3D schon am Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht in diesem Thread um die neuen Optoma-Projektoren. Und die können nunmal kein 3D darstellen.

      Das Thema 3D im Allgemeinen können wir gerne an passender Stelle weiter diskutieren. Hier finde ich das inzwischen zu Off Topic.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich finde das Thema 3d hier nicht unpassend. Gerade, weil Optoma sich trotz technisch relativ wenig Aufwand dagegen entschieden hat, 3D weiterhin zu unterstützen.
      Aber vielleicht kann ein Mod ja aus den einzelnen Beiträgen hier zum Thema einen eigenen Thread machen?


      Das Argument, dass in den Kinos fleißig investiert wird, sehe ich nicht als Stichhaltig für den Heimmarkt. Es geht ja darum, dass es auch die Medien geben muss. Für 4k gibts offensichtlich nichtmal einen Standard der das ermöglicht. Damit ist die Frage nach 4k 3D sowieso schon so gut wie erledigt. Medien in fullHD scheint es weiterhin zu geben, aber wenn der Markt immer kleiner wird, weil die Fernseher es nicht unterstützen, wer soll dann für die paar Projektor-Besitzer noch groß was bringen? Damit ist das Ende auch dort quasi besiegelt. Wenn die Fernseher es nicht können, werden es die Projektoren auch nicht mehr bekommen. Dafür ist der Markt zu klein. Das ist sehr ärgerlich, zumal die Technik dafür ja quasi schon verbaut ist. Im Prinzip gehts hier nur um die Umsetzung in Software. Das nichtmal das gemacht wird, zeigt doch schon, welchen Weg die Hersteller gehen (wollen).
    • pixelflicker schrieb:

      Ich finde das Thema 3d hier nicht unpassend. Gerade, weil Optoma sich trotz technisch relativ wenig Aufwand dagegen entschieden hat, 3D weiterhin zu unterstützen.
      Aber vielleicht kann ein Mod ja aus den einzelnen Beiträgen hier zum Thema einen eigenen Thread machen?

      Den Thread gibt es schon: 3D schon am Ende?
      Sieben Jahre alt.

      Bitte hier über die Projektoren schreiben, und nicht über allgemeine 3D Themen, die schon oft durchgekaut wurden.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • War dort im Beitrag wohl OT, aber hier passt es ja rein: Für dieses Jahr gibt es laut "realorfake3d" nur einen angekündigten Realfilm in 3D (Transformers 5) - der Rest ist lediglich konvertiert. Meinen Unmut über die Qualität der konvertierten Filme habe ich ja schon oft niedergeschrieben, mir gefällt das äußerst selten; häufig wird bei diesen Filmen auch einfach drauflosgefilmt, schnelle Schnitte und Kameraschwenks, so dass man 3D überhaupt nicht mehr anständig schauen kann. Die Filmindustrie braucht da nicht jammern (ich weiß nicht ob sie das tut), aber SO macht das überhaupt keinen Spaß. Es fing ja vor ein paar Jahren mit Avatar und dem Hobbit wirklich gut an, aber wenn Herr Cameron zig Jahre an seinen Folgemachwerken rumperfektioniert stirbt ihm das 3D-infizierte Avatar-Publikum womöglich weg. Wir werden sehen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Also kann man zusammenfassend sagen:

      - Fernseher mit 3d kommen quasi gar keine mehr auf den Markt
      - 4k Beamer können bisher auch alle kein 3d, auch nicht in fullHD, obwohl technisch möglich
      - Software wird auch immer weniger, weil kaum mehr Filme in 3d Produziert werden und die wenigen 3D-Filme die kommen nur umgewandelter sch... ist.

      Also für mich sieht das alles sehr danach aus, als könnte ich meine 3d-Scheiben in naher Zukunft nicht mehr in 3D schauen. So lange die Player noch 3D können, gibts üblicherweise zumindest die möglichkeit auf 2D zurück zu schalten, wenn sie es irgendwann nicht mehr können, kann man die Scheiben wohl wegwerfen. Die waren ja auch schon immer so billig.

      Also ich fühle mich verarscht. Ich weiß nicht wie es euch geht...
      Die Kinobetreiber werden sich auch freuen.
    • Ich bin in der komfortablen Situation, mir meine Heimkino-Technik erst noch zu besorgen und auch noch keine BluRay Sammlung zu haben.

