)
      Das Teil wäre jetzt zb 2,20m breit und 1,80m tief. Wobei man sagen muss, die Teile sind gewöhnungsbedürftig


      PS: Würde Leinwand und Sitzplatz vertauschen :verlegen:
    • 2,2m wäre etwas zu breit, da komme ich nicht mehr in den Raum rein :) :)
      Drehen des HK hmm schon öfters überlegt ... jedoch kommt da nur eine Art Schiebetüre rein die etwas Licht durchlässt, daneben die LW wäre nicht so prickelnd.

      Finds einfach schöner wenn man reinkommt und Richtung Leinwand sieht.
    • syncixp schrieb:

      2,2m wäre etwas zu breit, da komme ich nicht mehr in den Raum rein :) :)
      Drehen des HK hmm schon öfters überlegt ... jedoch kommt da nur eine Art Schiebetüre rein die etwas Licht durchlässt, daneben die LW wäre nicht so prickelnd.
      Naja, ich würde es drehen, weil ich wohl zu der Gruppe gehöre, die gerne die Tür im Blick hat und sie weder hinter noch neben sich haben wollte
      Egal ob Kino oder so ;) Außerdem hättest du so viel mehr Platz zum sitzen
      Aber wenn du dir doch jetzt nen kleines Heimkino aufbaust, wieso dann eine suboptimale leicht lichtdurchlässige Tür? :kratz:
    • Hallo,

      wegen der Sitzgelegenheit, wenn Geld vorhanden dann ein Cumulus 3er Sofa, ist echt bequem und sieht super aus, aber leider teuer 8o . Kinositze sind auch o.k, aber wenn du längere Kinoabende hast, dann wird das Sitzfleisch schon ziemlich strapaziert :verlegen: .

      Wegen der Leinwand breite find ich 2,4m für 21:9 ganz o.k, aber bei 16:9 (gibt ja immer mehr Filme) wird das schon recht groß. Selber hab ich 2,1m bei 2,9m Sitzabstand und finde dies schon recht grenzwertig bei 16:9. Und da du ja auch von einem Epson (ohne motorr. Lenssh.) geschrieben hast, wirst du ihn ja auch nicht verkleinern bei 16:9 nimm ich mal an.
      Ich hab das einfach so gemacht - zuerst ein Leintuch für 2 Wochen benutzt und immer wieder probiert und mich dann für eine Breit entschieden.

      Gruß

      didl



      P.S: .................gibts schon Fotos........... :biggrin:
    • Hallo syncixp,

      Zuerst mal Herzlich Willkommen Landsman :bier:

      Also ich würde die volle Breite der Wandfläche für das Bild nehmen,da erstens der Beamer das hergibt und zweitens Deine Lautsprecher ja aufgehängt werden und du somit Links und Rechts neben der Leinwand keinen Platz mehr benötigst.

      Oder Du baust auch eine Maskierung mittels Vorhang dann wäre alles klar.

      Die Sitze oder Couch unbedingt weiter nach vor in den Raum geben,somit ergibt sich ein viel besseres Klangbild mit den Rears.

      Auch ist ein 2ter Subwoofer von Vorteil,aber in einer Wohnung ist sicher schon einer schwierig,oder?

      Vielleicht wäre da ein I-Beam ibeam.de/deutsch/startdeutsch.htm

      oder ein Buttkicker eine alternative für Dich,denn was wollen wir mit den Subwoofern bezwecken.

      Wir wollen nur den Bass spürbar machen,und mit den I-Beam ginge das ohne Lärmbelästigung der Nachbarn.

      Also dann schön Bilder einstellen ,und viel Spass beim Bau Deines Heimkinos :thumbs:

      sunmen
    • Also wenn der Raum 3,7m tief ist, dann wirst Du aber nicht auf 3,4m Sitzabstand kommen. Für eine sinnvolle Aufstellung der Lautsprecher brauchst Du schon ca. 30cm Platz hinter der Leinwand. Der Center der KEF ist ja ca. 20cm tief und ich würde den jetzt nicht direkt vor die Wand klatschen, sondern lieber etwas Abstand lassen. Deine leinwand ist dann bei 3,4m und wenn Du noch 50-70cm in den Raum kommst dann bleiben nur noch 2,9m Sichtabstand. Da würde ich bei 2m Breite bleiben, zumal die Leinwand auch nicht bis in die Raumecken gehen sollte, sonst hast Du am Rand zu starke Rückreflektionen des Lichtes.

      7.1 würde ich mir in dem Raum komplett ersparen. Dafür ist der Raum m.M.n. zu klein

      Einen Vorhang aus Molton würde ich mir auch gut überlegen. Das Zeug neigt zum Aufrauhen und Fusseln, wenn man da immer drannrumfummelt. lieber einen robusteren Stoff nehmen.

      Bzgl. Raumakustik würde ich mir bei dem eingestzten Lautsprecherset und em kleinen Receiver erst einmal keine zu großen Gedanken machen. Wenn da ein dicker Veloursteppich, eine Couch, der Vorhang und die Leinwand drinn sind, dann wird der Raum schon deutlich weniger hallig. Und wenn Du Dir im Bereich der Front bis zu 1,5m in den Raum rein mit schwarzem Akustikstoff bespannte Holzrahmen baust und dahinter 5cm Basotect machst, dann hast Du auch die Erstreföektionen ganz gut im Griff. Hinten ist bei 5.1 nicht so viel an Maßnahmen zu treffen, da reicht ggf. ein Akustikelement in 1x2m Größe hinter den Sitzplätzen auf Ohrhöhe twischen den Surrounds.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nabend :)

      Danke für die zahlreichen Antworten, komm garnicht zum lesen :P

      Also ich denke es werden doch keine Kinositze, ist mir einfach zu riskant wenn sie umbequem sind. Vorallem die Frau stellt da hohe Ansprüche. So ein Cumulus 3er passt z.Z nicht ganz in meinen Geldbeutel.
      Wollte falls es ein Sofa wird eigentlich nicht mehr als für so ne 3er Kinositzreihe ausgeben, also so 600€ ca. (Hab die Bestuhlung wohl leicht unterschätzt).
      Die meiste Zeit werden wir wohl zu zweit sein, aber ich möchte auch gerne den Besuch verwöhnen. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

      Natürlich wäre das drehen des Raumes sinnvoller, ich hab nur echt keine Ahnung was ich mit dem Eingang anstellen soll. Momentan gibt es keine Türe, ich hätte wiegesagt eine New Generation Falttüre für 160€ eingeplant.
      Nur lässt diese bestimmt einiges an Licht durch was schlecht wäre da sie dann neben der LW sitzt. Eine richtige Tür geht nicht da ich sie weder nach innen noch nach aussen öffnen könnte.
      Eine Schiebetüre wird wohl genauso Licht durchlassen, hab da echt keinen Plan wie ich das anstellen soll, darum kam ich vom drehen des Raums schnell wieder ab.

      Die Leinwand wird definitv 2m breit und sollte eine CT sein. Mehr geht nicht und weniger macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
    • Bez. der Tür: warum denn eine Falttür ?

      Warum nicht eine freistehende edele Gardinenstange mit einem schweren Bühnenvorhang ? :kratz:

      a) dämmt der schwere Bühnenvorhang sicherlich besser den Sound in den Rest der Wohnung,
      b) sind die Dinger verdammt lichtdicht und
      c) sieht das dann toll kino-like aus, wenn da so ein schwerer Vorhang runterhängt und davor so zwei goldene Ständer mit einer Kette den Eingang symbolisch versperren - mehr kino-like geht nicht in einer Mietwohnung :thumbs:

      Dann wärst du bei den Sitzgelegenheiten auch nicht mehr durch die Tür eingeengt...



