Der Klipsch-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ,

      da weiter oben danach gefragt wurde , hier einmal ein Foto eines Home-Cinema-Aufbaus mit der Heritage-Serie von Klipsch ( 4 x THX-Ultra-Subwoofer , 2 x K-horn - 3 x Cornwall , 3 x Aaron etc etc ) .

      Der Raum macht leider jedes Foto zu einem Problem ( Leinwand reflektiert ..... ) .



      .
      Dateien
      Grüsse an alle !

      Werner Enge .
    • werner enge schrieb:

      Als Nachtrag hier noch eben ein pic aus dem gleichen Raum , die antreibende Electronic zu dem Klipsch-Heritage Set .


      .
      Schläfst Du auch mal Werner? :biggrin:

      Also das nenn ich doch mal ein Kino, 2x Eckhorn 3x Cornwall und noch dazu vier!!! KW120TX.....
      Noch konsequenter wären sicherlich vier Eckhörner und als Center die Horneinheit des Klischorn und der Bass einer Cornwall, was meinst Du?
      Ich durfte schon mal eine ähnliche Kombi geniessen, gehört wurde die DVD "Simply Red-Live in Cuba, daher kann ich nachvollziehen was damit möglich ist.
      Da kannst Du dir nach dem duschen Haut und Haare locker trocken fönen, so unmittelbar konnte ich noch nie die Energie eines Live Konzertes fühlen, echt geil.
      Ich hoffe der Besitzer hat keine Nachbarn in ungefähr 1km Entfernung und sein Haus steht auf einem sehr guten Fundament, das ist echt absolut pervers und brutal. :ccrazy:

      Wieso sind die vier KW120THX vorne aufgestellt und nicht wie beim DBA meist üblich, jeweils vorne und hinten zwei?


      Noch was zur Aaron Elektronik:

      Also ich muss schon gestehen, die Aaron Elektronik hat meiner Meinung nach mit das schönste Design, was es auf dem Markt gibt.
      Sieht schlicht und trotzdem edel aus, besonders in schwarz (dark shadow), da setzten sich das silberne Aluemblem und das blaue Display wunderbar ab.

      Wenn die Elektronik dann noch so edel präsentiert wird wie auf dem gezeigten Bild, na was will man mehr, gibt es auch noch Fotos vom Rearbereich?

      G.
    • Schläfst Du auch mal Werner? :biggrin:Noch konsequenter wären sicherlich vier Eckhörner und als Center die
      Horneinheit des Klischorn und der Bass einer Cornwall, was meinst Du?


      Ich durfte schon mal eine ähnliche Kombi geniessen, gehört wurde die DVD
      "Simply Red-Live in Cuba, daher kann ich nachvollziehen was damit
      möglich ist.
      Natürlich , aber oft unregelmässig aufgrund der vielen Touren quer Deutschland .

      Noch konsequenter wären sicherlich vier Eckhörner und als Center die
      Horneinheit des Klischorn und der Bass einer Cornwall, was meinst Du?

      Ich durfte schon mal eine ähnliche Kombi geniessen, gehört wurde die DVD
      "Simply Red-Live in Cuba, daher kann ich nachvollziehen was damit
      möglich ist.
      Ja , schon , aber da hat der Kunde sich selbst Grenzen gesetzt , eigentlich soll noch eine LaScala in die Mitte als Center .


      Ich hoffe der Besitzer hat keine Nachbarn in ungefähr 1km Entfernung und
      sein Haus steht auf einem sehr guten Fundament, das ist echt absolut
      pervers und brutal. :ccrazy:

      So genau ist es - coole location .

      Wieso sind die vier KW120THX vorne aufgestellt und nicht wie beim DBA meist üblich, jeweils vorne und hinten zwei?


      Das ist durch langwieriges Testen so zustande gekommen , es gefiel halt so am besten . Besuchern , die bis jetzt dort waren , ist regelmässig die "Kinnlade ganz tief herunter gefallen" .


      Noch was zur Aaron Elektronik:



      Also ich muss schon gestehen, die Aaron Elektronik hat meiner Meinung nach mit das schönste Design, was es auf dem Markt gibt.

      Sieht schlicht und trotzdem edel aus, besonders in schwarz (dark
      shadow), da setzten sich das silberne Aluemblem und das blaue Display
      wunderbar ab.
      Danke sehr !!!


      Wenn die Elektronik dann noch so edel präsentiert wird wie auf dem
      gezeigten Bild, na was will man mehr, gibt es auch noch Fotos vom
      Rearbereich?
      Nein , habe ich leider nicht - dort stehen 2 Klipsch Cornwall . Für bessere Fotos müsste ich den Raum auch wirklich ganz ausleuchten , die statische Leinwand reflektiert enorm .




