iPhone 1G - Akku ist am kaputtgehen - wie tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone 1G - Akku ist am kaputtgehen - wie tauschen?

      Hallo,

      bei einem unserer iPhones der ersten Generation (US-Import) scheint der Akku so langsam kaputt zu gehen. Nach zwei Jahren ist das ja nichts so ungewoehnliches.

      Welchen Tipp haettet ihr denn, wie ich den Akku am besten tausche?

      Wo gibts denn brauchbare Ersatzakkus zu akzeptablem Preis. Vielleicht bei Ebay?

      Kann man das selbst machen? Wenn ja, wo gibts dazu vielleicht eine Anleitung und braucht man spezielles Werkzeug?

      Oder doch bei jemandem machen lassen?

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hi Juergen, Bei ifixit gibt es eine bebilderte Anleitung. ifixit.com/Guide/Repair/iPhone-1st-Generation-Battery/448/1

      Akkus gibts in der Bucht ab circa 12 Euro.

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Jojo,

      danke fuer die Tipps und den Link mit der Anleitung.

      Hast Du es schon mal probiert (oder jemand anderes, der hier mitliest)?

      Denn in der Anleitung gibt es ein oder zwei Stellen mit "Herzschlag-Charakter".

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Gerne Juergen. Ich wollte ursprünglich mal meinen Akku tauschen aber hatte dann vorher ein gutes Angebot und da habe ich mein 1G gegen ein 3GS tauschen können. Aber schlau gemacht hatte ich mich halt vorher schon.

      Ich empfehle mal bei apfeltalk.de reinzuschauen, eines der größten deutschsprachigen Apple Foren, da wirst Du bestimmt fündig.

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • thegame schrieb:

      und das sogar aus Hong Kong.
      :ccrazy:

      Ich würde mal schätzen so schlecht kann der Orginal Akku noch gar nicht sein daß sich das Experiment lohnen würde.
      Wenn auch viel BilligSchrott aus dem Land kommt, kann man das für 10€ ruhig mal ausprobieren, find ich
      Das Geld hat man in den 2Wochen Lieferzeit eh wieder vergessen :silly: Für das Plstikwerkzeug dürfte man hier schon 10Flocken hinlegen müssen

      Ich würde sagen: einfach mal beherzt ausprobieren, mehr als kaputt gehn, kanns nicht ;)
      Dürfte auch nicht soo schwer sein: Deckel ab und schon liegt alles offen
      Anleitungen gibts auch bei youtube, soweit ich weiß. Ansonsten bissl googln :yes:
    • Hallo Jürgen,

      die Seite, die dir Jojo geschickt hat, ist sehr gut. Ich habe mein iPhone schon mal auseinandergebaut um die Schale lackieren zu lassen. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und dem richtigen Kunststoffwerkzeug klapp das schon.



      Gruß
      Sezar
      Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
    • So, nun habe ich mich einen Tag lang zusammen gerissen und meine ketzerischen Gedanken für mich behalten. Nachdem die Lösungsansätze nun vorliegen kann ich aber einfach nicht mehr anders... Auch auf die Gefahr hin, wieder eins auf die Mütze zu bekommen.

      Wenn man sich mit dem Hersteller identifiziert, sollte man auch seine die dahinter stehende Philosophie mit tragen: Kurze Lebenszyklen, regelmäßige Upgrades und dafür immer vorne mit dabei sein. Jojo ist da vorbildlich, er hat das Gerät wie vom Hersteller vorgesehen gewechselt.

      Wenn man mit der Upgrade- und Wegwerf-Philosophie des Herstellers nicht klar kommt: Sich von ihm trennen.