      Allerdings hatte ich schon vor, mir zum geplanten JVC X5500 das 3d-Set und 3-4 Brillen zu kaufen (ist ja auch nicht gerade billig), insbesondere um Animationsfilme in 3d schauen zu können. Bei Realfilmen finde ich 3d selten so richtig überzeugend. Ehrlich gesagt kenne ich da aber auch nicht sooo viele von.

      Es würde mich natürlich ärgern, wenn dann mit dem nächsten Technik-Wechsel keine Wiedergabe von 3d-Material mehr möglich wäre. Andererseits kann man auch nicht immer alles 100% Zukunftssicher haben. Ich denke, ich werde trotz der schlechten Prognose bei meinem Plan bleiben und Animationsfilme in 3d kaufen und realfilme in (4k)BluRay.
    • pixelflicker schrieb:

      Also kann man zusammenfassend sagen:

      - Fernseher mit 3d kommen quasi gar keine mehr auf den Markt
      - 4k Beamer können bisher auch alle kein 3d, auch nicht in fullHD, obwohl technisch möglich
      - Software wird auch immer weniger, weil kaum mehr Filme in 3d Produziert werden und die wenigen 3D-Filme die kommen nur umgewandelter sch... ist.

      Also für mich sieht das alles sehr danach aus, als könnte ich meine 3d-Scheiben in naher Zukunft nicht mehr in 3D schauen. So lange die Player noch 3D können, gibts üblicherweise zumindest die möglichkeit auf 2D zurück zu schalten, wenn sie es irgendwann nicht mehr können, kann man die Scheiben wohl wegwerfen. Die waren ja auch schon immer so billig.

      Also ich fühle mich verarscht. Ich weiß nicht wie es euch geht...
      Die Kinobetreiber werden sich auch freuen.
      Moin,

      Die 4k-Projektoren von Sony können sehr wohl 3D. Zwar nur in Full-HD, aber es geht.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • olli schrieb:

      War dort im Beitrag wohl OT, aber hier passt es ja rein: Für dieses Jahr gibt es laut "realorfake3d" nur einen angekündigten Realfilm in 3D (Transformers 5) - der Rest ist lediglich konvertiert.
      Ich sehe in gut konvertiertem 3D kein Problem - zumal viele Realszenen eh vor Greenscreen gedreht werden, beziehungsweise die SFX größtenteils am Computer entstehen. 3D-Filme wie "Star Wars 7" sehen großartig aus.

      Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass es nur "wenige" TV-Geräte gibt, die 3D und HDR unterstützen.
      20th Century Fox hat "Alien: Covenant" nur in 2D filmen lassen. Sony hat im TV-Bereich 3D eingestellt. Da ist es IMO nur eine Frage der Zeit, bis Sony Home-Entertainmend die Herstellung von 3D-Blu-rays einstampft.

      Wenn wir 3D-Blu-rays ab 2018 noch bekommen, würde ich mich freuen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hmx schrieb:

      Bitte? Star wars 7 sieht überhaupt nicht gut aus in 3D.
      sehe ich auch so. Wurde ja sogar ziemlich zerissen was ich mich erinnern kann. Erstaunliche Aussage von GL.

      Habe vor ein paar Tagen Star Trek: Into Darkness in 3D geschaut, das war richtig klasse.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Die Qualität von 3D macht sich ja nicht durch die Anzahl der Pop-Outs bemerkbar. SW 7 fand ich vom 3D-Effekt für einen konvertierten Film ganz okay (aber weit weg von großartig), bei Rogue One deutlich schlechter.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • George Lucas schrieb:

      Wenn wir 3D-Blu-rays ab 2018 noch bekommen, würde ich mich freuen.
      Ach, mach Dir mal keine Sorgen. Die stampfen das ein und wenn wir zwei dann 2030 in irgendeinem Altenheim rumgammeln, dann strahlt uns der Hausmeister an und erzählt uns was von 3D-Filmen und wie toll und neu das wäre, hätte es in der Art noch nie gegeben ...

      Ich persönlich meide momentan alles mit 3D im Kino, da mir das Brillengehampel zu anstrengend ist. In 2D kommen die Filme aber nicht zu Zeiten, zu denen ich Zeit habe.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Robert-Ba schrieb:

      Bei Realfilmen finde ich 3d selten so richtig überzeugend. Ehrlich gesagt kenne ich da aber auch nicht sooo viele von.
      Das liegt wohl schlicht daran, dass es kaum wirklich in 3d gedrehte Filme gibt und die Konvertierten meist eher schlecht umgesetzt sind.