      Und zum Schluss ein pic einer fotosession :


      .
      Dateien
      • Session-Fun.jpg

        (135,32 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse an alle !

      Werner Enge .
    • Moin,

      hatte am Wochenende die Gelegenheit die 60 th. Anniv. Edition der Klipschörner (schreibt man das so?) bei einem Händler zu hören.

      Ich muss sagen, Woooooow, beeindruckend. 8o
      Meine Freundin hat mich allerdings ziemlich mitleidig angesehen, nachdem sie die Finger wieder aus den Ohren hatte :sad:
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Hi zusammen !
      Seid heute bin auch ich glücklicher Klipsch - Besitzer, auch wenn mein Set jetzt
      erstmal noch einige Zeit verpackt bleibt..... :bier:

      ( 2xRB 81, 2x RS 52 - später kommen noch zwei dazu, und 1x RC 62 Version 2 )

      Der nächste Schritt ist jetzt die Formatumwandlung meiner Leinwand -
      von 16:9 auf 21:9 - 2,90 Breite - Cheaptrick

      Parallel halte ich jetzt die Augen/Ohren offen für passende Zuspieler.
      Überlege mir entweder die Emotiva Vorstufe UMC 1 + Endstufe UPA 7 zu kaufen ...

      Die zweite Idee wäre einfach einen Pioneer LX 73 zu kaufen.

      Bei 16 Quadratmetern - was würde zu den Klipsch sehr gut passen ?

      ( Eigentlich warte ich auf einen Nachfolger der UMC 1, aber das scheint noch zu dauern. .... )

      Grüße, Marc
    • Hallo an alle KLipschbesitzer! Mich würde interessieren wie gut die THX-Subwoofer in einem rel. kleinem Raum(16qm) zu integrieren sind.Ich habe momentan noch einen RT10d mit der Raumeinmessung die bei mir das bisher beste Ergebnis im Bassbereich liefert.Bringen die noch was?Mir ginge es mehr um Präzision als Pegel.Vielen Dank für Eure Meinung!
      LG Chrisi
    • Also die THX Subwoofer sind echte Pegelmacher und gehen schön tief runter. Ob Du das allerdings in einem so kleinen Raum ausschöpfen kannst, ist fraglich.

      Da würde ich lieber erst mal einen 2. RT10D dazuholen. Gebraucht sollte man ja nochmal einen bekommen. Ein 2. Subwoofer verbessert den Subwooferklang deutlich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RC-62 mit kleineren RB kombinieren? (Regallautsprecher)

      Ich finde die Kombination von Ravenous Klasse (RB-81, RC-62, RS-52), nur ist mir diese ein wenig zu teuer und auch alles zu groß.
      In meinen 10qm (2x4m) möchte ich auf jeden Fall einen tollen Dialog haben, der Center muss klar und deutlich sein.
      Daher dachte ich mir wenn ich zu Klipsch tendiere einen RC-62 oder RC 52 zu nehmen, jedoch wollte ich kleinere RB und RS nehmen.

      Nun frage ich mich warum Klipsch selbst vorschlägt in Relation zum Center größere/gleiche Front zu nehmen und für die Surrounds gleiche/kleinere?
      Was genau könnte da nicht harmonieren wenn auf einmal der Center größer wäre? (größer in höhere Modelnummer)
      Oder warum werden überhaupt die Modelle gemischt und nicht immer 80er, 60er, 50er und 40er zusammen genommen?
      (Die Ausnahme ist hier nur das kleinste von Klipsch empfohlene System)

      Außerdem warum werden für die 7.1 Erweiterung Modelle ungleich der der Front vorgeschlagen?
      Sind die zu stark? Die 7.1 Erweiterung ist für die Rückwand gedacht und die Surrounds dann für die Seite?

      Hier einmal zusammengefasst welche Kombinationen Klipsch im Set zusammenstellt:
      2x Front   1x Center   2x Surnd   1x Sub   2x 7.1     5.0   7.0   0.1 (EUR Preis)
      RB-81 II   RC-62 II    RS-52 II   SW-311   RB-61 II   2020  2520  1700
      RB-61 II   RC-52 II    RS-42 II   SW-310   RB-51 II   1400  1760  1050
      RB-51 II   RC-52 II    RS-42 II   SW-308   RB-41 II   1260  1560  1000
      RB-41 II   RC-42 II    RS-41 II   SW-308   RB-41 II    830  1110  1000
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Pierre1999 schrieb:

      Ich finde die Kombination von Ravenous Klasse (RB-81, RC-62, RS-52), nur ist mir diese ein wenig zu teuer und auch alles zu groß.