      (Ich möchte hier nicht dazu aufrufen, das Gerät nicht zu reanimieren. Hätte ich selbst eines, würde ich auch versuchen sein Leben zu verlängern statt Müll zu produzieren. Ich möchte aber einen generellen Denkanstoß geben, ob das alles so gut ist, was uns an Produkten heutzutage angedreht wird - und ob man da mitspielt. Vor gar nicht so vielen Jahren hätte niemand ein Teil gekauft, dessen Akku nach zwei Jahren stirbt ist und nicht einfach ausgetauscht werden kann. Ähnliche Story bei manchen Tauchcomputern - nur die halten wenigstens 5-10 Jahre).
    • Hallo Elmar,

      wieso soll es denn nicht gewollt sein, das Akku eines iPhones wechseln zu können? Ok, von Apple ist es so gewollt, dass in so einem Fall der Support eingeschaltet und eine Reparatur angetriggert wird. Wenn es sich aber um das iPhone Classic handelt, ist es älter als 2 Jahre (nehme ich jetzt einfach mal an) und somit ausserhalb der Garantiezeit. Es spricht also nichts dagegen sein iPhone selber zu öffnen und dessen Akku selber zu tauschen. Wenn Apple ein wegwerf-Produkt hergesetllt hätte, wäre der Akku fest verlötet worden. Ist es aber nicht, es wird mit einem Stecker auf die Platine gesteckt. Also sehrwohl austauschbar wenn man nicht gleich 2 linke Hände hat.



      Gruß
      Sezar
      Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
    • deni74 schrieb:

      Hallo Elmar,

      wieso soll es denn nicht gewollt sein, das Akku eines iPhones wechseln zu können? Ok, von Apple ist es so gewollt, dass in so einem Fall der Support eingeschaltet und eine Reparatur angetriggert wird. Wenn es sich aber um das iPhone Classic handelt, ist es älter als 2 Jahre (nehme ich jetzt einfach mal an) und somit ausserhalb der Garantiezeit. Es spricht also nichts dagegen sein iPhone selber zu öffnen und dessen Akku selber zu tauschen. Wenn Apple ein wegwerf-Produkt hergesetllt hätte, wäre der Akku fest verlötet worden. Ist es aber nicht, es wird mit einem Stecker auf die Platine gesteckt. Also sehrwohl austauschbar wenn man nicht gleich 2 linke Hände hat.



      Gruß
      Sezar


      Also lt. der Anleitung die da weiter oben verlinkt ist muß gelötet werden, nix Stecker ....
      bdT
      thegame
    • Auweia, da hab ich mich wohl mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt und bin prompt auf die Fr.... gefallen :verlegen: .

      Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :biggrin:

      Nichts desto trotz würde ich bei meinem iPhone Classic die Batterie selber tauschen. Ist ja ein Handschlag.
      Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
    • Elmar schrieb:

      Wenn man mit der Upgrade- und Wegwerf-Philosophie des Herstellers nicht klar kommt: Sich von ihm trennen.


      Hi Elmar,

      da liegen unsere Ansichten gar nicht mal so weit auseinander. Wenn man das allerdings das Problem mit kleinem Aufwand loesen kann, um sich so "Wertverlaengerung" hinzubekommen, warum nicht.

      Richtiger Luxus in der heutigen Zeit waere doch auf eine Handy ganz und gar verzichten zu koennen (oder duerfen), und eben keine Gaengel-Eisen des Chefs mit sich fuehren zu muessen, wen auch immer man als seinen Chef ansieht. ;)

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Elmar schrieb:

      So, nun habe ich mich einen Tag lang zusammen gerissen und meine ketzerischen Gedanken für mich behalten. Nachdem die Lösungsansätze nun vorliegen kann ich aber einfach nicht mehr anders... Auch auf die Gefahr hin, wieder eins auf die Mütze zu bekommen.

      Wenn man sich mit dem Hersteller identifiziert, sollte man auch seine die dahinter stehende Philosophie mit tragen: Kurze Lebenszyklen, regelmäßige Upgrades und dafür immer vorne mit dabei sein. Jojo ist da vorbildlich, er hat das Gerät wie vom Hersteller vorgesehen gewechselt.

      Wenn man mit der Upgrade- und Wegwerf-Philosophie des Herstellers nicht klar kommt: Sich von ihm trennen.

