3D schon am Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuell ist halt Blu-Ray auch das gängige Format. 4K-Medien kaufen noch zu wenige und DVD fast keiner mehr. Wenn irgendwann alle Leute nur noch 4K-Medien kaufen, die de facto aktuell kein 3D unterstützen, dann verschwindet auch das 3D - außer es findet ein Umdenken statt / eine mögliche Nachfrage der Kunden setzt sich durch.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Aloha!

      :D

      Mehr DVDs als BDs, wenn das immer noch so ist, wobei man dann andere HD-Quellen wie Streamingdienste mitvergleichen muss, dann wäre das fast lustig. Heute hat doch fast jeder einen HD-fähigen Fernseher, wer sich darauf eine DVD anschaut, der ist meines Erachtens ... :silly: ... und hat nicht alle Latten am Zaun. Gut, wir sind hier halt die Freaks.

      3D hingegen war auch nie mein Ding. Ohne Brille wäre es aber neu zu überlegen. Wobei gewisse Projektoren mit ihren Bildberechnungen schon sehr 3D-mäßig wirken, auch "ohne". "Valerian" machte mich hier ein wenig doll.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Was ich halt nicht verstehe: Wenn man das mit einem einfachen Software-Update bereitstellen kann, welchen Grund haben dann die Hersteller es wegzulassen? Ich sehe da den Vorteil nicht. Die Kosten dürften sich also in Grenzen halten und man würde seinen Kunden, denen man Jahrelang verkauft hat, dass 3d DAS Feature schlechthin ist, nicht vor den Kopf stoßen. Komisch finde ich das. Wenn die Hersteller einen Handfesten Vorteil dadurch hätten, würde ich ja nix sagen...
    • Fänd ich sehr schade. Ich mag 3d sehr auf der Leinwand. Da 4k kein 3d mehr vorsieht, bin ich was 4k Software angeht auch zurückhaltend. Meistens entscheide ich mich für die 3d Scheibe.
      Blöd ist halt der Helligkeitsverlust durch die Brillen.
      Vielleicht entwickelt man ja was neues, weil ich den Eindruck hab, das es garnicht so wenige Leute sind die 3d mögen

      L.G
    • Kippschalter schrieb:

      Mean schrieb:

      und DVD fast keiner mehr
      Es werden auch heute noch mehr DVDs verkauft wie BRs.
      Laut Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc) hast du Recht. Ich habe mich rein auf mein Bauchgefühl verlassen und habe auch bei Amazon und Co. das Gefühl, dass sie jetzt schon den Blu-Ray-Ausverkauf starten, um die Lager von der "alten Technik" zu leeren. Bei einigen meiner Blu-Rays lag/liegt teilweise auch die DVD bei, auch wenn ich die angeschaut habe / anschauen werde...
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hornhautverkrümmung habe - mit Dioptrienzahlen kann ich aus dem Stehgreif nicht dienen - und Brille trage ich auch. Mit Shutterbrillen erkenne ich das 3D sehr gut, bei den Kino-Polarisationsbrillen kommt es bei mir nie so gut rüber. Ob das dann an mir oder an der Technik selbst liegt, kann ich nicht sagen.

      Ein echter 3D-Fan bin ich, seitdem ich es das erste Mal auf meinem Beamer (nachdem ich den bestimmt schon 2, 3 Jahre besessen habe) letztes Jahr probiert habe. ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • Bringt bei mir auch nix. Bei langsamen Schwenks funktionierts noch gut, sobald das ganze schneller wird hab ich nix mehr davon. 3D ist für mich wohl etwas für Dokumentarfilme. Nervig ist das allerdings, wenn man doch mal einen Film im Kino sehen will, der aber nur in 3D angeboten wird. Da wart ich dann lieber auf die Bluray.
    • Wie man an den aktuellen Top20 Zahlen aus den USA sehen kann, hat Blu-ray die DVD beim Marktanteil abgelöst und UHD legt langsam zu.

      3D spielt nahezu keine Rolle mehr mit Verkaufsanteilen von <1% mit wenigen Ausnahmen.

      mediaplaynews.com/research/top…-for-week-ended-03-17-18/

      Da wundert es nicht, wenn die Publisher keine neuen 3D Titel mehr bringen. Im Prinzip sind die meisten 3D Titel in den Verkaufscharts nur noch alte Animations- und Kinderfilme die vermutlich zu reduzierten Preisen angeboten werden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass es so übel aussieht.

      Gefühlt habe ich in letzter Zeit bei mehr Titeln die Möglichkeit gehabt, eine 3D-Version zu kaufen. Gerade mal in meiner Bestellhistorie geschaut: Allein in den letzten 12 Monaten war da einiges dabei. Blade Runner 2049, Valerian, Guardians of the Galaxy 2, Kong: Skull Island, Die Schöne und das Biest, Phantastische Tierwesen, ... Kann mich eigentlich nicht beschweren, und bis jetzt war ich auch mit der gebotenen Qualität meist zufrieden, trotz konvertiertem 3D.

      Ist halt die Frage, wie klein eine Nische werden darf, dass es noch rentabel ist. Letzten Endes ist der Vergleich zwischen Projektor- und TV-Verkäufen vermutlich ähnlich gespreizt. Gut, ist dann auch eine andere Preis- und vor allem auch Margenklasse.
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ravenous schrieb:

      Wie man an den aktuellen Top20 Zahlen aus den USA sehen kann, hat Blu-ray die DVD beim Marktanteil abgelöst
      Das ist erfreulich.

      Ravenous schrieb:

      und UHD legt langsam zu.
      Und das umso mehr.
      Das lässt hoffen, dass uns Disc-basierte Formate doch noch einige Zeit erhalten bleiben.

      Ravenous schrieb:

      3D spielt nahezu keine Rolle mehr mit Verkaufsanteilen von <1% mit wenigen Ausnahmen.
      3D ist tot, die wenigen verbliebenen Fans haben da leider Pech gehabt.
    • Aries schrieb:

      3D ist tot, die wenigen verbliebenen Fans haben da leider Pech gehabt.
      Sehe ich jetzt nicht unbedingt so, die 3D Release Liste ist für sich genommen doch beachtlich, aber logischerweise im Gesamtmarkt sehr klein. @farpoint hat es ja schon gut beschrieben:

      farpoint schrieb:

      Ist halt die Frage, wie klein eine Nische werden darf, dass es noch rentabel ist. Letzten Endes ist der Vergleich zwischen Projektor- und TV-Verkäufen vermutlich ähnlich gespreizt. Gut, ist dann auch eine andere Preis- und vor allem auch Margenklasse.
      Und im Kino wird 3D nach wie vor regelmäßig angeboten. Wenn es dort ausstirbt, war's das m.M.n. auch für den Privatmarkt.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Aries schrieb:

      Aktuelle TV Geräte enthalten keine 3D Funktionalität mehr.
      Alleine von diesem Aspekt her wird die Nische automatisch immer kleiner werden.
      Leider. Ich finde 3D je nach Film wirklich gut. Dauernd möchte ich es auch nicht haben, bei ausgewählten Titeln aber schon. Mal sehen was der Markt in 2-3 Jahren noch hergibt.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Sehe ich jetzt nicht unbedingt so, die 3D Release Liste ist für sich genommen doch beachtlich, aber logischerweise im Gesamtmarkt sehr klein. @farpoint hat es ja schon gut beschrieben:
      Was ist daran beachtlich, wenn selbst Blockbuster wie Bladerunner 2049 oder Wonder Woman noch nicht einmal 1% Anteil an den Verkaufszahlen haben, die entsprechende UHD aber gleichzeitig 25 bzw 10% der Verkäufe ausmachen.

      Die Anzahl UHD Geräte dürfte im Moment noch deutlich hinter 3D fähigen Geräten liegen, trozdem werden deutlich mehr UHD Medien verkauft als 3D.

      3D spielt außer bei den letzten Fans und auf dem Grabbeltisch für den Medienmarkt keine Rolle mehr. Und auch im immer weiter wachsenden Streamingmarkt ist 3D tot. Amazon, Maxdome, Watchever und Netflix bieten es schon seit Jahren gar nicht mehr an.

