3D schon am Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D-Filme steigern Marktanteil in Deutschland

      Auch dank neuer 3D-Technik konnten Deutsche Kinos im vergangenen Jahr wieder mehr Besucher begrüßen und ihren Umsatz steigern. Das geht aus den Marktzahlen für das Kinojahr 2011 hervor, die die Filmförderungsanstalt (FFA) am Mittwoch in Berlin vorgelegt hat. [...] Die Branche freut sich damit über das zweitbeste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre. [...]

      Bericht bei heise online

      Soso, das viertschlechteste Ergebnis der letzten fünf Jahre und der Verlust von 19.000 Sitzplätzen ist also ein Grund zum Feiern. :eh: :silly: Na dann, laßt sie knallen, die Korken! Aber bitte in 3D... :cluebat: :spassbremse:

      Gruß
      96fps
    • Auf 3D bin ich aktuell eigentlich überhaupt nicht scharf, schreckt mich sogar meistens eher ab ins Kino zu gehen.
      Es gibt aber auch Ausnahmen und ganz speziell wäre das momentan die anstehende Großproduktion von Disney mit John Carter.

      Das ist ein Film bei dem die Vorfreude so groß ist wie seit Herr der Ringe und Star Wars 3 nicht mehr.

      Aus diesem Grund möchte ich diesen Film in bestmöglicher Form (innerhalb von Deutschland) schauen. Nur was ist heutzutage bestmögliche Quali?
      In 2D wird er wohl eher selten laufen, somit stellt sich die Frage welche 3D Projektion die "Beste" ist? Wäre es IMAX Digital 3D? Viele Säle gibt es ja nicht mehr wenn ich das richtig
      gesehen habe. In Bremen ist wohl noch eins, leider ist die Leinwandgröße alles andere als das was man von IMAX gewohnt ist, also diese schönen großen Kuppelleinwände scheinen
      wohl fast Geschichte zu sein, das in Speyer und Sinsheim wären ganz in der Nähe von mir aber die strahlen wohl fast nie Kinofilme aus, auch kein John Carter.

      Deshalb die Frage, was wäre bei 3D (und ggf. auch 2D) die beste Lösung?
      Cinemaxx (Offenbach und Mannheim wäre in der Nähe) mit deren 4K Projektor
      Frankfurt Cinemagnum mit der Doppelprojektion auf 220 Quadratmeter Leinwand
      Real3D Projektionen im Frankfurter Metropolis, Cinestar Mainz, Kinopolis Main Taunus...

      Zuerst dachte ich das IMAX Digital 3D wohl das Beste vom Besten sein müsste aber sicher bin ich mir da nicht mehr, dazu ist die Leinwandgröße auch nicht mehr so beeindruckend und die
      Anfahrt sehr weit, ggf. haben die modernen Kino 3D Lösungen IMAX überholt?

      Schade das John Carter nicht nativ in 3D gedreht wurde, auch wenn die von der Produktion behaupten es wäre die beste Konvertierung die sie bisher gesehen haben bleibt
      es wohl dabei das dieser Film optisch (rein von der Bildquali) wohl nicht mithalten kann mit sowas wie Hugo oder Avatar.
      Finde das eigentlich sehr schade, hätte von den Pixar Machern eigentlich das technisch machbare erwartet aber das scheint sich wohl Peter Jackson aufgespart zu haben für den Hobbit.
      Oder ist die Konvertierung für/mit IMAX DMR doch ein optischer Trumpf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfuschi77 ()

    • das stimmt natürlich, 3D ist meistens total fürn Eimer, Avatar und Tron2 waren für mich da die große Ausnahme.
      Bei John Carter bin ich mir aber nicht sicher da der Film auf IMAX Format konvertiert wurde, da jetzt nicht speziell erwähnt wurde "nur auf 3D konvertiert" sondern auf IMAX Format bin ich da aufmerksam geworden.
      Immer wenn ich IMAX lese stelle ich mir halt das Beste vom Besten vor auch wenn das heute wohl nicht mehr so aktuell zu sein scheint.
      Es ist Jahre her wo ich zuletzt in einem Imax (Nürnberg) war und teilweise war ich begeistert vom 3D Effekt, aber nicht von der Kuppelleinwand die aus mehreren kleineren Stücken zusammengesetzt war wenn ich nicht irre
      und die Übergänge waren einfach sichtbar. Entweder war das so bei dem in Nürnberg oder in London.

