3D schon am Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Ups, schon über 3 Jahre alt das Thema

      Tatsächlich sind schon 5 Jahre her, seit die Frage das 1. Mal aufkam.

      Für mich hat sich 3D erledigt. Alles Spielkram.

      Trotz 3D Beamer habe ich alle Brillen verkauft und kaufe nur noch 2D Blu-Rays. Für die verbliebenen bereits gekauften aber noch nicht geschauten 3D Blu-Rays habe ich noch den 47" mit Polarisationstechnik.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      kottan schrieb:

      Ups, schon über 3 Jahre alt das Thema

      Tatsächlich sind schon 5 Jahre her, seit die Frage das 1. Mal aufkam.

      Für mich hat sich 3D erledigt. Alles Spielkram.

      Trotz 3D Beamer habe ich alle Brillen verkauft und kaufe nur noch 2D Blu-Rays. Für die verbliebenen bereits gekauften aber noch nicht geschauten 3D Blu-Rays habe ich noch den 47" mit Polarisationstechnik.
      Bei mir genau so... Gerade erst mal wieder im Kino gewesen mit wirklich guter 3D Vorstellung: (2 Beamer, richtig hell), aber... das braucht echt kein Mensch...

      3d ist für mich kein Thema, aber auch im Freundeskreis haben eigentlich alle die gleich Meinung.
    • thecrasher schrieb:

      Wenn es Filme in Kino im 2D und 3D gibt, dann wähle ich immer 2D

      Meine Frau sagt immer: "Zum Glück gibt's den auch in 2D!" ;)

      ... wobei sie nicht wirkliche Probleme mit 3D hat, es aber einfach als unnötig und Marketingmasche ablehnt.
      Mir ist das Ganze nicht ganz so wichtig (weder das pro noch das contra), komme aber zuhause und im Kino gut ohne klar.

      Allerdings gibt es zwei Filme, die für mich durch 3D ein echtes Erlebnis waren: "Avatar" (klar) und "Guardians of the galaxy".
      Beides Filme, die in der 2D-Fassung doch verloren haben (ersterer mehr als zweiterer).

      Wenn ich mal mein Heimkino updaten sollte, wird 3D vermutlich "eh da" sein, aber ich würde wohl keinen Euro dafür extra ausgeben.

      Gruß

      Simon2
    • Ich kauf mir 3D Filme auch nur gebraucht wenn der Preis zu verlockend ist. Bei meinem Beamer waren 3 Brillen dabei, von daher nutze ich diese Funktion, wenn auch sehr selten. Von den Hobbit-Teilen bin ich sehr enttäuscht was den Effekt angeht, aber Avatar und Pacific Rim sind wirklich sehr nett anzuschauen. Guardians of the Galaxy steht bei mir dieses Wochenende in 3D an.

      Im Cinemaxx gibts nur noch 3D zu horrenden Preisen, also geh ich eben einfach nicht mehr ins Kino. Für den Preis einer Eintrittskarte kriege ich den ganzen Film als gebrauchte Scheibe. Zuerst wird der immer zusammen in 2D geguckt, dann schau ich ihn mir später noch einmal in 3D an.
    • Ich versuche jeden verfügbaren Film, der mich inhaltlich anspricht, im Kino und/oder später von Scheibe in 3D zu sehen, wenn irgend möglich. Solange es noch möglich ist, denn leider ist 3D der Durchbruch wiederum nicht gelungen, wie ich ernüchtert feststellen muss. Glücklicherweise gibt es noch Kinoketten, die 3D nicht - wie die Konkurrenz bereits wieder - stiefmütterlich behandeln...

      Ginge es nach mir, dürfte nur noch in 4K/8K in stereoskopischem 3D, möglichst mit 48/60fps oder gerne mehr, produziert und aufgeführt werden, und 2D sollte verdient aussterben. :yes:

      Unglaublich, dass nach gefühlten 500 Jahren Film- und Kinogeschichte sich alles dramatisch weiterentwickelt und verbessert hat, nur mit der Krücke Flachprojektion sollen wir uns noch weitere 500 Jahre herumschlagen?
      Wie soll das herbeigesehnte Holodeck dann jemals real werden, wenn die Ansprüche so bescheiden sind?! Legt die Latte höher, nicht niedriger! :thumbs:

      Gruß
      96fps
    • auch meine Frau und ich schauen alles was es in 3D kommt, auch in 3D.
      Wenn ein neuer Film nur in 2D herauskommt ist meine Frau sogar etwas enttäuscht und frägt mich dann immer warum es ihn nicht in 3D gibt.
      Ich sehe 3D als Bereicherung an und freue mich über jeden gut gemachten 3D Film.

      Gruß Rüdiger
    • Der Pirat schrieb:

      auch meine Frau und ich schauen alles was es in 3D kommt, auch in 3D.
      Wenn ein neuer Film nur in 2D herauskommt ist meine Frau sogar etwas enttäuscht und frägt mich dann immer warum es ihn nicht in 3D gibt.
      Ich sehe 3D als Bereicherung an und freue mich über jeden gut gemachten 3D Film.

      Gruß Rüdiger

      Hi,

      geht uns ganz genauso :) Wenn die nicht immer so teuer wären :bier:
    • 96fps schrieb:


      Wie soll das herbeigesehnte Holodeck dann jemals real werden, wenn die Ansprüche so bescheiden sind?! Legt die Latte höher, nicht niedriger! :thumbs:
      Wenn das Holodeck ohne Brillen funktionieren sollte..... gerne. :biggrin:


      Ich habe auch den einen oder anderen Film gerne in 3D gesehen, jedoch muss ich sagen, dass mich am meisten noch die Brille stört.


      Vor wenigen Tagen war ich in Jurassic World.
      In dem Kino werden Shutter Brillen von Xpand verwendet.
      Leider waren die Brillen so schwer, dass es nach 30 Minuten auf der Nase richtig unangenehm gedrückt hat.
      Andauernd habe ich die Brille an eine andere Stelle auf die Nase gesetzt.

      Dazu kam noch, dass es einfach zu Dunkel war auf dieser 160m2 Leinwand.
      Ich habe genau in der Raummitte gesessen.

      3D ist zwar ansich dunkler, aber selbst die hellen Szenen in Jurassic World waren mir in diesem Kino einiges zu dunkel.
      Und das sag ich, der schon mit dem nicht so hellen G70 CRT auf 3m projiziert wohlgemerkt.

      Entweder liefen nicht mehr alle Brenner in dem Beamer oder der Beamer war an sich ungeeignet für die Leinwandgröße bei Shutter 3D.
      Wenn das mal max 3-4 FL waren..

      Der Film selber lohnt sich für meinen Geschmack nicht in 3D.
      Er hat zwar eine gute Tiefen Staffelung, daran gewöhnt man sich aber sowieso nach 10 Minuten.
      Später habe ich dann nur noch auf Dinos gewartet, die einem in das Gesicht springen, aber das blieb auch fast aus.
      Ich verstehe nicht, warum man hier nicht etwas mehr Spaß zum Erschrecken rein bringt.

      Bei dieser bekannten 3D Gummibärchen Werbung, fliegen einem auch die Bärchen bis vor das Gesicht und stehen förmlich im Raum.
      Diese Werbung habe ich jedoch nur mit Polfilter Brillen gesehen.

      Da müsste also einiges verbessert werden in so manchen kommerz Kinos... oder es ist wirklich so und es wird sich von der Kino Betreiber Seite, teilweise keine Mühe mehr gegeben.


      Mit meinem D-Box Sitz Test, im selben Kino in Jurassic World, mache ich glaube ich mal woanders weiter.
      Ich kann nur schonmal sagen, D-Box auf Podest mit Sofa, sowie bisher, finde ich besser.

    • Also wir schauen auch gerne Filme in 3D an.
      Dank DLP und funksynchronisierten Shutter-Brillen ist Ghosting und (mangelnde) Helligkeit normalerweise kein Thema.

      Dennoch gibt es viele 3D Produktionen, die keinen wirklichem Mehrwert gegenüber der 2D Version haben. Top 3D Filme wie Avatar gibt es leider nur sehr selten.
      Was mich vor einigen Monaten überaus positiv überrascht hat war Jurassic Park 3D. Ich hatte nicht viel erwartet, aber der Film beweist, dass auch die 3D Konvertierung durchaus Potential hat, wenn man entsprechenden Aufwand betreibt.

      Deflection schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum man hier nicht etwas mehr Spaß zum Erschrecken rein bringt.

      Da ist es für die Macher wohl nicht so einfach, die richtige Mischung aus Effekthascherei und Tiefenwirkung zu finden. Popout Effekte sehen zwar zunächst spektaluär aus, zu viele davon nerven imo aber ziemlich schnell.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Nunja 3D muss ich auch nicht mehr unbedingt haben.
      Es ist einfach anstrengend für die Augen und kostet meistens zu viel Licht wobei der Punch im Bild verlorengeht.
      Zudem stört mich das Flimmern im Heimbereich ziemlich.

      Wenn ein Film im Kino in 2D und 3D läuft, schaue ich mittlerweile gezielt die 2D Version.
      Grüße
      Matthias
    • Eure ausgewählten Kinos setzen auf die falsche Technik, wenn 3D für die Augen anstrengend ist und Kopfschmerzen hervorruft. Wird die beste verfügbare Technik eingesetzt - leichte passive Polfilter- oder Polarisationsbrillen, Projektion mittels Doppelprojektor-Einheit oder eine für die allermeisten Betrachter praktisch flimmerfreie 144Hz-Triple Flash-Projektionseinheit - ist selbst ein Film mit Überlänge ohne das geringste Problem zu genießen. Neulich erst wieder unter Beweis gestellt in Mad Max: Fury Road, der einfach grandios rüberkam auf einer ~120m² Leinwand, mittig im Saal sitzend (Kino in Stuttgart an der Liederhalle).

      Mittlerweile haben viele Beteiligte (Produktion, Regie, Kamera, Postproduktion) die Technik und das Medium im Griff, verzichten auf Show-Effekte und setzen insbesondere die wenn man es übertreibt schnell nervigen Pop-Outs sehr sparsam und effizient nur an den sich anbietenden Stellen ein. Dafür hat man im gesamten Film eine grandiose Bildtiefe und räumliche Staffelung, die wohl nur noch von einer echten holographischen 3D-Projektion in ein Zielvolumen übertroffen werden könnte. Mit einer solchen könnte das Auge tatsächlich individuell auf verschiedene Distanzen fokussieren, was dem natürlichen Sehen nochmals bedeutend näher käme.

      Außerdem, so trivial das klingt, ist es besonders für den Genuss von 3D-Filmen wichtig, nicht müde oder überdreht ins Kino zu gehen. Ist man übermüdet durch zu wenig Schlaf in den Tagen zuvor oder hat einen zu viel in der Krone, will sich schon in 2D keine ungetrübte Freude einstellen, in 3D umso weniger. :thumbs:

      Gruß
      96fps
    • Dass 3D anstrengend für die Augen ist bezog sich auf den Heimbereich.
      Im Kino schaut das natürlich wieder anders aus zum Glück.

      Trotzdem geht auch im Kino etwas Licht verloren, wodurch auch hier der Punch im Bild verloren geht, wenn auch nicht so stark wie im Heimbereich.
      3D ist schon OK, aber man muss halt sehen was einem wichtiger ist :)
      Ich meine Jurassic Park im Dolby Cinema war auch nett, aber da haben mich die Spiegelungen durch die verspiegelte Dolby 3D Brille etwas gestört.
      IMHO ist das Dolby System mit Doppelprojektion immer noch die Beste Art 3D zu schauen und auch der Beste Kompromiss.
      Natürlich dann auch nur, wenn man die richtigen Brillen dazu hat, sprich die links und rechts geschlossen sind.
      Grüße
      Matthias
    • Hi,

      bin jetzt auch nicht wirklich der 3D-Junkie. So hin und wieder mal ja.

      Was mich dabei etwas stoert ist, dass ich dann zwei Brillen aufhaben muss. Irgendwie doof.

      Generell denke ich, dass das haeufige aufruesten (4k Aufloesung, Atmos-Auro Sound, 3D-Darstellung) irgendwann zu einem Overkill der Sinne führt.

      Worauf ich wirklich warte ist, in 3D in der Welt rum zu spazieren. So was wie Google-Streetview in 3D. Oder auch in 3D über irgendwelche Gegenden fliegen. Alpen, Himalaya, Hawaii und so.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Moin

      Juergen S schrieb:

      Worauf ich wirklich warte ist, in 3D in der Welt rum zu spazieren. So was wie Google-Streetview in 3D. Oder auch in 3D über irgendwelche Gegenden fliegen. Alpen, Himalaya, Hawaii und so.
      ich denke, dazu wird auch in den nächsten 20j die Technik noch nichts bieten, was die Natur nicht schon lange wesentlich authentischer bereithält.
      Von Lopophora williamsii bis zu Hoffmann hat man hier erprobte 3D-Technik mit dynamischer Farbskala- und das alles ohne zusätzliche Brille :biggrin:


      ..nee, ich denke, je mehr amn sich technsicherseits bemüht, authentische Illusion zu schaffen, umso sensibler werden wir in der Ablehnung dessen , was nicht 100% perfekt erscheint.
      Je mehr Zusatzreize ich setze, umso genauer müssen diese auch 'passen'
      .
      Gruss,

      het raetsken
    • Leiser schrieb:

      Zudem stört mich das Flimmern im Heimbereich ziemlich.

      Glücklicherweise gibt es inzwischen eine nette Auswahl an lichtstarken DLP Projektoren, die Triple Flash unterstützen. Zumindest ich sehe da kein Flimmern mehr. Nachteil: Flüsterleise sind die mir bekannten Geräte leider alle nicht.
      Als (bezahlbare) Alternative käme dann noch ein Flatscreen mit Polarisationstechnik in Frage.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Für mich sind die Ein-Chip-DLP-Projektoren leider keine Alternative, weil der vergleichsweise schlechte Kontrast voll durchschlägt - auch den RBE sehe ich bei 3D.
      Wer 3D in "bester" Qualität zu Hause sehen will, kommt um Infitec mit 2 Projektoren kaum herum.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kinodehemm schrieb:

      Lopophora williamsii


      Wie jetzt? Dir rote oder die blaue Pille? ;)



      kinodehemm schrieb:


      ich denke, dazu wird auch in den nächsten 20j die Technik noch nichts bieten,


      Dass es noch so lange dauert kann ich mir nicht vorstellen [... abgesehen mal vom Einsatz des Lopodingsbums ...]

      Wenn Google und Konsorten ihre Fotomobile mit 3D-Kameras ausstatten würden und im SBS-Verfahren die Bilder bereitstellen, dann wäre der urbane Bereich schon mal erfasst. Mit Smartphones und Cardboard sowie der entsprechenden App koennta man sich sogar schon in die Wunschgegend rein beamen. Als kleine Gimmicks wie z.B. Achterbahn Fahren gibts das ja schon.

      Beim Scannen vom "Rest der Welt", wie es z.B. fuer die Satellitenaufnahmen von Googlemaps gemacht würde, würde es heutzutage noch etwas gröber ausfallen muessen. Machbar wäre das aber schon.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • unluckymonkey schrieb:

      Ich glaube bei den Beamer bleibt uns 3D noch eine ganze Weile erhalten
      Warum? - Die können doch gar kein 3D wiedergeben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ich glaube er meint es generell. Bei TVs isses tot, aber da wirkt es auch nicht annähernd so geil, wie bei einer 3,5m Leinwand. Mit meinem neuen X5500 hat 3D einen enormen Schritt nach vorne gemacht, so macht es richtig Spaß und ist nicht anstrengend.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • unluckymonkey schrieb:

      ich glaube nicht das 3D komplett Verschwindet
      Im Grunde deutet doch alles auf ein 3D-Ende hin. Dass 3D nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet, um Jahre später aufs Neue vermarktet zu werden, wiederholt sich doch schon seit den 1930er-Jahren.
      Im TV-Bereich ist 3D quasi erledigt, weil bis auf Panasonic dieses Format kein Hersteller mehr unterstützt. Bleibt die kleine Zielgruppe der Projektorenbesitzer, welche sich noch Filme auf einer Disc kaufen.
      Technisch wäre 3D bei den neuen Optoma-4K-Projektoren möglich, nur hat sich der Hersteller halt dagegen entschieden.
      Wer 3D nutzen möchte, muss sich halt einen Einstiegs-DLP oder einen LCD/D-ILA/SXRD-Projektor kaufen, so lange die Hersteller dort noch 3D implementieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten