Umfrage . Wohin gehören die Geräte im Heimkino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage . Wohin gehören die Geräte im Heimkino?

      Wohin gehören die Geräte im Heimkino? 285
      1.  
        In einen speziellen Technikraum (90) 32%
      2.  
        In ein Rack an der hinteren Seite (64) 22%
      3.  
        Dort wo sie Platz haben (63) 22%
      4.  
        In ein Rack unter der Leinwand (34) 12%
      5.  
        In ein Rack direkt neben dem Chefsessel (22) 8%
      6.  
        In ein Rack links oder rechts neben der Leinwand (12) 4%
      @all

      Wieder eine "lebenswichtige" Abstimmung. Wohin gehören die Geräte? Ich weiss es schlichtwegs noch nicht. Wo habt Ihr sie geparkt und mit welchen Überlegeungen?
      Vielen Dank für eine rege Teilnahme
      Swissstephan
    • Würde mal behaupten, je nachdem wieviele Gerätschaften es sind und ob du überhaupt nen extra Raum frei hast, der nicht allzuweit von deinem Kino weg ist ;)
      Weil die Geräte heizen ja auch den Raum auf. Aber jetzt wegen einen Receiver nen Extra Raum, is imho auch nicht so clever^^
      Ich finde, hauptsache ausm Blickfeld raus :thumbs: Und allzu laut sollte es natürlich nicht sein

      => Hinter den Sitzen in einer Ecke, wo man das ganze nicht während des Filmbetriebssieht und am besten auch nicht allzusehr außerhalb dessen
    • Hallo,

      bei mir stehen Projektor, PS3 und HTPC in einen Extraraum. Der Amp (und der BluRay Player) hätten da auch noch gut hineingepaßt. Aber wegen der Lautstärkeregelung möchte ich gerne die Anzeige auf dem Amp lesen können um einen groben Überblick zu haben (wegen der Nachbarn). Ich hab keine vernünftige Lösung gefunden die Ampanzeige irgendwie in den Kinoraum zu übertragen. Daher die Splitlösung.
      Grüße
      Hanno
    • Tag!

      Ich hab zufällig ein Rack neben meinem Stammplatz, darüber bin ich auch froh - jede Tonspur ist anders.
      Ich muss für jeden Film meine Subs über mein T.Amp 1400 nachregeln!

      Wie machen das die Leute mit Technikraum? Guckt ihr euch die Filme bevor ihr sie Vorführt schonmal an ? ^^
      Also wann kommt die Normtonspur die natürlich auf Referenz Niveu sein wird?!?!!


      gruß!
    • Unabhängig davon, dass ich keine Möglichkeit für einen Technikraum habe, hier meine bevorzugte Lösung:

      - Player und Verstärker: Zuschauerraum. Da möchte ich leicht dran kommen. In Griffweite, aber außerhalb des Sichtfeldes, evtl. Türe davor.
      - Leiser Projektor: Zuschauerraum
      - Lauter Projektor: Technikraum
      - Wer viel Technik drumherum hat, an die man selten dran muss (Scaler, tonnenweise Endstufen, Geräte mit Geräuschentwicklung): Technikraum
    • Ein Technikraum bietet die meiste Flexibilität was die Auswahl der AV-Komponenten anbelangt. Auf Lüfter und sonstig Geräte bedingte Lautstärke braucht keine Rücksicht genommen werden. Auch die "Abwärme" von Projektor, Vor/Endstufen heizen das Kino nicht auf.

      Allerdings würde es mich stören, wenn ich zu jedem Filmwechsel den Kinoraum verlassen müsste. Gerade das "Flippern" von Lieblingsszenen in einem stillen Moment würde mir keinen Spaß mehr machen.
      Daher ist es durchaus sinnvoll, die AV-Geräte dort unterzubringen, wo ausreichend Platz vorhanden ist. Ob das nun direkt neben dem Sitzplatz oder unter der Bühne ist, spielt eigentlich keine große Rolle. Wichtiger ist vielmehr, dass die hell leuchtenden LEDs der Geräte den Raum während der Projektion nicht aufhellen und die Lüfter den Audiogenuss nicht nachhaltig stören.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,


      optimal ist natürlich ein separater Technikraum, wobei ich George recht geben muss, dass Zappen und Discwechsel sich daduch etwas umständlich gestaltet. Bestimmt kann man aber remote control Lösungen einbauen, die hier Abhilfe schaffen. Bei uns war ein Technikraum leider so einfach nicht zu realisieren, daher haben wir die, in meinen Augen, zweitbeste Lösung und zwar stehen die Gräte auf einem Rack an der rechten Seitenwand.