      Da man wohl wenig hochwertige Projektionen dieses Films in 2D sehen wird, egal ob digital oder analog bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich nach einer sehr guten 3D Vorführung umzuschauen oder ist euch
      bekannt wo man den Film auf höchsten Niveau in 2D schauen kann? Wiegesagt das ist wieder so ein Film wo ich bereit bin auch längere Strecken hinzulegen, der neue erwähnte Kinosaal in Düsseldorf als auch Mühlheim und Offenbach
      wäre da absolut drin, alle werden aber wohl in 3D vorführen, verwendete Technik dürfte dann überall Real3D sein mit dem 4K Sony Beamer was sicher eine gute Lösung ist.
      In Frankfurt gibt es dann ja noch das Cinemagnum mit 2x 2k Projektoren mit recht großer Leinwand, das dürfte wohl in einer ähnlichen Liga sein, ggf. auch besser falls die beiden Beamer mehr Licht bringen sollten als ein einzelner 4K Sony.

      Ob eine Imax Vorführung wie in Bremen da noch mithalten kann? Bremen wäre insgesamt auch wirklich zu weit für mich, wohne 60km von Frankfurt entfernt.
      Die Leinwand in Bremen beim Imax sieht dazu auch nicht wirklich beeindruckend aus, die Zeiten sind halt wohl vorbei wo man wirklich mittendrin gesessen hat.

      Das Beste wäre wohl eine 4K 2D Projektion über den Sony aber das wird es wohl nicht geben oder? Der Film ist glaube ich auch nicht so hochwertig gefilmt (nur 2k richtig?) wenn ich das richtig gelesen habe bei IMDB, relativ mit Standardmitteln.
      Leider leider aber das was für den Hobbit verwendet wird hätte ich mir für John Carter gewünscht, oder statt eine IMAX Konvertierung direkt per IMAX gefilmt, das wäre sicher das aller beste gewesen. Bin heute noch begeistert
      von den Szenen in Dark Knight.

      Viel Zeit bleibt ja nicht mehr für die Suche, in ein paar wochen ist es soweit. Selbst das 3D Kino in Berlin bei den Premieren ist glaube nichts ultraspektakuläres wenn ich nicht irre, ein Imax ist es ja glaube ich nicht mehr.
      Ob es dort überhaupt eine größere Show mit rotem Teppich gibt? Habe bisher nix gefunden.
    • Also ich würde bei einer 3D Konvertierung IMMER die 2D Variante vorziehen - wobei ich dazu sagen muss das selbst avatar und tron mir in 2D besser gefallen haben.

      Leider wirst du wirklich nur wenige Vorstellungen finden die in 2D laufen aber bei uns in München wird es welche geben aber das is wohl dann doch ein stück zu weit für dich.

      Bei 3D würde ich darauf achten mit welcher Austattung projeziert wird, sprich aktueller Beamer mit viel Licht und wähle lieber einen Saal mit kleinerer Leinwand aus, denn Licht kann man momentan garnicht genurg bei 3D haben!
      Welche 3D Technik die beste ist ?! imoh die 4K aber auch die hat noch genügend Nachteile.
    • X.Rudd schrieb:

      Also ich würde bei einer 3D-Konvertierung IMMER die 2D-Variante vorziehen - wobei ich dazu sagen muss, dass selbst Avatar und Tron mir in 2D besser gefallen haben.


      Hallo,

      so denke ich auch. Für mich bedeutet diese zu erwartende Entwicklung dann einfach eine noch größere Abkehr vom Kino hin zum Heimkino, aber viel größer kann diese sowieso nicht mehr werden. Gerade "Avatar" schaut auch so von BD schon sehr 3D-mäßig aus.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo Zusammen,

      der erste " REAL" Film der im IMAX Format in D lief war Dark Knight, ich war damals deshalb extra in Berlin im IMAX und die IMAX Szenen waren einfach großartig .
      Mit den Dokus und IMAX 3D Filmen war Batman nicht zu vergleichen, da es eben ein Blockbuster war ! Lässt sich auch schwer beschreiben , Formatfüllend trifft es ev. am ehestens.

      Leider gibt es das Kino nicht mehr, Bremen ist wohl das einzige in D.
      Umso schlimmer da am 27.4. mit Avengers der nächste u.a. in IMAX gedrehte Blockbuster in die Kino kommt !!!
      Ich habe mir vorgenommen den Film in England zu schauen, da gibt es sehr viele IMAX Kinos (mind.10).

      Viele Grüße Luke
    • Die haben aber kein Conemascopeformat, oder? Das wäre noch die Krönung :)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • hallo leute,

      meiner meinung nach ist 3d wie 7.1.... ...das gibt es, keiner brauch es wirklich, aber der eine oder andere muss es haben.
      das kino lebt nun mal von effekten. im sound gefällt das vielen, auch wenn total unrealistisch. im 3d ist es das gleiche.
      die qualität kann hier und da schlecht sein, was sie dann auch hier und da ist.
      ich z.b. habe mich auf das 7.1 gefreut und freue mich jetzt schon wenn ich bald zu hause 3d genießen kann.
      7.1. filme gibt es wenige und 3d filme auch, aber es werden mehr....
      ...jeder muss das eben mit sich selbst ausmachen....
      lg erik
      Optoma HD82; Pioneer LX83; Oppo BDP93; Samsung PS51D8090; Samsung BD-D8200; Lautsprecher Eigenbau - Line-Array 5 x25; Subwoofer Sub Zero....
    • Hi,

      der große Unterschied zwischen 3D un 7.1 ist aber, dass 2 Kanäle mehr das Erlebnis von 5.1 schmälert. das ist bei 3D leider noch ganz anders.

      Ich habe die Hälfte von Fluch der Karibik in 3D auf meinem X30 mit Optomabrillen geschaut, ehrlich, dass ist nichts für mich. Ich bin sicher, dass der Film mir besser gefällt in 2D.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      dass 2 Kanäle mehr das Erlebnis von 5.1 schmälert

      Hallo,

      Du meinst sicher "nicht schmälert"? Dann stimme ich zu. Die derzeitige Unschärfe gepaart mit kleinerer Helligkeit bei 3D-Projektion ist ein Grauen. Und dafür zahlt man dann noch drauf ...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • hi,
      mal davon abgesehen das 3d für mich imo nur ein gimmiick ist,
      frage ich mich, wie es beim "HOBBIT 1 und 2 " aussehen wird.

      das hobbit team arbeitet ja mit 48 red-epic-kameras.
      welches kino kann aber die 48 fps darstellen ?
      oder werden die 48 fps auf 24 fps runtergerechnet ?


      der wichtel
    • Hi,

      äh, natürlich "nicht schmälert"... :biggrin:

      Habe heute Tron Legacy 3D geschaut (2.3m Bildbreite). Zumindest die ersten Minuten. Habe dann auf 2D (2.75 Bildbreite) gewechselt. Deutlich intensiverer Bildeindruck (Habe dann noch die horizontale Maske aufgefahren, so dass die 1.78:1 Szenen bei 2.75m Breite liefen. Das war schon echt groß...

      Ich habe zwar gestern meine Schwägering Sammy in 3D mal gezeigt und sie war ganz "entzückt" von dem Effekt. Aber für Filmliebhaber sehe ich 3D auch noch weit entfernt.
      Ich werde zumindest vorerst nicht mehr den Mehrpreis für die 3D Variante zahlen. 2D gefällt mir deutlich besser.

      Beste Grüße

      Harry
    • andeis schrieb:

      ....schaut euch mal Hugo an.


      ......dieser und 3 weitere Filme haben mich in letzter Zeit im Kino überzeugt:

      Tim und Struppi
      Der gestiefelte Kate
      Wickie auf großer Fahrt


      Hättest du dir die denn alle auch ohne 3D angetan?
      Oder war das für dich mehr zur 3D Demo gedacht?

      Meinen Heimkinogästen könnte ich auch einen Hundehaufen auf der Leinwand zeigen, wenn er nur in 3D is...


      Grüße vom Daniel
      "If You Can’t Make It Good, Make It 3D"

      Mein Kino
    • ich möchte mich jetzt nach 3 Monaten 3D-Erfahrung im Heimkino auch mal zu dem Thema äußern.

      Für mich sind 3D-Filme im Heimkino erstmal "gestorben". Mein Hauptkritikpunkt ist. dass das Sehen mit 3D-Brille (Projektor ist der Sony HW30) für meine Augen viel zu anstrengend ist (ich habe immer das Gefühl, müde Augen zu haben). Zum Anderen lenkt mich der 3D-Effekt auch nach 3 Monaten immer noch vom Film ab. Ich habe einige gute echte 3D-Filme gesehen, die mich vom Effekt her total fasziniert haben (z.B. Fluch der Karibik 4, Final Destination 4+5, Sanctum, Avatar, Resident Evil 4, Step Up 3D), muss dennoch sagen, dass 2D-Gucken immer noch viel entspannender für mich ist und ich bin dabei auch konzentrierter beim Schauen. Konvertierte 3D-Filme habe ich von Anfang an gemieden. Der einzige Film, der mich davon interessiert, ist Star Wars Episode I. Trotz vieler negativer Rezensionen werde ich im Heimkino nochmal meine 3D-Brille entstauben, sobald er erscheint. Ansonsten habe ich alle 3D-Vorbestellungen in der Online Videothek storniert (Wickie, Tim & Struppi, Shark Night, der gestiefelte Kater, Darkest Hour, Underworld 4) und die 2D-Varianten geordert.
    • Danke für den Input.

      Was ich mich da frage, hast Du generell ein Problem mit 3D? Also auch im Kino? Wäre schon sinnvoll, sich ein paar Filme im Kino anzusehen, bevor man sich einen 3D Projektor kauft...

      Ich persönlich genieße 3D im Kino. nach einigen Minuten habe ich den 3D Brille komplett vergessen und bin einfach "im Film". Hugo zuletzt. Nur gibt es immer wieder Szenen, wo mich dann das Ghosting wieder "rausreißt". Bei Hugo z.B. Sobald harte Kontraste auftreten (z.B. weißes Hemd unter schwarzem Frack) sah man das Ghosting sehr stark im Kino (Cinemax, Real3D). Ich denke/hoffe, das wird mit einem DLP und Shutter besser. Ist ja klar, dass im Kino, egal wie gut die Leinwand ist, die Polarisation nie 100% erhalten bleibt. Schon Staub an der Leinwand reicht doch um Ghosting zu erzeugen. Und auch die billigen Brillen haben sicher keine 100% Qualität. -> Ich verspreche mir im Heimkino eigentlich bessere Qualität als im Kino, ist das so?

      Gruß,
      - Oliver
    • germinator schrieb:

      das Sehen mit 3D-Brille

      Smeagle schrieb:

      Was ich mich da frage, hast Du generell ein Problem mit 3D?

      Also ich frage mich auch, ob das wirklich an der "Brillentechnik" selbst liegt - oder nicht eher an anderen Faktoren.
      Spontan fallen mir ein:
      - schlechte Technik im Einsatz (Beamer, Brille, Einstellungen, ...)
      - persönliche Schwäche bzgl. "Stereoskopie"-Technik (soll ja gar nicht so Wenige geben, die darunter leiden),
      - psychologische Abneigung.
      Besonders letzterer Punkt fällt mir immer stärker auf - da hat die 3D-Industrie wohl noch irgendetwas falsch gemacht, denn während Sonnenbrillen den Händlern aus den Händen gerissen und Tag&Nacht, Sommer&Winter getragen werden, werden 3D-Brillen von denselben Leuten als absolut unzumutbare Härte verteufelt.

      Ich will damit nicht sagen, dass man von Letzterem Punkt gar keine Kopfschmerzen bekommen kann ... nur, dass sie evtl. nicht mit technischen Mitteln zu lösen sind.

      Gruß,

      Simon2.
    • Mahlzeit

      Die Brille vergesse ich nie, schon allein deshalb, da sie das Bild merklich dunkler und Farbärmer macht.
      Ich finde das einen schlechtes Geschäft, nur für ein bißchen Tiefe im Bild die Farbbrillianz und Helligkeit einzutauschen.

      Hab ich am WE erst wieder bei Transformers 3D bemerkt. Was für ein schönes Bild in 2D :wow:
      und in 3D blass und dunkel.
      Leider lieben meine Gäste und die Familie 3D, also muss ichs mitmachen.


      Grüße vom Daniel
      "If You Can’t Make It Good, Make It 3D"

      Mein Kino
    • Natürlich muß man für 3D ein bisschen mehr Power reinjagen, die Beamer gehen ja meist von ECO auf Standard wenn man von 2D auf 3D umschaltet. Wenn es bei 3D immer noch zu dunkel ist, dann ist die Leinwand zu groß oder Beamer zu schwach. Kein gutes Argument finde ich.

      - Oliver
    • daniel35 schrieb:

      Die Brille vergesse ich nie, schon allein deshalb, da sie das Bild merklich dunkler und farbärmer macht.

      Hallo,

      genau so ist es! Mich stört die Brille auch nicht in Sachen Tragekomfort, sondern wegen o. g. Punkte - hinzu kommt, daß die Projektion aufgrund des 3D-Effektes unschärfer ist.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Smeagle schrieb:

      Natürlich muß man für 3D ein bisschen mehr Power reinjagen, die Beamer gehen ja meist von ECO auf Standard wenn man von 2D auf 3D umschaltet. Wenn es bei 3D immer noch zu dunkel ist, dann ist die Leinwand zu groß oder Beamer zu schwach. Kein gutes Argument finde ich.

      - Oliver


      Leinwandbreite 2,20 m
      Beamer: Epson EH-TW9000 LPE.
      Der Beamer schaltet im 3D Betrieb automatisch auf hohen Lampenmodus.

      Wenns denn möglich ist das 3D Bild genauso hell und farbbrilliant zu bekommen wie das 2D Bild; ich als Laie bin ganz Ohr.


      Grüße vom Daniel
      "If You Can’t Make It Good, Make It 3D"

      Mein Kino
    • Wie gesagt, Leinwand zu groß oder Beamer zu schwach. OK, vielleicht auch noch Erwartungen zu hoch ;) Viel machen kannst Du nicht, nein. Aber das ist halt kein Problem von 3D an sich sondern einfach falsche Planung. Ist doch logisch, wenn man die Lichtleistung von einem Beamer auf 2 Augen aufteilt, dass er dann doppelt so hell sein muss!? + Noch "ein bisschen" Leistung exra für Verluste durch Schaltzeiten und/oder nicht 100% durchsichtige Brille.

      Andererseits, der Blacklevel wird besser, der Kontrast sollte gleich bleiben. Und das Auge passt sich ans Licht an. Also mehr ein psychologischer Effekt?

      Trotzdem habt Ihr recht, wenn man nicht gerade im 2D Modus die Lampe heftig runter dimmt, was aktuelle so nicht machen, wird ein 3D Beamer im 2D Modus fast immer heller (ich meine zu hell) sein. Das ist ein Problem der aktuellen Projektor-Generation.

      - Oliver
    • ich war gestern mal im Cinemagnum in Frankfurt und habe John Carter in 3D geschaut
      Schrecklich kann ich nur sagen
      Das war mein letzter Versuch in Sachen 3D, das Feeling eines Kinofilms geht bei mir total flöten mit dieser Technik, dazu war in diesem Kino der Sound unterirdisch schlecht,
      da rumst es ja bei mir zu Hause mehr. Keine Maskierung bei der großen Leinwand, ne alles in allem ein totaler Griff ins...
    • Das es im Kino nicht immer wirklich toll ist, wissen wir doch alle, sonst hätten wir doch kein Heimkino!? Für den Preis eines Heimkinos könnte man schon ziemlich oft ins Kino gehen ;)

      Also, ich bin mit meinem 3D Bild super zufrieden. Weniger Ghosting als im Kino. Und auch sonst klasse.

      Gruß,
      - Oliver
    • Also ich habe den Sony VW 30 ES und bei den Filmen Avatar und Sammy bin ihc mit dem Bild in 3 D mehr als zufrieden,
      allerdings muß ich sagen das es schon ein sehr dunkler Raum sein sollte, der Restlicht effektiv schluckt, und auch die Maskierung der Leinwans muß passen.
      Hier erwarte ich mir bei dem Film die 3 Musketiere in 3D mit meiner neune Maskierung in 21:9 dann ein wesentlich besseres 3D Feeling.
    • Smeagle schrieb:

      Das ist ein Problem der aktuellen Projektor-Generation.

      das muss ich auch mal so unterstreichen!

      3D ist immer wieder ein high-lite gewesen und man ist faszieniert aus den kino gegangen.

      jetzt wo man die technik auch zu hause erleben kann und das ein oder andere problem mit der technik für einen selber aufkommt, kann man den 3D effekt doch nicht schlecht reden. oder soweit gehen das 3D am ende ist, nein es fängt erst an! natürlich ist es nicht wünschenswert das nun alles in 3D produziert wird (das nervt eher), doch das ein oder andere filmchen bekommt in 3D einen mehrwert.

      doch kann man an genug beispielen sehen das es genug möglichkeiten gibt ein schönes und ausreichend helles bild in 3D zuhause zu erleben. für mich allerdings ist die bildgrösse in 3D ausschlaggebend für den richtigen effekt, da wird es doppelt schwer mit dem licht, doch das funzt auch, ein wenig teuer, doch am beispiel sony 30 sieht man das es auch günstig schon recht gut zu bekommen ist, bis max 3m breite, eher weniger ;)

      ich gebe gerne zu das ich persönlich schon etwas gewöhnt an 3D bin und dadurch natürlich nicht mehr so faszieniert bin wie damals im kino ;) natürlich kann ich ohne 3D leben, doch ich kann auch ohne HK leben 8o ;) :lol: :bier:

      nur bitte keine errechneten filme mehr :nono: das kann sogar der sony fast genauso gut :ccrazy:
    Abonnement verwalten