Ultra HDTV soll 2016 kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,



      bitte nicht böse sein - aber solche Ankündigungen finde ich nur mehr zum Gähnen. Sehen können wir 8k übrigens schon heute. Nur geben tut es 8k halt noch nicht in der TV-Landschaft. Es gibt nicht einmal 1080i bei den ÖR. Die haben zwar mittlerweile erkannt, dass 720p das falsche Pferd war, auf das sie gesetzt haben, weitergesendet wird aber in - raten wir einmal - genau, in 720p.

      Das 8k und 16k und was weis ich noch alles technisch machbar sind, ist ja alles schön und gut. Interessant ist letztlich aber nur die Umsetzung in der technischen Alltags-Realität. Und die sieht bekanntlich immer anders aus. Ich glaube, dass kaum ein Consumer dieser Welt zu Hause (auch auf großen Leinwänden) mehr als ein GUTES 1080p-Signal braucht. Und genau da hapert's ja schon. Denn viel zu viele Filme sind technisch schludrig und lieblos abgetastet und halt irgendwie auf das neue Medium BD gepresst worden, wohl in der Hoffnung darauf, dass zunächst schon mit den Kürzeln BD und HDTV genug Fliegen gefangen werden können.



      Ich für meinen Teil pfeife auf 3D und 4k und 8k, ich will eine gute Qualität auf 1080p und fertig.



      Grüße,

      Ferency
    • Ferency schrieb:

      [..]

      Ich für meinen Teil pfeife auf 3D und 4k und 8k, ich will eine gute Qualität auf 1080p und fertig.

      Grüße,
      Ferency
      hoi,

      mein Reden, aber bitte 1080p48 oder 72 oder 96 oder 120. Am besten vielleicht 1080p72 und für die die 3D brauchen dann 1080p144 (doppelt komprimiert :silly: )
      Vor allem nicht und/oder! Ein Standard für alle am besten mit einer Bildfrequenz, die ein Vielfaches von 24 darstellt.

      so long...
    • Ferency schrieb:

      Ich glaube, dass kaum ein Consumer dieser Welt zu Hause (auch auf großen Leinwänden) mehr als ein GUTES 1080p-Signal braucht.
      Das habe ich früher mal bei DVD-Auflösung auch gedacht.
      Wenn Du aber schon mal natives 4K gesehen hättest, würdest Du das wahrscheinlich anders sehen.
      Obwohl ein deutlicher Unterschied von 4K zu FullHD zu sehen ist, habe ich mir aber trotzdem noch eine Steigerung der Auflösung vorstellen können. Das Schöne daran ist, dass man deutlich näher am Bild sitzen kann, insofern hat es auch nur bedingt mit der Bildgröße zu tun.
      Hast Du jemals ein echtes IMAX-Bild gesehen? Dann weißt Du, was ich meine.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Das Schöne daran ist, dass man deutlich näher am Bild sitzen kann, insofern hat es auch nur bedingt mit der Bildgröße zu tun.

      Genau das ist der Punkt. :)
      Bei entsprechender Auflösung kannst du wesentlich näher am Bild sitzen ohne Pixelstrukturen erkennen zu können.

      Das zeigt sich schon sehr schön an meinem VW1000. Obwohl ich Filme nur mit 1080p zuspiele, kann ich aufgrund des Upscaling auf 4K wesentlich näher an's Bild. Das native Panel des Sony macht's möglich. :bigsmile:

      By the way, auf Eutelsat (Position 10° Ost) gibt's bereits einen Ultra HD-Demo-Kanal.
      Dieser Testkanal dient zwar momentan nur Produktionsfirmen, aber immerhin. Dort sind vier Teilbilder in Full HD zu sehen, die mit geeignetem Equipment zu einem 4k-Bild zusammengesetzt werden.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Bei entsprechender Auflösung kannst du wesentlich näher am Bild sitzen ohne Pixelstrukturen erkennen zu können.

      Ja, wenn man das gerne mag.

      Von einer 3m LW nur 2.5 m entfernt ist sicher eindrucksvoll, aber auch anstrengend. Da sollte auch die LW größer werden, 6m LW, 5m Abstand.

      Ich werde mit meinem Sehvermögen und Abstands-Präferenzen nicht von 4K profitieren. Wenn ich mir ansehe wie schnell sich alles entwickelt, glaube ich auch, dass 4K für jedermann nicht in weiter Ferne ist. Zunächst für öffentliche Leichenschauen, und bald dann auch zuhause. Mal sehen, wie lange es noch BDs gibt.
    • Elmar schrieb:

      Von einer 3m LW nur 2.5 m entfernt ist sicher eindrucksvoll, aber auch anstrengend.

      Das ist sicher eine persönliche Geschmacksfrage.
      Wie im "echten" Kino ja auch, der Eine sitzt gerne weiter vorn, der Andere wiederum ganz hinten. ;)
      Ich persönlich liebe es relativ nah an der Leinwand zu sitzen, das ist für mich Kino. Find' ich auch in keinster Weise anstrengend.
      Natürlich sollte es nicht so nah sein, das ich den Kopf ständig von links nach rechts drehen muss, das ist auch klar. :bigsmile:

      Und für diesen Zweck ist 4K sicherlich ein absoluter Zugewinn!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Tja, wie die Zeit sich ändert. Mit Leinwänden über 2m Breite wurde man vor Jahren noch als "Flaugucker" betitelt... Ich bin jedenfalls sowas von froh drei Sitzreihen installiert zu haben - in der ersten Reihe ist es mit einer guten Blu Ray jetzt schon gut nutzbar, künftig wird dort vielleicht der Referenzplatz.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Ich bin jedenfalls sowas von froh drei Sitzreihen installiert zu haben - in der ersten Reihe ist es mit einer guten Blu Ray jetzt schon gut nutzbar, künftig wird dort vielleicht der Referenzplatz.

      Absolut, da kannst du wohl davon ausgehen, dass sich der Referenzplatz verlagern würde! :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Natürlich sollte es nicht so nah sein, das ich den Kopf ständig von links nach rechts drehen muss, das ist auch klar. :bigsmile:
      4K wird von der Auflösung dort interessant wo HD aufhört. Das ist bei einem Abstands/Bildbreitenverhältnis von kleiner etwa 1,5 - je nach persönlicher Sehschärfe. In diesem Bereich fängt aber auch die Sache mit dem Kopf links-rechts drehen an.

      Mit anstrengend meinte ich etwas anderes: Bei geringer (absoluter) Entfernung ist das Fokusieren für die Augen anstrengender. Dazu kommt, dass der Entfernungsunterschied zwischen "Augen->Bildmitte" und "Augen>Bildrand" größer wird je kleiner das Abstands/Bildbreitenverhältnis ist, was ständig neues Scharfstellen erfordert.

      Für jemanden, der gerne nahe dran ist und dem das alles nichts ausmacht ist 4K ein Gewinn, auch dann wenn es "nur" skaliert ist.

      Für 8K sehe ich dagegen im Heimbereich keinen weiteren Nutzen (die Auflösung ermöglicht eine Sehentfernung unterhalb der halben LW-Breite).
    • Hallo beisammen,

      ich habe eine Neuvorstellung entdeckt, die denk ich zum Ultra HD Thema passt:

      JVC hat einen "quasi" 8k Projektor in Japan vorgestellt.
      Den DLA-VS4800

      Quasi schreibe ich oben deshalb, weil er nur auf einem 4k-D-ILA-Panel (4,096 x 2,400) basiert, aber mittels "E-Shift"-Mechanismus, der ja bereits aus z.B. den JVC X55/X75 bekannt ist, eine 8k Darstellung erzeugt.
      Bereits ab Ende März soll dieser Profi-Projektor erhältlich sein und sein Netzteil bereits für den Einsatz in Europa vorbereitet sein.
      Bevor sich jetzt schon die Ersten dabei ertappen, so einen Projektor bereits gedanklich in seinem Wohnzimmer zu sehen, wird der Preis von umgerechnet ca. 204.000 EUR (+ Steuer) solche Gedanken sofort zerstören. Man muss sich da Entscheiden: Einfamilienhaus oder Projektor!

      Mir persönlich zeigen solche Ankündigungen wie schnell die Technologie voranschreitet und schließlich in ein paar Jahren auch für uns Normalsterbliche erschwinglich wird.

      Auf verschiedenen Webseiten findet man schon technische Details dazu.
      Direkte Links kann ich als Neuling leider noch nicht einstellen.
    • Heimkinoträumer schrieb:

      ereits ab Ende März soll dieser Profi-Projektor erhältlich sein und sein Netzteil bereits für den Einsatz in Europa vorbereitet sein.
      Bevor sich jetzt schon die Ersten dabei ertappen, so einen Projektor bereits gedanklich in seinem Wohnzimmer zu sehen, wird der Preis von umgerechnet ca. 204.000 EUR (+ Steuer) solche Gedanken sofort zerstören. Man muss sich da Entscheiden: Einfamilienhaus oder Projektor!

      Okay... 'ne knappe viertel Million für einen "Pseudo-8K-Projektor"... :kratz:
      Eigentlich recht günstig... :und_weg:

      Hier ein Bild des DLA-VS4800:
      original.jpg
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Das muss kein Pseudo-8K sein, sondern könnte theoretisch ein identisches Ergebnis liefern zum nativen 8K. Alle Testvorführungen in Japan oder bei der Olympiade in London sind so projeziert und für sehr gut befunden worden.
      Ein echter Laserprojektor hat ja auch kein natives Panel, sondern eigentlich nur einen Pixel, den er millionenfach sequentiell darstellt.

      Elmar schrieb:

      Für 8K sehe ich dagegen im Heimbereich keinen weiteren Nutzen (die Auflösung ermöglicht eine Sehentfernung unterhalb der halben LW-Breite).
      Dazu müsste sich die Kameraführung und Bildkomposition deutlich anpassen. Also ein Bild haben, dass deutlich größer als das Sichtfeld ist, aber wo sich die eigentlich Handlung doch innerhalb eines kleineren Segments abspielt. Sozusagen "Real Ambilight". Stelle ich mir sehr cool vor.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Last Action Hero schrieb:

      Das muss kein Pseudo-8K sein, sondern könnte theoretisch ein identisches Ergebnis liefern zum nativen 8K.

      Kein natives 8K-Panel = Pseudo 8K
      Natives 8K-Panel = Echtes 8K
      Meine Meinung. ;)

      Last Action Hero schrieb:

      Ein echter Laserprojektor hat ja auch kein natives Panel, sondern eigentlich nur einen Pixel, den er millionenfach sequentiell darstellt.

      Das ist ja auch eine ganz andere Technologie.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • 4 K; 8K? - Fragt sich nur, welche Konsumer-klasse dafür gewonnen werden soll.

      Wenn ich mir hier so das Umfeld meines Freundeskreis/Bekannte/Verwandte usw. anschaue, dann hinken die meisten dem Vortschritt deutlich hinterher.
      Von denen hat fast keiner einen BD - Player. Oder HD-Fernsehen (ok, viele haben schon davon gehört). Der "gewöhnliche" Fernseh-konsumer in meiner Umgebung lebt faktisch noch im DVD Zeitalter.
      Da gibts Leute, die sich letzte Weihnacht einen neuen DVD-Rekorder für über 200 Euro gegönnt haben. :lol:
      Bis bei denen 4 K Einzug hält, diskutieren wir hier bereits die zweite Generation von Holo-Decks. :biggrin:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • MOIN MOIN aus dem schön winterlichen Hamburg.

      Und vor allem müst ihr Bedenken das bei dem schlappen 204.000,-€ für das "kleine" Gerät KEINE Objektive mit dabei sind. Die müst ihr dafür dann noch mal EXTRA Bezahlen!!!!!. Somit könnt ihr wohl noch mal locker einen 5-stellingen Betrag dafür einplanen. Und der Projektor soll ja auch NUR schlappe 59 Kg mal eben wiegen. Na dann frohes Schleppen.

      cu Michael.
    • Jigsaw schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Das muss kein Pseudo-8K sein, sondern könnte theoretisch ein identisches Ergebnis liefern zum nativen 8K.

      Kein natives 8K-Panel = Pseudo 8K
      Natives 8K-Panel = Echtes 8K
      Meine Meinung. ;)

      Last Action Hero schrieb:

      Ein echter Laserprojektor hat ja auch kein natives Panel, sondern eigentlich nur einen Pixel, den er millionenfach sequentiell darstellt.

      Das ist ja auch eine ganz andere Technologie.
      Wenn das Ergebnis passt, ist mir die Technologie egal. ;)

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Moin Zusammen,

      gerade zu diesem Thema scheint die kommende ifa evtl. einiges zu bieten:
      "Ausgerechnet das sonst so starke TV-Segment schwächelt im Moment und wird mit wohl rund 9,1 Millionen verkauften Geräten schwächer abschneiden als noch 2012, auch wenn sich die Branche Impulse von der IFA erhofft. Richten sollen es beispielsweise noch schlauere Smart-TVs und die ersten erschwinglichen Flachbildfernseher mit der vierfachen Full-HD-Auflösung Ultra HD (UHD, 4K) von 3840 × 2160 Bildpunkten. Im kommenden Jahr sieht das sicherlich schon wieder ganz anders aus: Fußball-WM und Ultra-HD-Fernseher für unter 2000 Euro dürften bei den TV-Herstellern die Kassen klingeln lassen. Allerdings muss bis dahin noch etwas passieren: So muss ein Nachfolgestandard für den Anschluss HDMI 1.4a her, um die ultrahochaufgelösten Bilder zu übertragen – von entsprechenden UHD-Zuspielern ganz zu schweigen. Vielleicht gibt's ja schon auf der IFA diesbezüglich überraschende Entwicklungen"

      Auszug von Heise, hier der ganze Artikel
    • "4K/Ultra HD: In drei Schritten zum Erfolg"

      Wer über die Zukunft von 4K nachdenkt, stößt wahrscheinlich irgendwann auf 3D: Ist Ultra High Definition nur ein Hype, der ähnlich schnell verpufft, wie die Idee von der dreidimensionalen Darstellung am TV? Oder steht Ultra HD ein Siegeszug wie der weltweit genutzten Full-HD-Auflösung bevor? Hierüber und wie die Industrie dem neuen TV-Standard wirkungsvoll auf die Sprünge helfen kann, diskutierten Branchenvertreter auf einem Treffen in München. [...]

      Artikel bei heise.de News

      Gruß
      96fps
    • Weit mehr als nur 4K: UHD Blu-ray-Standard kurz vor Fertigstellung
      Angesichts der boomenden Streaming-Dienste wurde die Blu-ray eigentlich als letztes Format für physische Medien-Träger angesehen, das auf dem Markt noch eine Chance haben kann. Trotzdem tritt demnächst ein Nachfolger auf den Plan, der durchaus Chancen hat, zumindest eine brauchbar große Anhängerschaft zu finden.
      Der neue Standard nennt sich UHD Blu-ray (Ultra High Definition).
    Abonnement verwalten