      Kurz OT:

      @Ravenous
      ich habe das jetzt schon öfter mit dem aufgerauten und fusselnden Molton gelesen - aber ich kann es nicht nachvollziehen :confused: :kratz:

      Was macht ihr mit dem Molton an der Wand ? ich habe meinen noch nie angefasst seitdem der angetackert ist, gehe nur alle vier Wochen mal mit dem Sauger in kleinster Stufe drüber - da fusselt und raut mal sauber garnix auf :kratz:

      Ich frage deshalb weil ich es schon öfter hier gelesen habe und es echt nicht nachvollziehen kann... :bier:
    • Hahahaha, das Problem kenne ich auch - wenn meine beiden Kater (ca. 1 Jahr alt) einmal Lunte riechen, dass meine Kinotür länger als 10 Sekunden offen ist, dann sind die schon reingehopst...

      Und dann such mal eine schwarze Katze in einem schwarzen Heimkino - nahezu unmöglich :biggrin:

      Zumal meine beiden Sofas unten offen sind zwischen den Füßen, die Dachschräge hinter der Leinwand nur mit Molton verhangen ist und meine Nische zur Technik auch offen ist :silly:
    • hehehe...das kann ich toppen...ich habe eine....trommelwirbel....FRAU!!! und wenn die mit ihren Freundinen einen Kinoabend veranstaltet hat...grusel...Popcorn in allen ritzen (Stühle!!!) Süßigkeitenverpackungen und leere Flaschen...

      :thumbs: Gruß :biggrin:

      Minijobber
      Lottery: A tax on people who are bad at math.
    • Nabend allerseits,

      sorry für meine längere Abwesenheit, war beim Umbau unserer neuen Küche etwas gestresst :)
      Und nun kann das Projekt Heimkino endlich beginnen.

      Der Baumwollputz ist bereits bestellt, vordere Wand schwarz, seitlich ebenfalls schräg in den Raum schwarz, der Rest wird bordeaux.
      Die Rückwand ist bereits aufgestellt (Abtrennung Küche), dort werde ich ein Holzregal für meine kleine Bluray Sammlung einlassen.

      Der Teppich ist bestellt, ein CinemaxX Infloor Teppich in schwarz/anthrazit mit bordeaux farbenen Sternen.

      Die Leinwand soll nun tatsächlich eine CT werden (Tuch von Schiebek).
      Dachte mir ich stelle eine auf Holzlatten geschraubte Rigips Wand vor die alte Betonwand um einen Hohlraum zu gewinnen (Abstand ca. 25cm).
      An die alte Wand kommen die Lautsprecher, in die Rigips Wand davor schneide ich "Löcher" für die Boxen.
      Die Leinwand sollte dann direkt an der Rigips Wand befestigt werden. Als Backing für die LW dachte ich an diesen weißen Lautsprecherbespannstoff.
      Die neue künstliche Wand wird komplett mit schwarzem Baumwollputz verspachtelt.

      Wegen Moìre werd ich das CT Tuch vorsichtshalber 15 Grad (oder lieber 30?) gedreht auf den Keilrahmen (Doppelkreuz??) bespannen.

      Der Beamer EPSON TW4400 stand eigentlich fest, nun bin ich am überlegen einen JVC HD350(neu) zu kaufen. Was meint Ihr ?

      Vom 7.1 Setup bin ich mittlerweile weggekommen, allerdings gibt es ein neues Problem.
      Ich kann meine beiden Surrounds nicht links/rechts neben der Sitzposition anbringen.
      Es ginge nur auf ca. 2.10m Höhe, die Boxen sind allerdings Direktstrahler keine Dipole.
      In den Ecken hinter der Sitzposition ginge es auf Ohrenhöhe.

      Soviel dazu, ich weiß das ihr alle scharf auf Fotos seit, aktuell ist der Raum komplett leer und die alten Tapeten wurden teilweise entfernt.
      Nichts besonderes also :)

      Ich halte Euch auf dem laufenden.

      MFG
      syncixp
    Abonnement verwalten