      Hmm, mittlerweile habe ich gewechselt auf RF-82 II, RC-62 II und 4xRS-62 II. :biggrin:

      Ich finde bei mir auf 17m² 7.x schon grenzwertig, aber auf 10m² so wie bei Dir würde ich nur 5.x machen und dann lieber das Geld in höherwertige Lautsprecher stecken als in eine höhere Anzahl.

      Di Nummern der Klipsch Lautsprecher sind auch nicht als Serienzusammengehörigkeit zu sehen, sondern beschreiben die Größe des Tieftöners in Zoll und die Chassisanzahl. EIn RB-81 hat einen 8" Tieftöner. Ein RC-62 hat 2x 6" Teiftöner. Die Zusammenstellungen von Klipsch versuchen immer in etwa eine passende Membranfläche der Tieftöner zu erzielen um vergleichbare Pegel zu haben.

      Bei der Wahl der Rearsurrounds zu den Surrounds müssen daher Chassisgröße und Frequenzgang zueinanderpassen. Man kann auch wunderbar 4 Bipole nehmen, statt zwei Direktstrahler.

      Ich finde den Center aber auch sehr wichtig und würde daher auch zu den RB-81 und RB-61 immer den RC-62 nehmen, oder aber eine 3. RB-81 oder RB-61.

      Die RB-51 und RB-41 finde ich sowohl als Front als auch als Surrounds eh für ein kleines Heimkino nicht so gut geeignet, da sie ihr Bassreflexrohr an der Rückseite haben und daher einen gewissen Wandabstand benötigen, der aber meist in kleinen Räumen nicht vorhanden ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke dir Ravenous für die Erklärung.
      Jetzt verstehe ich es besser und die Modelnummer ergeben nun richtig Sinn!
      Da die RB Vorne nur einen Tieftöner haben und die anderen Lautsprecher immer zwei, muss er RB verständlicherweise größer gewählt werden.
      Und der Center ist entsprechend den Kombinationen immer leicht größer in der Tiefenmembranfläche als alle anderen. Eigentlich genau das was ich wollte.

      Ich werde dann wahrscheinlich mir die RB-61 II für Vorne und die RS-42 II für die Surrounds kaufen und wie du meinst den RC-62 II als starken Center.

      Aber erst muss ich den übrigen Keller fertig stellen bevor ich mit dem Kinoraum anfangen kann und dann einen Bau-Thread starte...
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Pierre1999 schrieb:

      Ich werde dann wahrscheinlich mir die RB-61 II für Vorne und die RS-42 II für die Surrounds kaufen und wie du meinst den RC-62 II als starken Center.
      Moin Pierre1999,

      herzlich willkommen bei den Klipsch-Fans! :biggrin:
      Deine Auswahl finde ich passend für die von dir angegebene Raumgröße aber was ist im Bassbereich? Auch wenn der Raum nicht sehr groß ist, solltest du trotzdem über einen Subwoofer (z.B. den RW-10d) nachdenken, da die RB-61 einfach nicht über die notwendige Power für das erwartete Bassgewitter in einem Actionfilm verfügen.

      Auf alle Fälle viel Spaß in und mit Deinem Heimkino :bier: .
    • Danke Frank und du hast Recht, einen Subwoofer brauche ich auch.
      Nur weiß ich nicht so genau welchen.
      Erst dachte ich mir einen Sub mit EQ und Raum-Einmessung, dann aber habe ich gesehen das höherwertige AV Receiver auch Subs einmessen. Ich habe den Onkyo 605 und 608 hier, dachte aber an einen (ab) 709 da er mit MultEQ XT kommt und der den Sub laut Datenblatt auch einmessen kann. Dort passen auch zwei Subs dran. Oder aber den 3009 da er zwei Subs unterschiedlich einmessen kann.

      Klipsch Sub mit Einmessung finde ich sehr teuer. Wobei der 3009 AV von Onkyo auch sehr teuer ist.
      Da weiß ich einfach nicht was das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sein könnte.
      Preislich könnte ich mich, wenn, dann mit den SW-310 anfreunden.
      Außerdem habe ich mal bei Velodyne geschaut, bin mir aber nicht sicher wie das überhaupt mit den Klipsch zusammen klinkt. Ist so was verpönt unter den Klipsch Fans, oder gibt es da durchaus gute Sub Kombinationen? :)

      Zu den RW-10d, da habe ich schon ähnliche Namen gelesen finde die aber nicht bei Klipsch auf der Webseite, wie kommt das?
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Hallo Klipsch-Fangemeinde,

      ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meine Kef iQ-Surroundsystem (Front iQ9, Center iQ6c, Surround iQ8ds, Surround-Rear iQ3) Stück für Stück durch Klipsch-Lautsprecher zu ersetzten, da ich viel gutes über sie gehört habe.
      Die iQ9 sind in Stereo super - daher werde ich sie dafür behalten, aber für Surround sind mit die Kefs nicht brachial genug.
      Als Subwoofer nutze ich einen Nubert AW-1000.

      Wollte mit jetzt zum Testen ein Paar Klipsch RB61 kaufen.
      Mein Raum hat ca. 25m² und ist ca. 3m breit - von daher habe ich leider nicht viel Platz um die Lautsprecher frei aufzustellen.
      Wie wandnah (bzw. wie sehr in der Raumecke) kann man die RB61 aufstellen, ohne Probleme mit dröhnen zu kriegen?

      Würdet ihr als Center eher zum RC62 oder zu einer dritten RB61 raten?

      Als Surround wollte ich mir entweder ein weiteres paar RB61 für hinten und ein paar RS62 für die Seiten holen, oder dann zwei paar RS62.
      Was meint ihr, ist da ratsamer?

      Danke für eure Hilfe!
    • @Chwarg
      nur mal so nachgerechnet. Dein Raum hat 25qm und nur 3m breit. Damit über acht Meter lang? Korrekt? Ein ganz schöner Schlauch, aber damit solltest die Surrounds gut nach hinten stellen können.
      Und du willst die Klipsch zum Testen kaufen, hast du keinen Händler der dir mal ein Paar zum Testen überläßt?
      Grüße
      Hanno
    • Chwarg schrieb:

      Würdet ihr als Center eher zum RC62 oder zu einer dritten RB61 raten?
      Wenn du schon die Möglichkeit zu Hause hast, 3 identische Frontlautsprecher zu stellen, solltest du das auch machen.
      Identische Lautsprecher klingen in aller Regel homogener als ein zusammengewürfeltes Fronter/Center-Set.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Übrigens erschienen heute zwei Test bei AreadDVD zu dem RB 61 II und RB 51 II.
      Im Vergleich zum 61er soll der 51 wohl sehr gut performen auch wenn der 61er noch mehr Feinheiten bietet.
      Die Pegelfestigkeit wird bei beiden hoch gelobt.

      Daraufhin habe ich mir dann heute zwei RB 61 II für vorne bestellt. :)
      Für den Rest warte ich bis es ein Angebot gibt oder mein Kino weit genug fortgeschritten ist.
      Umfrage: Englisch Original oder deutsche Synchronisation
      Dezember 2013: 32% Englisch, 68% Deutsch
    • Danke für euren Input...

      Hab noch mal nachgemessen - es sind knapp 20m².
      3m breit und 6,5m lang.

      Ne, hab hier leider keinen Klipsch-Händler in der Nähe....

      Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der RB61 und der RB61 MKII?

      Die RB61 kriegt man zur Zeit recht günstig...
    • Hallo Ravenous,

      denkst du denn dass die klangliche Verbesserung den nahezu doppelten Preis wert ist?
      Inwiefern hat sich denn der Klang verbessert? Hört man das im Heimkinobetrieb oder würde man das nur bei Musik wahrnehmen?
      Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die RB81 aber das sollte wohl einfach übertragbar sein...

      Gruss
      Usel
      Beste Grüsse, usel
    • Der Abfall im Mittelton ist geringer, insgesamt klingt es stimmiger und präziser.

      Für mich war es den Aufpreis auf jeden Fall wert. Ich vermeide es sowieso die Sinnfrage zu stellen und Arschbacken (Ausverkaufspreis alte Serie) mit Kuchenbacken (UVP einer neuen Serie) zu vergleichen. Einfach mal Komplettangebote anfragen, da geht auch bei der neuen Serie was. ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hab meine Klipsch Front ja nun auch schon bald drei Monate und bin immer noch begeistert. Derzeit stehen zwei RF-83 und ein RC-64 in der Front. Im Rearbereich hab ich noch nichts. Da meine Couch doch recht nah zur Rück und Seitenwand steht wollte ich mir entweder die RS-52 oder die RS-62 holen. Wobei ich mir denke das die RS-62 evtl doch ein bisl zu groß sind. Was sagen denn die Profis hier dazu?
    Abonnement verwalten