Anschluss Smart MX83

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluss Smart MX83

      Hallo zusammen,

      der Titel klingt simpel, das Problem ist es auch, die Lösung versteckt sich aber trotzdem hartnäckig vor mir.

      Mein neuer Smart MX83 HD-Kabelreceiver durfte nach der Anlieferung zuerst an einem Samsung TV (selber FullHD) seine Funktion zeigen. Anschluss: Antennenkabel - Smart MX - HDMI - Samsung. Funktioniert wunderbar, auch Ton wird via HDMI übertragen.

      Sein eigentlicher Arbeitsauftrag ist aber, meinem in die Jahre gekommenen Beamer Hitachi PJ-TX100 zu HD-Fernsehbild zu verhelfen. Der kann HD, schließlich läuft die PS3 auch daran (PS3 - HDMI-DVI-Adapter - DVI-Kabel - Beamer). Der Ton geht dabei via optischem Digitalkabel von der PS3 zum AV-Receiver.
      Also einfache Idee: nimm den Receiver, schließ das opt. Digitalkabel von der PS3 am Receiver an, das Selbe mit dem HDMI-DVI-Adapter, noch ein Antennenkabel für den Receiver und fertig.

      Dann die Ernüchterung: Ton geht. Bild nicht. Also alles nochmal langsam alles probiert: Ich bekomme ein Bild auf den Beamer, solang das Antennenkabel nicht angesteckt wird (Menüs usw sind bedienbar). Sobald das angeschlossen wird ist Ende und der Beamer bekommt kein Signal mehr. Dann hilft nur Ausschalten des Receivers, Kabel raus, neu einschalten. Einfaches Antennenkabel abziehen im Betrieb hilft wohlgemerkt nix, das Bild bleibt weg.
      Die Kabel würde ich ausschließen, da ja eine Bildübertragung an sich klappt. Ich habe auch schon im Receiver alle möglichen Ausgabeformate durchprobiert (576, 720, 1080) - kein Unterschied. Der Receiver an sich funktioniert ja auch, wie am Samsung TV gesehen. Kann die Tonübertragung via HDMI den Beamer "verwirren"? Dafür gibts im Menü des Receivers keine Einstellmöglichkeit, lediglich "Bitstream komprimiert" kann ausgewählt werden - was ja über optischen Digitalausgang auch korrekt ist.

      Falls jemand Ideen hat immer raus damit, jeder Vorschlag ist gern gesehen...

      Gruß
      agrajag
    • Hallo

      Eventuell eine Masseschleife

      Dann so etwas in die Antennenleitung der Kabelbox.

      Ist das UKW Teil des AV Receiver auch per Antennenkabel dran dieses abziehen und dann gegebenenfalls auch mit einem Mantelstromfilter zu versehen (wenn es mit dem im Kabelreceiver funktioniert).

      Wär so mein Tip das mal zu testen.

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Ich hab zwar schon nen Mantelstromfilter vor den Antenneneingang geschaltet, weil es ohne sonst fies in den Boxen brummt.
      Aber möglicherweise liegt es immer noch da dran - ich werde es mal mit einer PVR-Aufnahme bei abgezogenem Antennenkabel probieren. Allerdings glaub ich eher, dass mein Monitor (DVI+HDCP-Eingang) nicht mit den Audiosignalen im HDMI-Strom klar kommt (obwohl es mit anderen Playern, z.B. einem WDTV, klappt). Andere Besitzer dieses Receivertyps haben wohl auch dieses Problem (siehe Forum des OEMs lasat.de).

      Ich werd berichten falls ich ne Lösung finde. Bis dahin muss halt das Composite-Signal herhalten. Auch wenn's Augenkrebs macht. :shocked:
    Abonnement verwalten