      Gruß
      Marcel
    • Hallo,

      ganz klar Technikraum, weil alles was vom Erlebnis ablenken könnte, so gar keine Chance hat. In meiner schwarzen Höhle sieht man nur die Leinwand, sogar die Boxen sind in den Wänden verbaut.

      Suke hat dazu schon einmal Vor-und Nachteile gesammelt und in seinen Grundlagen niedergeschrieben.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo
      ich habe bei mir einen nicht mehr benötigten Türdurchgang zum "Geräteschrank" umgebaut. Der Schrank hat zur HK-Seite hin eine mattierte Glastür (damit klappt´s auch mit der Fernbedienung, und unterschiedliche Gerätefarben werden nicht so zum Problem). Somit sind die Geräusche der Gerätelüfter kein Problem. Der Schrank hat (zum Nebenraum) keine Rückwand, d.h. Abwärme ist kein Thema und man kommt spitzenmäßig an die Verkabelung.
      Ist mir klar, dass das nicht überall so machbar ist, aber für den einen oder anderen bei der Heimkinoplanung sicher ein guter Tipp. (seltsame neue Rechtschreibung)
      Grüße aus Mittelfranken, Jörg
    • Hi,

      hab gerade mit diesem Problem zu kämpfen, vor allem mit der Verkabelung meines gesamten Fuhrparks. Allein um dieses Problem zu vermeiden, wäre ein separater Raum wohl am Besten. Geht aber leider nicht bei mir, deshalb muß alles in mein Spectral-Glasrack rein und dieses dann rechts an die Wand.
      Und jetzt stören mich schon wieder die ganzen LEDs, hautsäclich diese blauen Festplattenblinker.... :kratz:
      Ich werde mal ein paar Bilder in meinen Bauthread einstellen.

      binap
      .
    • Die Frage negiert etwas das verfügbare Budget würde ich meinen.

      Im obersten Segemt geht ohne Technikraum mit separater Klimaanlage natürlich gar nichts...

      Im Einstiegssegment (das ja durchaus ganz nett sein kann) verbietet sich ein eigener Technikraum schon von vornherein.

      Irgendwo dazwischen würde ich es an den vorhandenen Räumlichkeiten festmachen. Und bei einem Hausneubau würde ein Technikraum natürlich schon zu Anfang eingeplant...
    • Technikraum - und wenn es die Garderobe oder die Abstellkammer oder die Waschküche ist. Hab ich alles schon gesehen. Bei mir ist es der erweiterte Kellerabgang.

      Ich gehöre zu denen, die keine sichtbare Technik haben wollen. Andere stehen genau auf die sichtbare Technik.
    • Ich will eigentlich auch keine sichtbare Technik.
      Allerdings möchte ich einen Blick auf die eingestellte Lautstärke und Modi am Receiver sowie die Spielzeit des Films. OSD hasse ich aber, wenn es um Filmvorführung geht. Im Kino gibts auch kein OSD... Außerdem solange ich keinen Receiver mit HDMI habe könnte ich die Anzeigen vom Receiver gar nicht auf die LW bringen.

      Darüber hinaus höre ich viel CDs und auch da möchte ich den Blick auf die Displays haben, da ich CDs natürlicherweise ohne Bildwiedergabegerät genieße.
      Daher stehen die Geräte bei mir in einem Regal links neben der LW. Und die Geräte an die man ran muss wie Player und evtl. Receiver so hoch dass man sich nicht bücken muss. Ich bin jahrelang am Boden rumgekrochen, das ist vorbei.

      Sollte irgendwann (so 2-3 Tage nach St. Nimmerlein) die Provisoriumsphase in meinem Provisorium überwunden sein so soll alles in einen Schrank der eine Glastüre vor Player und Receiver hat, welche (per Folie) derart getönt ist, dass ich vom Sitzplatz die Anzeigen gerade noch so erkennen kann, diese aber absolut nicht stören und die FB-Befehle aber durchgehen.
      Links oder rechts an der Seite ist auch vorstellbar nur bei mir schwer machbar, aber wer weiß...
      ganz wichtig ist auch die gute Zugänglichkeit des Racks von hinten!! Daher steht dieses auch nen knappen Meter von der Wand weg.

      PS: Eine wichtige Überlegung wohin mit den Geräten sind auch die Kabellängen, insbesondere HDMI natürlich. So spätestens ab 10 m ist da meist eine natürliche Grenze. Da werd ich evtl. auch noch Probleme kriegen.
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • Nabend,

      Technikraum in entspr. Größe (alle Geräte stehen dort) mit Klimaanlage und Durchreiche inkl. Software Inwall Regal.
      Dazu Steuerung mit Istwerten, Videostreaming und voller Kontrolle aller GEräte mit Rückmeldung.

      Also darunter geht doch gar nichts ! :silly: :biggrin: :thumbs:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Technikraum unbedingt!
      Ich hab dafür einen Teil meines Heimkinoraumes abgetrennt. Das geht, wenn man es selber macht, auch recht günstig.
      Was mir jetzt aber fehlt ist ein neuer Receiver, denn mein Onkyo TX-SR607 hat scheinbar kein OSD, oder doch und ich find es nicht?
      Gesteuert wird alles da PS3 slim, mit der Fernbedienung der PS3, die geht ja auch durch Wände!
      Ob ich eine Klima brauche werde ich erst diesen Sommer sehen. Bis jetzt geht es auch ganz gut ohne, vielleicht weil die Räumlichkeiten im Keller sind?
    • Hallo,

      die Geräte gehören auf jedenfall nicht ins Heimkino. Wenn kein Platz für einen eigenen Technikraum da ist, so wie bei mir, kann man auch immer wieder Dachschrägen, Treppen-Emporen oder die magischen Löcher hinter denen sich in Fachschrägen die Isolierung versteckt nutzen.

      Grüße
    • Bisher sieht das für mich so aus, als ob die bevorzugte Lösung "ALLES in den Technikraum" heißt. (Liegt wohl auch an der Formulierung der Umfrage).

      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei bei JEDEM auch der Player eingeschlossen ist. DJ spielen ohne Wege hat ja auch einen Vorteil, gerade beim Testen, vergleichen, Einstellen - womit unsereins ja auch eine gewisse Zeit verbringt...

      Mich würde bei den "Technikraum-Votern" zusätzlich interessieren, ob sie damit tatsächlich die KOMPLETTE Technik meinen.

      Vielleicht können ja die nächsten Technikraum-Abstimmer in ihrem Beitrag schreiben, ob sie das allumfassend meinen
      - oder z.b. Player oder Verstärker (ist evtl auch ein ruhiger Geselle bei dem nicht schadet, wenn er in Griffweite ist) dabei nicht mit einbeziehen.
    • Dachschrägen, Treppen-Emporen oder die magischen Löcher

      Ich habe wie die Vielzahl der Leute hier einen rechteckigen Stahlbeton-Keller als Kinoraum, der auch nicht überdimensioniert ist...
      Solche Möglichkeiten gibt es hier nicht. Einzige Alternative; abgetrennter Techniraum, der meistens (wie üblich) bei der "Regierung" kein Verständnis findet.
      Deshalb: leider nur Rack...

      binap
    • Aktuell (im Wohnzimmerkino) habe ich meine Geräte in einem Nebenraum untergebracht. Nur der Beamer hängt natürlich im Raum (was mich ziemlich nervt). Für die Anzeige des AVR habe ich verschiedene Lösungen. Zum einen habe ich ein kleines LCD-Display gebaut welchen sie Informationen via RS232 ausliest und darstellt. Damit kann ich die wichtigsten Infos leicht ablesen. Das Display ist generell aus und schaltet sich kurz für ein paar Sekunden ein wenn ich etwas ändere - z.B. die Lautstärke.
      Wenn das nicht reicht habe ich noch eine kleine Kamera dort die sozusagen das Display filmt. ;)

      Was zugegebenermaßen suboptimal ist - wenn man was Einstellen muss! Das ist echt anstrengend. Vor allem wenn es ein Gerät ist das kein OSD hat oder noch nicht mal eine Fernbedienung.

      Deshalb habe ich für zukünftige Kellerkino an der Rückwand eine Durchreiche geplant - die Geräte stehen im Nebenraum, mit der Front um Heimkino. Dort mache ich dann eine Türe davor (Schieb oder klapptüre....mal sehen)

      Ich mag im Heimkino keine LEDs und keine Laufgeräusche haben. Wenn im Film eine stille Szene kommt soll es bitte auch im Raum still sein! :)
      Der Weg ist das Ziel.
    • Elmar schrieb:

      Unabhängig davon, dass ich keine Möglichkeit für einen Technikraum habe, hier meine bevorzugte Lösung:

      - Player und Verstärker: Zuschauerraum. Da möchte ich leicht dran kommen. In Griffweite, aber außerhalb des Sichtfeldes, evtl. Türe davor.
      - Leiser Projektor: Zuschauerraum
      - Lauter Projektor: Technikraum
      - Wer viel Technik drumherum hat, an die man selten dran muss (Scaler, tonnenweise Endstufen, Geräte mit Geräuschentwicklung): Technikraum

      Hi,

      das finde ich auch gut. An den Player gehe ich häufig ran (wo sollen eigentlich die Blu-rays hin, auch in den Technikraum?) und das Display des AVR will ich auch mal sehen. Helle Dioden werden abgeklebt, Displays abgeschaltet, sie schalten sich bei einer Bedienung kurz wieder ein.

      Andere Geräte (bei mir Amp für den IBEAM und den Bass-Kompressor) dürfen gerne irgendwo weg, da sie auch nicht schön aussehen.

      Wenn der Technikraum allerdings Raumvolumen im Kino kosten würde, wäre ich gegen einen Technikraum.

      Gruß

      edit: Hier noch ein paar Vor-/Nachteile Technikraum im Kapital 2.3: Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 2: Raumgröße und -abmessungen, Technikraum, Leinwand
    • Elmar schrieb:

      Bisher sieht das für mich so aus, als ob die bevorzugte Lösung "ALLES in den Technikraum" heißt. (Liegt wohl auch an der Formulierung der Umfrage).

      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei bei JEDEM auch der Player eingeschlossen ist. DJ spielen ohne Wege hat ja auch einen Vorteil, gerade beim Testen, vergleichen, Einstellen - womit unsereins ja auch eine gewisse Zeit verbringt...

      Mich würde bei den "Technikraum-Votern" zusätzlich interessieren, ob sie damit tatsächlich die KOMPLETTE Technik meinen.

      Vielleicht können ja die nächsten Technikraum-Abstimmer in ihrem Beitrag schreiben, ob sie das allumfassend meinen
      - oder z.b. Player oder Verstärker (ist evtl auch ein ruhiger Geselle bei dem nicht schadet, wenn er in Griffweite ist) dabei nicht mit einbeziehen.


      Hallo Elmar,

      das mit dem Player in Griffweite kann ich durchaus nachvollziehen, aber warum der Verstärker ?!? Was ausser Eingang wählen + Lautstärkeregeln macht man denn mit so einem Gerät noch ? Und diese Dinge benötigen imho keinerlei Rückmeldung (naja man hörts direkt wie laut es ist *eg*) und sind wunderbar fernbedienbar.

      Bei mir steht, bis auf den Beamer, alles (HTPC, Vorstufe, Endstufen etc.) im Technikraum und der Beamer würde wahrscheinlich auch dort stehen, wenn der Technikraum auf der anderen Seite ist, ist er aber nicht und bei den JVC DILAs ist ja auch die Lautstärke eher ein untergeordnetes "Problem". Da ich keinen "herkömmlichen" Player einsetze erledigt sich auch das "Scheibenwechselproblem"...
    Abonnement verwalten