      Selbst hier selten so einen Mist gelesen! Es wäre vielleicht doch besser gewesen, wenn du dich zurück gehalten hättest. Bei den meisten tragbaren Geräten von Apple ist der Akku zwar nicht von außen erreichbar, aber trotzdem mit relativ einfachen Schritten austauschbar. Egal, ob es um den iPod oder um die neuen MacBooks (Pro/Air) geht, die Akkus sind meistens gesteckt und mit ein bisschen Geschick schnell erreichbar. Dass das beim iPhone Classic nun anders ist, ist sehr schade, aber definitiv eine Ausnahme. Zudem bietet Apple für alle Produkte eine Reparatur an, die zumindest bei den MacBooks fast auf gleichem Preisniveau liegt wie ein Originalakku. Beim iPhone liegt der Preis bei 69$.

      Außerdem haben die integrierten Akkus ja durchaus ihren Sinn. Das Gehäuse braucht weniger Platz, weil die Akkuhalterung weg fällt, was größere Akkus erlaubt. Das gilt besonders bei der Verwendung von Litium-Polymer-Akkus, da die keine festgelegte Form haben müssen. Das hat man deutlich gesehen, als die MacBooks auf interne Akkus umgerüstet wurden und sich die Akkulaufzeit gleich deutlich verlängert hat. Außerdem werden die Geräte dadurch stabiler. Was passiert als erstes, wenn ein Handy oder ein MP3-Player auf den Boden fällt? Genau, die Akkuklappe springt ab, der Akku schleudert über den Boden, und im schlimmsten Fall ist die Klappe dann kaputt. Jedem ist das schon mal passiert.

      Und dass es zur Philosophie gehöre, immer vorne mit dabei zu sein, ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogene Polemik. Laut c't sind Macs deutlich länger in Gebrauch als PCs, bevor sie ersetzt werden.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Jojo H. schrieb:

      Ich empfehle mal bei apfeltalk.de reinzuschauen, eines der größten deutschsprachigen Apple Foren, da wirst Du bestimmt fündig.
      Bei www.macuser.de gibt es auch ein Extra-Unterforum zum iPhone außerdem gibt es bei iszene.com (Größtes deutsches iPhone-Forum) eine Untersektion "Hardware und Zubehör", bei einem dieser Foren solltest Du fündig werden.
      Gruß Lorenz

      "Tower, this is ghostrider, requesting a fly-by." "Negative, ghostrider, the pattern is full!"

      Ich bin ein OF-Fan! There's nothing like the original.
    • deni74 schrieb:

      Ok, von Apple ist es so gewollt, dass in so einem Fall der Support eingeschaltet und eine Reparatur angetriggert wird.
      Ja, das ist neben Upgrades die andere, legitime Variante nachhaltig für Umsatz zu sorgen.


      deni74 schrieb:

      Wenn Apple ein wegwerf-Produkt hergesetllt
      Ungeachtet des tatsächlichen Austausch-Aufwandes: Das Stockholm-Syndrom gibt es auch bei iPhones.


      Juergen S schrieb:

      Richtiger Luxus in der heutigen Zeit waere doch auf eine Handy ganz und gar verzichten zu koennen
      Absolut.

      Es erstaunt mich immer wieder wie gering der Anteil der Leute ist, die zu dieser weisen Erkenntnis über den Vorteil immer und überall arbeiten zu können gekommen sind. Bei uns in der Firma gibt es auch Kandidaten, die es toll finden um Urlaub mit ihrem Laptop online für die Arbeit was tun zu können. Aus der Möglichkeit folgt mittlerweile schon die Erwartung des Arbeitgebers.


      Eines muss ich Apple dennoch zu Gute halten: Deren Recyclingprogramm. Die nehmen auch fremde Produkte zurück und bei Rückgabe und Kauf eines neuen iPod gibt es 10% Rabatt.

      @Angel: Stockholm?
    • Wie gesagt, ich wollte einen Denkanstoß geben (nicht nur gegenüber Apple, die feine Produkte bauen, keine Frage). Wer für einen solchen Denkanstoß resistent ist, kann ihn gerne ignorieren. Patzig werden ("Selbst hier selten so einen Mist gelesen!") ist weder elegant noch konstruktiv.

