Sommerloch: Was kann man mit diesem Treiber anstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerloch: Was kann man mit diesem Treiber anstellen?

      Nabend !

      Da ich besondere Langeweile habe, hab ich mir im Netz mal ne gaaaaaanz billige Pappe rausgesucht aus der ich gern was zaubern würde !

      Leider fehlt mir die richtige Idee...

      Hier erstmal die TSP und der Name Carpower SP-202C

      Technische Daten Lautsprecherchassis
      Impedanz (Z)

      Frequenzbereich
      48-4000Hz
      Resonanzfrequenz (fs)
      37Hz
      Trennfrequenz (12 dB/Okt.) (fmax)
      2500Hz
      Spitzenbelastbarkeit
      200W
      Nennbelastbarkeit
      75WRMS
      Mittl. Schalldruck (1W/1m)
      91dB
      Cms Nachgiebigkeit
      0,95mm/N
      Mms Bewegte Masse
      19g
      Qms Mechanische Güte
      3,64
      Qes Elektrische Güte
      0,58
      Qts Gesamtgüte
      0,5
      Äquivalentvolumen (Vas)
      61l
      RDC Gleichstromwiderstand (Re)
      3,8Ω
      Schwingspuleninduktivität (1 kHz) (Le)
      0,3mH
      Schwingspulendurchmesser
      25mm
      Schwingspulenträger
      Alu
      Luftspalthöhe
      4mm
      Kraftfaktor B x L
      5,51Tm
      Eff. Membranfläche (Sd)
      214cm2
      Magnetdurchmesser
      100mm
      Magnetgewicht
      20oz.
      Einbauöffnung
      Ø 182mm
      Einbautiefe
      90mm
      Abmessungen
      Ø 202mm
      Gewicht
      1,25kg

      Ist eigentlich ein Free-Air - Kiste evtl. nac hinten offen lassen ? :neu_stirn:

      13€/Stück, irgend eine lustige Basskiste :rofl: sollte dabei rauskommen, die ich evtl. mal bei mir ins HK stelle und schaue was passiert oder einfach auf der nächsten Straßenparty die Tiefton-Hintergrundbeschallung übernehmen lasse...

      Da die LS so günstig sind dürften auch gern 10 davon in einer Kiste ihren Platz finden, 2x5 o.ä
      Hoffe das ihr mir meine Langeweile ein bischen nehmt und mir ein paar Vorschläge machen könnt !

      Als AMP habe ich noch nichts ins Auge gefasst, Probeweise könnte ich die Gurke aber über ein T.AMP S150 oder MK-II 1400 laufen lassen.

      Bitte keine beschimpfungen :bier:

      Die Idee ist von :silly: über :ccrazy: bis :banghead:
      Freue mich aber über eure Antworten!

      gruß
      peuky
    • Die hohe Güte ist eher für geschlossene Gehäuse gut. 50 l geschlossen mal überschlägig. Die untere Grenzfrequenz liegt dann natürlich recht hoch.

      BR ginge auch würde aber sehr groß werden. Ist der Xmax irgendwo angegeben?

      Würde ihn aber auf jeden Fall mal durch ein Simuprogramm laufen lassen wie WinISD pro alpha.

      Könnte man vielleicht als Kickbassunterstützung bauen, so von 60 bis 150 Hz oder so.


      Die Bezeichnung "Free-Air" kommt aus dem Car Hifi und bedeutet eigentlich dass ein Chassis den geschlossenen Kofferraum (einer Limousine) als Volumen benutzt. Das Chassis wird dabei an die Rücksitzbanklehne vonhinten angesetzt und muss natürlich durch eine Öffnung (Skisack, Durchreiche) in den Innenraum strahlen können.
      Diese "Free Air" bedeutet also nichts anderes als sehr große geschlossene Gehäuse. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Prinzip der offenen Schallwand, welche du beschrieben hast. Sowas ist auch möglich, aber da kenne ich mich nicht aus.

      Im übrigen fällt mir ja gerade ein dass Carpower ja eine Monacormarke ist: monacor.de/typo3/index.php?id=…3&artid=1870&spr=DE&typ=u
      Viele Grüße

      Christian
    • Leider find ich keine Angabe zum Xmax, hab schon versucht zu simulieren , leider vergeblich ohne Xmax.

      Bei meiner Google suche hab ich was von +/-3,5mm gelesen, leider nur in der Kurzbeschreibung die Page ist wohl leider down...
      Ab wievielen von den Teilen macht es denn überhaupt Sinn/Spaß ?

      Ich sag mal 40m² oder Open-Air(Garten)

      gruß
      peuky
    • nicht vorhanden Daten muss man halt sinnvoll annehmen. Die 3.5 mm sind sicher nicht verkehrt. Die Luftspalthöhe ist zumindest angegeben mit 4mm. Bei 3.5 mm Xmax hätte die Schwingspule dann 11 mm was ich ganz plausibel finde.

      Ich denke für 40m² oder gar nen Garten bräuchtest ne ganze Menge von den Teilen.. es kommt ja auf die Anforderungen an..
      Viele Grüße

      Christian
    • Anforderungen sind gut solange mein Antrieb Langeweile ist :P

      Naja , mein Keller hat gut 36m² wenn man die Kickbass Unterstützung in betracht zieht, sonst solls halt ein netter Gag sein ...

      "Guck da kommt einer mit ner Kiste kleiner Piezo Hochtöner" und dann sollte man evtl. doch verblüft sein was dabei rauskommt!
      Das ich evtl. noch 2 mega-billig Tops dazu Dängeln könnte und wenigstens einen Balkon mit Musik zu beglücken!

      Ich schreib das extra etwas abwertend, weil es mir einfach um den Spaß am bauen und experimentieren geht, als um die perfekte Lösung für mein HK, mit Raumgegebenheiten etc. pp.

      Wie gesagt 10 Stück wären realisitsch. Am liebsten in einer Box !
    • peuky schrieb:

      Wie gesagt 10 Stück wären realisitsch. Am liebsten in einer Box !

      eine handliche 500 l box... ;)

      Oder 2-4 Stück in ne 100 bis 150 l Kiste, nen PA-Hochtöner dazu und ne Weiche und du hast ne Partybox.. Aber da kenn ich mich zu wenig aus..

      PS: wenns dir sooo langweilig ist, kommst bei mir vorbei, ich setz mich innen sessel mit nem kühlen bier und sag dir was zu tun ist.. sowas kann ich gut.. :biggrin:
      Viele Grüße

      Christian
    • Ich hab mal was von Infraschall Subs gehört, einem URPS ?

      Das Prinzip basierd ich weiß ein viel zu kleines Gehäuse?
      Könnte man in die Richtung evtl. was machen ?

      Ja so eine FunBox wär auch eine alternative, welches PA-Teil schwebt dir evtl. im Kopf ?

      Und nein ich möchte nicht dein SKalve sein :)

      gruß

      evtl. dieses Horn dazu ?
      Budget entsprechend halt ..
      menkesound.de/product_info.php…mit-Treiber-160-Watt.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peuky ()

    • Ja ein URPS wird unterhalb der Einbausresonanz betrieben. Das hat nichts, und absolut überhaupt nichts mit Infraschall zu tun. Infraschall bezeichnet Schall unter 20 Hz den wir nur fühlen, nicht mehr hören können. Das kannste mit dem Ding vergessen.

      Hier die Erklärung zum URPS: weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm

      Du brauchst zwingend eine elektronische Entzerrung, die DCX würde sich da anbieten und massig an Leistung. Dann isses auch nicht mehr billig. Und ich denke für Heimkinotiefbässe dürfte das nicht geeignet sein nach allem was ich in dem Link gelesen habe.

      Bei dem PA-Teil schwebt mir nix vor, weil ich mich nicht damit auskenne, nur ganz grob. Hab halt mal bei Monacor geschaut und sowas z.b.: monacor.de/typo3/index.php?id=…rtid=3602&spr=DE&typ=full

      Kann man wohl schon ab 2 kHz einsetzen. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades dann halt 4 Stück von dem Carpower. Da muss man natürlich ne Weiche entwickeln und das kann ich nicht. Und keine Ahnung wie der Carpower im Mittelton klingt oder obs gut ist wenn 4 Stück gleichzeitig bis 2 kHz hochlaufen. Die Impedanzen sind dann auch noch das Problem, bei 4 Stück kommste immer auf 4 Ohm, die PA-Hörner haben 8. Evtl. nur 2 Carpower pro Seite einsetzen und den Hochtöner massiv per Spannungsteiler absenken..
      So ne Weiche muss man halt entwickeln inkl. paar Messungen, auch für Billigprojekte meine ich, sonst wirds gar arg grausam..
      Viele Grüße

      Christian
    • Gut, hab eine Nacht drüber geschlafen.

      Ich würd damit dann gerne eine KickBass unterstützung als Test aufziehen, wie groß sollte also das Gehäuse werden und welche Form ?

      Ich versuch mich nochmal an der simulation, aber wäre nett wenn du mir noch ein paar Tipps geben würdest!

      gruß
      peuky
    Abonnement verwalten