      Hier mal das Statement von Netflix dazu: help.netflix.com/de/node/64067
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Was ist daran beachtlich, wenn selbst Blockbuster wie Bladerunner 2049 oder Wonder Woman noch nicht einmal 1% Anteil an den Verkaufszahlen haben, die entsprechende UHD aber gleichzeitig 25 bzw 10% der Verkäufe ausmachen.
      Ich rede nicht von Verkaufszahlen... lies meine Post nochmal durch, vielleicht kapierst es dann...
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Simon2 schrieb:

      Ich finde es ja ein wenig merkwürdig, dass 3D ausstirbt und nicht einfach als "Zusatzfeature" weiterlebt. Wird wohl seine Gründe haben (vermutlich technischer Natur).
      Aber WENN ich mich schon entscheiden muss, dann ist mir 4k/HDR lieber als 3D. :D

      Gruß

      Simon2
      Naja wird eher weniger technischer vielmehr kosten technischer Natur sein!
      Warum ein Feature einbauen dass eh keiner mehr nutzt und dafür müssen die Hersteller ja Lizenzen einkaufen und Technik verbauen die dann eh nicht mehr verwendet wird...
      Denn als Verkaufsargument zählt es nicht mehr.
    • hocky schrieb:

      Jo, Chris spricht von Releases, Rav von Verkaufszahlen.
      Schon witzig dass noch so viel 3D-Material veröffentlicht wird (Releases) obwohl die Verkaufszahlen den Labels eigentlich sagen müsste dass sich das nicht lohnt. :kratz:
      Naja begonnene Produktionen und was man sonst noch so auf der "Platte" liegen hat haut man natürlich noch so lange raus bis es gar nicht mehr funktioniert!
      Man hat das Geld für die Aufnahmen/Umrechnungen ja schon bezahlt da muss man es auch Pressen.
    • Mean schrieb:

      Es wurden ja auch einige alte Filme nochmal nachbearbeitet und als 3D verkauft (Terminator 2, Predator, Top Gun, Titanic,...).
      Ich bin mal gespannt, was Avatar 2 mit 3D ohne Brille kann und inwiefern das die folgenden Filme beeinflusst.
      Mit 3D ohne Brille?
      Da muss ich doch gleich mal Google anwerfen und nachlesen was es damit auf sich hat!
      Womöglich funktioniert das mal bei mir.
    • hocky schrieb:

      Jo, Chris spricht von Releases, Rav von Verkaufszahlen.
      :thumbs:

      GutNichtTut schrieb:

      Naja begonnene Produktionen und was man sonst noch so auf der "Platte" liegen hat haut man natürlich noch so lange raus bis es gar nicht mehr funktioniert!
      Bis Ende 2019 sind gut 30+ Filme in 3D angekündigt/geplant, die liegen nicht auf der Platte rum. Gut, es werden jährlich tausende Filme produziert, d.h. prozentuell betrachtet ist da 3D im Nirvana, dennoch, die großen Blockbuster werden fast alle in 3D produziert. Wenn nicht nativ in 3D gedreht, dann in der Post.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • 3D ist noch lange nicht tot. Im Kino und natürlich auch im Heimkino wird 3D weiter existieren. Es werden nur keine Fernsehgeräte mit 3D-Unterstützung mehr hergestellt. Das ist alles. Und mal ehrlich der ganze Wahn um 4k was soll das. Bald steht 8 K in den Startlöchern und der ganze Wahnsinn geht von vorne los. Und die verrückten Endverbraucher kaufen dann diesen ganzen Mist.
    • Chris Austria schrieb:

      Bis Ende 2019 sind gut 30+ Filme in 3D angekündigt/geplant, die liegen nicht auf der Platte rum. Gut, es werden jährlich tausende Filme produziert, d.h. prozentuell betrachtet ist da 3D im Nirvana, dennoch, die großen Blockbuster werden fast alle in 3D produziert. Wenn nicht nativ in 3D gedreht, dann in der Post.
      Ja, so ist auch meine Wahrnehmung.
      Für mich sieht es so aus als wenn ein durchaus lebendiges Format für den Consumer-Bereich absichtlich auf´s Abstellgleis geschoben wird, in dem ein neues Format (UHD) plaziert wird das 3D nicht unterstützt und nur noch Displays produziert werden die kein 3D mehr darstellen können.
    • hocky schrieb:

      in dem ein neues Format (UHD) plaziert wird das 3D nicht unterstützt und nur noch Displays produziert werden die kein 3D mehr darstellen können.
      damit sie uns in 10 Jahren dann neu 3D bei UHD verkaufen können!

      Sollen zuerst mal das HLG/DV/HDR Gedöhns zum Funktionieren bringen. Vorher können die mich alle mal gepflegt am.... :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten