Pioneer SC-LX 82/83

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silent schrieb:

      Und schon wieder eine neue Referenz auf AreaDVD

      Hallo,

      das stimmt. Bei genauerem Hinsehen fällt allerdings auf, dass der Pioneer in die "Oberklasse" gestuft wurde.

      Der Denon hingegen spielt in der "Oberen Mittelkasse". Soll wohl heißen: unter dem LX83! :thumbup:

      Gruß
      "Es ist ganz einerlei, ob man das Wahre oder das Falsche sagt: Beidem wird widersprochen." ( Goethe )
      2cheap4me near the northern sea
    • Hi,

      ich habe gestern meinen neun Jahre alten Denon AVR-3802 in Rente geschickt und mir einen SC-LX83 gegönnt. Ein BDP-51FD hat meinen DVD-2800 schon vor knapp einem Jahr abgelöst. Statt der ganzen analogen Verkabelung nun Komplettumstieg auf HDMI. Hört sich einfach an, aber statt plug and play den ganzen Tag nur plug and pray. Ich bin echt am Verzweifeln. Das LS-Setup des LX hat ohne Probleme geklappt. Dann den BDP eingesteckt - kein Bild und immer wieder Tonaussetzer. Als HDMI-Kabel verwende ich ein Oehlbach Black Magic High Speed. Mir ist aufgefallen, dass die HDMI-LEDs an beiden Geräten immer wieder ausgehen, gerade so, als ob das Signal wegbricht. Der BDP wurde vorher direkt über ein 10-Meter-Premiumkabel von Inakustik am HC7000 und analog am AVR betrieben, ohne Probleme.

      Andersherum mit dem Humax PR-HD1000. Bild, aber kein Ton. Vorher über YUV direkt am HC7000 und S/PDIF am AVR. Jetzt über HDMI am LX83. Habe später dann zusätzlich noch optisch verbunden, aber nix mit DD und Mehrkanal. Entweder Mono aus dem Center, oder Stereo.

      Ich beschäftige mich schon eine Weile mit Heimkino etc. und habe erst vor ein paar Wochen bei meinem Nachbarn eine komplette Anlage installiert, Denon AVR-4310, DBP-1610 und Mitsu HC7000. Einstecken, Setup, fertig. Aber hier stoße ich an meine Grenzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ein paar Tips, wo ich ansetzen kann?

      Gruß
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Ja, weitestgehend.

      Hatte gestern mit einem Techniker von Pioneer gesprochen und der hat doch einiges an Licht ins Dunkel gebracht. Hauptursache war der HC7000 und die zehn Meter HDMI-Kabel dorthin sowie der (längere) Signalweg über den LX83. Je nach dem, in welcher Reihenfolge man die Geräte einschaltet, kommt es zu Handshake-Problemen, welche sich dann durch die gesamte Kette ziehen. Wenn die Pios zuerst eingeschaltet werden und mit etwas Verzögerung der Mitsu, funzt es. Andersherum kommt es zu den beschriebenen Aussetzern. Allerdings nur am BD-Eingang, welcher mit HDMI-Control (Kuro-Link, CEC) beschaltet ist. Dabei spielt es offensichtlich keine Rolle, ob dies aktiviert ist oder nicht. An den HDMI-Ports 1-5 funktioniert alles ohne Probleme, egal welches Gerät wann eingeschaltet wird.

      Der Humax hat ein anderes Problem. Als einer der ersten HD-Receiver besitzt er wohl einen zu schwachen Prozessor, um bei komplexeren Verbindungen über mehrere Geräte ein stabiles Signal auszugeben (über HDMI). Es bedarf mehrerer Versuche und etwas Glück, Bild und Ton über HDMI zu erhalten. Meistens bleibt es nur beim Bild. Also wird er wie gehabt über YUV direkt an den Mitsu angeschlossen und per S/PDIF an den LX83. Würde, denn nach all den Versuchen hat er wohl keine Lust mehr, wie hier nachzulesen ist. Also bin ich zu allem Spaß auch noch auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver. Wer also ein paar Tips hat, kann sich dort gerne verewigen.

      Der Techniker hat übrigens von Oehlbach-Kabel abgeraten (HDMI). Die und Pios mögen sich wohl nicht so richtig. Das hatte ich mittlerweile aber auch schon von anderen gehört.

      Wie gesagt, ich stecke jetzt nicht so tief in der Materie um zu wissen, ob das auch alles so stimmt, was da steht. Für mich zählt zuerst mal das Ergebnis, und das passt. :thumbs:

      Gruß
      Wasserschaden

      JVC DLA-X30, Pioneer BDP-LX 55, SC-LX85, WS GR MultiformatFrame 16:9, B&W N804, HTM1, 4 x DS6 S2, 2 x DS6 S3, Sub ASW-2500, Dreambox DM8000 HD
    • Pioneer SC-LX 82/73/83

      Hallo Zusammen,
      das Warten auf das vorgezogene Weihnachtsgeschenk hatt am Montag sein Ende gefunden. Der neue Pioneer Receiver SC LX-73 ist eingetroffen.

      Ich war von den ausmaßen der Verpackung doch etwas überrascht. Schnell ging es ans auspacken.
      Der erste Eindruck war sehr positiv. Rein von der Optik und der Haptik war es die richtige Entscheidung.
      Die Front ist komplett aus Aluminium. Bei der Frontklappe ist nur die Blende aus Aluminium, das Innenteil ist aus Kunststoff. Die Blende weist nur geringes seitliches Spiel auf.
      Die Rückseite mit den ganzen Anschlüssen im ersten Moment etwas unübersichtlich, man findet sich aber schnell zurecht.
      Fernbedienung ist komplett aus Kunststoff hat aber eine Alu Optik.
      Alle Tasten sind beleuchtet. Die Beschriftung auf der Fernbedienung ist bei eingeschalteter Beleuchtung (rot) leider im dunkeln Wohnzimmer nicht zu erkennen.
      Zum Glück ist der SC LX-73 für über Logitech Fernbedienung steuerbar.
      Alles in allem macht der Pioneer einen sehr hochwertigen Eindruck und hebt sich meiner Meinung nach von den Konkurrenten ab.

      Das anschließen schneller erwartet und der Benq 7700 wurde über HDMI (Oehlbach-Kabel) direkt erkannt.
      Die restlichen Geräte (PS3 und Octagon) laufen noch über Standard Kabel, die aber keine Probleme machen.

      Bilder kommen etwas später...

      Mehr folgt...
      Dateien
      • 1.jpg

        (40 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Hallo Leute,

      bei mir steht demnächst auch endlich ein Upgrade meines 6 oder 7 Jahre alten Pioneer A/V Receivers VSC-D1011 an. Hauptgrund dafür ist der fehlende HDMI Anschluß. Aktuell tendiere ich zum LX73 habe aber an dieser Stelle noch eine allgemeine Frage zum Thema. A/V Receiver befeuern unsere 5.1 (oder was auch immer) Systeme mit Audiosignalen, also Audio. Das V für Video habe ich allerdings in den ganzen Jahren niemals benutzt. Mein aktueller TV ist ein Pioneer 5090h, dem wiederum man ein ausgezeichntes Scaling nachsagt. Auch mein Technisat HDS2 Satelliten-Receiver soll das zeimlich gut können. Würde es in meinem Fall zu einer Verbesserung des Bildes kommen, wenn ich das dann den A/V Receiver überlassen würde? Wer nutzt überhaupt ein Videoscaling in einem Surround Receiver? Und by the way, ich betreibe nur ein 5.1 System, brauche ich Receiver mit Endstufen bis zum Abwinken (11 oder 13 Stück)? Ich hoffe, ihr könnt mich in diesem Bereich mal etwas Aufklären. Danke schonmal
    • Ich kann ja nur für mich sprechen, aber auch wenn man mal die Berichte so liest, stellt man fest, das die Wenigsten überhaupt die Skalierfunktion ihrer Receiver benutzen. Meist findet der Videoteil nur deshalb Verwendung, damit man einen Videoswitch hat und das Tonsignal über HDMI abgreifen kann.

      Meist sind die Implementierungen der Chips in den Playern und Beamern besser, als in den Receivern.

      Bei Thema Endstufen halte ich diese 9 Endstufen Receiver für Unsinn. Meist reicht das Netzteil kaum um 5 oder 7 Endstufen bei hohen Lautstärken wirklich angemessen zu versorgen. Weniger ist da eher mehr. Die Messungen der letzten Receivertests in den Zeitschriften zeigen das recht eindrucksvoll. Ist die Ausgangsleistung bei 5 Kanal noch gut, bricht sie bei 7 Kanal merklich ein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Zusammen,
      seit dem 19 Dez. habe ich nun die Kombi LX-73 mit dem BDP LX-54. Bild wird über einen Panasonic Plasma und über Benq 7700 ausgegeben.
      Bin immer noch von der Klangverbesserung gegenüber meinen alten Yamaha total begeistert.

      Leider habe ich es gestern Abend nicht geschafft ein Bild auf den Benq zu bekommen.
      Ich hatte in der letzten Woche schon einmal das Problem. Mit Ein- und Auschalten wurde das Problem gelöst.
      Gestern waren alle Versuche vergeblich. :verlegen:

      Erst Beamer ein, dann den Benq und anschließend umgekehrt. Nichts half. Habe dann total genervt den Film auf dem Pansonic Plasma geschaut.
      Kabel zum Beamer ist ein 12 m Oehlbach. Die restliche HMDI Verkabelung ist mit argentum high speed 1.4 verbunden.

      Leider weiß ich nun nicht weiter.
      Soll ich das Oehlbach tauschen oder welche Erfahrungen, Lösungsvorschläge habt Ihr? :confused:

      Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten. :thumbs:

      Grüß

      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • spin67 schrieb:

      Ich war von den ausmaßen der Verpackung doch etwas überrascht. Schnell ging es ans auspacken.
      Der erste Eindruck war sehr positiv. Rein von der Optik und der Haptik war es die richtige Entscheidung.
      Die Front ist komplett aus Aluminium. Bei der Frontklappe ist nur die Blende aus Aluminium, das Innenteil ist aus Kunststoff. Die Blende weist nur geringes seitliches Spiel auf.
      Die Rückseite mit den ganzen Anschlüssen im ersten Moment etwas unübersichtlich, man findet sich aber schnell zurecht.
      Fernbedienung ist komplett aus Kunststoff hat aber eine Alu Optik.
      Alle Tasten sind beleuchtet. Die Beschriftung auf der Fernbedienung ist bei eingeschalteter Beleuchtung (rot) leider im dunkeln Wohnzimmer nicht zu erkennen.
      Zum Glück ist der SC LX-73 für über Logitech Fernbedienung steuerbar.
      Alles in allem macht der Pioneer einen sehr hochwertigen Eindruck und hebt sich meiner Meinung nach von den Konkurrenten ab.

      Hallo Spin67,

      ich habe den SC-LX 73 seit mitte Januar und bin zufrieden mit dem guten Stück (bin von einem Denon AVR-3808 umgestiegen).

      Was den Entwicklern von Pioneer bei der Fernbedienung eingefallen ist, bleibt mir allerdings schleierhaft. :ccrazy:

      Das Teil ist an schlechter Bedienbarkeit und Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen.

      Viele winzige, doppelt und dreifach belegte, zwar beleuchtete, aber teilweise unbeschriftete Tasten, einen Volume +- Regler, den man kaum ertasten kann und, und, und.

      Preislich einem 1700 Euro Receiver absolut unwürdig und in der heutigen Zeit eine Frechheit. Das können andere Hersteller selbst in den unteren Preissgmenten besser!

      Warum hat Pioneer nicht die FB des 83ers übernommen. Der Preisliche Unterschied dürfte im Centbereich liegen.

      Da wurde jedenfalls am falschen Ende gespart.

      Wie seht ihr 73er Besitzer das?

      Gruß red-cinema
    • spin67 schrieb:


      Hallo Zusammen,
      seit dem 19 Dez. habe ich nun die Kombi LX-73 mit dem BDP LX-54. Bild wird über einen Panasonic Plasma und über Benq 7700 ausgegeben.
      Bin immer noch von der Klangverbesserung gegenüber meinen alten Yamaha total begeistert.

      Leider habe ich es gestern Abend nicht geschafft ein Bild auf den Benq zu bekommen.
      Ich hatte in der letzten Woche schon einmal das Problem. Mit Ein- und Auschalten wurde das Problem gelöst.
      Gestern waren alle Versuche vergeblich. :verlegen:

      Erst Beamer ein, dann den Benq und anschließend umgekehrt. Nichts half. Habe dann total genervt den Film auf dem Pansonic Plasma geschaut.
      Kabel zum Beamer ist ein 12 m Oehlbach. Die restliche HMDI Verkabelung ist mit argentum high speed 1.4 verbunden.

      Leider weiß ich nun nicht weiter.
      Soll ich das Oehlbach tauschen oder welche Erfahrungen, Lösungsvorschläge habt Ihr? :confused:

      Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten. :thumbs:

      Grüß

      Dirk



      Hallo Dirk,

      schon mal die HDMI Outputs getauscht?

      Gruß red-cinema
    • red-cinema schrieb:


      Hallo Spin67,

      ich habe den SC-LX 73 seit mitte Januar und bin zufrieden mit dem guten Stück (bin von einem Denon AVR-3808 umgestiegen).

      Was den Entwicklern von Pioneer bei der Fernbedienung eingefallen ist, bleibt mir allerdings schleierhaft. :ccrazy:

      Das Teil ist an schlechter Bedienbarkeit und Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen.

      Viele winzige, doppelt und dreifach belegte, zwar beleuchtete, aber teilweise unbeschriftete Tasten, einen Volume +- Regler, den man kaum ertasten kann und, und, und.

      Preislich einem 1700 Euro Receiver absolut unwürdig und in der heutigen Zeit eine Frechheit. Das können andere Hersteller selbst in den unteren Preissgmenten besser!

      Warum hat Pioneer nicht die FB des 83ers übernommen. Der Preisliche Unterschied dürfte im Centbereich liegen.

      Da wurde jedenfalls am falschen Ende gespart.

      Wie seht ihr 73er Besitzer das?

      Gruß red-cinema

      Die Fernbedienung war mit ein Hauptgrund warum ich den LX83 gekauft habe und nicht den LX73
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Ich habe am LX83 Atlona HDMI Kabel 15 Meter . Keinerlei Probleme :thumbs:
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Das sind eben die kleinen unterschiede vom LX73 zum LX83 . Einmal die Fernbedienung und das der LX83 DLNA Zertifiziert ist . Dann hat der LX83 auch noch 10W Pro Kanal mehr .Das sind dann die kleinen unterschiede für die man bezahlen muss . Jeder sollte aber selber entscheiden was er braucht . Die Fernbedienung des LX 83 kann man auch nachkaufen . Das kann ich nur Empfehlen , denn die ist wirklich klasse . mfg
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Ravenous schrieb:

      Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das HDMI Kabel.

      Einfach mal ein Kabel vom AL-Kabelshop testen. Oder versuchen mit 10m auszukommen. Dann kann ich das König Professionel sehr empfehlen.
      Outputs tauschen habe ich auch noch getestet --> Bitte überprüfen Sie ihre HDMI Geräte.

      Nach einem Reset auf die Werkeinstellung funktioniert es für ein paar Tage und dann wurde der Beamer wieder nicht erkannt.

      Nachdem ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe, blieb noch der Kontakt zu Pioneer. Die Antwort kam innerhalb des nächsten Tages zurück.
      Ich bekam die folgende Antwort:

      "Bitte testen Sie ein andere HDMI Kabel, leider gibt es immer wieder
      Schwierigkeiten mit den HDMI Kabel von Oehlbach. " :(

      Also, anderes Kabel --> argentum 10m bestellt und jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.... :thumbs:

      Nur wie kann das sein?! :confused:

      Liegt das an den unterschiedlichen Wiederständen in den Kabeln oder an Frequenzen die übertragen werden?

      Gruß
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • @Norby

      deine 10 watt mehr pro kanal und eine bessere FB rechtfertigen keine 800 ocken mehr

      und die meisten leute können eh nicht einmal so laut hören dass die die Watt auch brauchen, geschweige denn sind die meisten netzteile eh viel zu klein, dass sie im 7 oder 5 kanal betrieb auch die leistung bringen die da angegeben sind

      da kommt man mit externen endstufen schon weiter, das dürfte dir ja eigentlich klar sein

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Guten Tag,
      nachdem ich nun das HMDI – Problem mit dem Tausch des Kabels zum Beamer in den Griff bekommen habe und meine alten Boxen mit dem Pioneer LX-73 etwas überfordert sind, bin ich auf der Suche nach ein paar Neuen.
      Obere Grenze für ein komplettes 5.1 Sets liegt bei 3000 EUR.
      Das Wohnzimmerkino ist ca. 18 qm und seitlich zum Esszimmer offen.

      Mit dem Thema Boxen habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt.
      Mein Favorit ist zurzeit das nuBox 681 Set.
      Leider noch komplett ohne Probehören.

      Aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten…. :confused:

      Passt zwar nicht direkt hier in das Thema, aber vielleicht könnt Ihr mir eure Kombinationen, Erfahrungen mitteilen. :thumbs:
      Das würde das Suchen und Probehören schon etwas eingrenzen.

      Danke und Gruß
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • @ Napalm-178:

      Mehr Leistung heißt nicht nur lauter, sondern auch kontrollierter und dynamischer. die 10 Watt machen klanglich ganz schön was her, ich hatte beide bei mir zum Test gehört und zwar bei Zimmerlautsärke.
      "Wenn du alle Sorgen dieser Welt vergessen willst, dann kaufe dir einfach ein Paar Schuhe zwei Nummern zu klein" -- Mark Twain --
    • Hi,

      spin67 schrieb:

      ..........
      Passt zwar nicht direkt hier in das Thema, aber vielleicht könnt Ihr mir eure Kombinationen, Erfahrungen mitteilen. :thumbs:
      Das würde das Suchen und Probehören schon etwas eingrenzen.

      Danke und Gruß
      Dirk ............


      ich bin mit den Focal Chorus V8xx mehr als zufrieden an meinem 82er Pio. Klingen am 83er sicher noch mal besser, weil dieser noch ein wenig wärmer abgestimmt ist als der 82er.

      Lohnt sich sicher, die mal irgendwo Probe zu hören.

      Viele Grüße
      Chris
    • So das suchen hat ein Ende!

      Ich habe mich für die Nuberts entschieden. :)
      Die ersten "Kleinen"nuline DS-22 sind angekommen. Der erste Eindruck WAHNSINN!

      So ein riesen Unterschied zu den Brüllwürfeln habe ich nicht erwarte.
      Nun noch ordentlich einmessen und die Kabel wieder schön verstecken.

      Und dann kommen bald die Großen nuline 102. :thumbs: :jump:
      Dateien
      • DS-22.jpg

        (35,39 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Hi,

      spin67 schrieb:


      ..... Der erste Eindruck WAHNSINN!
      So ein riesen Unterschied zu den Brüllwürfeln habe ich nicht erwarte.
      Nun noch ordentlich einmessen und die Kabel wieder schön verstecken.
      Und dann kommen bald die Großen nuline 102. :thumbs: :jump: .....


      hatte am Anfang auch bedenken, ob es sich lohnt so viel Geld für größere LS auszugeben (also ob es sich klanglich wirklich soooo sehr verbessert).
      Auch bei mir hat es unglaublichen Eindruck hinterlassen.

      Freu dich auf die großen LS. Die sind klanglich dann noch mal ein Schub :thumbs: .

      Viele Grüße
      Chris
    • Ja , das ist normal . Einfach Ignorieren und dann wird alles richtig ein gemessen . Wenn Du es öfter versuchst dann findet der LX83 immer wieder ein anderen SP der ein Phasenfehler hat .
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Kann ich nur bestätigen.
      Bei meinem LX-73 tritt der Fehler leider auch immer wieder auf.
      Beim Letzten mal war die Klemme an dem Front Lautsprecher Rechts etwas lose. :confused:
      Trotz der Fehlermeldung auf weiter und der misst alles einwandfei aus. :thumbs:

      Grüße
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Die Mehrausstattung des 83er war für mich jedenfalls kein Kaufgrund und klanglich sind die beiden Geräte identisch.


      konntest Du die direkt vergleichen? Das wäre interessant.

      Es gibt ja noch mehr Unterschiede zw. dem 83er und 73er wie bisher erwähnt (Fernbedienung, 10 Watt mehr Leistung, DLNA Zertifizierung, THX Ultra 2 Plus Zertifizierung, HF Adapter, Home Media Gallery, Coax-3), bei den Audiomerkmalen
      hat der 83er noch "Full Band Phase Contro"l und "Sound Retriever" zu bieten. Wobei ersteres interessant ist finde ich, das dürfte auch Auswirkung auf den Klang haben, sofern man das aktiviert.

      Es dürfte noch weitere (feine) Unterschiede geben, so hat der 83er laut Manual z.B. noch einen "Optimum Surround Modus
      an Board. Ich müsste das Manual noch durchgehen, steht ja immer dabei ob nur der 83er die Funktion hat. Bei PQLS hat der 83er zusätzlich noch Bitstream & LPCM zu bieten.

      Gruss
      Andi
    Abonnement verwalten