      Damit ziehe ich mich hier zurück und lasse euch wieder über den Akkutausch diskutieren.
    • Genau, denn deine Einmischung hier war ja auch so konstruktiv! Hier wird über einen Akkutausch diskutiert und dann kommst du rein und servierst uns deine oberflächlichen Vorurteile als „Denkanstoß”, schon klar. ;)

      Schon die Nennung dieser Strand-Consulting-Kampagne ist disqualifizierend, denn nicht nur ist das eine absurde Auslegung des Stockholm-Syndroms, sondern diese reißerische Überschrift wurde lediglich zu Werbezwecken für eine Studie genommen, die eigentlich von etwas vollkommen anderem handelt (Vor- und Nachteile des iPhones für Mobilfunkprovider). Strand Consulting (deren Expertenstatus ohnehin schon zweifelhaft ist) bedient als Klienten Mobilfunkanbieter, natürlich rät es da zu anderen Smartphones. Schon eine kurze Google-Suche zeigt, wie leicht sich der Bericht auseinander nehmen lässt. Du jedoch verwendest es hier als einfaches Totschlagargument, dem man nicht widersprechen darf. Also bitte, bitte erzähle hier nichts von konstruktiven Denkanstößen, die sehen nämlich entschieden anders aus!

      Sorry für das OT, aber das konnte ich einfach nicht so stehen lassen.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • "Ach Leute. Macht doch hier nicht aus einem Akku einen Elefanten." ;)

      Vielen Dank an alle fuer die Tipps.

      Aber jetzt muss ich erst mal damit anfangen.

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • "Mission failed"

      Trotz aller Anleitungen im Web und verschiedener Videos auf Youtube ist es schiefgegangen.

      Beim Oeffnen des Alu-Gehaeuses habe ich wohl den Akku beschaedigt, der mit heftigem Zischen, Funkenflug und Rauchentwicklung das iPhone verbrutzelt hat.

      Zurueck bleibt ein verkokeltes iPhone, ein etwas verbrannter Daumen (mannomann, kann so'n Ding heiss werden), und ziemlicher Gestank im Hobbykeller.

      In ironischem Ernst: Ähemm, haette hier jemand vielleicht ein iPhone 2G uebrig, welches er mir verkaufen moechte?

      Ich haette da auch noch einen Ersatzakku fuer ein iPhone uebrig. Aber wirklich empfehlen kann ich es nicht, selbst den Akku auszutauschen ohne Erfahrung damit zu haben. Die Videos und auch die bebilderten Anleitungen lassen es zu einfach erscheinen. Wahrscheinlich wurden diese Dinger schon mehrfach geoeffnet und sind dementsprechend ausgeleiert. ;)


      Gruesse,

      Juergen

      PS: Mod, wenn nicht akzeptabel hier, dann bitte in Flohmarkt verschieben oder entsprechende Abschnitte loeschen.
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (193,32 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (112,45 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (229,06 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen S ()

    • :wow: Als du davon geschrieben hast, habe ich das zuerst für einen Scherz gehalten, aber als ich dann die Bilder sah ... :wow:
      Ich habe bisher erst einen iPod 1G auseinander genommen und da ist zum Glück nichts passiert. Aber ich habe schon gehört, dass die Lithium Polymer Akkus wohl sehr empfindlich sein sollen.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • 8o Mein Beileid!

      Das iPhone kannst du sicher noch bei Ebay verkaufen: "Plötzlich tat mein iPhone keinen Mucks mehr. Ich weiß auch nicht warum. Wird sicher nur irgendeine Kleinigkeit sein, die für einen versierten Hobbybastler kein Problem ist." :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      LG
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • OHA, das sieht mal übelst aus.

      Also ich gehe mal stark davon aus, dass du irgendwie etwas kurzgeschlossen hast beim Versuch den Akku auszulöten. ich habe wie gesagt schon einigemale mein iPhone Classic auf gehabt und keine Probleme mit gehabt. Als ich den Text gelesen habe, wollte ich mich anbieten dir zu helfen, aber nach den Bildern hat sich das dann erledigt.
      Tut mir Leid für dein iPhone.
      In der Bucht wirst Du bestimmt was ordentliches finden. Zumal durch das iPhone 4 ja jetzt viele gebrauchte Geräte auf den Markt geschmissen werden.


      Gruß
      Sezar
      Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
    Abonnement verwalten