      Rammstein schrieb:

      Die 4k-Projektoren von Sony können sehr wohl 3D. Zwar nur in Full-HD, aber es geht.
      Na dann gibts ja doch noch einen Silberstreif am Horizont. Das wusste ich nicht, dass die das können.

      Chris Austria schrieb:

      hmx schrieb:

      Bitte? Star wars 7 sieht überhaupt nicht gut aus in 3D.
      sehe ich auch so. Wurde ja sogar ziemlich zerissen was ich mich erinnern kann. Erstaunliche Aussage von GL.
      Habe vor ein paar Tagen Star Trek: Into Darkness in 3D geschaut, das war richtig klasse.
      Ja, Star Wars fand ich auch nicht besonders gelungen. Das hat dem Film nichts gebracht.

      Bei Into Darkness fand ich es aber auch sehr gelungen. Da ging es mir genauso wie dir. Obwohl der Film komischerweise auch nur Konvertiert ist. Besonders beeindruckend fand ich den Effekt am Anfang als die Enterprise aus dem Meer aufgetaucht ist.
    • Also ich hoffe auch sehr, dass 3D im Heimkinobereich nicht am Ende ist.

      SW 7 fand ich wie George sehr gelungen. Wenig Pop Out Effekte (wer braucht die schon), aber eine großartige Tiefenwirkung über den ganzen Film.
      Ein weiteres Beispiel dafür, was mit Konvertierung möglich ist: Jurassic Park. Den fand ich vom 3D Einfruck her einfach super! Oder "The Walk". Auch ein Beispiel für eine sehr gelungene Konvertierung.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Aloha!

      Bisher gefiel mir nur Prometheus außerordentlich im 3D-Bereich. SW 7 fand ich dabei sehr schwach. Allerdings habe ich auch unter zehn Filme mit dieser Technik gesehen.

      Wird SW 8 auch wieder in 3D zu sehen sein? Leider wird man dann oft dazu gezwungen, wie schon Peterle ausführte.

      Mich stört auch vor allem die Brille, ohne würde ich es mir überlegen, auch zu Hause auf 3D zu setzen, aber ich denke, dass der Zug bald abgefahren ist. Vielleicht rauscht er erneut im Bahnhof ein, wenn es eine brillenfreie Technik gibt bzw. sich diese etabliert hat.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich glaube nicht, dass wir das im Großraumkino noch erleben werden, da dies schwieriger ist als manch einer denkt - bin aber auch kein Ingenieur...


      Prometheus ist auch Real3D, empfehlenswert ist - neben Hobbit und Avatar - auch My Bloody Valentine. Wer Pop-Outs mag und Kinder hat sollte sich die Sammy-Filme anschauen. Finde ich etwas anstrengend, sieht aber gut aus.

      SW8 kommt meines Wissens wieder in 3D, wobei bei uns die 2D-Vorstellungen quantitativ stark zugenommen haben.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin Zusammen,

      mittlerweile finde ich das 3D eher nervig als gut, im Kino zumindest. Ich schaue mich gerne auf der Leinwand um und ertappe mich regelmäßig dabei wie ich erfolglos auf Bereiche des Bildes fokussieren will die eben unscharf sind. Daheim bevorzuge ich bei Filmen 2D, das ist für mich deutlich weniger anstrengend. Da ich mittlerweile eine PSVR besitze weiß ich, wie 3D aussehen kann, das ist (auch wenn's die 1. Generation ist) eine ganz andere Qualität(bei Spielen und Demos). Auf richtige Filme für die 2.te und 3.te Generation dieser Brillen wäre ich echt gespannt, auch wenn Motion Sickness hier wohl das größte Problem darstellen dürfte ..
    • 3D ist tot. So heißt es.
      Praktisch kein TV-Hersteller bietet 3D noch an in seinen neunen Modellen. Projektorenhersteller springen allmählich auf diesen Zug auf.
      Die gesamten 4K-DLP-Heimkino-Flotten verzichten auf 3D. Die Gesamten? - Nein, diese Hersteller sind völlig überrascht worden, wie groß das Interesse der Heimkinonutzer an 3D ist. Es gab massive Beschwerden ob der fehlenden 3D-Features, so dass BenQ seinen W11000 nachträglich ein Update spendiert hat. Das Modell unterstützt nun 3D und HDR. Auch im Einstiegsbereich unter 2000 Euro wird 3D wieder "salonfähig", zumindest bei den 4K-fähigen Ein-Chip-DLP-Projektoren. 4K-Modelle mit 3D und HDR sind von Acer, BenQ, Optoma und ViewSonic bereits angekündigt bzw. bereits erhältlich.

      Ich finde das großartig, weil die Projektoren endlich hell genug sind, so dass 3D auch auf Leinwandbreiten jenseits der drei Meter Spaß macht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Wenn ich bedenke, dass der Thread aus 2010 ist - hat sich das bereits damals oftmals totgesagte Format bis heute gut gehalten.
      Viele der Blockbuster erscheinen immer noch als 3D-Version.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das ist aber wohl eher eine Konzession an die Kinobetreiber, die damit höhere Eintrittspreise verlangen können, als an die Bedürfnisse der Zuschauer.

      Ich bin überzeugt, dass die meisten Zuschauer bei einer freien Wahl (d.h. gleichwertige Kinosäle) auf 3D verzichten würden.

      Im HK-Bereich hat man zum Glück volle Wahlfreiheit. Auch wenn ich einige Titel schon bewusst als 3D-Version kaufte, so ist es doch schon lange her seit meinem letzten 3D-Film im HK.

      Riker
    • Wenn ich bedenke, dass der Thread aus 2010 ist - hat sich das bereits damals oftmals totgesagte Format bis heute gut gehalten
      ...das ist der alte Journalisten-Trick..

      Immer im Januar schreiben, das der Papst in diesem Jahr sterben wird -und irgendwann wirst du sicher als Prophet gehandelt.. :)
      Aktuell sehe ich das 3D in Filmen ähnlich wie das 'Stereo', als man bei Schallplatten anfing, von reiner Seitenschrift in Mono auf 'Stereo' zu wechseln, wo einzelne Musikanteile nur einem der beiden LS zugeordnet waren..

      Auch da war in den ersten Jahren sehr viel Begeisterung und gleichzeitig keinerlei Erfahrung oder sinnvolle Ideen, wie man den Schritt vom Gimmick (PingPong-Stereo) zu einer sinnvollen Ergänzung des akustischen Erlebens machen könnte.
      Und auch heute gibt es noch Mono-Fans unter den Musikhörern, die bis heute den Mehrwert von Stereo für sich nicht wahrgenommen haben..

      Ich denke schon, das 3D überleben und wachsen wird- ganz sicher aber auch auf anderer technischer Basis wie die bisherigen Ansätze mit Brillen- das ist nach wie vor der grösste Hemmschuh für breite Akzeptanz, denn es zerstört - gerade bei sonst 'Nicht-Brillenträgern' -- die Illusion des 'Echten'. Man weiss , das das alles nur so aussieht, weil man diesen klobigen Zauberkasten auf der Nase hat..

      Und Fernsehen...?! Jungs, hier ist das Heimkino-Forum, keine KiTa :rofl:
      Gruss,

      het raetsken
    • Die Unterstützung für 3D-Wiedergabe scheint sehr zu meinem Bedauern inzwischen auch - je nach Hersteller/Marke, peu à peu bis abrupt - aus den Featurelisten von Abspielgeräten zu verschwinden.

      Eine bekannte Datenbank führt derzeit lediglich 10 aktuelle Modelle der Kategorie 'Blu-ray-Player' sowie 4 aktuelle Modelle der Kategorie 'HDD-/DVD-/Blu-ray-Recorder' auf, die 3D-Ready und erst seit dem Jahr 2017 gelistet sind - in den 3 Jahren zuvor waren noch jeweils 20-25 Modelle von Jahr zu Jahr neu hinzu gekommen...

      Samsung z.B. soll, unbestätigten Beiträgen im Web zufolge, bereits keinerlei Zuspieler oder sonstige AV-Produkte mit 3D-Unterstützung mehr in seinem aktuellen und kommenden Portfolio haben.

      Es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis dieser unglückliche Kostenoptimierungs-Trend auch die Produktkategorie 'Heimkino-Projektoren' auf breiter Front erwischen wird.

      'Bunkern' ist somit für 3D-Freunde wohl das Gebot der Stunde. Die Preise für aktuelle, knapper werdende Neu- und Gebrauchtgeräte mit 3D-Unterstützung werden in den kommenden Jahren vermutlich steigen.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    Abonnement verwalten